Handtuchkrieg an der Playa de Palma
-
Es gibt sie leider immer noch, die dreisten Liegenreservierer die ihre Handtücher jetzt auch am Strand an die Schirme hängen so als würde ihnen dort etwas gehören. Jetzt will die Stadt mit einer App gegensteuern wo man vorab reservieren und bezahlen kann und schon hört man das einige Hotels ganze Strandabschnitte reservieren wollen um sie ihren Gästen kostenlos oder verbilligt anzubieten.
Warum eigentlich so kompliziert frage ich mich?
Weshalb räumt man dem Liegenbetreiber nicht einfach das Recht ein die Handtücher bei Dienstbeginn einzusammeln und an einer Stelle auf einer oder zwei Liegen zu sammeln wo sich die Betroffenen ihre Handtücher raussuchen können. Das dies so erlaubt ist sollte durch das Aufstellen eines Schildes an jedem Strandabschnitt zu lesen sein.
Ich fürchte die App bringt mehr Durcheinander wie gewollt. Was wenn es später regnet, Pech gehabt,? und kommen ältere Menschen mit der App klar? Was wenn einer trotz Bezahlung nicht kommt und andere trotz leerer Liegen den Platz nicht nutzen können weil er als reserviert markiert ist?
Bin gespannt wie sich das entwickelt? -
Jaaa, dieses per Internet mieten gibt's aber schon länger. Nicht an der Playa, aber davon wurde hier schon geschrieben.
Aber weißt du, was mir in Cala d:Or so gefiel - war so bis 2005 möglich - dass man Liegen mieten konnte und sie dann hinstellte wo man wollte... und Platz war, klar
Schatten gab's zumindest in der kleinen Bucht Cala d'Or eh durch die Bäume.
Genau so hatte ich es zuvor auf Fuerteventura in Esquinzo gekannt - aber mit gemietetem Schirm. Schatten gab's dort nicht. Man wurde gefragt, wohin man Liege und Schirm hin haben wollte und zack war's erledigt. Nix mit Nachbarn recht und links, vor und dahinter. War schön so.
Das letzte Mal, dass ich so etwas nach Jahren mal wieder gesehen hab, war in Griechenland auf Thassos und in einem kleinen Ort auf Mykonos. Da war ich dann auch am Strand.


Aber ich wünsche dir, dass du unkompliziert an der Playa urlauben kannst, denn nach dem was du geschrieben hast, scheinen Komplikationen möglich sein. -
Ab nächstes Jahr kann der Betreiber die Handtücher einfach auf einen Stapel schmeissen, und eine Strafgebühr verlangen, dann kommt ja die App. Und ne App ist kein Hexenwerk klick
-
Man kann auch nur stundenweise mieten oder tageweise. Ich befürchte aber auch, die Hotels werden die Reservierung für ihre Gäste übernehmen, der Gast muss nur noch bezahlen.
-
Die Betreiber erwirtschaften mit dem Strandgeschäft gut 108.000 Euro pro Tag. Und das nur mit Liegestühlen und Schirmen
-
Im nächsten Leben vermieten wir Liegen an der Playa, Kourion. Ne hübsche Finca springt da sicherlich raus für jeden und ein nettes Auskommen

-
Die Betreiber erwirtschaften mit dem Strandgeschäft gut 108.000 Euro pro Tag. Und das nur mit Liegestühlen und Schirmen
@ahotep sagte:
Die Betreiber erwirtschaften mit dem Strandgeschäft gut 108.000 Euro pro Tag. Und das nur mit Liegestühlen u,nd Schirmen
Ich war immer der Meinung, dass die Liegen und Schirme von den Gemeinden vermietet werden.
-
@ahotep sagte:
Die Betreiber erwirtschaften mit dem Strandgeschäft gut 108.000 Euro pro Tag. Und das nur mit Liegestühlen u,nd Schirmen
Ich war immer der Meinung, dass die Liegen und Schirme von den Gemeinden vermietet werden.
Nee, das sind private Vermieter, keine kommunalen. Wobei hier zwischen Umsatz und Ertrag nach Abzug von Kosten und Steuern deutlich zu unterscheiden ist, dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Z.B. sind darauf 21% Umsatzsteuer enthalten, dazu kommen dann noch die Ertragssteuern und die Angestellten die sich um das alles kümmern müssen wollen auch bezahlt werden. Und die Gemeinde wird auch eine Konzessionsabgabe haben wollen. Und es wird auch nicht nur eine Verleihfirma diese 6.000 Liegen vermieten, das teilt sich dann schon auf.
Klar ist das insg. ein gutes Geschäft, aber es ist halt auch nur saisonal.
-
Als treuer Stammgast an der Playa habe ich schon viele Änderungen aus Palma vernommen von denen dann am Ende nichts oder nur wenig umgesetzt wurde. Also laß ich mich mal überraschen ob die App kommt, wie sie kommt und auch wie sie angenommen wird.
Die Liegenzahl von 6000 Stk. und die Einnahmen durch deren Vermietung waren mir neu und haben mich überrascht.PS. Ahotep und Kourion; ihr seid noch in diesem Leben und plant schon einen Reibach im Nächsten zu machen,? Respekt!!


-
Ja hokahe0-- ich bezweifle das auch. Die App selbst ist sicher kein Thema, dafür gibt es Dienstleister die sowas ganz schnell bauen können.
Der Reibach geht doch dann schon weiter , wenn Liegen nur halbtags belegt sind. Dann wird zweimal kassiert.
Soll keiner glauben, dass das dann alles per App abgewickelt wird.
Bargeld lacht.
Ich hab wirklich Zweifel ob das so funktioniert.Zudem muss das ja auch alles wieder von den Gemeinden genehmigt werden.Nimmt man z.B. mal den erfolgreichen Gäste -Volumina Konkurrenten-die Türkische Riviera , da gibt es Liegenpreise wie wir wissen--nur in Ausnahmefällen. Obwohl jedes Hotel für seinen Strandabschnitt an die Gemeinden viel Geld bezahlen - und auch Liegen und Sonnenschirme selbst kaufen- und den Strand selbst reinigen pflegen muss.Bei den Preisen auf Mallorca kommt auf den Reisepreis -im Falle von Mallorca- für eine Familie schon noch ein Sümmchen drauf.
Ja schon klar, das mit den kostenlosen Liegen gilt auch für andere Destinationen, aber hier gehts eben um die direkten Konkurrenten für Platz 1 oder 2 an Gästen. -
Das mit den doppelt belegten Liegen ist doch jetzt schon so. Habe schon oft gesehen dass Strandbesucher morgens die Liege bezahlen und nach zwei,drei Stunden wieder gehen. Keine zehn Minuten später sind die nächsten da und zahlen wieder für die gleichen Liegen. Und wenn es für den Vermieter gut läuft, kassiert er am späten Nachmittag nochmal
. -
Na ja, das nennt man Marktwirtschaft ... die Nachfrage ist ja offenbar da also wird das Angebot entsprechend gestaltet. Und wenn Hotels eigene Strandabschnitte bewirtschaften, dann ist das auch nicht kostenlos sondern eingepreist.
Und dass man, um zum Threadtitel zurückzukommen, es nicht so gerne hat wenn Schwarzlieger sich eine Leistung erschleichen wollen, das sollte ja nun jedem auch klar sein.
-
Ist es auch.Daher glaube ich eher nicht an die bessere Lösung via App.
Nur darum ging es mir.Das mit dem Einpreisen verliert dann die Kraft in der Aussage , wenn man die Leistungen und die gezahlten Preise miteinander vergleicht.
Ich find es schon heftig , wenn eine 4 köpfige Familie für einen Tag für 4 Liegen samt Schirmen zwischen 36 und 38 Euro/Tag bezahlen muss.Andere Geschichte. Da käme dann das Einpreisen durch die Hotels wieder zum Tragen. Machen die aber nicht, läuft auch so

-
Für mich persönlich gibt es noch einen anderen Grund weshalb ich die App nicht mögen werde wenn sie kommt.
Meine Frau und ich wechseln auch schon mal den Platz sollte es im Laufe des Tages um uns herum zu laut werden durch z.B. junge Leute mit zu lauter Musik oder auch Urlaubern die sich einfach nicht benehmen. Wir ziehen dann nach Möglichkeit ein dutzend Schritte weiter und gut ist. Das kann ich aber nicht mehr wenn ich den Platz gebucht habe, oder? Oftmals kommen später auch schon mal Bekannte an unseren Strandabschnitt und wir rutschen dann zusammen wenn die Plätze frei sind, man hat ja eine Quittung. Auch das wird wohl mit der App nicht mehr gehen.
Ich würde es begrüßen wenn es so bleibt wie es ist und die Handtücher der Rerservierer würden rigoros eingesammelt mit Beginn der Schicht und einfach in einer Ecke abgelegt, dann wäre der Spuk auch schnell vorbei, schließlich hat die Betreiberfirma Hausrecht und bestimmt die Regeln. -
Für mich persönlich gibt es noch einen anderen Grund weshalb ich die App nicht mögen werde wenn sie kommt.
Meine Frau und ich wechseln auch schon mal den Platz sollte es im Laufe des Tages um uns herum zu laut werden durch z.B. junge Leute mit zu lauter Musik oder auch Urlaubern die sich einfach nicht benehmen. Wir ziehen dann nach Möglichkeit ein dutzend Schritte weiter und gut ist. Das kann ich aber nicht mehr wenn ich den Platz gebucht habe, oder? Oftmals kommen später auch schon mal Bekannte an unseren Strandabschnitt und wir rutschen dann zusammen wenn die Plätze frei sind, man hat ja eine Quittung. Auch das wird wohl mit der App nicht mehr gehen.
Ich würde es begrüßen wenn es so bleibt wie es ist und die Handtücher der Rerservierer würden rigoros eingesammelt mit Beginn der Schicht und einfach in einer Ecke abgelegt, dann wäre der Spuk auch schnell vorbei, schließlich hat die Betreiberfirma Hausrecht und bestimmt die Regeln.Das ist ja das Elend. Darum kann ich diese Liegenbatterien so gar nicht ab. Ich hab's 2x auf Gran Canaria versucht und dann das Handtuch geschmissen. Bin nicht mehr zum Strand gegangen. Hab die Tage mit Bummeln in Las Palmas verbracht. Das (!) war schön.

