Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
ChrissyC

Chrissy

@Chrissy
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Chrissy
  4. Beiträge
Über
Beiträge
2.2k
Themen
163
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Impfungen für Kenia ???
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    es kommt darauf an. Wir haben keine Impfung gegen Tollwut. 

    Es gibt einige Leute, die sich zu den Tieren einfach hingezogen fühlen und meinen, sie können - jetzt nicht nur die Affen - einen Hund oder eine Katze "knuddeln". Es kann schon sein, dass hier Tiere infiziert sind.
    Wenn man eine gewisse Vorsicht walten lässt, dann erübrigt sich nach meiner Meinung eine solche. Aus diesem Grund haben wir jetzt diese Impfung auch nicht. 

    Es kommt dann auch darauf an, was ich vor Ort mache. Bei einem reinen Badeurlaub in Kombination mit einer Safari in normalen Lodgen oder Camps (also keine reine Campingsafari auf Campingplätzen), dann auch nicht. Bei einer reinen Campingsafari würde ich mir das aber vielleicht auch überlegen.

    Ich habe die früher mal machen lassen, da wir in der Nähe eines sog. Tollwutgebiets gelebt haben.

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Safaris
    ChrissyC Chrissy

    Jambo Annika,

    du kannst von hier aus ein paar verschiedene lokale Anbieter kontaktieren und nach Angeboten fragen. Dann kannst du schon mal vergleichen.
    Wenn nicht gerade Hochsaison ist, man keine Leertage beim Hotel buchen muss oder will (weil es sich nicht lohnt und man somit an keinen festen Safaritermin gebunden und somit etwas flexiberl ist), dann kann man durchaus erst vor Ort buchen.
    Grundsätzlich kann man sagen, dass die Safaris mit lokalen Safariveranstaltern etwas günstiger sind als diese, die hier pauschal angeboten werden. Aber wie gesagt, einfach vergleichen. 
    Wir buchen unserer Safaris seit Jahren von hier aus bei einem lokalen Anbieter und haben nur die besten Erfahrungen gemacht. Wir waren auch zweimal mit Meiers Weltreisen (Private Safaris) unterwegs und haben somit auch den Vergleich. 

    Den Preis einer Safari beeinflussen bestimmte Faktoren, wie z.B. Reisezeit, Art der Unterkunft (von günstig bis hin zum absoluten Luxus gibt es alles), Safari mit Jeep/Van oder sind z.B. Flüge enthalten, Versicherung für die Dauer der Safari, usw.

    Kleiner Hinweis: nach aktuellem Stand sind für Anfang März Wahlen in Kenya geplant, das würde ich mal im Auge behalten. 

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Schnorcheln beim Hotel Baobab?
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    ich war zwar selber noch nicht im Baobab, aber nachdem du ja schon mal dort warst, solltest du dich doch auskennen, oder 🙂 ?

    Aber es wird dir vielleicht noch jemand aktuelle Infos geben können.

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Safaris
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    also, je nach Angebot fährt man mit dem Jeep von der Küste zum Severin Safari Camp oder man fliegt. Eventuell wäre es ja eine Idee, dass man eine Strecke fährt und die andere fliegt. 
    Die Pirschfahrten selber werden dann mit Jeeps durchgeführt, wenn ihr das so vereinbart habt. 
    Ich selber bin auch ein "Jeepfan".

    Rundflüge selber in den NPs gibt es zwar schon, dafür muss aber eine Maschine geschartert werden und das kostet schon ein kleines Vermögen. 

    Ich finde den Tsavo West landschaftlich auch sehr schön. Wir waren schon einige Male dort und kennen inzwischen fast jede Ecke. Trotzdem werden wir jetzt dann auch wieder für zwei Nächte dort sein. 
    Von den Tiersichtungen her hatten wir auch schon totales Glück und manchmal etwas "Pech". 

    Man hat wirklich bei guter Sicht auch einen schönen Blick auf den Kili - dieses Glück hatten wir bisher bei jedem Aufenthalt im Tsavo West - mal verschwommener, mal klarer.

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Safaris
    ChrissyC Chrissy

    Jambo Sabine,

    du hast Recht, der Safarithread ist inzwischen sehr umfangreich. 

    Am Anfang erschlägt einen die Vielfalt wirklich, aber mit dem Severin Safari Camp habt ihr eine sehr schöne Unterkunft für eure Safari gewählt. 
    Außerdem sind ein paar Nächte in der gleichen Unterkunft einfach etwas anderes, als wie wenn man täglich wechselt.

