• Kastenwagen
    geschrieben 1717606284075 , zuletzt editiert von Kastenwagen

@PacmOOn

Das sehe ich anders, wenn dem jeweiligen Hotel die zuständige örtliche Verwaltung auf die Pelle rückt (und die gibt es in jedem Land, in jedem Land hat der Staat den Daumen drüber durch entsprechende Genehmigungen) wird der entsprechende Hotelmanager sich auch genau überlegen was er jetzt tut.

Träum weiter ! Jedem ist das eigene Hemd am nächsten. Und vergiss nicht : unsere Regeln / Gesetze gelten noch längst nicht auch nur annähernd in anderen Ländern !

• PacmOON
    geschrieben 1717606330236

@kastenwagen sagte:

@PacmOOn

Noch mal : Das AA ist involviert !

Und zur Info : das AA ist die vorgesetzte Behörde der deutschen Botschaften !

Mir ist schon klar das das AA die vorgesetzte Behörde der Botschaften ist.

Die Frage ist aber, inwieweit ist das AA über die Fälle wo Urlauber praktisch Erpresst werden zu zahlen informiert ist?

Mit AA einschalten meinte ich das Reiseveranstalter, Vermittler usw. meiner Meinung nach dies dem AA sofort melden sollten, sobald sie von solchen Fällen erfahren. Möglich ist natürlich das das schon läuft, möglich ist aber auch das das eben bis jetzt nicht geschieht. Wenn ich die Meldungen hier so lese gehe ich eher nicht davon aus das die Hotels schon irgendwas seitens einer staatlichen Verwaltung oder ähnliches vorgelegt bekommen haben. Nur ein Schreiben einer unbekannten Versicherung aus Deutschland.

• chemieka2016
    geschrieben 1717606332147

@codi111 sagte:

Wenn ich von FTI oder vom Reisebüro einen Storno bekomme, warum sollte ich dann noch zum Flughafen fahren? Nein, dann kann ich endlich, wenn noch möglich, neu buchen und mich wieder auf den Urlaub freuen.

nun weil man das Hotel auch selber buchen könnte und die Flüge zu diesem Preis, wenn überhaupt nicht zu bekommen wären

• Kourion
    geschrieben 1717606384271

@kastenwagen sagte:

Mir ist nicht ganz klar woher die Erwartungshaltung kommt, dass jetzt und sofort alles geregelt werden muss. Für jeden einzelnen Fall.

Kann es nicht. Und wird es darum auch nicht geben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Rodcon91
    geschrieben 1717606417520

Hier nochmal eine Frage mit der bitte um Antwort.

Was passiert wenn FTI eine Vollbezahlte Reise nun dich nicht durchführen will nach dem 1.7 und die Reise über einen anderen VA angeboten wird hab ich das Recht ja auch die Reise abzulehnen. Wie verhält es denn mit dem Anspruch der Erstattung über den Reise Absicherungen Finds

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Flashback02
    geschrieben 1717606448658

Meine Tochter befindet sich in Ägypten im Urlaub. Rückflug soll am 8.6. sein. Sie hat dort die Erklärung der DRSF vorgelegt, aber das interessiert im Hotel keinen. Die sagen, dass es eine große Lüge wäre und verlangen bis morgen um 12.00 Uhr die Zahlung von 730,- €.

Sie wird dort extrem unter Druck gesetzt, andere Urlauber im Hotel wurden auch schon bedroht.

Was soll sie machen?

• Tigo2000
    geschrieben 1717606526094

Verstehe gar nicht, wie man FTI in Schutz nehmen kann. Einen Tag vor der Insolvenz konnte man durch eine "technische Störung" keine Hotelbuchung mehr vornehmen.

Pauschalreisen gingen natürlich, da diese durch den Fonds abgesichert sind. So konnte noch schön Geld in die Insolvenzmasse einfließen.

• Kastenwagen
    geschrieben 1717606573110

@PacmOOn

Mit AA einschalten meinte ich das Reiseveranstalter, Vermittler usw. meiner Meinung nach dies dem AA sofort melden sollten, sobald sie von solchen Fällen erfahren. Möglich ist natürlich das das schon läuft, möglich ist aber auch das das eben bis jetzt nicht geschieht.

Geh davon aus, dass das der Fall ist,. Dazu ist die Geschichte zu groß und nicht ohne Grund gibt es Hinweise auf der Seite des AA. Aber Botschaften neigen dazu im Hintergrund zu agieren und nicht an die Öffentlichkeit zu gehen.

Was auch Sinn macht, denn wer sind wir , dass wir der Türkei oder Ägypten sagen was sie zu tun und zu lassen haben !

• PacmOON
    geschrieben 1717606642028

@kourion sagte:

Wenn... ja. Hast du - was Ägypten angeht - da schon positive Erfahrungen gemacht ?

In jedem Land gibt es Behörden und je totalitärer ein System desto mächtiger die Behörden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!