Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
ADEgiA

ADEgi

@ADEgi
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. ADEgi
  4. Beiträge
Über
Beiträge
3.9k
Themen
22
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Konflikt um Storno/Geld
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    richtig. Eine Namensänderung ist bei Linienflügen in aller Regel nicht möglich. Sollte es dennoch gehen, dann aus Kulanz der Fluggesellschaft, doch ein Rechtsanspruch besteht nicht darauf.

    Auch ist klar, daß keine Versicherung für diesen Schaden aufkommen wird. Punkt.

    Wenn von beiden jeweils die Hälfte gezahlt worden ist, dann sollte der Ex dieses Geld auch bekommen. Wenn er Zicken macht würde ich von Ihm auch erst einmal einen Nachweis einfordern, daß er überhaupt die Reise mitgezahlt hat. Könnte vielleicht interessant werden, wenn keine Überweisung erfolgte, sondern bar bezahlt wurde.... 😉

    Vielleicht merkt er dann, daß man das auch anders regeln kann, als mit ungerechtfertigten Forderungen.

    Einen Anspruch auf mehr als die Hälfte hat er aber allenfalls dann, wenn er auch nachweislich mehr als die Hälfte der Reise bezahlt hätte. Doch warum sollte die Buchung dann auf Deinen Namen laufen?

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Connectiong Flight - verpasst?
    ADEgiA ADEgi

    Ähem?!?

    Richtig ist natürlich, daß wenn ein Anschlußflug verpasst wird, daß dann die Airline für eine Ersatzbeförderung sorgen muß. Wichtig ist hierfür, daß beide Flüge auf einem Ticket gebucht wurden und nicht völlig getrennt.

    Bezüglich der Zollkontrolle ist es so, daß man sich ntürlich im Transit Bereich aufhalten wird. somit wird maximal noch einmal der Pass kontrolliert. Ebenso noch einmal das Handgepäck durchleuchtet.

    Mit den Check In Schaltern (extra Sicherheitskontrolle) wirst Du ebenfalls nichts zu tun haben, da Dein Gepäck sicher durchgecheckt wird.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Name auf Eticket falsch
    ADEgiA ADEgi

    mkfpa wrote:
    Steck dein E-Ticket in den Reisswolf und lege beim einchecken einfach deinen Reisepass vor. Darin wird dein Name ja wohl richtig geschrieben sein. 😉
      Hallo,

    auch wenn das im Prinzip nicht falsch ist, sollte man doch vorher das richtige Ticket haben, bevor man das alte entsorgt. Denn auch wenn man für den Check In natürlich kein Ticket mehr braucht, so hat man an manchen Flughäfen doch Probleme ohne ein solches überhaupt in das Terminal gelassen zu werden.

    Und was nützt einem das, wenn man mit dem Pass einchecken kann, jedoch gar nicht bis zum Check In kommt?

    Gruß

    Berthold

    Airlines

  • Pegasus Airlines
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    je nach Flugzeugauslegung, bzw. nach Lage der Notausgänge kann es sein, daß man mit einem Kleinkind überhaupt nicht in der ersten Reihe sitzen darf. Dies wäre ggf. noch zu prüfen.

    Und zumindest ich persönlich würde nie im Leben auch nur einen Euro dafür bezahlen (also auch keine 7.03€), um einen bestimmten Platz zu bekommen, den die Fluggesellschaft ohnehin vergeben muß. (Auch wenn man es mit Kleinkind eher nachvollziehen kann)

    Ich freue mich aber über alle, die so etwas machen, da mein Ticket dadurch billiger wird.....!

    Gruß

    Berthold

    Airlines

  • Pallis-Reisen
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    persönliche Erfahrungen habe ich keine. Auf meine Interventtion hin wurde aber bei den Hotelbewertungen die "Schleichwerbung" für die von Pallis Reisen angebotenen Hotels auf Euböa entfernt. Das war zu auffällig, daß viel zu oft der Veranstalter extra lobend erwähnt wurde.  Ob auch komplette Bewertungen entfernt wurden kann ich nicht sagen.

    Aber: Veranstalter die so etwas nötig haben, geniessen bei mir keinerlei Vertrauen!

    Gruß

    Berthold

    Reiseveranstalter

  • Hotelempfehlung?!
    ADEgiA ADEgi

    Hallo Jenny,

    das Problem an Deiner Frage ist, daß es hunderte, wenn nicht tausende Antworten gibt, die passen würde. Spanien + Kanaren + Griechenland. Allein in Griechenland hat jede Insel Ihren eigenen Flair und ihre Besonderheiten.

