Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Rhodos
  7. Rhodos Flughafen
  8. Rhodos Flughafen

Rhodos Flughafen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Rhodos
109 Beiträge 67 Kommentatoren 109.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • berndFschneiderB Offline
    berndFschneiderB Offline
    berndFschneider
    schrieb am zuletzt editiert von

Sind die Woche aus Rhodos zurück gekommen. Leider haben unsere Erlebnisse auf dem Airport auf Rhodos unseren ansonsten schönen Urlaubserlebnisse etwas getrübt. Lt. Aussagen von Tavernen-u. Hotelbesitzern bleiben viele deutsche Touristen weg, die Hotels sind nicht ausgebucht. Trotzdem waren im Flughafen mindestens hunderte, wenn nicht tausene Touristen in langen Schlangen an den Schaltern. Wie das wohl aussieht, wenn die Insel voll ist ? Nach dem Wiegen der Koffer muß man dann mit diesen zu einem Sicherheitscheck, hier wird auch noch einmal der Ausweis verlangt, anschließend sind dann schon mal die Koffer weg. Wir haben unsere Ausweise wieder eingepackt und sind dann in den ersten Stock gegangen (Rolltreppen funktionierten nicht) zur Sicherheitskontrolle von Handgepäck und Passagieren. Bevor wir aber in diesen Bereich überhaupt eingelassen wurden: Personalausweise zeigen. Na gut, weiter zur Sicherheitskontrolle. Hier trafen wir nur auf genervte und unfreundliche griechische Beamte. Die Dame, die unser Handgepäck kontrollierte, sorgte dann noch dafür, dass meine Hosentaschen geleert wurden, in denen sich dreckicke Tempotaschentücher befanden, mit denen ich den Schweiß im Gesicht entfernt habe. Ein spürbare Klimaanlage gab es hier nicht. Auch der Herr, der die Personenkontrolle durchführte, verständigte sich mit mir nur durch Handzeichen. Meine Frau hatte 2 kleine griechische Bäume gekauft, die wir kunstvoll in ihrem Handgepäck verstauen konnten. Der Hinweis gegenüber der unfreubdlichen Dame bei der Handgepäckkontrolle, in der Tasche befinden sich Pflanzen, sie möge bitte vorsichtig sein, beantwortete sie nonverbal, indem sie die Tasche vor dem Röntgengerät hochhob und mit Schwung auf das Band zurückwarf. Stinksauer und vollgeschwitzt sind wir dann endlich mit Handgepäck und Bordkarten an unserem Gate angekommen. Und: Personalausweise vorzeigen. Wir gehören weder zu den besonders nervenden Touristen noch sind wir besonders anspruchsvoll. Aber, das Verhalten dieser staatlichen Angestellten deckt sich in keiner Weise mit dem Bedarf an weiteren Touristen auf der Insel. Wir fliegen jedes Jahr 1-2 mal auf eine griechische Insel, letztes Jahr Kreta und davor Karpathos. So etwas haben wir aber überhaupt noch nicht erlebtund haben es auch nicht nötig, es wieder über uns ergehen zu lassen. Wir sind uns vorgekommen wie Strafgefangene in einem Hochsicherheitstrakt. Nach Rhodos werden wir nicht mehr fliegen.

Threadtitel angepasst

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • demiD Offline
      demiD Offline
      demi

---> ---> ---> klick

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ganon85G Offline
        Ganon85G Offline
        Ganon85

moin...ich kann euren ärger verstehen, aber nur, weil ihr das pech hattet nen paar unqualifizierte beamte erwischt zu haben und am flughafen nen heilloses durcheinander herrschte, gleich die ganze insel dran leider lassen? die insel ist so toll, birgt so viele wunder, das man die in einem urlaub nie im leben alle gesehen haben kann...
        nicht desto trotz finde ich es sehr schade, das touristen und griechenlandfans so behandelt werden und dadurch abgeschreckt werden...das haben die touristen nicht verdient!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Floh30F Offline
          Floh30F Offline
          Floh30

Dieses Chaos und die Unfreundlichkeit ist schon schlimm, aber dass Ihr wegen 2 oder 3 unfreundlichen Flughafenangestellten nicht mehr nach Rhodos fliegt, finde ich etwas übertrieben 😞
          Wir haben in den USA eine Stunde Verspätung mit unserem Flug und dann wurden als wir endlich an Bord gehen konnten auch noch Stichproben beim Handgepäck gemacht (nach den sowieso üblichen Kontrollen) - ist mir auch tierisch auf den Nerv gegangen, vor allem weil sie natürlich genau mich und meinen Mann rausgefischt haben (sehen ja auch aus wie die typischen **********), aber deshalb nicht mehr in die USA fliegen ?
          So wirklich freundliches Flughafenpersonal gibt es sowieso nur mehr selten, egal wo auf dieser Welt (außer vielleicht beim Check-in - auch nicht immer) - na lassen wirs lieber 😆

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • rotelR Offline
            rotelR Offline
            rotel

Strafgefangene in einem Hochsicherheitstrakt. Nach Rhodos werden wir nicht mehr fliegen wrote:

Riiichtig, ich sage auch immer...lieber 5X Ben Gurion als 1X Rhodos International 😆

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.”
            Homer Simpson

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AsiaA Offline
              AsiaA Offline
              Asia

Hallo Bernd,

ich kann mich gut in Eure Lage reinversetzen, mir erging es ähnlich vor 2 oder 3 Jahren in Baku, als ich dortauf Dienstreise war. Der niegelnagelneue Flughafen eine Katastrophe was das Personal anbelangt.

Euren Beitrag habe ich mit Interesse gelesen, da ich auch noch nach Rhodos will. Laßt erstmal ein paar Wochen Gras über die sache wachsen, dann werdet Ihr hoffentlich an das Schöne von  Rhodos denken.

PS: Was den Ben Gurion Airport anbelangt, so war ich da vergangenen Dezember und hatte N U L L Probleme!!! Weder bei der Ankunft noch bei der Abreise.

Asia: --->

Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Dirk-1708D Offline
                Dirk-1708D Offline
                Dirk-1708

Um ein Chaos am Flughafen zu erleben muss man nicht zwingend nach Rhodos fliegen.

Meine Schwiegereltern standen vor drei Wochen früh morgens ca. 90 min vor der Sicherheitskontrolle. Und zwar in München an einem frühen Sonntag morgen. 
                Es war schon so weit dass sie persönlich per Lautsprecherdurchsage zu ihrem Flug eingeladen wurden. Der Vorteil war dass diese Einladung ca. 30 % der Passagiere bekamen. 😆
                Ach ja - wir waren bereits ca. 2,5 Std. vor Abflug am Flughafen.
                Beim Rückflug warteten sie übrigens ca. 50 min auf ihr Gepäck. Auch in München.......

Meiner Frau ging es ein paar Tage später in Budapest ähnlich.

Also - Nicht alles an Rhodos bzw. den Griechen festmachen. Unfreundliche Beamte gibt es auch in München. 😉

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AlikaA Offline
                  AlikaA Offline
                  Alika

Hallo,
                  es ist zwar wirklich nicht schön, so unfreundlich und hektisch abgefertigt zu werden. Aber das haben wir auch schon öfter auf Rhodos erlebt. Erstens klingt die Sprache an sich ziemlich "hart" und dann noch die Hektik. Vielleicht sollten die Leute einmal richtig geschult werden. Aber hieran einen ganzen Urlaub zu beurteilen und aus diesem Grund nicht mehr dorthin zu reisen, finde ich reichlich übertrieben. Rhodos hat so viel schönes zu bieten, dafür sollte man dann beim Rückflug einfach "die Ohren steif halten". Außerdem ist man normalerweise erholt und sollte das einfach gelassen sehen.
                  Viele Grüße
                  Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Rolf1979R Offline
                    Rolf1979R Offline
                    Rolf1979

Sind letzte Woche ebenfalls von Rhodos zurückgeflogen, hier meine kurze Zusammenfassung:

Check Inn war an den Schaltern 34-36
                    Haben uns an Schalter 36 in eine ziemlich lange Schlange angestellt
                    Ging kaum vorwärts
                    Nach einer Stunde hat der Schalter 35 geschlossen, die Urlauber die da anstanden verteilten sich natürlich auf Schalter 34 und 36
                    Ging wieder soviel wie nicht vorwärts
                    Eine halbe Stunde später hat ein weiterer Schalter geöffnet, ich glaube Schalter 25
                    Haben uns dann sofort dort angestellt und waren so ziemlich am Anfang
                    Ging wieder kaum vorwärts, Mitarbeiterin war hektisch am telefonieren und dann plötzlich verschwunden
                    Neuer Schalter direkt daneben hat dann mit weiterer Mitarbeiterin geöffnet
                    Haben uns dann dort angestellt
                    Nach wenigen Minuten erhielten wir endlich unser Flugticket!
                    Die Koffer konnten wir dann problemlos einchecken und gingen die Treppe hoch Richtung Passkontrolle und Kontrolle Handgepäck
                    Wieder eine ziemlich lange Warteschlange, wurde dann auf 2 Warteschlangen aufgeteilt
                    Nach einigen Minuten lief einer der Sicherheitbeamten herum und sagte nur Moskau und Tel Aviv, alle anderen müssten zur Sicherheitskontrolle die sich genau auf der anderen Seite befand
                    Sowohl wir als auch zahlreiche andere Urlauber also Treppe wieder runter, quer durch die Abflughalle und die Treppe auf der anderen Seite wieder hoch
                    Dort dann in eine überschaubare Warteschlange angestellt
                    Nach wenigen Minuten waren wir dann durch Passkontrolle, Gepäckkontrolle etc. durch und wurden mit dem Bus zum Flugzeug gebracht
                    Haben noch auf zahlreiche fehlende Urlauber gewartet
                    Sind dann mir ordentlich Verspätung endlich losgeflogen
                    Flugkapitän entschuldigte sich nach dem Start für die chaotischen Zustände

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bri-miB Offline
                      bri-miB Offline
                      bri-mi

Zitat lt.Forenregeln entfernt

Hallo Bernd,
                      dann hast du noch keine Zwischenlandung in Tampa (USA) gemacht. Da wir dort die Maschine verlassen mussten mit gesamtem Gepäck (Maschine wurde gewechselt) sind wir von der Maschine aus in einen Raum ohne Tageslicht gebracht worden (in der Maschine befanden sich ca. 200 Personen mit Kindern). Dort standen nur wenige Getränke für alle zur Verfügung. Den Raum konnte man nicht verlassen, da Wachpersonal mit MP`s vor der Türe standen. Bis zum Abflug haben wir dann dort in diesem überfüllten Raum rund 3 Stunden gewartet bis zum Weiterflug. Trotzdem würde ich wieder dorthin fliegen. Also Kopf hoch, Rhodos ist wunderschön.
                      Liebe Grüße Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • AsiaA Offline
                        AsiaA Offline
                        Asia

Hallo,

ich möchte noch etwas ergänzen.

Trotz allen Optimismus' sollten wir und vor allem die Tourismusbehörde auf Rhodos Erfahrungen wie die von Bernd ernst nehmen. Er hat sich zu den meiner Meinung nach trotz aller Sympathie für Rhodos unhaltbaren Zuständen auf dem Flughafen geäußert, viele andere tun es nicht und reisen zukünftig schweigend woanders hin. Gilt natürlich nicht nur für Rhodos. Wie gesagt, es kann immer mal zu "Ausrutschern" kommen, aber wenn mehrere die "Erfahrungen" machen und das dann kommunizieren...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Floh30F Offline
                          Floh30F Offline
                          Floh30

Wir hatten bis jetzt auf vielen Flughäfen diese Erfahrung gemacht. Sehr oft sind zu wenige Schalter besetzt oder das Personal läuft davon oder was weiß ich. Auch in Korfu waren nur 1 später 2 Schalter besetzt und nur ein Kofferband und es gab heilloses Chaos und fast 2 Stunden Wartezeit bis wir unsere Tickets hatten.

Wenn viele Flugzeuge gleichzeitig landen und starten, sind die kleinen Flughäfen einfach nicht in der Lage den Ansturm zu bewältigen - sei es wegen zu wenig Personal oder weil viele nur am rauchen oder Kaffee trinken sind, das weiß ich nicht, aber deshalb sollte man sich seinen Urlaub nicht vermiesen lassen.

Die Reiseleiter der einzelnen Gesellschaften sehen ja dieses Chaos, die bekommen ja teilweise auch einiges von den Urlaubern zu hören. Also ich glaube, dass dieses Problem auch bekannt ist bei den Veranstaltern, also können oder wollen sie nichts dagegen tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Rhodos-PeterR Offline
                            Rhodos-PeterR Offline
                            Rhodos-Peter
                            Verwarnt Gesperrt

Das "Chaos" ist doch schon seit Ende der 90ger Jahre und nicht weiter schlimm. Damals gab es nur ein Empfangsgebäude und 2 Gepäckbänder, an denen selbst die Anzeigetafel nie richtig funktionierte und die Flieger kamen im Minutentakt, trotzdem hat doch fast jeder seine Koffer gekriegt. Auch die Ausreise ist meist mit langem Warten an den Schaltern verbunden und abgereist ist trotzdem jeder oder etwa nicht, selbst mit dem neuen Terminal ist es nicht viel besser geworden. Aber wir sind doch in Griechenland, eine andere Mentalität, immer schön gelassen und dass die Polizei und das Militär dort sehr streng sind, ist doch hinlänglich bekannt. Vielleicht haben auch mal ein paar Angestellte des Flughafens einen schlechten Tag gehabt, weil wieder ein paar Touris die neuen Sicherheitsbestimmungen fürs Handgepäck immer noch nicht verstanden haben, wer weiß?
                            Aber nur, weil man einmal nicht wie ein König behandelt wurde, gleich eine ganze Insel zu verdammen, halte ich für sehr fragwürdig.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • altlöwin63A Offline
                              altlöwin63A Offline
                              altlöwin63

Im Grunde genommen hast du selbstverständlich Recht !

Aber mit Frau/Mann und drei Kindern "an der Backe" die sich halbtotschwitzen und vom Flug her quängelig sind, dazu 3 oder 4 Koffer, da ist es halt nicht so einfach "die Ruhe weg haben". Evtl. auch noch das erste mal auf -diesem- Flughafen.
                              Da kommt bei mir schon Verständnis auf wenn die Nervosität steigt.

Aber wir Deutschen sind halt "unsere Ordnung" gewöhnt.
                              Hat viele Vorteile, aber auch die von dir beschriebenen Nachteile.

Gruß
                              Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                              (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • cjhunterC Offline
                                cjhunterC Offline
                                cjhunter

Ach Leute wenn Ihr keine anderen Probleme habt...

ich bin mittlerweile nun 6 Mal in Rhodos gewesen, und hatte nie Probleme mit der Abfertigung und sämtliches Personal war sehr nett.

3 x davon waren Pauschalreisen mit Bustransfer...da waren dann natürlich einige Warteschlangen, aber das ist doch völlig normal, maximale Wartezeit war vielleicht mal 45 Minuten. Und oben in dem Wartebereich hatte sich einmal das Gate geändert wo dann die Abfertig war...aber ist das schlimm?!

Die letzten 3 Urlaube habe ich individual gebucht, daher Flug und Hotel extra, den Transfer vom Hotel zum Flughafen habe ich dann für 24 Euro mit dem Taxi erledigt. Vorher noch im Hotel in die Abreisemappen geschaut wann der Bus abfährt für die Leute welche Pauschal gebucht hatten inklusive Bustransfer. So war ich total ungestresst und entspannt immer schon vor den anderen mit den Bussen ankommenden Touristen am Check-In und alles lief absolut super entspannt ab.

PS.: Am 22. Juli gehts wieder 14 Tage nach Rhodos 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • berndFschneiderB Offline
                                  berndFschneiderB Offline
                                  berndFschneider

Vielen Dank für eure Kommentare zu diesem Thema.
                                  Ganon85 und Floh30 und bri-mi und Rhodos-Peter:
                                  Stimmt, wegen einiger unfreundlicher Beamter sollte man nicht die Insel meiden. Und, nachdem einige Tage vergangen sind, rücken die positiven Erinnerungen immer mehr in den Vordergrund.
                                  Asia und****Alika: Siehe oben und ich finde auch, dass man diese Kritik äußern darf und muss. Dieses Land lebt vom Tourismus, auch die Beamten, und da ist mindestens ein respektvoller Umgang wohl angebracht. Auch griechische Verantwortliche sollten solche Kritik erfahren und ihre Leute entsprechend schulen.
                                  mabysc: Da hast Du wohl nicht so ganz richtig gelesen oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Wir sind in fast jede griechische Insel, die wir kennen, "verliebt", mögen die Mentalität der einheimischen Bewohner, sprechen neugriechisch und sind gar nicht so ordnungsliebend. Hier geht es um Respekt und tatsächlich wenigstens etwas Struktur. Ohne Ordnung würde z.B. weltweit kein Flugzeug mehr fliegen. Und ein ungeregelter "bürokratischer Verlauf" hat Griechenland immerhin auch dahin geführt, wo es jetzt wirtschaftlich steht. Also, dort etwas mehr und bei uns etwas weniger wäre vielleicht doch nicht so schlecht. Wir waren schon öfter auf Kreta und werden diese Jahr auch noch hin fliegen  😉 . und haben bisher nie Schwierigkeiten gehabt.
                                  cjhunter:...das war ein Problem und ich freue mich für Dich, wenn Du immer mit freundlichem Personal zu tun hattest.

Also, der erste Ärger ist etwas verflogen, die Kritik finde ich nach wie vor gerechtfertigt. Übrigens waren wir, außer auf den griechischen Inseln, schon in Australien, Thailand, den Philippinen usw. Wir kennen also auch eine Menge Airports. Und wir sind noch immer der Ansicht, dass wir auch aus negativen Erfahrungen unsere Konsequenzen ziehen sollten und müssen, welche auch immer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • getsrebeG Offline
                                    getsrebeG Offline
                                    getsrebe

wir sind gestern von rhodos zurück gekommen,der flughafen ist schon chaotisch!!! aber wenn man zwei wochen auf dieser wunderschönen insel ,mit menschen die sehr freundlich sind verbringen durfte ,sind mir diese zwei stunden am flughafen echt egal.  😄 lg getsrebe

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • eva-mariaE Offline
                                      eva-mariaE Offline
                                      eva-maria

Hallo Zusammen,

habe die Erfahrungen nicht nur auf Rhodos, sondern auch auf Kreta und Kos gemacht. Als wir das letzte Mal auf Kreta angekommen sind, hat man nicht mal gewusst, in welcher Halle denn das Gepäck ankommt und so haben wir uns geteilt um mitzubekommen, wo die Koffer auf dem Band daherkommen. Beim Rückflug sind wir bereits vor dem Flughafengebäude in der Warteschlange zum Einchecken gestanden. Wir gehen aber trotzdem dieses Jahr mit grosser Freude das dritte Mal nach Kreta.

Lg
                                      Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AsiaA Offline
                                        AsiaA Offline
                                        Asia

Hallo Leute,

ich will das Thema nicht künstlich in die Länge ziehen. ich will ja auch noch nach Rhodos und freue mich schon drauf!!! Meine Sympathie haben die Griechen sowieso. Ich bin in über 37 Jahren auf allen Kontinenten gewesen, also auch so mancher Flughafen war dabei.

Trotzdem mal eine (es ist mein ABSCHLIESSENDER Beitrag dazu) etwas provokative Frage: Würden die einen oder anderen alles Tolerierer auch so tolerant sein, wenn es sich um einen Flughafen im ehemaligen Ostblock handeln würde?

Wie gesagt, man könnte noch vieles dazu bemerken, aber vieles wurde auch schon gesagt.

beste Grüße

Asia

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • AlikaA Offline
                                          AlikaA Offline
                                          Alika

Was soll denn das schon wieder? Ich hätte immer die gleiche Einstellung, wenn ich mich in dem von mir besuchten Land wohl gefühlt hätte; egal in welcher Himmelsrichtung es sich befindet!

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 1 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Lindos Imperial Resort & Spa
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Ella Elissa
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Niriides Hotel
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Marianna Palace Hotel
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Varelis
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Evita Bay Hotel
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 45%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rhodos Stadt
                                          Faliraki
                                          Lindos
                                          Afandou
                                          Pefki
                                          Ialysos
                                          Kolymbia
                                          Gennadi
                                          Kallithea
                                          Stegna
                                          Haraki
                                          Lachania
                                          Chalki
                                          Lardos
                                          Hotels in der Nähe
                                          Atrium Palace Thalasso Spa Resort & Villas
                                          Esperos Village Blue & Spa - Adults only
                                          Atrium Prestige Thalasso Spa Resort & Villas
                                          Hotel Helena Christina
                                          Elysium Resort & Spa Hotel
                                          Hotel Kalithea Horizon Royal
                                          The Costa Lindia Blue Star - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag