Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
Alexa33A

Alexa33

@Alexa33
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Alexa33
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.6k
Themen
7
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • AI- oder Selbstversorger- Urlaub
    Alexa33A Alexa33

    Metrostar wrote:
    In erster Linie wundere ich mit über 6-Sonnen-Bewertungen einfachster Bretterbuden,

    "Einfache Bretterbuden" bieten meist kein AI oder noch nicht mal HP, das heisst, man weiss von vornherein, dass man ausserhalb isst. 
     
    Ich denke, die meisten Leute überlegen sich vorher schon sehr gut, was für sie im günstigsten kommt. AI ist sicher meist das günstigste, wenn ich mit der Familie zwei Wochen in ein Badehotel in der Pampa fahre, wo der nächste Laden 2km weg ist. Wer wie ich im Hotel nur schläft und gern jeden Abend ein anderes Restaurant austestet, der bucht Ü/F.
     
    Die meisten bösen Übrraschungen erleben meinem Eindruck nach die Leute, die ein billiges AI-Angebot buchen und denen vorher nicht klar ist, dass die Essensqualität dann entsprechend ist. 
     
    Übrigens ist es auf dem internationalen Konkurrenzportal von holidaycheck gang und gäbe, dass einfache Hostels Topbewertungen einheimsen.
    Weil die Leute, die diese Bewertungen abgeben, andere Kriterien haben, nämlich z.B. zentrale Lage, Top-Service, Sauberkeit, nettes Publikum.

    Allgemeine Fragen

  • Händler am Strand
    Alexa33A Alexa33

    Für Hammamet kann ich die Erfahrungen der anderen bestätigen: Die Händler laufen nur mit einigem Abstand am Wasser den Strand rauf und runter, aber sie komme nicht in den Bereich der Sonnenliegen und Schirme der Hotels. Scheint wohl so ein Agreement zwischen den Händlern und den Hoteliers zu sein.
    Wenn man was kaufen will, muss man sich hinbequemen.
    So viele sind es auch nicht. Die Strandabschnitte scheinen aufgeteilt zu sein. Innerhalb von 1-2 Stunden sind man immer dieselben 5 oder 6 Leute.

    Tunesien

  • Welcher Reiseveranstalter für Marokko?
    Alexa33A Alexa33

    joammima wrote:
    Und um eine falsche Angabe weiter oben zu korrigieren: in Marokko gibt es alleine 18 Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes.

    Ich finde nur 8. Jedenfalls sind das Weltkulturerbe Marokkos überwiegend die historischen Medinas der Städte. Und genau das macht den von mir beschriebenen Unterschied im Reiseerlebnis aus.

    @baddaisy

    Marrakesch, Fes, Tanger, Rabat, Essaouira könnt Ihr genauso wie Paris oder Rom angehen: Mit einem guten Stadtplan drauflosbummeln, mit möglichst viel Pufferzeit für Stops in schönen Cafes, sonnigen Innenhöfen, kleinen Gassen, etc. Und abends in ein nettes Restaurant schön essen gehen, bzw in Marrakesch auf den Djemma El Fna.
    Keine Angst: Marokko ist wesentlich sauberer, "schöner" (für unsere Begriffe) als Ägypten. Es macht Spass, in den Städten zu bummeln. Die Altstädte an sich sind die Sehenswürdigkeit. Man muss einfach drauloslaufen, die Atmosphäre geniessen, und wird an vielen Ecken immer wieder sehenswertes entdecken, was in keinem Reiseführer steht. Man kann das gut zu Fuss bewältigen.
    In den Souks sind zwar viele Souvenirgeschäfte, man wird auch angesprochen, aber es ist nicht wie in Ägypten, wo an einem Tempel hunderte Verkäufer über die Touristengruppen herfallen. In Marokko mischt sich Tourismus mehr mit dem normalen Leben, z.B: wechseln sich im Souk Souvenirläden mit alltäglichen Waren ab, das macht es angenehmer.

    Sonstiges Afrika

  • Welcher Reiseveranstalter für Marokko?
    Alexa33A Alexa33

    baddaisy wrote:
    Ich denke das eine geführte Rundreise in Marokko ähnlich sein wird von wegen touristische Sehenswürdigkeiten usw.

    Nein, eher nicht. Nach Ägypten reist man meist wegen der antiken Stätten. Dort ist ein kompetenter Reiseleiter sinnvoll. Antike Stätten gibt es in Marokko weniger, und sie sind weniger spektakulär und einzigartig.
    Nach Marokko reist man wegen der Farben, wegen des Lichts, wegen der Gerüche, wegen der Atmosphäre. Das sich-treibenlassen ist ein Muss.
    Ich spreche weder französisch noch arabisch und bin immer durchgekommen. Wie gesagt, Bahn und Bus sind recht komfortabel, mit Online-Fahrplänen teilweise.
    Wer ein umsichtiger und sicherer Fahrer ist, kann sich ausserhalb der Städte einen Mietwagen nehmen, das machen viele. In den Städten ist der Verkehr halt recht chaotisch.
    Von Agadir oder Essaouira aus wird das aber schwierig. Marrakesch kann man von Essaouira aus machen und natürlich die Küstenstädtchen, aber viel mehr nicht. Agadir ist noch weiter südlich. Ich würde zumindest drei Standorte empfehlen, z.B. Fes, Marrakesch, Essaouira/Agadir.

    Sonstiges Afrika

  • Welcher Reiseveranstalter für Marokko?
    Alexa33A Alexa33

    Ich habe nirgends behauptet, "Marokko-Spezialistin" zu sein. Ich reise lediglich seit Jahren dort, und beschäftige mich hobbymässig viel mit Reiseveranstalter-Programmen.
    Wenn ich Reiseveranstalter nenne, dann deshalb, weil selbst gute Erfahrungen gemacht habe oder diese von anderen gehört habe, und weil ich die für den Fragenden geeignet halte.
     
    ich habe mehrere Veranstalter genannt, und die meisten bieten mehrere Reiseprogramme an - und ich plädiere stets dafür, nicht einfach drauflos zu buchen, sondern sich vorher gut zu informieren, Preise und Leistungen zu vergleichen, und dann zu buchen, was einem zusagt.
     
    Ich finde es nämlich nicht sinnvoll, einfach einen Veranstalternamen in den Raum zu werfen.
     
    Wenn mir ein Ehepaar Mitte fünfzig sagt, sie möchten eine Ägypten- oder Jordanienreise mit kunsthistorischem Background und ausführlichster Erläuterung aller Altertümer - klar, da geht nichts über studiosus. Vor allem, weil der Hotelstandard und die öffentlichen Verkehrsmittel in den beiden Ländern nicht so gut sind.
     
    Aber für Marokko und für junge Leute - nee, da gibt es besseres. Allen voran die selbstorganisierte Reise.

    Sonstiges Afrika

  • Welcher Reiseveranstalter für Marokko?
    Alexa33A Alexa33

    Giselle123 wrote:
    @Alexa33,
     
    ist ja schlimm, was Du da von Dir gibst.

    Was ist denn "schlimm"?

    Ich gebe persönliche Erfahrungen wieder.

    Ich sag's übrigens gern noch um viertenmal, falls es jemand überlesen hat: ja, bei studiosus bekommt man viel für's Geld.
    Und trotzdem würde ich gar keinen oder andere Veranstalter vorziehen.
    Gründe siehe oben.

    Sonstiges Afrika

  • Welcher Reiseveranstalter für Marokko?
    Alexa33A Alexa33

    @joammamima:ich denk, eine weitere Diskussion ist sinnlos.
    Mir geht es darum, Erstreisenden in diesem schönen Land Tipps für ein authentisches Reiseerlebnis zu geben (unter der Annahme, dass sie mit Mitte zwanzig wahrscheinlich nicht Unmengen Kohle zur Verfügung haben).
    Und ich bleibe dabei: von studiosus würde ich Leuten für dieses Land und in diesem Alter eher abraten.
    Begründungen aufgrund von mir selbst erlebter Erfahrungen siehe oben.
    (Einen ausreichenden Überblick über ein Preis-Leistungs-Verhältnis kann man sich übrigens auch als Nicht-Profi ohne weiteres verschaffen, indem man systematisch guckt, was das Hotelzimmer, das Hotel-Essen, eine Busfahrt, ein Bier im Supermarkt etc kosten. Und, ich sag's hiermit zum dritten Mal: bei studiosus kriegt man viel fürs Geld).

    Sonstiges Afrika

  • AI- oder Selbstversorger- Urlaub
    Alexa33A Alexa33

    ingridjohanna wrote:
    ich bin froh wenn ich im Urlaub mich mal um nichts kümmern muss, was Einkauf, Kochen, Abwasch etc betrifft.

    Aber deswegen muss ja nun nicht zwingend AI buchen. Ich wähle auch gern selbst aus, was ich esse - im Restaurant. Mit dem Vorteil, dass ich am nächsten Tag woanders hingehen kann, wenn es mir nicht schmeckt.

    Allgemeine Fragen

  • Welcher Reiseveranstalter für Marokko?
    Alexa33A Alexa33

    baddaisy wrote:
    Und könnt ihr Reiseveranstalter empfehlen für Rundreisen?

    also, wenn Ihr unbedingt einen Veranstalter wollt, schaut mal bei den folgenden:
    Marco Polo Youngline, djoser, Wikinger-Reisen, nomad-Reisen, gap adventures.

    4 davon aus eigener bzw Erfahrung von Bekannten zu empfehlen. Zu Djoser sind die Meinungen geteilt, der eine liebt es, der andere hasst es.

    Sonstiges Afrika

  • Welcher Reiseveranstalter für Marokko?
    Alexa33A Alexa33

    joammima wrote:
    Deinen Aussagen kann ich nur entnehmen, daß Du noch nie in einem wirklich „schicken teuren Touristenrestaurant“ warst und noch nie in einem echten „4-5*-Hotel“ übernachtet hast.

    Das entnimmst Du leider falsch.

    Ich war einmal mit studiosus unterwegs, und das war Marokko. Und ich war auch mehrfach auf eigene Faust dort. Daher kenne ich die Landesgegebenheiten und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Ich sagte ja, man bekommt bei studiosus viel fürs Geld. Nur Meinung nach bekommt man viel, was man nicht braucht:
    z.B. ein 5*-Hotel, was total abgelegen ist, einen Reiseleiter, der einem sagt, es sei gefährlich, abends alleine herumzulaufen, essen in diesen Restaurants, ich denke, du weisst, welche ich meine: Diese bombastischen Palastrestaurants, in denen fast nur Gruppen sitzen. Die zwar irgendwie toll aussehen, in denen man aber das gleiche Essen wie im einfachen Restaurant, nur für den 5fachen Preis, bekommt.

    Zu den Hotels:
    Ja, die 5*-Hotels in Marokko hatten Riesenzimmer, 100 TV-Kanäle und einen Pool - bloss hat man auf Gruppenreisen eh keine Zeit, das alles zu nutzen. Und bis auf eine Ausnahme waren sie sehr lieblos und betonklotzig aufgemacht, ohne Atmosphäre, ohne landestypischen Charme.
    Verglichen mit europäischen oder asiatischen Luxushotels lohnt es sich einfach meiner Meinung in vielen Ländern nicht, für solche gehobenen Hotels viel Geld auszugeben, weil man in den einfachen Häusern wesentlich schöner wohnt.

    Sonstiges Afrika

  • AI- oder Selbstversorger- Urlaub
    Alexa33A Alexa33

    Metrostar wrote:
    Bei vielen Bewertungen denke ich eher, daß die Aussage "Wir halten uns nicht im Hotel auf" etwas anderes bedeutet: ein Hotel zum Weglaufen

    Weil Du Dir nicht vorstellen kannst, dass Leute auf verschiedenen Arten Urlaub machen?

    Ich z.B. fahre nicht irgendwohin, umd mir ein Hotel anzusehen, sondern das Land. Insofern schlafe ich nur im Hotel. Und natürlich nehm ich nur mit Frühstück.

    Ich lege durchaus Wert auf eine landestypische Atmosphäre, liebevolles Design und freundlichen Service sowie natürlich Sauberkeit, und wenn das Frühstück gut ist, freue ich mich (wenn nicht, hole ich mir halt auswärts Kaffee und einen Snack).
    Aber die Aussage "ich halte mich nicht/kaum im Hotel auf" trifft trotzdem meistens auf mich zu.

    Allgemeine Fragen

  • Welcher Reiseveranstalter für Marokko?
    Alexa33A Alexa33

    Giselle123 wrote:
    Du sprichst hier aus Erfahrung, oder wie muß ich Deinen Beitrag verstehen??

    Ja, einmal meine eigene, zweimal von Bekannten.
    Sicher, die Qualität bei Studiosus ist top, Reiseleiter sind stets Kunsthistoriker o.ä., man wohnt nur in 4-5*-Hotels, isst in gediegenen Restaurants. 
    Aber der Preis ist eben auch entsprechend, und das führt dazu, dass das Publikum größtenteils 50+ oder 60+ ist, einfach weil sich kaum ein junger Mensch das leisten kann.

    Und man reist mit einem gehörigen Abstand zum Reiseland. Gegessen wird in schicken teuren Touristenrestaurants, die Hotels sind meist reine Gruppenhotels und abgelegen vom Zentrum, so dass man auch abends nut schwer nochmal losziehen kann.

    Wenn man älter, körperlich vielleicht nicht mehr 100%ig fit ist und sich im Ausland auch nicht so selbstsicher bewegt, ist das alles natürlich super, aber als junger Mensch möchte man doch normalerweise ein bisschen was "echtes" erleben, und das wird bei studiosus nun gar nicht geboten.

    Sonstiges Afrika

  • Welcher Reiseveranstalter für Marokko?
    Alexa33A Alexa33

    Mensch, Kinders, Ihr seid doch jung, Ihr braucht doch keinen Reiseveranstalter. Spart Euch die Kohle. Marokko ist ein touristisch gut erschlossenes, recht problemloses Reiseland (ein bisschen einlesen sollte man sich natürlich vorher). Da kann man einfach den Rucksack packen und losfahren.

    Studiosus macht Ihr nur, wenn Ihr für ein Schweinegeld in einer Rentnertruppe unterwegs sein und das Land ausschliesslich aus der Perspektive des klimatisierten Reisebusses und 5*-Hotels wie einen Zoo erleben wollt.

    Per Bahn kann man sehr (!) günstig einen guten Teil des Landes bereisen, das Netz deckt die Higlights im Norden (Fes, Meknes, Tanger, Rabat) bis runter nach Marrakesch ab:

    www.oncf.ma

    Von Marrakesch nach Süden gibt es keine Schiene mehr, aber hier fahren die Bahnbusse (Supratours), auch sehr günstig.
    Wenn Ihr eine Wüstentour wollt, so könnt Ihr die in Marrakesch buchen. Ein gutes Riad wird Euch einen seriösen Tour Operator vermitteln.
    Für einen Badeaufenthalt kann man von Marrakesch mit Supratours in knapp 3 Stunden nach Essaouira, einen sehr laid-back Badeort mit tollem Strand und schöner Atmosphäre, so ein bißchen alternativ mit kleinen Galerien und Cafes.

    Was die Flüge angeht, wird Euch wohl ausser Wien-Casablanca nichts übrigbleiben. Von Deutschland ist es aber auch nicht viel besser, für Marrakesch bleibt nur Ryanair ab Hahn, die Ferienflieger fliegen nur Agadir an und Lufthansa nur Casablanca.

    Sonstiges Afrika

  • Schnorcheln und lange Strandspaziergänge
    Alexa33A Alexa33

    emmalou wrote:
    Hi Alexa, hört sich gut an, aber der kiesige Strand ist leider für unsere Kinder nichts.
    Da können sie keine Sandburg bauen und jammern nur rum wegen der Steine.

    dann nimm eines der Hotels im Süden an der Lagune. Dort hast Du Sandstrand.
    Das Coralia Club ist das nördlichste dort. Von dort kann man dann kilometerweit ohne Abgrenzung nach Norden laufen. Wenn man in das eins südlichere Iberotel Dahabeya geht, muss man halt noch am Coralia vorbei. Da ist eine Abgrenzung, aber die lassen einen durch.
     

    Ägypten

  • 2 Tage Flug von Hurghada nach Kairo
    Alexa33A Alexa33

    wibo48 wrote:
    Meine Frage ist jetzt, lohnt es sich wirklich für 2 Tage nach Kairo zu fliegen oder genügt auch 1 Tag?

     
    Kairo ist die Hauptstadt der arabisch-muslimischen Welt, 1000 Jahre alt, 15 Mio Einwohner gross.
    Es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten, das riesige islamische Viertel mit seinen Koranschulen und Moscheen, allen voran die berühmte Al-Azhar (minimum 1 Tag), der gigantische Bazaar (Minimum 1 Tag), das koptische Viertel (minmum 1/2 tag), plus Gizah & Sakkara (1 Tag), plus ägyptisches Museum (1 Tag), plus Kairo-Tower, plus Downtown, plus Sound&Light-Show, plus ein Abendessen auf einem Nilbboot, plus ein Spaziergang am Nil, plus ein Besuch in der Oper, plus ein paar Museen und Galerien - plan ne Woche ein.
     
    Wenn Du nur einmal die Pyramiden von Gizeh sehen willst, reicht freilich 1 Tag.

    Ägypten

  • Sharm el Sheikh Party?
    Alexa33A Alexa33

    Sharm el Sheikh ist kein Ort, sondern ein grosses Gebiet aus Hotels, über mehrere Buchten verteilt.
    Daher kommt es drauf an, wo das Hotel liegt, und was das Hotel für ein Publikum hat.
    Es gibt innerhalb des Gebietes die Naama Bay, ein künstliches Zentrum mit Shoppingmall und verschiedenen Bars und Discos. Das könnte passen, aber erwartet nicht Ibiza. Ägypten ist ein islamisches Land und hat keine eigene Clubkultur in unserem Sinne. Die Preise für Eintritte und Alkohol sind hoch.

    Ägypten

  • Krabi - ko lanta
    Alexa33A Alexa33

    wennst rechtzeitig da bist, nimmst halt ein taxi zur fähre.ansonsten Möglichkeit mit dem Taxi über die beiden Autofähren. am taxischalter unkompliziert buchbar. festpreis 2.300 Baht, kein Verhandlungsspielraum.

    Thailand

  • Schnorcheln und lange Strandspaziergänge
    Alexa33A Alexa33

    emmalou wrote:
    Wichtig ist uns eben, dass man am Strand ewig lang
    "wandern" kann. Wir haben halt in den letzten Jahren
    die Erfahrung gemacht, dass an bestimmten Hotels
    ein "Aufpasser" sitzt und einen nicht weiterlaufen läßt

    In Dahab kann man das, dort gibt es vom südlichen Ort bis weit nach Norden keinerlei Abgrenzungen oder "private Areas" am Strand.
    Der Strand ist schmal und kiesig, dafür über ca 4km mit einer Strandpromenade versehen, und mit traumhafter Kulise des Sinai-Gebirges.
    Durch das 3km lange vorgelagerte und noch einigermassen intakte Saumriff ist auch gutes Schnorcheln.

    Ägypten

  • Örtliche Ausflugsanbieter so viel schlechter als aus dem Web?
    Alexa33A Alexa33

    T-ina wrote:
    Ist es wirklich sinvoll das ich mich jetzt schon für jemanden entscheide und Kontaktiere?
    Sind die Örtlichen Anbieter so viel schlechter? (teurer,billiger)

    Meiner Erfahrung nach kann man das nicht generell sagen.

    Auch wenn man über Kleckermann & Co bucht - die Ausflüge werden nicht von den deutschen Reiseveranstaltern durchgeführt, sondern von lokalen Agenturen. Da werden denn auch mal Leute, die über 4 verschiedene Anbieter gebucht haben, in einem Jeep zusammengeschmissen.
    Ich würde die Direktbuchung bei einem lokalen Anbieter, mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden, vorziehen, aber auch da kann man natürlich einen nicht so guten Guide erwischen.

    Preise und Programm sind eh ziemlich standardisiert. Wenn einer viel billiger ist als der Durchschnitt, sollten die Alarmglocken läuten.

    Ägypten

  • Schwules Pärchen geht sowas?
    Alexa33A Alexa33

    bb1ffm wrote:
    es wird zwa nicht so sehr tolleriert

    1. Homosexualität wird im Islam ÜBERHAUPT NICHT toleriert.
    2. Die eigenen vier Wände sind aber tabu. Was da passiert, wird ignoriert. Und das gilt erst recht für Touristen. Solange man also nach aussen nichts tut, was einen eindeutig als schwules Paar kennzeichnet, interessiert es keinen. Vermutlich wird sich jeder Tunesier bei zwei zusammen reisenden Männern seinen Teil denken, solange diese sich jedoch konform verhalten, wird jeder diskret schweigen.
    3. Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele junge Araber erste Erfahrungen mit dem eigenen Geschlecht machen, weil das andere nicht verfügbar ist (ausser Prostituierten). Es geschieht im geheimen und alle Beteiligten halten den Mund.
    4. Unsere europäische Vorstellung, das zwei Männer als Paar zusammenleben, ist Arabern unverständlich. Ein Schwuler wird immer heiraten, Kinder bekommen und dann nebenher heimlich was laufen haben.
    5. "Tuntig" im europäischen Sinne gibt es in arabischen Ländern nicht. Viele junge Nordafrikaner sind nach unseren Begriffen "tuntig" (tragen enge Glitzer-Hemden, sind supereitel, halten Händchen mit ihrem besten Freund, können gut tanzen, wirken oft weich und feminin). Aber ****** sind sie nicht.
    Tunesien
  • 1
  • 2
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 80
  • 81
  • 16 von 81

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag