Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
ChereteC

Cherete

@Cherete
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Cherete
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.3k
Themen
11
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Zwiebelkuchen oder Quiche Loraine sind in Deutschland, der Schweiz und im Elsass sehr beliebt. Dazu ein Federweißer oder -roter, herrlich! Jetzt ist also die beste Zeit.
     
    Hier mein Rezept!
     
    300 g Mehl
    200-250 g Quark
    200 g Margarine
    Teig herstellen, Backblech mit Backpapier auslegen, Teig darauf ausrollen.
     
    300 g durchwachsenen Speck
    würfeln, auf den Teig geben.
     
    1 kg Zwiebeln,
    schälen, in kleine Stücke schneiden, in
    1 EL Margarine
    glasig dünsten, das Gemüse auf den Kuchen geben.
     
    300 g Gouda
    grob reiben, über den Teig verstreuen.
     
    4 Eier
    4 EL Dosenmilch
    2 EL Mehl
    verschlagen, mit
     
    Salz
    geschrotetem Pfeffer
    Muskat
    Kerbel
    Kräuter der Provence
    Basilikum
    würzen. Die Eimasse über den Kuchen geben.
     
    Bei 200 Grad C ca. 20 Minuten backen.
     
    LG, Charlotte

    Fun - Forum

  • Was guckt ihr?
    ChereteC Cherete

    Tatort, Münster als Favorit.
    Reisesendungen wie eben beschrieben top.
    Kochsendungen (Lafer/L/L, Mälzer am SA auf ARD, samstags die Küchenschlachtzusammenfassung etc.) ab und an, wie ich Lust habe. Lanz kommt zu spät....
    Herz-Schmerz-Filme, ich sage mal 40er bis 60er Jahre (Heinz Rühmann, Curd Jürgens, Greta Garbo, Grethe Weiser, Hans Moser...) und die Sissi-Filme gelegentlich.
    Roman-Verfilmungen auch schon mal, von "Stolz und Vorurteil" habe ich mehrere noch auf Video.
    Mehrteiler selten. Früher habe ich schonmal die Sendungen aufgenommen und dann später wie gewünscht geguckt, aber das ist es mir heute nicht mehr wert.
    Und Weihnachten Dickens' Christmal Carrol und die drei Nüsse für Aschenbrödel!
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Gartenfreunde unter uns?
    ChereteC Cherete

    Habe ich noch nicht probiert. Ich habe im Januar meistens Zweige vom Weihnachtsbaum zur Abdeckung genommen. 😉

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Kartoffelgratin in Senfsauce

    800 g mehlige Kartoffeln

    schälen und in 2 mm dicke Scheiben hobeln, in Salzwasser aufkochen lassen,
    abgießen und in eine gefettete Auflaufform geben, mit

    Pfeffer
    bestreuen.

    1 mittelgroße Zwiebel und
    1 Knoblauchzehe
    putzen und fein schneiden, in

    30 g Butter
    andünsten,

    40 g grobkörniger Senf (2 EL) und
    250 ml Gemüsebrühe
    zugeben, verrühren,

    0,1 g Safranfäden
    125 ml Sahne
    zugeben und mit

    Salz
    abschmecken. Die Sauce über die Kartoffeln gießen,

    Butterflöckchen
    darauf verteilen. Den Auflauf in den Ofen geben, 10 Minuten vor Ende der Garzeit

    50 g gemahlenen Käse
    darauf verteilen.

    Garzeit ca. 40 Minuten bei Heißluft 180 Grad Celsius.

    Passt gut zu Fisch!

    Zum Beispiel zu

    Steinbeißer

    4 Scheiben Steinbeißer à 200 g
    abspülen, trocken tupfen, mit

    Saft von 1 Zitrone
    beträufeln, salzen.

    6 Tomaten
    putzen, vierteln,

    200 g Zuckerschoten
    putzen,

    1 Bund Basilikum
    in feine Stücke schneiden.

    40 g Butter

    Je ein Stück Fisch mit Gemüse und Butter in Alufolie einschlagen (oben offen lassen), auf ein Backblech legen, im nicht vorgeheizten Backofen 25 Minuten bei 180 Grad Celsius (Heißluft) garen.

    Ich finde es praktisch, das komplette Essen im Ofen zu garen.
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Gartenfreunde unter uns?
    ChereteC Cherete

     

    Hallo Woodstöckchen!
    Winterharte Stauden würde ich generell, wenn nichts anderes bekannt ist, nicht zurückschneiden. Erst wenn der ärgste Frost vorbei ist.

    Das sieht schön aus bei Frost („Eisblumen“), und die Pflanzen sind einfach mehr geschützt!

    Und denke daran: die Töpfe dürfen nicht zu nass, aber auch nicht zu trocken sein. Viele Wurzeln befrieren, wenn sie zu trocken sind.

    LG
    Charlotte

     

     

    Fun - Forum

  • Warum in die Ferne schweifen???
    ChereteC Cherete

    Ich warte immer noch auf die Antwort von Gastwirt!!!!
     
    Und komme zum Thema zurück:
    Ich wohne in NRW, im westlichsten Zipfel (Nieder-/Mittelrhein). Somit sind die Niederlande und Belgien vor der Haustüre. Das bedeutet für uns auch nicht in die Ferne schweifen...
    Aber unsere eigene Region ist natürlich auch sehr schön. Mit dem Fahrrad machen wir manche Touren. Und Tagestouren, z. B. nach Köln, machen auch viel Spaß. Die Eifel ist auch nicht weit...
    Und Deutschland an sich ist zur Zeit ein großes Thema. Dank den Anregungen hier im Forum bin ich mehr als neugierig geworden auf Regionen oder Städte, von denen ich üüüberhaupt nichts wusste.
    Aber das mit dem Wetter, das ist natürlich so eine Sache, eine ziemlich unsichere... Ich erinnere mich da an einen einen Urlaub in meiner Kindheit in den Sommerferien im Berchtesgadener Land. Von 14 Tagen hat es an zweien ausnahmsweise mal nicht geregnet! 😉
    Die sonnensicherste Ecke soll doch der Schwarzwald sein, stimmt das?
    LG
    Charlotte
     

    Deutschland

  • Was lest ihr gerade?
    ChereteC Cherete

    Habe gerade mal was ganz anderes zwischen, ein Kochbuch!
    Von ALDI, Lust auf Landhausküche WILD.

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Und hier wieder was aus meinem Lieblingsurlaubsland:

     Gyros mit Metaxa-Sauce

    (Kein Diätrezept!)

    700 g Schweinefleisch,
    geschnetzelt mit Gyrosgewürz

    2 rote Paprikaschoten
    putzen und in Streifen schneiden,

    150 g Champignons
    putzen, in Scheiben schneiden,

    Öl
    in einer Pfanne erhitzen, das Gemüse ca. 5 Minuten braten,
    herausnehmen, das Fleisch in Portionen anbraten.

    Das gesamte Fleisch und das Gemüse wieder in die Pfanne geben.

    6 EL Metaxa
    6 EL Tomatenmark
    2 Becher Schmand
    einrühren,

    ½ l starke Gemüsebrühe (von 3 Würfeln)
    angießen, aufkochen lassen, mit

    Salz und Pfeffer

    abschmecken. Das Gericht etwas köcheln lassen, dann in eine Auflaufform geben und mit

    200 g Gouda

    bestreuen und 10 Minuten bei 175 Grad Celsius überbacken.

    Abwandlung:

    Ich habe ca. 1 kg Schweineschulter klein geschnitten und selbst mariniert in

    Öl, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, Petersilie, Schnittlauch, etwas Koriander, Salz, Pfeffer, Rosenpaprika, Basilikum, Oregano.

    Das Fleisch habe ich zusätzlich mit 2 cl Metaxa übergossen, damit es mürbe wird.

    Ich selbst bin gar kein Gyrosfan, aber das mag ich auch, und meine Gäste waren immer sehr angetan.

    Dazu gab es Baguette und Giabatta, Kopf- und Gurkensalat...
     
    @Ria
    Das Buch ist da. Seeehr schön! Da kommt Sehnsucht auf...

    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Hallo Alice, hallo Chris!
     
    Sorry, natürlich meine ich H-Sahne im Tetrapack, 200 ml ist in einem Päckchen.
    Die habe ich immer vorrätig. Ich koche ja häufig nach dem Motto "Mal sehen was noch da ist"... 😉
    Das mit der Knobi habe ich auch schon gemacht. Und mit Kümmel gehe ich persönlich auch sparsam um.
    Alice, ich bekomme HUNGER!!!! Was ist Ebly-Risotto?
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    @Peter
    Gibt es eigentlich immer Nachtisch bei Euch Kerlen?
     
    Gestern gab es Kartoffelauflauf....
     
    Eine Auflaufform mit Kräuterbutterreste einfetten.
    10 dicke Kartoffeln (mehlige) schälen, ebenso zwei Zwiebeln, alles in dünne Scheiben reiben.
    5 Tomaten in Scheiben schneiden.
    Die Häfte der Kartoffeln einschichten, mit Salz, Pfeffer, Thymian, etwas Kümmel, Knoblauchgranulat würzen.
    Die Hälfte der Zwiebeln einschichten, dann die Tomaten daraufgeben, mit Salz, Pfeffer, Oregano mund Basilikum würzen. Dann geht es weiter mit Kartoffeln... Zwiebeln.... Kartoffeln! Dann zwei Päckchen Sahne darauf. Oder für Kalorienbewusste eben weniger mit Wasser oder was anderes....
    Ab in den Ofen für 30 Minuten. Dann abdecken, weitere 20 Minuten brutzeln lassen, dann Gouda darauf, gerieben oder Scheiben, nochmal fünf Minuten, Herd ausstellen, nochmal fünf Minuten...
    Dazu gab es gekochten Schinken in Röllchen und Eisbergsalat mit einer Essig-Öl-Marinade. Gut und preiswert! Ach ja, das ist für 2-3 Personen...
    LG
    Charlotte
     
     

    Fun - Forum

  • Gartenfreunde unter uns?
    ChereteC Cherete

    @Brigitte
    Und alle anderen!!!
    Das mit der Müdigkeit, das kenne ich. Penne auch meistens während der ersten Werbepause ein...
    Außer sonntags. Da penne ich eigentlich ständig, dann schaffe ich den Tatort meistens bis zum Ende! 😉
    Im Moment ist einfach die Luft raus. Wenn's klappt, kann ich ab dem 27. Oktober für ein paar Tage weg. Vielleicht geht es dann besser...
    LG an alle Herbstgeschädigten! Und an alle anderen natürlich auch.
    Eure Charlotte
     
    P.S.: Noch habe ich nichts "geköpft"...

    Fun - Forum

  • Was lest ihr gerade?
    ChereteC Cherete

    Elisabeth Kübler-Ross:
    Sehnsucht nach Hause.
     

    Fun - Forum

  • Gartenfreunde unter uns?
    ChereteC Cherete

    Eine Schande,
    die Sommerpflanzen (Oleander und Solanum) blühen wie die Weltmeister, aber leider muss ich sie ja doch bald "absäbeln". Und die Stauden stehen auch alle im Herbstkleid.
    Nach den fünf Wochen schönstes Altweiber-Sommerwetter mag ich mich gar nicht an das aktuelle Grau in Grau gewöhnen. Bah, heute Morgen stürmte es, außerdem Nieselregen, mein Dackelchen und ich waren gar nicht begeistert das Haus verlassen zu müssen.
    Was macht Ihr gegen Herbstdepressionen?
    Außer bei HC rumzugeistern!!! 😉
    Mit Astern und Co. habe ich es ehrlich gesagt nicht. Und auch nicht mit Erica caluna.
    Doch lieber ein Kerzchen?
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Ein Gruß aus Italien:
     
    Bruschetta
     
    Baguette
    in Scheiben schneiden. Mit
     
    Knoblauch
    abreiben und buttern.
     
    Tomaten
    hacken,
     
    Feta
    zerbröseln. Beides mit
     
    Oregano, Basilikum, Pfeffer und etwas Salz
    würzen, auf das Brot schmieren. Im Backofen überbacken.
     
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Ich bekomme Kohldampf...
    Welches Gelee nimmst Du?

    Fun - Forum

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Rhodos-Peter wrote:
    ... heute habe ich auf der Arbeit 12 Rouladen mit Rotkohl gekocht,
    alle waren zufrieden, dass ist doch die Hauptsache....

    Hmh, lecker!
    Wie hast Du die Rgouladen gefüllt?
    Rotkohl? Mit Apfelstückechen drin?
    Ich gebe immer noch 1 EL Johannisbeergelee dazu...

    Fun - Forum

  • Der EX "Bernd-Thread"
    ChereteC Cherete

    Ich auch.
    Hallo.
    Bin aber auch gleich wieder weg. Und wünsche eine gute Nacht!
    Charlotte

    Archiv

  • Was kocht ihr am Wochenende?
    ChereteC Cherete

    Hier der Aufwärmer des heutigen Tages!

    Aus Westfalen:

    Blindhuhn
    oder Nachlese (Was der Herbst so hergibt)

    200 g weiße Bohnen
    über Nacht einweichen, im Einweichwasser 90 Minuten kochen

    300 g geräucherter Speck (oder westfälischen Schinken)
    dazugeben, nochmal 30 Minuten mit kochen lassen.

    250 g Möhren
    250 g grüne Bohnen
    400 g Kartoffeln
    putzen, schälen, klein schneiden, alles in den Topf geben, nochmal 20 Minuten mit kochen lassen.

    2 Äpfel
    2 Birnen
    schälen, entkernen und vierteln oder achteln, in den Eintopf geben. Das Gericht mit

    Salz
    Pfeffer
    Zucker
    Essig

    abschmecken. Das Fleisch herausnehmen, in mundgerechte Stücke schneiden, wieder in den Eintopf geben. Vor dem Servieren

    gehackte Petersilie
    zugeben. Der Eintopf wird sämig, da Äpfel und Birnen teilweise zerfallen. Gggfls. mit Speisestärke abbinden.

    Da früher Geflügel teuer war, wurde bei diesem Gericht der Fleischanteil durch Speck ersetzt. Huhn konnte man dann bis zum Erblinden suchen… 😉

    LG
    Charlotte 

    Fun - Forum

  • Wann zieht Ihr eure Winterreifen auf ?
    ChereteC Cherete

    Zur Frage, wahrscheinlich Anfang November. Hier am Nieder-/Mittelrhein reicht das alle Male.
     
    Bloß nicht schon wieder so viel Schnee.... Ich brauche zwar kaum Auto zu fahren, aber zu Fuß oder mit dem Rad macht so ein Wetter auch keinen Spaß! Und der Regen, den wir zurzeit haben, auch nicht. Schade, dass der Sommer nun endgültig auf und davon ist. Hoffen wir mal auf einen sonnigen Herbst!
    Charlotte

    Fun - Forum

  • Kochrezepte aus dem Urlaubsland
    ChereteC Cherete

    Eleftheria77 wrote:
    ...eines meiner Lieblingsbücher (habe ich auch schon einiges draus gekocht)
    ist das
    "Griechenland Kochbuch" von Rena Salaman...da gibt es auch ein Rezept zu Kolokithikeftedes....hattest du da nicht mal nach gefragt?

     
    So, jetzt habe ich es bestellt.
    Dann lasse ich mich mal überraschen, Ria! 🙂
    LG
    Charlotte

    Fun - Forum
  • 1
  • 2
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 65
  • 66
  • 47 von 66

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag