Familien AI-Urlaub Riu Bambu, Iberostar oder doch Bayahibe?
-
Hallo zusammen,
wir haben etwas gebraucht zur Entscheidung, mal endlich wieder ein Fernreise zu unternehmen. Unser Sohn ist 4, unsere Tochter wird erst im Mai 2. Der lange Flug halt für so ein kleines Kind... Aber da unser Sohn auch mit 1,5 Jahren ohne Probleme zum Verwandtenbesuch in die USA geflogen ist, denken wir unsere Tochter wird das packen. Noch dazu, dass wir jetzt sehen, dass es Direktflüge von Hamburg aus in die DomRep gibt.
Bisher wurde uns dabei fast ausschließlich überall das Rui Bambu an der Punta Cana herausgesucht, u.a. wegen unserer Präferenz des Direktflugs am HAM/DUS und eines Familienzimmer mit räumlicher Trennung des Schlafzimmers der Kinder. Das scheint kein Standard zu sein, vielfach nur große Suiten ohne Trennung. So wie ich hier gelesen habe, bietet nur noch das Iberostar solche Zimmer. Wisst ihr, ob es dorthin auch Pauschalreisen per Direktflug (Nonstop) ab Hamburg oder Düsseldorf gibt? Offenbar sind auch die Bewertungen insbesondere des Essens besser als im Riu.
Allerdings frage ich mich nun, ob nicht sogar Bayahibe noch besser wäre, ich lese davon viel hier bisher. Gibt es dort entsprechende Flüge? Wir wollen Ende März fliegen und müssen uns so langsam mal entscheiden.
Als Hintergrund: Eigentlich lieben wir Strände wie auf den Malediven und haben ein wenig Angst vor überlaufenem Strand an der Punta Cana wie man hier liest. Auch sind wir Strandliebhaber/-bader und daher die Wahl der Karibik und nicht einer Kurzreise z.B. Kanaren mit dem entsprechend kalten Wasser.
Vielleicht hat ja der ein oder andere hier vergleichbare Wünsche und Erfahrungen gemacht und kann helfen.
Gruß
Markus -
Die Iberostars kann man genauso pauschal oder individuell mit Direktflügen von allen deutschen Flughäfen welche Direktflüge anbieten buchen.
Bayahibe wird bevorzugt auch über den Airport Punta Cana bedient. Alternativ über Santo Domingo.
Über La Romana geht glaub ich nix mehr, falls überhaupt eher im Winter wenn die Kreuzfahrtsaisson ist.
Aber Achtung Bayahibe hat einen viel längeren Transfer als die Hotels in Bavaro/ Punta Cana. Über Santo Domingo noch länger.Ob Iberostar oder Riu ist Geschmackssache. Gibt halt viele Riu Fans und viele Iberostar Fans und die werden dann jeweils ihren Liebling empfehlen. Ich war schon viel in Rius aber auch schonmal in einem Iberostar (allerdings nicht in der DomRep).
Ich persönlich finde Iberostar besser aber in der Regel ist es auch teuerer. Mir persönlich ist es aber den Aufpreis nicht wert. Zumindest immer wenn ich gebucht habe war mir es die Differenz nicht wert. Kommt aber sicher auch darauf an was welches Hotel zu welcher Zeit kostet.
Allgemein finde ich das Essen in den Rius in der Dom Rep nicht so dolle. Zum satt werden reicht es mir aber ist kein Highlight. Wobei in den Pallace Hotels das Essen nicht unbedingt besser war als in den ClubHotels. Gab nur mehr Aaswahl und mehr Restaurants. Schlechter können die Iberostars nicht sein sonst hätten sie nicht die guten Bewertungen.
Ich kann dir schonmal vorab Sagen das wenn du dich für das Iberostar Bavaro entscheidest kannst du das Punta Cana und Dominicana mitnutzen. Falls du Dominicana oder Punta Cana buchst kannst du das Schweterhotel mitnutzen aber nicht das BAvaro. Das Grand Hotel ist Ü18 und darf nicht mitbenutzt werden. Dominicana und BAvaro sind 2 Lange Schläuche in denen die Zimmer sind. Das BAvaro hat kleinere Bongalowähnliche Wohneinheiten.
Beim Riu welches auch Bungalowmässig aufgebaut ist darfst du das Naiboa mitnutzen. Das ist allerdings das hässlichste Hotel im ganzen Land und verschandelt den ganzen Resort. Von dr Architektur her würde es eher in die Schinkenstrasse passen. Ausserdem ist zwischen dem Bambu und Naiboa noch ein Palace Hotel. Also ist der Weg sehr weit. Alle Pallace Hotels im Riu sind für dich als Bambu Gast Tabu.
Wobei ich bisjetzt imemr in nem Pallace war da es zumindest wenn ich gebucht habe immer Günstiger als das Bambu war.Alternativ kann ich persönlich empfehlen dir mal das Palladium als 3. Alternative in Punta Cana anschauen. Hat mir jetzt von allen Hotels wo ich in Punta Cana war am besten gefallen. Ich würde die Preis Leistungsmäßig zwischen Riu und Iberostar anordnen
-
Vielen Dank für diese umfassende Antwort! Also zum einen ist wohl so, dass uns bisher gar nicht im Reisebüro die Iberostar angeboten worden sind; warum weiß ich nicht. Vielleicht weil nur TUI momentan Direktflüge von Hamburg anbietet und nur das RIU mit Familienzimmern im Angebot hat?
Jedenfalls habe ich mich jetzt noch weiter informiert. Ich denke, Bayahibe wäre schon der Hit. Insbesondere bekommt man dies auch in Malediven-Foren empfohlen. Es gibt wohl noch Samana, aber da sind uns die Transfers für die Kinder zu lang (Habe etwas von 4 Std. gelesen?!)
Mir ist klar, dass die DomRep nicht so ruhig wie die Malediven ist, aber der Verkehr in Punta Cana könnte uns doch stören. Wir sind auch keine Poolpaar-Lieger, konnte ich noch nie verstehen, tollste Strände und alle hocken am Pool.
Aber jetzt kommt's: Zumindest bisher konnte ich nicht sehen, dass das Iberostar in Bayahibe Familienzimmer mit getrenntem Schlafzimmer für die Kids anbietet. Und das wäre ein Muss für uns. Dummerweise finde ich auch keine solche Zimmer im Iberostar Bavaro, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass es solche Zimmer dort geben soll, quasi mit Tür zum Nebenzimmer. Könnt ihr dazu etwas sagen?
Ich werde auf jeden Fall morgen das Reisebüro wegen Direktflügen und den Iberostars löchern. Oder habt ihr Online-Tipps für mich? Irgendwie finde ich nur Angebote mit Doppelzimmern.
-
Über Hamburg fliegt Arke Fly welches zu Tui gehört. Die Rius gehören auch zu 50% Tui und wird groß über Tui vermarktet.
Iberostar wird dick von Neckermann aber auch anderen Reiseveranstaltern angeboten allerdings sehr wenig von Tui. Und dass was Tui Iberostarmäßig anbietet ist teurer als die Konkurenz
Könnte natürlich sein dass eine Pauschalreise ab Hamburg deshalb zum Beispiel von Neckermann nicht angeboten wird. Keine Ahnung aber durchaus möglich.
-
pzl64:
Soweit ich weiß, gibt es im iberostar in bayahibe keine Zimmer mit getrenntem Schlafzimmer. Nur juniorsuiten, die sind nur etwas etwas größer als die normalen Zimmer und direkt am Strand.Schade... Damit fliegt Bayahibe raus. Und ich habe mich gerade richtig gefreut. Den Flug dahin hätte ich schon irgendwie gebucht bekommen...

-
Ich war letztes Jahr in beiden Iberostars mit 2 kleinen Kindern (3 und 5 Jahre alt).
Das Iberostar in Bayahibe hat keine Familienzimmer, wie schon erwähnt.
Beim Iberostar Bavaro kann man Familienzimmer buchen. Dies sind dann 2 Juniorsuiten nebeneinander mit Verbindungstür.
Wir werden dieses Jahr wahrscheinlich aber wieder nach Bayahibe fliegen, weil ruhiger und familiärer. Unseren Kindern hat es auch besser dort gefallen!
-
Wie habt ihr das denn gemacht so ihne Trennung? Unsere Kleine hat eine sehr leichten Schlaf, das wäre für uns nicht machbar mit gemeinsamen Raum für alle. Vielleicht frage ich mal direkt beim Hotel nach, ob die ne Idee haben.
Gibt es denn sonst Alternativen in Bayahibe? Ihr habt mir jetzt ja wirklich die Punta Cana abgeschwatzt.
Wie muss ich mir das überhaupt vorstellen, ist das Hotel viel kleiner als das Iberostar und Riu in der Punta Cana? Strand wahrscheinlich nicht so überlaufen, weil dort nicht Hotel an Hotel steht?Wie ist denn das Essen verglichen mit den anderen, nach eurer Erfahrung?
-
Das Iberostar Bavaro hat ja super Kritiken bekommen. Ich gehe also davon aus, dass dies weitaus besser als im Riu Bambu sein sollte? (Unser bisher einziger Favorit, da das Bambu getrennte Familienzimmer anbietet)
Wenn du sagst, dass in Bayahibe es viel ruhiger und familiärer zugeht, muss ich mir dann Punta Cana als Ballermann der DR vorstellen? Das wäre Horror...
-
Die Hotels in Bayhibe sind in der Regel in der Zimmerzahl etwas kleiner. Und denke auch etwas weitläufiger gebaut. Auch gibt es nur ein paar Hotels in Bayhibe.
In Punta Cana reiht sich ein Resort an das andere wie eine Perlenkette und die einzelnen Hotels haben in der Regel mehr Zimmer.
Dementsprechend ist am Strand ziemlich viel Durchgangsverkehr.Prinzipiell lässt sich aber immer ein ruhiges Plätzchen finden
Schau es dir doch mal auf Google Earth an. Da bekommst ein guten Einlick über Größe und Lage.
Wegen den Familienzimmer kann ich nicht viel sagen da ich die noch nie gebraucht habe.
Ich weis aber definitiv das es sie auch im Riu Pallace Punta Cana gibt. Hab sie dort selbst gesehen als die Türen offen standen weil die Putze zu gange war. Allerdings sind da nicht beide Zimmer direkt miteinander verbunden. Es geht immer zu 2 Zimmern im Hotel ein kleiner Gang und ein Zimmer ist links das andere rechts davon. Im Pallace hab ich Zimmer gesehen die vor diesem Gang noch eine 3. Tür hatten. Zur Not lässt man halt die beiden Türen dahinter Offen.
Und ich geh stark davon aus das die Palladiums auch solche Zimmer haben. Denen ihre 4 Hotels im Resort ahben bestimmt insgesamt über 2000 Zimmer. Da sind 100% Familienzimmer mit dabei. Da könnte dein Reisebüro mal nachfragen. Dort wird definitiv viel für eure Kids geboten -
Zur "Kinderfrage":
Wir fanden es überhaupt nicht problematisch, dass das Kind mit im Zimmer schlief.
Nach dem Abendessen haben wir noch ein/zwei Cocktails getrunken, sind gegen 21.30 Uhr auf das Zimmer, haben uns fertig gemacht, noch ein wenig TV geschaut und gegen 22.30 uhr eingeschlafen (was wegen der Zeitumstellung auch überhaupt kein Problem war).
Das hat auch den entscheidenten Vorteil, dass man morgens gegen 7 uhr ausgeschlafen und wach war und so gleich zum Frühstück konnte.
Meist waren wir schon um 8 Uhr am Strand.
Das hört sich zwar "Urlaubsuntypisch" an, durch die Zeitverschiebung überhaupt kein Problem, ich war immer gegen 7 uhr munter und ausgeschlafen...
Shows usw. haben uns eigentlich nie interessiert, Kinderdisko usw. gehen mit diesm Zeitplan natürlich auch.Punta Cana als Ballermann zu bezeichnen, ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber in Bayahibe bzw. in Dominicus wo sich das IHD befindet geht es viel ruhiger zu.
Es gibt ja dort auch nur eine Hand voll Hotels und die sind auch viel kleiner.
Das künstliche Riff vor dem Hotel finde ich auch sehr schön, so kann selbst jeder Schnorchelanfänger jede Menge bunter Fische sehen. Das gibt es in Punta Cana so nicht. -
Das Palladium Bávaro bietet "Family Suites" an, die speziell auf die Bedürfnisse von jungen Familien ausgerichtet sind. Hierbei handelt es sich um nebeneinander liegende Zimmer, eine Junior Suite und ein Deluxe Zimmer, mit einer Verbindungstür.
LG Klaus
-
Hallo zusammen,
okay, das Iberostar Bavaro können wir mit Familienzimmer bekommen. Allerdings nur ab Frankfurt und zu 25% teurer als der Riu Bambu Aufenthalt. Ich kann nicht einschätzen, ob es das wert ist oder nicht.
Das Palladium ist ja gar nicht so schlecht lt. den Bewertungen, ist aber wahrscheinlich auch nicht unter den Direktflügen.
Das Riu Palace fällt übrigens raus - Keine Familien-Suite

-
Wir haben Flug und Hotel getrennt gebucht. Fliegen mit einem Kind auch ab Hamburg mit TuiFly. Dann gehts mit dem Taxi ins Hotel. Das hat auch den Vorteil, dass nicht noch sämtliche anderen Hotels angefahren werden.
Für uns kam das preislich mehrere Hundert Euro günstiger. Und du bist bei der Auswahl viel flexibler. -
line-21:
Wir haben Flug und Hotel getrennt gebucht. Fliegen mit einem Kind auch ab Hamburg mit TuiFly. Dann gehts mit dem Taxi ins Hotel. Das hat auch den Vorteil, dass nicht noch sämtliche anderen Hotels angefahren werden.
Für uns kam das preislich mehrere Hundert Euro günstiger. Und du bist bei der Auswahl viel flexibler....das wäre klasse, wenn das ginge! Als ich grad das Reisebüro drauf ansprach kam sofort ablehnende Haltung, man müsse sich ja selbst um die Einreisepapiere kümmern, selbst Transfer usw. Aver siw wolle mal schauen.
Jedenfalls gäbe es auch noch das Melia Tropical von TUI ab Hamburg. Junior-Suite Family. Zwar nur mit Abtrennung per Gardine. Aber immerhin. Kennst das jemand von euch?
-
Also wir fliegen auch immer direkt über tui ab Frankfurt ins palladium nach punta cana. Also wenn das bei euch nicht geht würde ich mir ein anderes Reisebüro suchen.

Ich mich grad warum das ab anderen deutschen Flughäfen nicht gehen soll. Klingt für mich etwas comisch. -
Also ich würde mich nicht auf TUI als Reiseveranstalter einschränken lassen.
Alle Hotels, die z.B. nur über die Thomas Cook Gruppe oder FTI vertrieben werden, fallen dann schon mal raus.
Das Reisebüro muss das aber sagen, die bekommen dann ja nur auf das Hotel Provision, für den Rest gibt es nichts.
Was für Einreisepapiere?
Falls die Touristenkarte gemeint ist, die gibt es im vorbeigehen für 10 Dollar oder Euro am Flughafen in Punta Cana.Zum Thema Transfer:
Wenn man nicht mit dem taxi fahren möchte:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten ins Hotel zu kommen, wir haben immer direkt bei dem Veranstalter (Thomas Cook, FTI oder Neckermann) bei dem wir das Hotel gebucht haben den Transfer mitgebucht.
Kosten für 3 Leute nach Bayahibe etwas über 100 Euro.
Das hat gleich den Vorteil, dass der Reiseleiter des Veranstalters nicht nur für das Hotel verantwortlich ist, sondern auch für den Transfer.