Jambo,
ich kann auch nur für mich sprechen - aber die wichtigen Sachen habe ich auch immer bei mir.
Viele Grüsse
Chrissy
Chrissy
Beiträge
-
Safaris -
SafarisJambo,
also, die Safes im Zimmer, egal ob auf Safari oder im Hotel an der Küste - ich sehe das eher etwas skeptischer.
Es gab vereinzelt Vorfälle und aus diesem Grund, würde ich persönlich - wenn ich auf Safari gehe - die Wertsachen jetzt nicht im Zimmersafe lassen. Man kann die Wertsachen in den meisten Hotels gegen eine schriftliche Bestätigung im zentralen Safe des Hotels deponieren. Oder man übergibt wichtige Dokumente dem Safariveranstalter oder einer Person seines Vertrauens.
Wenn man Originale an der Küste lässt, dann sollte man immer Kopien mit dabei haben.
Wenn man die Originale mitnimmt, dann aber auch immer Kopien an der Küste deponieren. Das erleichtert im Notfall einiges.
Passieren kann immer wieder was und es gibt keine Methode, die immer sicher ist. Man sollte jedoch schon einige Dinge einkalkulieren.
Es gibt auch Methoden, wie man bestimmte Dinge im Safe selber nochmal sichern kann.
Grundsätzlich nehme ich z.B. sowenig Bargeld wie möglich mit. Man kann in vielen Unterkünften mit der Kreditkarte problemlos bezahlen, was man natürlich auch im Vorfeld klären kann, um Probleme zu vermeiden. Bei längeren Touren gibt es unterwegs auch immer wieder Geldautomaten und wer inzwischen immer noch nicht mitbekommen hat, dass man hierfür eine Kreditkarte benötigt (Postbank Sparcard und Visa funktionieren fast immer problemlos) und die EC-Karte und Mastercard nicht mehr oder fast nie funktionieren, dem kann man auch nicht mehr helfen. Das sollte sich zwischenzeitlich rumgesprochen haben. Und selbst, wenn gar keine Karte am Automaten funktioniert, dann bekommt man in der Bank mit Ausweis und Karte noch Geld.
Man kann niemals alle "wenn`s und aber" einkalkulieren, aber man kann auf die gängisten Dinge vorbereitet sein.
Viele Grüsse
Chrissy -
Unterkünfte SamburuJambo,
habe heute die Mitteilung bekommen, dass es aufgrund der Überschwemmungen im Samburu am 01.12.2011 wieder zu Schäden bei einigen Unterkünften gekommen ist. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hat es leider z.B. auch wieder das Elephant Bedroom Camp erwischt.
Wer also demnächst in einer der am Ewaso Ngiro gelegenen Unterkünfte sein sollte, der sollte sich diesbezüglich erkundigen, also ob die Unterkunft eventuell betroffen ist.
Viele Grüsse
Chrissy -
SafarisHallo,
und wenn ihr noch Fragen habt oder Infos benötigt - dann einfach melden.
Viele Grüsse
Chrissy -
Kenja gefährlich wegen überfällen??? Mit Kindern???Jambo,
was ich persönlich immer schade finde - es gibt einige negative Meldungen über Kenya in den Medien sowie von Leuten, die überhaupt noch nie in ihrem Leben in Kenya waren. Und diesen wird immer wesentlich mehr Bedeutung beigemessen als Erfahrungsberichten von Personen, die schon dort waren.
Sicher, der "Kenyavirus" (die Sucht immer wieder dorhin zurück zu wollen) ist hartnäckig und eigentlich fast nicht mehr loszubekommen - es gibt kein Gegenmittel, aber trotz diesem muss man Kenya mit all seinen Vor- und Nachteilen sehen.
Wir lesen hier ab und an von Überfällen bzw. anderen Negativmeldungen - es passiert, ohne wenn und aber, aber Kenya ist groß und man sollte zum einen schon immer betrachten, wo etwas passiert und dann zum anderen - warum vielleicht so etwas passiert ist.
Mir geht es oft so, dass ich morgens in Deutschland die Zeitung aufschlage und ich mir denke - und da wird immer "gemeckert", was in Kenya nicht so alles passiert bzw. passieren kann.
Es gibt genügend andere Informationsquellen und wenn mir am Anfang etwas zu positiv vorkommt, dann kann ich doch einfach genauer nachfragen.
Du wirst hier einige Infos bekommen und ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass ich zwischenzeitlich viele Menschen kennen, die anfangs sagten "Kenya - wie kannst du nur dorthin fahren" und jetzt selber 1-2 Mal im Jahr dorthin reisen. Man sollte sich das einfach selber vor Ort ansehen.
Bezüglich Malarone bekommst du in Deutschland meist eine sehr gute Beratung, vor allem im Hinblick auf Kindern.
Safari - für mich mitunter immer das schönste Erlebnis in Kenya - mach auf jeden Fall eine Safari - Kenya ohne Safari geht für mich gar nicht. Nur zum Baden gibt es andere und aus meiner Sicht geeignetere Destinationen.
Negativmeldungen wirst du für jedes Land von irgend einer Seite bekommen.
Bezüglich dem Wetter - man kann es nicht mehr sagen - die Wetterkapriolen machen auch vor Kenya nicht halt und man sieht es ja aktuell auch in Deutschland.
Freut euch und lasst euch die Vorfreude nicht "verderben".Finger waren zu schnell - hatte ich ganz vergessen - Kenya ist ein sehr kinderfreundliches Land. Und die Kenyaner leben nicht hinter dem Mond - es läuft manches anders - aber es ist doch genau das "andere", dass uns zum einen interessiert und manchmal sogar inspiriert - lasst euch überraschen.
Viele Grüsse
Chrissy -
BadeschuheJambo,
würde ich definitiv auch von hier aus mitnehmen - die Auswahl in Kenya ist mehr als beschränkt und wenn man dann was findet - wie schon erwäht - dann taugen die wegen minder Qualität nix.
Viele Grüsse
Chrissy -
Transfer Flughafen zum StrandhotelJambo,
okay, ich bin mit den Preisen der großen Reiseveranstalter nicht so vertraut, aber 80 € pro Person ist definitiv zu teuer - ohne wenn und aber.
Mein Beitrag war hinsichtlich des Vergleichs, ob ich ein Taxi nehme oder eben über einen lokalen Safarianbieter buche. Hier gibt es eben oft die Unterschiede, die die meisten nicht einkalkulieren. Man sollte hier nachfragen, was enthalten ist und was nicht.
Der Haller Park ist umstritten und es kommt darauf an, was man erwartet. Wichtige Anmerkung - das Restaurant dort ist nach wie vor geschlossen.
Manchen interessiert z.B. die Giraffenfütterung - dies sollte man von der Zeit her einfach einkalkulieren.
Auch bezüglich der Restaurants für das lunch in Mombasa gibt es Unterschiede und man kann mit einem Anbieter vor Ort auch immer abklären, wenn man das selber in Mombasa entscheiden möchte oder etwas anderes im Auge hat.
Bei den großen Anbietern ist die Route bzw. das Programm strikt vorgegeben.
Selbst zu zweit kann man individuell vor Ort gute Angebote aushandeln. Und wenn man ohnehin bei einem Veranstalter vor Ort bereits eine Safari gebucht hat, dann sollte ein guter Preis für eine Stadtrundfahrt nach Mombasa auf jeden Fall drin sein.
Viele Grüsse
Chrissy -
Transfer Flughafen zum StrandhotelJambo,
zwar off-topic - aber bei den Touren nach Mombasa kommt es immer darauf an, was man alles ansehen will. Der Eintritt in das Fort Jesus mit Museum selber sowie der Eintritt in den Haller Park schlagen deutlich zu Buche - hier sind 600 - 750 KSH pro Person einzukalkulieren - also nachfragen, ob diese Eintritte enthalten sind oder extra fällig werden.
Ein weiterer Aspekt ist auch, ob z.B. ein lunch im Preis enthalten ist oder nicht.
Nur mit den kompletten Angaben ist ein sinnvoller Preisvergleich möglich.
Die Grundbasis sind die Kosten des Fahrzeugs mit Fahrer, die sich bei mehreren Personen merklich reduzieren.
Manche Fahrzeuge sind klimatisiert, andere wiederum nicht.
Viele Grüsse
Chrissy -
Leisure Lodge ResortJambo,
im Bahari Wing liegen die bereits renovierten Premier-Zimmer sowie die Superiorzimmer - die Standardzimmer liegen im Palm Wing. Soweit ich weiß, hat die Renovierung der Superiorzimmer Vorrang. Wann die Standardzimmer dran sind - keine Ahnung.
Das Leisure Lodge Hotel ist übrigens seit Jahren meist in den Monaten Mai und Juni geschlossen.
Viele Grüsse
Chrissy -
Zugfahrt Nairobi - MombasaJambo,
und da man für ca. 49 US-$ (beachtet, dass die Preise, wenn man von einer deutschen IP online buchen will wesentlich höher sind - die günstigen Preise gibt es meist nur, wenn man eine ken. IP hat bzw. von einem Computer mit ken. IP bucht) von Nairobi nach Mombasa fliegen kann, würde ich mich immer wieder für diese Option entscheiden und weder mit dem Bus noch dem Zug fahren.
Viele Grüsse
Chrissy -
Kenyaurlaub 2011 - Wie sieht es mit euren Planungen aus?Jambo,
aktuell keine Ahnung, wann wir wieder runterkommen, aber ich wünsche euch auch einen guten Flug und einen schönen Urlaub und freue mich natürlich immer über kleine Berichte/Feedbacks
.
Viele Grüsse
Chrissy -
Neue Hotels bzw. WiedereröffnungenJambo,
danke. Stimmt, hab das zwar so als Info bekommen, aber die Emrald-Gruppe hat tatsächlich nur das eh. Flamingo sowie den Shanzu/Paradise Komplex übernommen.
Weiß jemand was bezüglich des eh. Dolphin Hotels?
Viele Grüsse
Chrissy -
Neue Hotels bzw. WiedereröffnungenJambo,
ich weiß, dass es da schon mal einen Thread gab, find den bloß grad nicht :? .
Mitte Dezember eröffnen sowohl das Amani Tiwi Beach Resort, als auch einige ehemalige Hotels des ASC (Flamingo und Dolphin). Die Websiten sind noch in der Entstehung, hier aber schon mal die links:
Amani Tiwi Beach resort: http://www.amanitiwibeachresort.com/
Emraldhotels (eh. Flamingo und Dophin):http://www.emraldhotels.com/
Dann sind wir mal gespannt, was aus diesen Hotel gemacht wurde...
Viele Grüsse
Chrissy -
Visum erst in Kenia???Jambo,
du findest im oben festgetackerten Visa-Thread alle Infos. Das Visa ist - wie schon geschrieben - problemlos vor Ort zu bekommen. Beim letzten Mal im September waren wir in weniger als 15 Minuten durch, da alle Schalter offen waren und die Beamten sich dieses Mal wirklich sehr beeilt haben.
Den Visavordruck findest du ebenfalls im o.g. Thread.
Geld für das Visa bitte passend haben.
Viele Grüsse
Chrissy -
Eheanerkennung in DeutschlandJambo,
herzlichen Glückwunsch - wenn zwei Deutsche in Kenya standesamtlich heiraten, dann gilt die Ehe ab diesem Zeitpunkt weltweit.
Ihr bekommt die graue originale Heiratsurkunde und dann eine beglaubigte Kopie, die ist gelb.Die Botschaft und das auswärtige Amt sind bei uns gar nicht in Erscheinung getreten. Wir mussten die gelbe Kopie in Deutschland nur von einer öffentlich bestellten und vereidigten/beglaubigtenÜbersetzerin übersetzen lassen und haben alles beim Standesamt abgegeben, das war es dann. Seitdem sind wir - immer noch
- glücklich verheiratet und würden es jederzeit wieder so machen.
Erst ab diesem Zeitpunkt konnte ich auch meinen Nachnamen ändern - dies ist bei der Eheschließung in Kenya nicht möglich.Wenn du noch Fragen hast - einfach melden.
Viele Grüsse
Chrissy -
1. Keniareise brauche dringend ein paar Tipps :-)Jambo,
das ist die Versicherung, die jeder gute Safariveranstalter für seine Kunden für die Dauer der Safari abschließt. Gib mal bei google "flying doctors" und Kenya ein, dann erhältst du entsprechende Infos.
Aber auch jede gute Krankenversicherung (privat oder Zusatzversicherung für`s Ausland) enthält diesen Service.
Viele Grüsse
Chrissy -
1. Keniareise brauche dringend ein paar Tipps :-)Jambo,
und ich würde nach wie vor 2 Nächte im Amboseli den zwei Nächten im Tsavo West vorziehen.
Bezüglich der Unterkünfte spielt es schon eine Rolle, ob man inner- oder außerhalb des Parks ist (wegen der single-entry-rule).
Wenn man von Serena sowohl die Lodge im Tsavo West als auch im Amboseli nimmt, dann bekommt man einen besseren Preis - insofern kann es schon sein, dass diese Kombi günstiger ist als Severin. Aber trotzdem gilt - vergleichen ist wichtig.
Ich persönlich tendiere ja auch eher zu den Camps...
Viele Grüsse
Chrissy -
SafarisJambo,
Kenya bietet so unglaublich viele Möglichkeiten - da muss man einfach öfters hin, um vieles abzudecken - wir haben das übrigens in all den ganzen Jahren immer noch nicht geschafft
.
Viele Grüsse
Chrissy -
SafarisJambo,
ich würde mir auf jeden Fall auch die Angebote für die beiden Safaris einholen, wenn man diese splittet - also einmal Tsavo/Amboseli und dann einmal Mara.
Dann habt ihr die Preise und könnt mit dem für die gesamte Safari vergleichen.
Wenn man die Parks fast alle kennt, dann ist das wirklich nicht so einfach mit den Empfehlungen.
Wir waren jetzt im September das 5.Mal im Amboseli - eigentlicht nicht so mein Park, aber jetzt hat der mich wirklich umgehauen, ich war bzw. bin noch immer total begeistert - Kenya ist immer für eine Überraschung gut.
Das Splitten selber ist jetzt nicht so unser Fall - wenn wir auf Safari sind, dann sind wir auf Safari.
Viele Grüsse
Chrissy -
1. Keniareise brauche dringend ein paar Tipps :-)Jambo,
was hast du für Vorstellung mit "ist in Diani" was los?
Tagsüber ist es kein Problem, es gibt einige nette Kneipen und Restaurants, sowohl direkt am Strand, als auch etwas weiter weg.
Abends - es gibt auch einige gute Kneipen oder Diskos - aber nach Einbruch der Dunkelheit wirklich nur noch mit dem Taxi.
Es kommt darauf an, was euch persönlich wichtig ist - es ist immer schwierig mit Empfehlungen.
Wir gehen z.B. gerne raus - sowohl tagsüber als auch abends - da ist Diani für uns natürlich besser.
Safari - okay, hier würde ich jetzt auch - wie schon geschrieben - zu 1 Nacht Tsavo West, 2 Nächten Amboseli und 1 NAcht Tsavo Ost tendieren.
So habt ihr zwischendurch einfach mal etwas Luft und könnt auch genießen. Sicher wird die Route mit jeweils einer NAcht oft angeboten, aber wir haben jetzt wieder soviele getroffen, die meinten, hätten wir das vorher gewusst...tja, was soll man dann sagen....
Wir persönlich bevorzugen den Jeep - okay, inzwischen sind die Strassen überall so gut, dass man auch mit dem Safaribus nicht mehr so oft Gefahr läuft, bei heftigen Regenfällen stecken zu bleiben.
Aber auch sonst finden wir persönlich einen Jeep einfach komfortabler - die Geschmäcker sind unterschiedlich. Vom Platz her ist es bei 2 Personen relativ egal - dieser ist sowohl im Safaribus als auch Jeep völlig ausreichend.
Wichtig ist ein guter Fahrer/Guide.
Viele Grüse
Chrissy