    Der "große" Unterschied zwischen Tsavo Ost und West ist, dass es in dem normalen Hauptteil im Tsavo West sehr hügelig ist und man viele Bäume und Büsche und weniger offene Flächen findet. Dies erschwert teilweise die Tiersichtungen. 
    Dafür hat man von den Roaring Rocks oder vom Poachers Lookout eine herrliche Aussicht. 
    Im Tsavo Ost gibt es mehr Savannen oder einfach kleinere Büsche, die die Tiersichtungen erleichtern. 
    Safari ist immer auch eine Glücksache, aber es ist ein einmalig schönes Erlebnis. 

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Schnorcheln beim Hotel Baobab?
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    über die Riffkante hinaus - vergiß es - zu heftige Wellen und zuviele scharfe Korallen. Nicht unbedingt empfehlenswert. Wir haben früher erlebt, dass da einige, die es nicht glauben wollten, kenterten.
    Ihr könnt ja mal bei ner Tauchbasis nachfragen, die werde euch das erläutern - ich wolte das anfangs nämlich auch nicht glauben.

    Ansonsten gibt es beim Baobab ein paar kleine Sandbänke und noch ein paar Korallen mit einingen Fischen - kann man also schon machen. 

    Je nachdem, ob man mit einem Einbaum oder einem Glasbodenboot rausfährt und bei entsprechendem Verhandlungsgeschick sag ich jetzt mal so zwischen 500-1.000 KSH. 

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Safari von Deutschland aus buchen oder vor Ort?
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    wie Jassi schon geschrieben hat, dazu findet ihr ganz viele Infos im oben im Forum festgetackerten Safarithread.

    Man schickt ein paar Emails an lokale Safarianbieter und fragt diese nach diversen Angeboten (Zeitraum, Anzahl der Tage - man kann auch schon mal eine Wunschroute oder gewünschte Unterkünfte anfragen). Wenn man die ersten Angebote erhält, dann vergleicht man und bastelt vielleicht noch ein wenig.
     Wenn dann die gewünschte Safari steht, dann bucht man diese, macht meist eine Anzahlung, der Rest wird dann vor Ort bezahlt und das war es dann. Hört sich vielleicht komplizierter an, als es ist. Aber wenn du Hilfe benötigst, dann wird dir geholfen 😉 .

    Wie gesagt, im Safarithread gibt es viele und genauere Infos dazu.

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Safari von Deutschland aus buchen oder vor Ort?
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    erstmal herzlich willkommen hier. 

    Ich will euch nur kurz antworten, da ihr eine Alternative völlig aus den Augen gelassen habt. 

    Ihr könnt von hier aus alles buchen und zwar so, dass ihr Flug und Hotel über ein Reisebüro oder online bucht und dann die Safari z.B. bei einem lokalen Anbieter von hier aus via e-mail. Dies hat den Vorteil, dass ihr das Hotel nur für die Tage bucht, in denen ihr auch im Hotel seid und nicht auch noch für die Dauer der Safari (Leertage - hier gibt es auch einen entsprechenden Thread im Forum). 
    Das lohnt sich bei 6-7 Tagen Safari auf jeden Fall. 

    Wir machen das seit Jahren so und haben damit bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. 
    Ihr könnt euch dann bezüglich der Safari genau eure Route aussuchen, also welche Parks ihr besuchen und auch in welchen Unterkünften ihr nächtigen wollt. 
    Ein weiterer Vorteil ist, dass ihr nur zu zweit auf Safari sein könnt und somit selber entscheiden, wann ihr was machen wollt. 
    Ihr habt natürlich auch genügend Zeit, dass ihr Angebote vergleichen könnt. Auch könnt ihr euch bezüglich der Safari entsprechend informieren. 
    Ein weiterer Vorteil ist, dass ihr euch dann vor Ort auch um nichts mehr kümmern müsst. 

    Bei Fragen einfach melden.

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Safaris
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    ich mag es überhaupt sehr gerne, auf Safari zu sein. 
    Jeder Park hat seine Reize und Facetten, und jeder wird anders angesprochen bzw. hat eben so seine Vorlieben. 
    Aber gerade das macht es ja aus. 
    Ich bin ein absoluter Mara-Fan, danach kommt der Samburu. 
    Amboseli war für mich schön, aber seit September letzten Jahres hat der auch mein Herz erobert. Ich habe noch nie in meinem Leben soviele Elefanten gesehen wie letztes Jahr. 

