Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Spanisches Festland
  6. Andalusien
  7. Rundreise Andalusien mit Olimar
  8. Rundreise Andalusien mit Olimar

Rundreise Andalusien mit Olimar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Andalusien
85 Beiträge 11 Kommentatoren 30.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tres_IslasT Offline
    Tres_IslasT Offline
    Tres_Islas
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Wollte mich mal erkundigen, ob jemand weiß, ob eine Mietwagen-Rundfahrt in Andalusien (gibt´s beispielsweise von olimar) zu empfehlen ist. Ziele sind z.B. Málaga, Granada, Jaén, Úbeda, Baeza, Córdoba, Sevilla, Costa de la Luz, Costa del Sol und Ronda. Ähnliche Rundreisen gibt´s auch in Portugal und wir sind uns nicht sicher, was uns mehr zusagt. Vielen Dank für ein paar Tipps im Voraus.

Schöne Grüße,
    Verena

Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • anitaA Offline
      anitaA Offline
      anita

Wenn du bei HC Rundreisen anklickst, findest du noch mehr Veranstalter, z.B. Neckermann oder Jahn. Olimar ist nach meinen Erfahrungen ( keine Rundreise) immer etwas teurer.
      Es gibt aber auch Reisebüros, die dir etwas Maßgeschneidertes anbieten, z.B. wenn dir eines der vorgesehenen Hotels nicht passt.
      Ich habe gerade so etws gebucht,habe aber bisher noch keine Erfahrungen.
      Bei Fragen: Mail mich an.
      LG anita

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chepriC Offline
        chepriC Offline
        chepri
        Gesperrt

Hallo Verena,

im anderen thread (Portugal) hast du ja auch nach selber organisieren gefragt, allerdings wollte ich dort nicht antworten, da ich in Portugal nur von festen "Basislagern" aus unterwegs war. Was dir mehr zusagt, ist natürlich schwer zu beantworten, wenn man deine Vorlieben nicht kennt. Schön sind beide Gegenden, aber nicht nur die Algarve oder Andalusien haben viel zu bieten, sondern auch die restlichen Landesteile. Meine erste Rundreise in Spanien machte ich auch über Olimar, hatte aber großes Pech, weil bei einem Hotel Kommunikationsprobleme zwischen Hotel - RV - RB auftraten und ich der Dumme war. Sicher ein Einzelfall, aber seitdem buche ich nur noch individuell. Der Vorteil daran, du bist flexibler bei der Routenfestlegung und auch bei der Hotelwahl. Kannst z.B. auch mal an einem Ort etwas mehr Geld ausgeben und ein zwei Nächte einen Parador testen (ganz wunderschön etwa in Jaen, aber auch Malaga Gibralfaro).
        Fazit: Bei eigener Buchung brauchst du viel Zeit mit der ganzen Planerei, bist aber flexibler. Was den Preis angeht, kann man es vielleicht billiger machen als die fertige Rundreise, bei entsprechender Hotelwahl kann diese aber auch sehr viel teurer werden.

Wenn du noch detaillierters wissen möchtest, werde ich mich gerne bemühen, dir zu helfen.

chepri

P.S. Deine obige Route ist aber ganz schön ausgiebig für eine Rundfahrt. Aber vielleicht bin ja ich nur ein besonders "langsamer" Urlauber. Jedenfalls noch viel Spass bei der Planung

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Tres_IslasT Offline
          Tres_IslasT Offline
          Tres_Islas

Hallo Chepri,

früher haben wir auch mehr Pauschalreisen gemacht, aber das macht uns einfach keinen Spaß mehr. Städtereisen organisieren wir sowieso immer selbst, aber bei so eine Mietwagen-Rundfahrt hab ich doch Respekt. Vor allem, da ich nicht weiß, wieviel man an einem Tag schafft (hängt sicher von den Sehenswürdigkeiten ab).
          Ich schau mal einfach, wie es mit günstigen Flügen/ Mietwagen aussieht, vielleicht erleichtert das die Entscheidung.

Schöne Grüße
          Verena

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chepriC Offline
            chepriC Offline
            chepri
            Gesperrt

Hi,

ich habe heute für den Herbst bei Iberia München-Madrid-München gebucht. Komplettpreis pro Person 106€. Allerdings ist Madrid natürlich nicht der "beste" Zielflughafen für Andalusien. Hier habe ich für das Frühjahr jetzt bei Condor München-Malaga-München 185€ zahlen müssen.

Was die Dauer angeht, hängt natürlich auch viel davon ab, wie intensiv man etwas anschaut. Ich nehme mir da immer sehr viel Zeit, pro Station bleibe ich in aller Regel zwei Nächte. Dann kommt noch dazu, ob man von A nach B schnell kommen will ( über die Autobahn) oder so wie wir, nach Möglichkeit kleinere Nebenstraßen sucht. Und dann zieht es sich schon manchmal hin, auch über die Bergpässe. Aber Spass macht es, und man muß auch nicht immer alles sehen, denn man kann ja wieder kommen (Ich bin jedes Jahr zweimal für 16-18Tage in Spanien)

Vergleich einfach mal und informiere dich so über die einzelnen Stationen, entweder im netz oder mit einem Reiseführer. Und fragen kannst du hier auch, gerade zu solchen Reisen gibt es ausgesprochene Spezialisten hier im Forum, von denen ich auch schon gute Tipps bekommen habe.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • kutteK Offline
              kutteK Offline
              kutte

Kann chepri nur beipflichten! Eine individuelle Andalusienrundreise ist absolut zu empfehlen. Je nach Reisezeit ist eine Vorbuchung von Hotels auch gar nicht nötig, so dass man vor Ort kurzfristig entscheiden kann, wie lange man wo bleibt. Z.B. im Mai/Juni ist es überhaupt kein Problem schöne Hotels zu finden. Insbesondere die erwähnten Paradores sollte man sich nicht entgehen lassen, auch wenn es etwas teurer ist. Man wohnt dort schon deutlich spanischer als in den üblichen Kettenhotels.

Bei meinen vielen Rundreisen durch Spanien habe ich sehr viele postive Erfahrungen gemacht. Die von dir geplante Route halte ich allerdings auch für zu umfangreich. Die Costa del Sol finde ich persönlich auch nicht so toll im Vergleich zur Costa de la Luz. Wenn du dich im Bereich C.d.l.Luz tummelst und dass dortige Hinterland mit Sevilla, Jerez, Cadiz, Arcos, Ronda, Vejer, Granada, Cordoba bereist, hast du schon viel zu sehen und zu erleben. Tolle Städte, ursprüngliche Dörfer, imposante Naturreservate, einzigartige Kultur, super Strände mit (noch!) authentischen andalusischen Örtchen (besonders empfehlenswert Conil).

Ich kann deine Unsicherheit nachvollziehen, kann dir aber auch versichern, dass es in Andalusien völlig unproblematisch ist, sich mit dem PKW zu bewegen. Gerade in den letzten Jahren wurde viel EU-Geld in den Straßenbau investiert, solche Straßen wünsche ich mir auch in Deutschland. Die Infrastruktur ist sehr gut, Tankstellen gibt es überall und auch die Beschilderung ist klasse. Ich habe erst im letzten Frühjahr eine fast 5-wöchige Spanien/Portugalrundreise mit dem eigenen Motorrad gemacht und bin immer noch begeistert.

Zum Thema Portugal kann ich sagen, dass es auch dort sehr schön ist, allerdings hält diese Region im Vergleich zu Andalusien meiner Meinung nach nicht Stand. Andalusien hat in allen Belangen deutlich mehr zu bieten.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Tres_IslasT Offline
                Tres_IslasT Offline
                Tres_Islas

Hallo!

Durch die vielen netten Tipps und etwas Recherche bei holidaycheck bin ich nun schon etwas weiter gekommen. Vorab habe ich aber noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand Tipps geben:

1. Nimmt man Malaga als Zielflughafen?
                2. Wo finde ich die günstigsten/ günstige Flüge/ Mietwagen?
                3. Ist Juni als Reisezeit zu empehlen?
                4. Hat jemand eine Routenempfehlung für etwa 12 - 14 Tage?
                5. Gibt es Sehenswürdigkeiten, die man vorab buchen sollte?
                6. Wo finde ich optimale Reiseführer/ Straßenkarten?
                7. Gibt es besonders empfehlenswerte Hotels oder Paradores?

Viele Fragen auf einmal, aber ich möchte baldmöglichst den Flug buchen und eventuell auch schon die Hotels/ Paradores. Die Flüge werden sonst sicherlich so teuer und die Mietwagen ebenfalls. Ein Cabrio ist für so eine Rundreise wohl eher nicht geeignet, oder?

Schöne Grüße
                Verena

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • anitaA Offline
                  anitaA Offline
                  anita

Hallo
                  zu 1)
                  Malaga wird einfach von sehr vielen Gesellschaften angeflogen, da ist der Preiskampf größer, Jerez oder Sevilla nur von wenigen.
                  Achtung: fast alle Airberlin- Flüge gehen via Mallorca mit 1-2 Stunden Zwischenaufenthalt.
                  zu 2) zu Mietwagen gibt es schon diverse threats, ich empfehle immer spaincarhire oder doyouspain oder car del mar, Flüge bekommst du bei den gängigen Reisebücros oder direkt bei den Gesellschaften.
                  zu 3) da kann es schon sehr heiß sein- ich erinnere mich an Ende Mai in Ronda: 38 Grad
                  zu 5) Alhambra in Granada, sonst steht man stundenlang an und wird dann evtl nicht eingelassen
                  zu 6) schau mal in einer Leihbücherei oder in einer großen Buchhandlung, "da werden sie geholfen" und man kann sich selbst ein Bild machen. Ich habe mir, aus der Not geboren, einen spiralgebundenen Andalusien - Führer am Flughafen gekauft ( meinen ausgeliehenen habe ich zu Hause liegen gelassen) und bin damit super gefahren. Du solltest wegen Hotel- oder Restauranttipps aber auf Aktualität achten.

Mietwagen gibt es immer reichlich, die brauchst du erst ein paar Wochen vor der Reise zu buchen.
                  😛 anita

Hotel aus diesem Beitrag
                  96%
                  Hotel Del Mar
                  Katalonien/Spanien
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kutteK Offline
                    kutteK Offline
                    kutte

Hallo Verena!

Malaga ist sicher gut als Startort für eine Andalusienrundreise geeignet. Bis nach Granada sind es z.B. nur ca. 140 km. Zu überlegen wäre, ob du zurück ab Jerez oder Sevilla fliegst. Es ist sicher eine Frage des Preises.

Der Juni ist als Reisezeit optimal! Ich war immer im Juni in Spanien unterwegs. In Andalusien ist es die beste Jahreszeit, die Temperaturen sind in der Regel sehr angenehm, warm aber nicht zu heiß. Die Erde ist noch nicht so verbrannt wie im Sommer oder Herbst, es ist noch Nebensaison, man hat viel Platz am Strand sowie bei den Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte sind problemlos zu finden. Und, was sehr schön ist, es ist abends lange hell und man kann die Tage voll genießen.

Ich kann dir als groben Anhaltspunkt die Route Malaga - Granada - Übeda - Cordoba - Ronda - Conil - Sevilla - Antequera - Marbella - Malaga empfehlen. Dabei hast du viele tolle Sehenswürdigkeiten, Orte und Landschaften abgedeckt. Die jeweiligen Teilstrecken betragen in der Regel ca. 150 km, sind also immer locker zu schaffen, auch wenn man eine Etappe überspringt.
                    Aus meiner Sicht reicht für Orte wie Übeda, Ronda und Antequera eine Übernachtung völlig aus. Du kommst normalerweise am frühen Nachmittag an und kannst dir diese kleinen Orte in Ruhe anschauen und abends schön andalusisch essen gehen (dran denken, die Andalusier essen nicht vor 21:00 Uhr, am Wochenende noch später, wenn man sich dem anpasst, kann man unvergessliche Abende erleben).
                    Für Städte wie Cordoba, Sevilla und Granada würde ich 2 Übernachtungen einplanen. Dann kann man auch noch einige Tage etwas Strandurlaub verbringen und entspannen.
                    Allerdings sollte man schon eher 14 Tage einplanen, damit es nicht in Stress ausartet.

Wie schon Anita schrieb, solltest du die Besichtigung der Alhambra vorher im Internet buchen. Genauer gesagt geht es um den in der Anlage befindlichen Palast, für dessen Besichtigung Zeitfenster vergeben werden. Wenn du einfach morgens nur zur Kasse läufst, kann es gut sein, dass du erst um 17:00 Uhr hinein kommst. Übers Internet kannst du mit der Kreditkarte alles klar machen, es ist absolut problemlos.

Als Straßenkarte habe ich von Michelin die Karte "Andalusien" genommen, sie ist sehr aufschlussreich und hat auch gute Kartenausschnitte für die größeren Städte, so dass man ohne Probleme sein Hotel findet.
                    Als Reiseführer schwöre ich auf den von "Müller", auch hier gibt es eine Extraausgabe für Andalusien. Aus meiner Sicht - und ich reise sehr viel - ist es der beste Gebrauchsreiseführer den es gibt. Er ist aktuell und die Tips und Hinweise haben immer gestimmt.

Paradores sind grundsätzlich empfehlenswert. In Granada ist er direkt an der Alhambra, aber eigentlich unbezahlbar. Als Alternative bietet sich das Hotel Hesperia Granada an, siehe meine Bewertung.
                    Empfehlen kann ich besonders die Paradores in Übeda und Ronda. In Ronda liegt das Haus unfassbar grandios direkt an der Schlucht, siehe meine Bewertung.
                    In Conil kann ich das Hotel Fuerte Conil wärmstens empfehlen, siehe meine Bewertung.
                    Ansonsten verweise ich auf die Hinweise und Tips im von mir genannten Reiseführer, dort findest du viele schöne Hinweise.

Zum Schluss noch eine Anmerkung zum Cabrio. Ich fahre selbst so ein Fahrzeug und würde sicher so eine Reise mit einem Cabrio machen. Das Wetter ist dafür super geeignet. Manche schwören natürlich auch auf eine Klimaanlage.....

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir, dass alles klappt. Es wird sicher ein wunderbarer Urlaub!
                    Falls noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung, bin allerdings ab Morgen für eine knappe Woche zum Skifahren.

Gruß

kutte

Hotel aus diesem Beitrag
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Tres_IslasT Offline
                      Tres_IslasT Offline
                      Tres_Islas

Hallo Kutte,

mit den vielen Insider-Informationen werde ich am Wochenende vielleicht schon mal einen Flug buchen. Warte jetzt auf meinen bestellten Reiseführer. Dann geht´s los, freue mich schon auf´s Planen. Ist doch irgendwie spannend und außerdem muss man sich informieren und lernt schon vorab viel über Land und Leute.

Schönen Abend,
                      Verena

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chepriC Offline
                        chepriC Offline
                        chepri
                        Gesperrt

Hallo Verena,

wenn du schon beim Planen bist, willst du dir vielleicht auch Tickets für die Alhambra reservieren. Der link dafür: Alhambra-Ticket. Beim Buchen wird dir vom System für den Nasridenpalast eine Zeit vorgegeben (selbst auswählen kann man nur vor- oder nachmittag). Gefällt dir diese Uhrzeit nicht, dann einfach wieder zurück, und erneut buchen, solange bis die dir passende Zeit erscheint. Ich war einmal gleich um 08.30Uhr dort, und fand es super, dass außer uns nur noch zwei Japaner für dieses Zeitfenster erschienen sind. Da hatten wir den gesamten Palast für uns allein. Drauf achten mußt du auch, dass es die Tickets "oben" am Haupteingang gibt, und du dann wieder "runter" zum Nasridenpalast mußt. Aber das sind ja jetzt schon Detailfragen und du hast noch nicht einmal gebucht 😄

Viel Spass bei der Planung und wenn Fragen sind, einfach melden.

Kutte wünsche ich viel Vergnügen in den Bergen

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BelannaB Offline
                          BelannaB Offline
                          Belanna

Hallo Verena,

ich wollte dir eine PN schicken, weil ich dir einen Link-Tipp habe, denn ich hier nicht
                          öffentl. posten darf.
                          Wenn du Interesse hast, dann musst du dich freischalten für PN.

Wir stecken auch gerade in der Planung einer Rundreise durch Andalusien.... sind auch pure Anfänger was Andalusien betrifft....
                          waren schon oft in Ägypten unterwegs und wollen nun mal den Süden Spaniens erkunden.....

Liebe Grüssle
                          Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Tres_IslasT Offline
                            Tres_IslasT Offline
                            Tres_Islas

Hallo Chepri,

die Reiseführer sind leider noch nicht da, daher bin ich nach wie vor erst einmal bei den Flügen. Frage mich gerade, ob es irgendwo eine Suchmaschine gibt, die einem auch die günstigsten Gabelflüge anzeigt. Sonst muss ich mir wirklich bei jeder Airline die günstigsten Hin- und Rückflüge für mehrere Airports anzeigen lassen, das macht ganz schön viel Arbeit. Hier bei HC würde das quasi funktionieren, wenn es eine Option "nur Hinflug" geben würde. Oder habe ich eine solche Funktion übersehen?

Hoffentlich kommt meine Reiselektüre heute, möchte mit dem Planen loslegen!
                            Dann kommen sicherlich auch wieder neue Fragen auf.

Einen schönen Wochenstart wünscht
                            Verena

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chepriC Offline
                              chepriC Offline
                              chepri
                              Gesperrt

Hallo Verena,

hast du vor, in Spanien zwei verschiedene Flughäfen zu wählen? Also z.B. Ankunft in Malaga und Rückflug ab Jerez? Dann mußt du bei der Buchung des Mietwagens auch berücksichtigen, dass die Verleihfirma an den jeweiligen Flughäfen präsent ist. Dazu verlangen manche auch ganz ordentliche Zuschläge, wenn der Abholort nicht mit dem Rückgabeort übereinstimmt.
                              Das Suchen der Flüge finde ich jetzt nicht mal soooo tragisch, aber natürlich kostet es Zeit. Noch viel Spaß bei der Planung

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Tres_IslasT Offline
                                Tres_IslasT Offline
                                Tres_Islas

Eigentlich meinte ich verschiedene Flughäfen in Deutschland. Bezüglich Andalusien bleibt es bei Malaga (Jerez und Sevilla sind mir persönlich zu teuer) also wird die Tour so gestrickt, dass Malaga Start und Ziel ist.

Habe jetzt mehrer Flüge zur Auswahl (je nachdem, wann wir Urlaub kriegen), aber auf jeden Fall sollen es unbedingt 14 - 15 Tage sein. Die scheint man zu benötigen, nach alldem, was ich bisher gehört habe!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SidonaS Offline
                                  SidonaS Offline
                                  Sidona

Irgendwie habe ich deinen Beitrag nur halb oder nicht richtig gelesen inmichgeh.

Praktisch bei allen Airlines gibt es auf der WEB die Funktion "nur Hinflug" - aber bei Linie (also Lufthansa, Iberia etc.) lohnt sich das nicht, die werden one-way richtig teuer, bei Urlaubsfliegern schon, dass man also z.B. mit Air Berlin nach Málaga fliegt und mit Condor ab Jerez zurück.

Sidona

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SheridaneS Offline
                                    SheridaneS Offline
                                    Sheridane

Guten Morgen Verena

Ich würde die Rundreise auch auf jeden Fall individuell zustammen stellen (lassen). So eine individuelle Andalusien-Reise ist bei uns ziemlich gefragt und man hat einfach auch eine große Auswahl an Hotels, die man anbieten kann.

Wir haben die Reise selbst vor fünf Jahren gemacht und waren begeistert. Allerdings haben wir nicht in "normalen" Hotels übernachtet, sondern in sog. Flair-Hotels, wie z. B. dem Parador oder auch in alten umgebauten Klöstern usw. Das ist noch einmal einen Tick schöner und "andalusischer".

Viel Spaß wünscht
                                    Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Tres_IslasT Offline
                                      Tres_IslasT Offline
                                      Tres_Islas

Hallo,

endlich ist der Reiseführer da! Und damit weitere Fragen: Lohnen sich die Städte östlich von Granada (Almería, Mojácar, Guadix und die Strände bei Cabo da Gata)? Und lohnt es sich im Westen bis Huelva zu fahren? Das wären im Moment die wichtigsten Fragen, aber da kommen sicherlich wieder mehr.

Hasta luego
                                      Verena

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chepriC Offline
                                        chepriC Offline
                                        chepri
                                        Gesperrt

Hallo Verena,

endlich ist der Reiseführer da
                                        Welcher ist es denn jetzt geworden? Der empfohlene Müller oder doch ein anderer? Ebenfalls empfehlenswert finde ich auch "Andalusien" von Margit Brinke und Peter Kränzle, ISBN: 3933041155, vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch eine Bücherei, wo du dir was ausleihen kannst.

Deine Frage "...lohnt es sich" ist schwer zu beantworten, denn es kommt natürlich auch auf die persönlichen Vorlieben an. Spontan würde ich sagen "Ja, unbedingt", denn gerade Cabo da Gata ist ein herrliches Naturgebiet. In Guadix interessant die Höhlenwohnungen und die Landschaft aussenrum. Andrerseits solltest du die Tour vielleicht nicht zu sehr ausdehnen, damit es nicht zur Hetze wird, denn das wäre schade. Man kann die von dir genannten Orte zwar alle recht schnell über die Autobahn erreichen, aber dann verpaßt man etwas (denke wenigstens ich) Es gibt so viele schöne Strecken zum Genießen und auch Verweilen (hoch oben im Gebirge oder unten am Strand, wenn es nicht gerade Torremolinos ist), dass man sich lieber manche Ziele für einen weiteren Besuch aufheben sollte. Davon, nur die "Standard-Highlights" abzugrasen, halte ich nicht viel, obwohl die natürlich unbedingt dazugehören. Wunderbare Eindrücke gewinnt man aber auch etwas abseits der Hauptrouten, deshalb übernachte ich ja auch meist zweimal an einem Ort, um einen Ausflug in die Umgebung machen zu können. Allerdings war meine erste Tour in Spanien auch noch nicht in diesem Stil organisiert.
                                        Der Vorschlag von Kutte ist schon als Route ganz ausgezeichnet.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Tres_IslasT Offline
                                          Tres_IslasT Offline
                                          Tres_Islas

Hallo Chepri,

erst einmal hatte ich mir den ADAC Reiseführer bestellt. Im Umschlag sind immer die einzelnen Sehenswürdigkeiten mit Nummer versehen und man kann die Infos schnell nachlesen. Den Reiseführer von Müller habe ich als Ergänzung bestellt. Oder umgekehrt...! Meistens haben wir mehr als einen Reiseführer dabei, hat sich auch bei der letzten Städtereise in Wien bewährt. Und dann können mein Mann und ich bei Bedarf gleichzeitig etwas nachlesen.

Schönen Abend
                                          Verena

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 1 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Alcazar
                                          Andalusien/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Macià Sevilla Kubb
                                          Andalusien/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Casas de la Juderia
                                          Andalusien/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Murillo
                                          Andalusien/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Only YOU Hotel Sevilla
                                          Andalusien/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 97%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Macià Real De La Alhambra
                                          Andalusien/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Sevilla
                                          Granada
                                          Cordoba
                                          Ronda
                                          Sierra Nevada
                                          Cómpeta
                                          Arcos de la Frontera
                                          Cazorla
                                          Antequera
                                          Jaén
                                          Alora
                                          El Gastor
                                          Ubeda
                                          Setenil de las Bodegas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Murillo
                                          Hotel Sevilla Center
                                          Ibis Styles Sevilla City Santa Justa
                                          Hotel Alcazar
                                          H10 Corregidor Boutique Hotel
                                          Hotel Casa del Capitel Nazari
                                          Hotel Fuerte Grazalema
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag