Novi Vinodolski
-
Hallo!
Kennt jemand den Ort "Novi Vinodolski"? Wie schauts hier mit den Stränden und Restaurants aus? Vielleicht hat jemand ein paar Infos für mich.
Lg, Laura
-
...schau einmal hier in die beiden Beiträge von oZiM und Claus S., vielleicht können Dir die beiden zu Deiner Frage weiterhelfen...

-
also ich bin heuer die küste von kacjak bis selce (nächste ortschaft nördlich von NV) abgeklappert. leider schaffte ichs nicht bis novi vinodolski.
wegen der restaurants brauchst du dir sicher keine sorgen machen. novi vinodolski ist ein größeres städtchen.
die strände sind aber sicher wie die von kacjak bis selce. also alles von betoniert über felsen bis kies. im wasser hast du sicher geröll/felsen & weder kies noch sand, mit mehr oder weniger vielen seeigeln. hab grad mein lieblingsphoto von NV entdeckt: Strand - Meer
da sieht man richtig schön, wie die leut im wasser über die steine balancieren uh ah weiß ich gleich wieder, wie heuer mein urlaub war.
also wenn ihr nichts gegen betonierte liegeflächen habt oder diese soagr toll findet & nicht viel im wasser steht, dann könnte es euch gefallen. schnorcheln fand ich mittelprächtig. es geht extrem schnell bergab.
die gegend selbst ist schön zum wandern & radfahren.wann fahrt ihr & von wo reist ihr an?
-
in Novi gibts den städtischen Strand Lisanj, am Hotel Lisanj - ein Sandstrand mit einigen Felsabschnitten.
Novi hat eine schöne Einkaufsstraße mit vielen Straßencafes und einem schönen Yachthafen.
-
wir warn die letzten jahre immer in bol auf brac. dort hats uns sehr gut gefallen, allerdings möchten wir heuer nicht so weit fahren.
wir suchen ein halbwegs modernes apartment und legen großen wert auf einen schönen strand und meer.
hättst ansonsten eine alternative?lg, laura
-
baska auf krk. find ich perfekt, wenns weiter im norden sein soll. habe schon viel dazu geschrieben.
kurze eckdaten:
mit sand gefüllter kieselstrand ... super zum barfußgehen & ich halts auch beim liegen nur mit einem badetuch aus (keine liege, luftmatratze, iso-matte) & kann mich danach noch bewegen.
paar nette strandlokale
FuZo mit vielen restaurants & bars
alles sehr dicht gelegen & ort bietet alles von mehreren supermärkten, bäcker, bankomat, ...
landschaftlich find ichs auch ansprechend & auch gut zum wandern
keine fähranreise notwendig. brücke nach krk ca. 20mins. nach der autobahnabfahrtnachteile sind für mich die instabilere wetterlage gegenüber dem dalmatinischen raum & in den sommermonaten ist es megavoll. teilweise sind da sogar sämtliche liegen für eine woche reserviert & man bekommt gar keine mal ebenso tageweise. (find das aber eh viel zu teuer) aber das werdet ihr ja von bol kennen
also rechtzeitig unterkünfte sichern! -
Hallo Laura,
mit Baska auf Krk machst Du sicher nichts verkehrt.
Um welche Zeit (Monat/Saison) möchtet Ihr denn fahren?
Wenn der Strand wichtig ist, wäre da eventuell noch Moscenicka Draga, südlich von Opatija.
Dort hast Du einen schönen Kiesstrand. -
Hallole Laura,
ich war letzten Jahre sowohl in Brac (Bol + Sutivan) als auch auf der Insel KRK (Malinska + Baska).
Ich schließe mich Claus vollends an - mit Baska macht ihr auf der Insel KRK am wenigsten falsch. Der Stadtstrand ist sehr schön und auch ohne Badeschuhe zu betreten.
Seid ihr mit dem Pkw dort? Wenn ja dann müsst unbedingt mal in die Nähe von Stara Baska - dort gibt es Strände die ihr nur zu Fuß oder mit dem Boot erreicht - sind dann auch im Hochsommer nicht sehr überfüllt und ihr findet ein gutes Plätzen.
Wir waren dort im Mai und es gab ein Festival "des schwarzen Schafes" mit Live Rock - Bands bis tief in die Nacht hinein und entlang der FUZO war natürlich allerhand los.Grüßle Ralf
-
Baska auf Krk ist ein heißer Tipp - ca 2 km langer Kiesstrand mit nettem Örtchem
oder du besuchst die Insel Rab - wunderschöner gleichnamiger Ort zum Bummeln und Verweilen - in der Nähe von Ort Rab gibts die Ferienanlage Suha Punta mit Hotels und Appartments (Kies- und Felsstrände), sowie in Lopar und in der Ferienanlage San Marino mit seinen Sandstränden
Wobei der Sandstrand dort zur Saison recht überlaufen ist, finde ich die Sandstrände in den einzelnen Buchten zwischen San Marino und Lopar herrlich und wunderschön!
-
Danke für die Tips. Werd gleich mal das Internet durchforsten.
Wir fahren in der ersten Juli Woche. Ich hoffe dass es da noch nicht ganz so voll ist. Die letzten beiden Jahre warn wir immer Mitte-Ende Juni, da wars noch schön ruhig.Und wie schauts mit Cres aus?
Lg, Laura
-
Wie siehts auf Rab mit der Wasserqualität aus? Was ich gesehen hab gibt es hauptsächlich Sandstrände. Dort werde ich nie das selbe glasklare Wasser wie bei einem Kieselstrand haben. Ich suche wirklich etwas vergleichbares mit den Stränden in Bol.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg, Laura
-
also ich finde cres langweilig. weder natur, noch strände noch ausgehmöglichkeiten reissen mich vom hocker. dann lieber gleich weiter nach mali losinj. dort ist für mich persönlich aber wieder der nachteil, dass ich zu den stränden fahren muss, wenn ich im (schönen) ort wohne.
wasserqualität ist überall super. aber es ist ganz klar, dass je nach untergrund das wasser vom aufgewühlten sand trüber ist, oder eben nicht, wenn fels oder kiesel darunter ist.
im wasser am hauptstrand von baska hab ich noch nie auch nur einen größeren stein entdeckt, was sehr beruhugend ist, wenn man in kroatien ohne patscherln ins wasser geht. das wasser schimmert dort bei richtigem sonneneinfall teilweise richtig türkis. trüb ist das wasser auf keinen fall, da der sand nicht lehmig ist. richtung südosten, sprich links vom ort, zum fkk strand hin wird der untergrund steiniger & dort gibts dann wieder die typischen kroatienphotos mit boot auf der wasseroberfläche & unten siehst du den grund, weil das wasser so klar ist.
lopar bzw. rab wissen die anderen besser bescheid. -
Hallo Laura,
auch die Insel Cres hat ihren Reiz, jedoch reicht es mir ein mal dort gewesen zu sein.
Da würde ich doch eher (wie oZiM oben schreibt) die Insel Losinj vorschlagen.
Losinj hat viel Grün und Du kannst z.B. zw. Veli Losinj und Mali Losinj wunderbar am Meer entlang spazieren gehen (3-4 km). Der Reiz an diesem Weg, Du läufst viel im Halbschatten, was die Sache, wenn es etwas wärmer ist, auch erträglicher macht.Was die Insel Rab angeht, ist es schon richtig, dass es dort mehrere Sandstrände gibt. Den größten findest Du bei Lopar (der Ort selbst ist aber nicht so der Bringer).
Rab, der gleichnamige Hauptort der Insel ist sehr reizvoll, fast schon wieder einzigartig.
Auf der Insel findest Du auch kleinere Sandbuchten, was allerdings eher schwierig ist, da diese von der Straße aus nicht zu sehen sind.
Wir sind einfach mal losgefahren und haben auf einem, von der Straße aus sichtbaren, Parkplatz angehalten. Und siehe da, eine wunderbare kl. Sandbucht ganz für uns alleine, war allerdings Mitte Mai.Alles ist irgendwie Geschmacksache und es kommt drauf an, was Du vor Ort machen willst.
Ich halte es i.d.R. nicht länger als eine Woche am Stück an einem Ort aus. Ich will viel sehen und mache weniger Strandurlaub.Hast Du es schon einmal mit der Google-Bildersuche versucht?
Gib dort einfach die entsprechenden Namen (Inseln und Orte) ein. Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig weiter. -
pinezic? kenn ich ned ...
... google-earth bemühe ...
... ah, pinezic & valbiska scheinen irgendwie das gleiche zu sein

die strände sehn gar nicht mal so schlecht aus. gefällt mir irgendwie. der ort selbst liegt aber nicht direkt am meer & scheint scheint kaum ein dorfzenturm zu haben -> du hast weder eine strandpromenade noch ein zentrum wo ein paar leute sind. so wie ich solche orte kenne, sitzt du dann wegen jeder kleinigkeit im auto & fährst in die nächstgrößere ortschaft sei es wegen zeitungen, bargeld (bankomat), oder überhaupt eine auswahl an restaurants. es gibt keine bäckerei für ein ordentliches frühstück & & & ...
gut: krk-stadt ist 5km entfernt.
mein tipp/meinung: in baska wohnen & diese buchten bei pinezic mal für einen tag besuchen!
es gibt diverse apartment-buchmaschinen für kroatien, wo du direkt den ort & urlaubszeitraum eingeben kannst & danach eine liste mit den verfügbaren erscheint. wenn du wissen willst, ob die apartments gut sind / prima lage haben, dann können wir dir hier sicher auch (versuchen zu) helfen. -
was brauchst denn?
gib mal links im suchfeld pinezic ein, wenn du über krk bist. der ort selbst ist als "valbiska" benannt in google earth. ist gleich die erste ortschaft westlich von krk-stadt.
baska liegt ganz im süden der insel in dieser großen bucht wo östlich alles weiß/grau ist (das ist karges land von den sommerwinden). wird in google earth als Baskc (der kroatische ortsname) geführt.
wie weit wird das entfernt sein? schätze ca. eine halbe stunde wenn du keinen kroatischen lkw vor dir hast der halb auseinanderfällt.solltest du weiterhin schwierigkeiten haben die beiden orte zu finden, dann kann ich dir die ortsmarken mailen. dazu bräucht ich dann aber deine mailadresse (per PN).