    Es kommt auch immer darauf an, wie man die Parks erlebt - trocken und staubig - grün und saftig - hohes Gras, kurzes Gras, viele Büsche, weite Savannen - gerade die Vielfalt macht den Reiz aus. 
    Manchmal sieht man viele Tiere, manchmal wenige. 
    Die Mara erleichtert Tiersichtungen natürlich schon sehr - im Vergleich zu den meisten anderen Parks. 

    Die Migration in der Mara - die haben wir erst 2010 zum ersten Mal in der Mara erleben dürfen. Wir waren zwar zuvor schon zweimal im Februar in Tanzania (Lake Ndutu/südliche Serengeti), aber das war ganz was anderes - wenn gleich auch sehr beeindruckend und erlebnisreich. 
    Ich empfand es als sehr beeindruckend. Was für mich noch erstaunlicher war - sowohl in 2010 als auch in 2011 hatten wir trotz allem immer das Gefühl, dass wir relativ alleine in der Mara sind - das ist für mich auch ein entscheidendes Kriterium. 
    Ich bin jetzt z.B. kein Freund davon, am River zu stehen und auf ein Crossing zu warten. 
    Wie gesagt, die Vorlieben sind - Gott sei Dank - verschieden.

    In der Mara waren wir erst relativ spät, da mein Mann ja eine "kleine" Abneigung gegen diese Marahopser hat. 
    Die ersten Male haben wir immer Kombis Tsavo Ost, West, Taita Hills und Amboseli gemacht. 
    Ich möchte keinen einzigen Safaritag missen - es waren immer unglaubliche Erlebnisse. 

    Wenn das Budget keine so große Rolle spielt, dann würde ich persönlich auch der Mara immer den Vorzug geben, am besten in Kombi mit dem Samburu ;). 
    Ansonsten hat aber auch eine Safari in die Tsavos immer ihren Reiz. 

    Was für mich gar nicht geht, dass ist Kenya OHNE Safari.....
    Gerade die Kombination Safari und Baden finden wir sehr ansprechend.

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Welches Hotel soll ich nehmen?
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    okay, muss mich korrigieren - gepflegte 7/8 Hosen sind manchmal auch erlaubt. Aber 3/4 Hosen gingen nicht. Da haben wir schön öfters erlebt, dass die Gäste gebeten wurden, sich umzukleiden. Okay, ich denke mir mal, dass es auch auf das Gesamterscheinungsbild (weiß, hört sich jetzt doof an) ankommt.

    Na ja, manchmal wird auch einiges etwas mißbilligend in Kauf genommen. 
    Aber grundsätzlich sind in den meisten Hotels lange Hosen erwünscht. 

    Damals im Diani Reef (also letztes Jahr im September) und in der Leisure Lodge wurden immer lange Hosen verlangt.
    Aber scheinbar ändert sich auch hier einiges.

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Welches Hotel soll ich nehmen?
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    in den Hotels in denen wir bisher waren, waren für Herren am Abend ausnahmslos lange Hosen vorgeschrieben. 
    Das einzige Hotel, wo diese etwas lockerer gehandhabt wurde, war das Papillon Lagoon.
    Zum Frühstück und eventuell Mittagessen reichten aber immer 3/4 Hosen.
    Nach meiner Erfahrung ist das eigentlich auch in fast allen Hotels der Fall. 

    Auf Safari gibt es in dem Sinn keine Kleiderordnung, haben wir zumindest nicht so erlebt. Mein Mann bevorzugt auf Safari abends ohnehin lange Hosen, so dass ich da nicht so sehr darauf achte. Auch im Hotel selber macht ihm das nichts aus.

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Safaris
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    ich würde eine Safari so gestalten, dass ich am Anfang die lange Fahrtstrecke habe. Also bei einer Kombi Taita Hills mit dem Tsavo Ost würde ich die Taita Hills am Anfang nehmen. 
    Ein weiterer Grund dafür ist auch, dass - nach meinen Erfahrungen mit dreimal Taita Hills - die Tiersichtungen im Tsavo Ost einfach besser sind.
    Wir haben jetzt schon einige getroffen, die zuerst im Tsavo Ost und danach von den Taitas Hills in puncto Tierbeobachtungsmöglichkeiten etwas enttäuscht waren. 

    Die Fahrtzeit von Taita Hills an die Küste würde ich auch mit guten 5 Stunden schätzen. 

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Noob hat ein paar fragen...
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    die Badeschuhe sind auch einfach wegen der vielen Korallen- und Muschelbruckstücke ganz hilfreich. 
    Es gibt aber auch einige Stellen, vor allem bei Flut, wo man auf die Badeschuhe komplett verzichten kann.

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Schiffsreisen nach Kenia
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    also ich denke auch nur, dass es eventuell mit einem Containerschiff geht - aber da bist du natürlich auch einige Wochen unterwegs und das muss man mögen. 
    Sonst eventuell eine Kombi aus Schiff- und Landweg, wobei das momentan zum einen nicht unbedingt ratsam ist und ich mir jetzt den Stress auch nicht antun würde. 

    Ich weiß ja nicht, ob deine Bekannte nicht fliegen darf oder nicht fliegen will (weil jetzt z.B. Flugangst). 
    Mein Mann fliegt überhaupt nicht gerne, aber er weiß auch, dass es sonst keinen anderen (machbaren und akzeptalen) Weg für ihn gibt, um nach Kenya zu kommen. 

    Wie Franz schon geschrieben hat - eventuell eine Kombi aus mehreren Kreuzfahrtschiffrouten - sofern das möglich ist. 

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Anreise nach Mombasa
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    Erfahrungen haben wir selber noch keine. Es gibt eine Fährverbindung Sansibar - Dar (weiß nicht, ob es die Schnellfähre noch gibt) und auch genügend Busverbindungen von Dar nach Kenya. 

    Ich würde hier aber nach wie vor fliegen - guck mal bei den Flügen nach Flügen Stonetown - Nairobi und flieg von dort weiter nach Mombasa - das könnte eventuell noch eine Alternative für euch sein. 

    Noch ein kleiner Hinweis - oft zeigt es auf den Websiten teurere Flugpreise an, als z.B. Veranstalter in Tanzania oder Kenya bekommen würden oder man z.b. bei einer direkten Buchung in Kenya bekommt. 
    Haben wir selber schon mit Kenyaairways erlebt.

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Visavordruck für Kenia
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    das Verteilen der Visaanträge kann sozusagen jeder machen - das Visa erteilen nur die entsprechenden Beamten. 

    Wie schon geschrieben - die Visaanträge werden bei den meisten Fluggesellschaften im Flieger verteilt, habe jetzt aber schon öfters gehört, dass dies mal nicht gemacht wurde. 
    Man kann sich dann bereits vorab den Visaantrag hier ausfüllen, ausdrucken und einpacken oder wer jetzt in der Hektik oder Vorfreude nicht daran denkt, es gibt diese Visaanträge sowohl in Nairobi als auch Mombasa am Flughafen. 

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Visum Kenia
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    das Visa erhält man auf dem Landweg ganz normal an der Grenze. Haben wir in der Vergangenheit auch schon 2 mal in Taveta gemacht.
    Es war problemlos. Man füllt die normalen Papiere aus, bezahlt die gleichen Gebühren (50 US-$ oder 40 Euro), aber bitte passend haben. Und Dollarnoten werden nicht akzeptiert, wenn diese älter als 5 Jahre sind.
    Es ist eigentlich kein großer Unterschied zum "Visa holen" am Flughafen.
    Ihr müsst euch jetzt auch kein Visa im voraus besorgen.
    Als kleine Anmerkung: Bei Wiedereinreise benötigt man kein neus Visa, da es ein Abkommen zwischen einigen oftafrikanischen Ländern gibt (zu denen Tanzania und Kenya gehören), dass das Visa für jedes Land seine Gültigkeit behält, wenn man zwischen den Ländern hin- und herreist.

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Reiseberatung beim Hausarzt
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    wir haben uns damals gegen Gelbfieber impfen lassen, da wir eine Safarikombi Tanzania-Kenya gemacht haben. 
    Bei der Einreise aus bestimmten Gebieten (findet man über google) ist eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben.
    Dies gilt nicht, wenn man von Deutschland nach Kenya ODER Tanzania einreist. Wenn man jedoch z.B. von Kenya nach Tanzania oder umgekehrt reist (und damit meine ich jetzt nicht Zwischenstopps bei Flügen), dann braucht man eben diese Impfung und muss diese auch nachweisen.

    Sonst hätten wir jetzt z.B. diese Impfung auch nicht machen lassen, zumal wir bei den Breratungen damals genauso informiert worden sind.

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Reiseberatung beim Hausarzt
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    na ja, die meisten Hausärzte verfügen auch nicht über die entsprechende Ausbildung eines Reisemediziners. Das sollte man auch beachten.
    Wer das Glück hat, dass sein Hausarzt zugleich auch Reisemediziner ist, der spart sich den Weg zum Experten. 
    Wir haben z.B. damals bei der Gelbfieberimpfung im Gesundheitsamt auch nochmal eine hervorragende Beratung bekommen, die uns zum einen an einiges wieder erinnerte und uns zum anderen zeigte, dass die Beratung unseres Hausarztes (der allerdins auch Reisemediziner ist) wirklich klasse war. 

    Es gibt Risiken, über die man Bescheid wissen sollte. Mir ist z.B. wichtiger, dass man erfährt, was man konkret beachten sollte und was nicht. Einiges findet man dann vor Ort heraus. 
    Es gibt z.B. Orte, wo ich bedenkenlos Eis in Getränken nehme und genauso Salat esse und dann gibt es Orte, wo ich das einfach meide. 
    Wie gesagt, wir haben das Glück, dass wir da relativ unempfindlich sind. Aber es gibt halt auch viele, die gleich auf fast alles reagieren. 
    Aber der Hausarzt sollte einen schon kennen und dann gegebenenfalls auf bestimmte Dinge hinweisen. Das betrifft z.B. auch den Umgang mit diversen Mitteln bezüglich Malaria-Prophylaxe wie gegebenenfalls dem Zusammenwirken mit anderen Medikamenten bei einem selber.

    Wie gesagt, auch vor Ort an der Küste gibt es eine relativ gute medizinische Versorgung. Auf Safari - es kommt darauf an, aber bei einem guten Anbieter ist man für die Dauer der Safari versichert und mit dem Service der "Flying Doctors" ausgestattet. 

    Wir haben einige getroffen - und mir ging es auch schon so - die sich im Flieger wegen der Klimaanlage eine heftige Erkältung eingefangen haben. Seitdem bin ich immer warm eingepackt und habe auch immer ein Halstuch mit dabei. 
    Wer allerdings nach Rückkehr aus Kenya gesundheitliche Probleme bekommt, der sollte schnellstmöglichst zum Arzt. 

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia

  • Reiseberatung beim Hausarzt
    ChrissyC Chrissy

    Jambo,

    ich kann dich beruhigen. Wir waren vor unserer ersten Reise in die Dom.Rep. vor Jahren auch beim Tropenmediziner. Er zählt erstmal alle Risiken etwas dramatischer auf und wenn man dann gezielt nachfragt, relativierte sich vieles. 
    Hätten wir damals nicht schon gebucht gehabt, wäre mein Mann wohl auch wieder abgesprungen.

    Es ist richtig, dass in einigen Gewässern, wie z.B. dem Lake Viktoria die Gefahr der Bilharziose besteht. Diese hört sich natürlich auch dramatisch an und ist es wohl auch. Aber die Gefahr ist relativ gering und man kann ihr aus dem Weg gehen. 
     Aber wie schon geschrieben, ist man am und im Ind. Ozean davon nicht betroffen.

    Mit dem Essen ist das immer so eine Sache, aber man sieht ja z.B. im Hotel, wie die Speisen angerichtet sind. Manch einer verträgt alles und hat überhaupt keine Probleme, während ein anderer sehr empfindlich ist. 
    Manchmal gibt es schon hygienische Probleme, wenn z.B. bestimmte Speisen und Gerichte in der Hitze nicht gekühlt werden. Aber auch das sieht man am Buffet und kann sich entscheiden, ob man das isst oder nicht. 
    Es ist natürlich nicht erstaunlich, wenn eine Mayonnaise ca. 3 Stunden in der Sonne steht und jemand, der diese dann noch nimmt sich wundert, wenn er Beschwerden bekommt - um es mal etwas deutlicher auszudrücken. 

    Wichtig sind aus meiner Sicht auf jeden Fall ein aktiver und passiver Schutz gegen die Malaria, aber hierüber gibt es bereits einen ausführlichen Thread und jeder hat so seine eigene Meinung dazu. 

    Es gibt gewisse Risiken, aber denen kann man sehr gut vorbeugen bzw. aus dem Weg gehen. 
    Kenya ist ein wunderbares Land und auf jeden Fall eine Reise wert. Du wirst sehen, wenn ihr erstmal dort seid, dann sieht man auch vieles mit anderen Augen und ihr werdet euch das ein oder andere schmunzeln nicht verkneifen können.

    Viele Grüsse
    Chrissy

    Kenia
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag