Weiter zum Inhalt

Istanbul

Hier könnt Ihr euch über die fantastische Stadt Istanbul austauschen
246 Themen 2.0k Beiträge
  • Istanbul an Silvester

14 Beiträge 18k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von socola
    14 Beiträge
    18k Aufrufe
    socolaS
    Hallo,   das Umtauschgerücht hält sich so was von hartnäckig... Ich schaue meistens nach dem Kurs im öffentlichen Bereich des Flughafens Atatürk und der Kurs ist fast identisch mit dem Kurs der Wechselstuben im Bazarviertel. Selbst dort haben ja nicht alle den genau gleichen Kurs, der ist auch um einige Kurus unterschiedlich. Der Kurs der Wechselstube bei den Gepäckbändern ist tatsächlich schlechter, aber selbst beim wechseln eines 50ers dort, ist der Unterschied nicht groß. Also kann man ohne Bedenken am Flughafen einige Euronen tauschen und muss nicht Kilometer zurücklegen zum nächsten Exchange sobald man im Zentrum ist, um viel Geld beim Umtausch zu sparen.    lg - socola
  • Auslandssemester in Istanbul

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ZwergBerk
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    ZwergBerkZ
    Hallo liebes Forum,   ich möchte im kommenden Februar gerne ein Auslandsseemester in der Yeditepe Universität (Asiatische Seite) machen... Und ich wollte mal fragen ob ihr vlt ein paar Tipps zum Leben und Eigenheiten vor Ort...   Außerdem wollte ich fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich ein WG Zimmer dort bekommen könnte? Ich ahbe mich mal in meinen Bekanntenkreis rumgefragt und die meinten, WGs sind dort nicht so verbreitet...   Was sollte ich mir umbedingt angucken und bei welcher Sehenswürdigkeit würde ich eher enttäuscht werden?   Fragen über Fragen, die nur Mutter Erde und mein geliebtes Forum beantworten kann   Danke für eure Hilfe!
  • Pflegeheime in Istanbul

9 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von demi
    9 Beiträge
    6k Aufrufe
    demiD
    gern geschehen noch eins
  • Kinderfreundliches Hotel Region Istanbul

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von socola
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    socolaS
    Hi,   gar nicht so einfach... evetuell mal in Sile schauen. Oder hast du schon überlegt auf den Prinzeninseln ein Hotel zu nehmen?   lg - socola
  • Sehenswürdigkeiten an Feiertagen geöffnet?

3 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von tobibs
    3 Beiträge
    6k Aufrufe
    tobibsT
    evasophia wrote: Hallo, wer kennt sich aus. Sind die "Standart" -Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Hagia Sophia auch an Feiertagen geöffnet. Im meinen Fall wäre das der Tag der Republik (Samstag 29. Oktober). Geschäfte werden sicherlich geschlössen haben, aber wie sieht es mit dem gedeckten Bazar aus? Eva Die Moscheen und Museen (Hagia Sophia) sind auch Sonntags geöffnet. Die Museen sind Montags geschlossen. Man sollte sich im Vorfeld erkundigen, was als Museum tituliert ist, und was nicht. Bei den Geschäften gibt es Unterschiede. In der Altstadt, wo sich die meisten Touristen aufhalten, gibt es Sonntags einige Geschäfte, die geöffnet haben.
  • Das Goldene Horn

1 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von jimboline
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    jimbolineJ
    Fliege im Oktober nach Instanbul. Völliges Neuland. Kenne die Türkei durch Urlaub, aber nicht Istanbul. Bin 5 Tage vor Ort. Was kann ich außer der großen Sehenswürdigkeiten dort noch machen, z.B. Das Goldene Horn mit einer Schiffstour oder auf dem Landweg mit dem Bus. Was bietet der der Bosporus, lohnt sich eine Fahrt in den Asiatischen Teil oder reicht eine schöne Schiffstour entlang des Ufers ???? Werden Touren angeboten oder gibt es nur die Fährschiffe. Freue mich über alles.   LG Jimboline
  • Umsteigen in Istanbul Sabiha Gökçen International Airport,

1 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von eule007
    1 Beiträge
    6k Aufrufe
    eule007E
    Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, ob 55 Minuten Umsteigezeit auf dem Flughafen der asiatischen Seite Istanbuls reichen oder sind die Wege auch sehr weit und man muss rennen. Vorausgesetzt natürlich dass alle pünktlich sind. Wenn man den Flug von Deutschland aus nach Antalya gebucht hat und ein Zwischenstop mit Flugzeugwechsel in Istanbul hat, wird man bei einer eventuellen Verspätung der 1. Fluges und dem damit u.U. Verpassen des Anschlußfluges automatisch auf den nächsten Flug umgebucht oder wie läuft das?? Hat da jemand Erfahrung??   Danke schon mal für die Auskünfte Katrin
  • Istanbul und Umgebung

8 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von herrgustl
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    herrgustlH
    „Telli Baba“ ist ein türkischer Volksheiliger „Vater Lametta“, und auf Eheanbahnung spezialisiert. Man nimmt sich je nach Anzahl der heiratswilligen bzw. heiratsfähigen Töchter einen Lamettafaden vom Grab. Diese sind jedoch nach erfolgreicher Mannesfindung an „Telli Baba“ zurückzubringen.   Deshalb [juanito](javascript:showPopUp('%2Fmhcuserprofile%3FuserId%3DMjE1OTc', 'mhcprofile') die hupenden Autos mit Bräuten ...die bringen das Lametta zurück  
  • Doga Balik Restaurant

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von adler78
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    adler78A
    In vielen > Reiseführern wird dieses Restaurant auf dem Dach des HOTEL VILLA ZURICH und dessen Besitzer IBRAHIM SOGUKDAG ( der "Fischdoktor" entsprechend GELOBT.   Vorsicht: das Restaurant heißt mittlerweile > ERIKA und ist KEIN Fischlokal mehr sondern eher als Touristenfalle einzustufen...   Ein Bier: 8.80 TL
  • Hoteltester Martin Bauer

1 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Abgeschmiert
    1 Beiträge
    4k Aufrufe
    AbgeschmiertA
    Hallo, ich sah vor einigen Moanten einen Bericht vom Hoteltester Martin Bauer (war, glaube ich, auf  Kabel1), indem er sein kleines Lieblingshotel in Istanbul vorstellte. Könnte mir bezüglich des Hotelnamens geholfen werden?
  • ATM Flughafen Sabiha Gökcen???

7 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von curiosus
    7 Beiträge
    8k Aufrufe
    curiosusC
    ...dennoch gehört es ins Türkei-Forum in den Thread, denn das Istanbul-Forum befaßt sich ausschließlich mit Istanbul, weswegen Deine ursprünglich nur auf die ATM bezogene Frage ja hierher verwiesen wurde...
  • Stadtteil und Transport-Frage?!

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von blue5
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    blue5B
    Hallo denkmal82, du bist jetzt wahrscheinlich schon losgeflogen bzw. hast dich zumindest für ein Hotel entschieden, oder? Falls nicht, würde ich dir auch Sultanahmet empfehlen. Es ist wirklich toll in dem Viertel, weil so viele der Sehenswürdigkeiten sehr nah beieinander liegen, und dadurch auch das ganze Flair des Viertels einmalig ist! So sparst du dir auch lange Anfahrzeiten. Ich habe seinerzeit bei einer Freundin gewohnt, die ihr Zuhause nicht allzu weit weg vom Flughafen Attatürk (10min.) hatte. Schon von da empfand ich die Anfahrt z.B. nach Sultanahmet oder Taksim als lang, zumal die Bahnen/Züge oft voll waren und man die ganze Fahrt stehen musste
  • Günstiger Transfer vom Flughafen Sabin Istanbul in die City?

Gesperrt
    2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von curiosus
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    curiosusC
    ...bitte nutze doch den bereits bestehenden Thread zum Flughafentransfer um Dich zu informieren...
  • Vom Hafenterminal nach Sultanahmet

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Maunzel
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    MaunzelM
    Hallo, ich war zwar noch nie mit dem Schiff unterwegs, aber schon diverse Male in Istanbul. Die Kreuzfahrtschiffe liegen, soweit ich es bislang gesehen habe, genau gegenüber von Sultanahmet auf der anderen Seite der Galatabrücke. Um Zeit zu sparen gehst du am besten an die Hauptstraße und nimmst dort die dauernd fahrende Straßenbahn. Laufen geht auch problemlos, kostet etwas Zeit, macht aber auch Laune. Die Galatabrücke muss man mal gegangen sein ;-). Viel Spaß in Istanbul, Maunzel
  • Schließfächer Flughafen Atatürk

2 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von meinapollo1
    2 Beiträge
    6k Aufrufe
    meinapollo1M
    Ein Paket packen und nach Hause oder zur Familie oder Freunden in Deutschland schicken, kurz bevor es weiter geht.
  • brauche dringen hilfe ISTANBUL ULUS

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von juanito
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    juanitoJ
    Topkapi? Du meinst natürlich das Topkapi-Sarayi Das Topkapi ist nämlich wo anders. Top kapi = Kanonentor Frag mal einen Istanbuler: Der schickt dich zur Mauer
  • Reiseführer für Istanbul

7 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Rickyindin
    7 Beiträge
    7k Aufrufe
    RickyindinR
    Hallo magiccat, wir (meine Frau und ich) sind die letzten zwei Jahre auch in Istanbul gewesen und haben bisher einen Teil der Stadt intensiv erlaufen. Hierbei hat uns ein Reiseführer in Buchform bestens geholfen, auf den ich auch nur durch Empfehlung aufmerksam geworden bin. Wer die Kosten von 14,80€ nicht scheut, erhält im Buchhandel den Reiseführer Istanbul und Umgebung aus dem Reise Know-How Verlag. Das Buch ist geschrieben von Manfred Ferner und so detailliert, dass man, sollte man das Geld für eine Reise nach Istanbul nicht haben, sich dieses bei geschlossenen Augen vorlesen lassen kann und glaubt wirklich in Istanbul zu sein. Ein super Reiseführer in mittlerweile 3. Auflage, aktualisiert 2010. Übrigens, auch wenn ich hiervon so schwärme, ich bekomme weder Geld dafür noch kenne ich den Autor persönlich (würd ihn aber gerne einmal kennen lernen!). Ich war lediglich beeindruckt von der Genauigkeit und der teilweise lustigen, aber vor allen Dingen informativen Art, wie dieses Buch geschrieben ist.  Sollte man auch noch etwas mehr über Kultur und Hindergründe der Lebensweise erfahren wollen (obwohl schon einiges darüber in dem o.g. Reiseführer steht), so kann ich noch den Hinweis auf ein weiteres Taschenbuch des Autors aus dem gleichen Verlag mit dem Titel "Kulturschock Türkei" geben. Mindestens genauso interessant geschrieben und für jeden, der erstmalig ein muslimisches Land besucht (aber auch für Leute, die schon öfter dort waren so wie ich) eigentlich eine Pflichtlektüre. Vieles, was man vorher noch nicht wusste oder an Verhaltensweisen nicht verstand, versteht man dann um so besser. Einen schönen Aufenthalt in einer traumhaften, spannenden Stadt. MfG Rickyindin
  • Stadtführer in Istanbul

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Riviera_tr
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    Riviera_trR
    Staatlich lizensierte Stadtführer/Fremdenführer kann man über turkishguides.org  finden. Rechtlich vorgeschriebener Mindesttarif pro Tag ist 225,-TL > ca. 100,-€.  Solltet ihr über jemand anderen (Freund/Bekannten/Internet) jemanden günstigeren finden der sich als Reiseführer ausgibt lasst euch eine Kopie seiner Lizens schicken.
  • Istanbul à la Carte

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Eckhoff
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    EckhoffE
    Istanbul à la Carte mit GEBECO Vom 01. bis 05. Juni 2011 nahmen wir (2 Personen) an einer Städtereise nach Istanbul mit dem Veranstalter GEBECO, einer TUI-Tochter, teil. Zu dieser Pauschalreise gehörten außer den Flügen und dem Hotel auch das komplette Besichtigungsprogramm sowie jeweils Mittag- und Abendessen in unterschiedlichen Istanbuler Restaurants. Genau dieser Rundumservice stellte für mich den Reiz dieser Tour dar. Dies war meine erste Reise mit GEBECO. Daher hier einige kurze Bemerkungen zur Tour. Buchung via Internet und verschicken der Reiseunterlagen erfolgte schnell und professionell. Zu den Unterlagen gehörten auch ein Reiseführer Istanbul und der Zug zum Flug. Vier Wochen vor Antritt der Reise teilte man uns mit das das Hotel geändert wurde, da das zuerst gewählte nicht dem gewünschten Standard entsprach. Nach der Recherche im Internet muss ich sagen: Eine gute Wahl. Nach der Ankunft in Istanbul wurden wir am Flughafen abgeholt und zum Hotel gebracht. Das Transferteam gab dann auch schon erste Infos über den ersten Abend. Das 5 Sterne Hotel, Crowne Plaza Old City Hotel, entsprach voll unseren Erwartungen. Den kompletten Nachmittag konnten wir für eigene Erkundung nutzen. Abends wurden wir von unserem Reiseleiter Ali, der uns die nächsten drei Tage begleiten sollte, abgeholt und zum ersten Restaurant begleitet. Unsere Reisegruppe bestand aus 17 Personen, die auf zwei unterschiedliche Hotels verteilt waren. Der zweite Reisetag führte uns in die Hagia Sophia, die Blaue Moschee, zum Gewürzbasar, auf den Galataturm und zur Istikal Cadessi, der Shoppingmeile von Istanbul. Unser Reiseleiter Ali, der in Wien Kunstgeschichte studiert hatte, glänzte dabei durch eine Fülle spannender und auch unterhaltsamer Informationen ohne dabei nervig oder lästig zu werden. Mittagessen gab es im Restaurant Hamdi an der Galatabrücke und Abendessen im Restaurant Alem an der Istikal Cadessi. Der dritte Tag führte entlang der Stadtmauer zur Chora-Kirche und nach einer Fahrt über beide Bosporusbrücken und durch den Asiatischen Teil ins Restaurant Mer-Balik von aus man schon das Schwarze Meer sehen konnte. Danach ging es auf dem Bosporus zurück zur Galatabrücke. Diese Bootsfahrt war mit Sicherheit eines der High Lights der Reise. Da wir, verkehrsbedingt, darauf verzichten wollten noch einmal bis ins Hotel zurück zu fahren bewies Ali sein Improvisationstalent und organisierte schnell noch im Vorbeifahren eine Besichtigung der Stephans-Kirche (eiserne Kirche) und des Sitzes des orthodoxen Patriarchen. Bei einem türkischen Kaffee über den Dächern der Altstadt schlossen wir den Nachmittag ab und fuhren zum Abendessen ins Restaurant Develi. Der vierte Tag begann mit dem Besuch einer Teppichmanufaktur der von seinem Besitzer sehr interessant gestaltet wurde. Die anschließende Verkaufsveranstaltung war glücklicherweise nicht zu aufdringlich, so dass der positive Eindruck nicht getrübt wurde. Nach einem ausführlichen Besuch des großen Basars, ohne Ali's Begleitung, und dem Mittagessen im Restaurant Meydan verbrachten wir den Nachmittag im Topkapi-Palast. Unser letztes gemeinsames Abendessen durften wir dann im Restaurant Armada genießen. Von der Dachterrasse hatte man einen wundervollen Blick auf den Bosporus sowie die Hagia Sophia, die Blaue Moschee und die Europabrücke. Da die Abreise sehr früh morgens erfolgte wurde im Hotel um 04:30h ein Frühstück bereitgestellt. Dies war, wie bereits gesagt, meine erste Reise GEBECO. Aber bestimmt nicht meine letzte. Das Konzept der Tour (à la Carte) hat mich genauso überzeugt wie die Reiseleitung und die Organisation und Betreuung durch den Veranstalter. Wir hatten ein tolles Hotel, einen kompetenten Reiseleiter und natürlich in den Restaurants immer auch die besten Plätze mit Aussicht. Das Preis-Leistungsverhältnis empfand ich als sehr angemessen und Istanbul ist immer eine Reise wert. Viele Grüße an alle Istanbul-Freunde wünscht Peter Link zum Hotel korrigiert!
  • The City Hotel Istanbul/Aksaray

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ahotep2
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    Ahotep2A
    Du brauchst es doch nur oben bei Hotel oder Reiseziel "eingeben", auf los klicken und schon hast Du es. Klick mich