    Generell würde ich Euch empfehlen, daß Ihre Euch einmal in einem Reisebüro beraten lasst, denn da kann Euch geholfen werden.

    Gruß

    Berthold

    p.s.: also nach meiner Klimatabelle sind die Kanaren udn Rhodos für den Mai etwa identisch.

    Rhodos

  • 5 Sterne gebucht - in Absteige gelandet
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    ich habe mir die Sendung fast komplett angesehen (die ersten fünf Minuten fehlten) und wollte mich insgesamt dazu äußern.

    Die Urlauber tun mir wirklich leid. Und zwar ausnahmslos alle. Aber nicht weil der Urlaub ein Desaster war, sondern weil man so völlig planlos durch das Leben geht.

    Bei allen Berichten habe ich einen einzigen Fall gesehen, der vermutlich durch den Einsatz des Reporters besser ausgegenagen ist, als ohne Diesen. Das war die Türkei.

    Auch hier hatte ich mit dem Veranstalter, bzw. einem Reiseleiter vor Ort schon sorgen (mit ich meine ich meine Kunden). Die Urlauberin war eine Lehrerin. Und es wurden einige wirkich gefährliche Fallen gezeigt, bei denen sich speziell Kinder ernsthaft verletzen können. Von der Mutter wurde aber ein Umzug in ein einfaches Hotel ausgeschlossen und nachdem alles finanziell geregelt war blieb man dort. Na klar, was kümmert mich als Mutter auch das Wohlergehen meiner Kinder!!!!!!!!!! Wenn ich genügend Entschädigung bekomme spielt das ja keine Rolle!

    Dann Norwegen. Ich muß doch nur einen Ansprechpartner haben und dann funktioniert alles. Außer der falschen Nummer vor Ort, gäbe es ja noch den Veranstalter in Deutschland und das Reisebüro, so man denn über eines gebucht hat. Doch will ich allen Ernstes über Leute diskutieren, die einen vollen Gefrierschrank mit nach Norwegen nehmen???????? Wenn ich den ganzen unnötigen Krempel weglasse, den diese Leute mitgeschleppt haben und dann die reduzierten Sprit, und Fährekosten abziehe, dann kann ich mir auch die Lebensmittel in Norwegen leisten!

    Auch Ägypten! 60  Leute sind nicht in der Lage einen Chefreiseleiter, oder den Veranstalter in Deutschland zu kontaktieren. Die Nummer des RTL Reporters finden Sie aber. Auch hier nur Kopfschütteln!

    Weiter dann noch die Diebstähle in Spanien. Einmal ganz davon abgesehen, daß ich in früheren Zeiten einen solchen Betrag von 70,- € !!!!!! schon ins Schullandheim als Notfall mitgenommen habe, so ist es doch, auch wenn hier der Veranstalter zumindest für Lloret nicht wirklich hilfreich war, absolut kein Problem einmal zuhause anzurufen und irgendwelche Freunde, oder Verwandte damit zu beauftragen einen Rückflug zu buchen!!!!!

    Auch auf Mallorca könnte man von selbst auf die Idee kommen zur Polizei und zur Reiseleitung zu gehen. Diese hilft dann eventuell mit einem Dolmetscher und falls da nichts passiert, dann gibt es im 17. deutschen Bundesland immer noch ein Konsulat, das mit hilft.

    Die ganzen Berichte zeigen mir aber wieder einmal nur eines. Wir produzieren derzeit eine Generation von Menschen, die völlig hilflos sind und sich in irgendwelchen unvorhergesehenen Situationen absolut nicht mehr zu helfen wissen. Dank der modernen Kommunikation braucht man ja auch nicht mehr denken. Alleine diese Kommunikationsmöglichkeiten einmal richtig zu nutzen hätte fast immer geholfen.

    Ansonsten noch für die, die es interessiert, wer die betroffenen Veranstalter waren:
    Türkei: Urlaubstours
    Norwegen: Dancenter
    Ägypten: Rewe Gruppe (ITS)
    Lloret: Rainbow Tours
    Mallorca: Neckermann/Thomas Cook (hier bin ich mir nicht sicher)

    Sorry, aber das mußte mal sein!

    Gruß

    Berthold

    Ägypten

  • flasches Hotel im Internet ausgewählt und gebucht =>kein Widerufsrecht?
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    Juanito meint hier wohl einen normalen Kaufvertrag bei dem es sich um eine einmalig zu übergebende Leistung handelt. Dies ist weder bei einer Versicherung, noch bei einem Abo und schon gar nicht bei dem erwähnten Autokauf der Fall. Denn dabei handelt es sich ja nicht um einen normalen Kaufvertrag sondern um den Auftrag ein Auto nach den Wünschen des Kunden zu bauen, bzw. dieses Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt in der gewünschten Ausstattung zu liefern.

    Nur bedingt vergleichbar mit einer Reise.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Flugzeitänderung vor der Reise
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    nein, auch mit erhalt der Tickets werden die Flugzeiten nicht verbindlich. Es kann immer noch zu Änderungen kommen. Jederzeit. Daher verlangen die Veranstalter und die Airlines ja auch nach einer Telefonnummer, damit die Kunden benachrichtigt werden.

    Wenn man es ganz genau nehmen will, dann können die Zeiten gar nicht mit dem Erhalt der Flugtickets fest wrden, weil auch die Sky so etwas gar nicht mehr hat. Die Flugtickets sind weitestgehend abgeschafft und die Kunden erhalten maximal noch so etwas, das aussieht wie ein Flugticket. Ist aber faktisch keines mehr.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • "katze im sack buchen.....?"
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    einmal ganz davon abgesehen, daß die Aussage, daß die meisten Preise für das genannte Datum schon heraus sihd falsch ist, gibt es doch eine ganz einfache Lösung des Problems.

    Die nicht vorhandene Katalogbeschreibung betrifft doch, so wie ich das lese, die online Buchung. Warum also nicht ganz einfach offline (persönlich im RB, per Telefon, Fax oder sogar per mail) die Beschreibung anfordern und alle Probleme sind gelöst.

    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • flasches Hotel im Internet ausgewählt und gebucht =>kein Widerufsrecht?
    ADEgiA ADEgi

    In diesem Fall wirkich nicht, es gibt aber dennoch Ausnahmen.

    Reisen werden ja auch auf sogannnten Werbefahrten verkauft und da gilt das Fernabsatzgesetz, da der Kunde ja nicht weiß, was auf Ihn zukommt. Die verkaufen Ihre meist überteuerten Reisen aber ganz geschickt und preisen das als tolle Leistung an, weil die Kunden dann noch innerhalb von 14 Tagen stornieren können, was natürlich in keinem Reisebüro möglich ist.

    So kann man die Leute auch verdummen. Gesetzliche Zwänge als tolle extra Leistungen verkaufen....

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Umbuchung
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    über die Fragwürdigen rechtlichen Ratschläge von Gabriela möchte ich mich nicht auslassen, denn auch ich mache mir definitiv nicht mehr die Mühe diese komplett zu lesen, zumal es sich immer nur um die Wiederholung der gleichen dinge handelt.

    Fakt ist natürlich, daß ein Kunde zu ein Schaden nur dann einkalgen kann, wenn dieser nicht vermeidbar war.

    Wenn ich jetzt richtig lese, dann reden wir hier von Hotels die mit einer Empfehlungsquote von 90, bzw. 82%. Ohne die Anlagen jetzt direkt verglichen zu haben - ich kenne nur das Sandy Beach - ist dieser Unterschied an sich marginal. Wenn ich nun noch rechne, daß das Marmari Palace (ebenfalls ohne nachzuschauen) höchstwahrscheinlich deutlich teurer angeboten wird und die Kunden daher auch deutlich kritischer in Ihrem Urteil sind, dann wäre die Bewertung in etwa identisch.

    Denn das Sandy Beach ist allgemein verhältnismäßig preiswert. Wenn also nichts anderes gegen das alternative Hotel spricht, als die Bewertungen, dann wird es garantiert nichts mit einem Schadenersatz. Anderes, das dagegen sprechen würde, wäre zum Beispiel in diesem Haus fehelnde Ausstattungen, oder eine ganz andere Lage als ursprünglich gebucht. Ob das vorhanden ist, kann ich nicht sagen und hängt auch von Kunden individuell ab.

    Denn als Kunde braucht es mich ja auch nicht stören, wenn Einrichtungen feheln, die ich ja ohnehin nicht genutzt hätte. Richtig ist aber, daß ich mit der Annahme des neuen Angebotes in aller Regel (auch hier gibt es Ausnahmen) auf Reklamationen bezüglich des Hotels an sich verzichte. Nicht jedoch auf offensichtliche Mängel, die dann in diesem neuen Hotel vorhanden wären. Denn diese kann ich natürlich immer noch reklamieren.

    Gruß

    Berthold

    p.s. Noch eine Kleinigkeit an Gabriela: Es gibt bei jeder rechtlichen Aufarbeitung, egal welche Ware, oder welche Dienstleistung es betrifft, immer uind ohne Ausnahme eine Schadensminderungspflicht des Geschädigten / Kunden !!!!!! Völlig gleich, ob es sich um eine Reise, eine handwerkerleistung, ein Autounfall, oder was auch immer handelt. IMMER!
    Wer das Gegenteil behauptet hat schlichtweg keinen blassen Schimmer.

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Flugticket/Visa - alle Vornamen?
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    für jedes Ticket stehen für das Ticket nur eine gewisse Anzahl an Zeichen zur Verfügung. Sollte also ein relativ langer Nachname vorhanden sein, ist es möglich, daß der Vorname nicht vollständig hineinpasst.

    Bei mehreren Vornamen ist immer mindestens der erste im Pass angegebene zu wählen. Sollte ein anderer, als dieser der Rufname sein und nur dieser eingetragen werden, dann kann es, je anch Reiseland zu Problemen kommen. Meistens klappt es, doch für die meisten Leute ist meistens nicht oft genug! 😞

    Daher bitte immer alles angeben, was man zu bieten hat. Denn es wäre doch ziemlich unnötig, wenn man irgendwo stehen bleibt, oder nicht einreisen darf, nur weil man zu bequem war den ganzen Namen anzugeben.

    Gruß

    Berthold

    Allgemeine Fragen

  • Günstig Parken Flughafen Friedrichshafen
    ADEgiA ADEgi

    Hallo,

    in kürze öffnet ja direkt am Flughafen ein Ibis Hotel. Vielleicht haben die ja ein Sleep &  Fly Angebot mit dem es günstiger wird.

    Gruß

    Berthold

    Deutschland

  • Welche Reiseversicherungen sind wirklich wichtig?
    ADEgiA ADEgi

    Erika1 wrote:
    Die Auslandsreise-Krankenversicherung ist in der Tat am wichtigsten.

    Reisegepäck:
    Wenn das Gepäck abhanden kommt (wie Taleo schreibt), ist erst einmal die Fluggesellschaft zuständig.
    Punkt 1: 100% Zustimmung

    Punkt 2: Nur teilweise Zustimmung denn...

    Richtig ist, daß die Fluggesellschaft haftet. Hier sollte man sich aber auch die Höhe der Haftung einmal genau ansehen. Denn diese ist doch sehr eingeschränkt. Wenn ich nicht irre, ist diese Höhe erst vor kurzem verdoppelt worden und liegt derzeit bei etwa 50,- € pro Kilo.

    Je teurer also der Kofferinhalt, um so sinnvoller kann eine Reisegepäckversicherung sein. Und zwar genau für den Fall, daß der Koffer im Flieger abhanden kommt. Beim Rest muß man so auf sein Gepäck aufpassen, daß dieses eigentlich gar nicht verloren gehen kann, sofern man die Versicherung nutzen möchte.

    Gruß

    Berthold

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Witz des Tages! Los gehts!
    ADEgiA ADEgi

    altlöwin63 wrote:
    Klasse Witze , ADEqi !
      Freut mich, wenn's gefällt. Ich rätsle aber noch, warum die Leerstellen manchmal nicht stimmen. Bei meiner Vorlage passen sie.

    Gruß

    Berthold

    Fun - Forum

  • Witz des Tages! Los gehts!
    ADEgiA ADEgi

    Der neue Chef hat das Gefühl, daßseine Mitarbeiter ihn nicht respektieren. Um allen klar zu machen,wer der Herr im Haus ist, hängt er ein Schild an sein Büro:„Der Chef bin ich!“ Als er von der Mittagspause zurückkommt, hängt ein Zettel an der Tür: „Ihre Frau hatangerufen. Sie wollte Ihr Schild zurück.“

    Fun - Forum

  • Witz des Tages! Los gehts!
    ADEgiA ADEgi

    „Peter, iss endlich deine Suppe auf.Es gibt sehr viele Kinder auf der Welt, die heilfroh wären, wennsie nur die Hälfte deiner Portion hätten.“
    „Zu denen gehöre ich auch!“

    Fun - Forum

  • Witz des Tages! Los gehts!
    ADEgiA ADEgi

    Wie nennt man einen Azubi beim Zoll?
    Filzstift.

    Fun - Forum

  • Witz des Tages! Los gehts!
    ADEgiA ADEgi

    Sie: Schatz, würdest du mit eineranderen schlafen, wenn ich gestorben bin?“
    Er: „Dafür mußt Du nichtextra sterben.“

    Fun - Forum
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag