hallo zusammen,
also mexico ist nur für einen reinen badeaufenthalt wirklich viel zu schade.wir haben uns das land einmal kreuz und quer angesehen.tolle landschaften,grandiose kultur.am ende dann am traumstrand relaxen (und die gibts hier nicht nur um yucatan).guatemala und honduras sind dann alleine schon eine reise wert.in guatemala hat man alles in einem land,kordillerenkette,tropische regenwälder,tolle strände,hochkultur und die malerischsten indiomärkte,die ich je gesehen habe.alles zusammen ein traum...
grüsse
ramona
fernweh2005
Beiträge
-
Traumreise - wohin würde eure gehen? -
Telefonieren Rarotonga/Aucklandhallo steffen,
da fiebern wir aber alle schon jetzt deinem bericht entgegen,und freuen uns....
übrigens hat aitutaki eigene wundervolle sonderbriefmarken,falls ihr noch zu der spezies gehört,die die eine oder andere postkarte an die daheimgebliebenen versenden.da lohnt eine fahrradtour zum postoffice auf alle fälle.
gute reise und eine wunderschöne zeit
grüsse
ramona -
Traumreise - wohin würde eure gehen?hallo zusammen,
also ich war auch schon auf allen kontinenten unterwegs und habe mir im prinzip schon ganz viele reiseträume erfüllt.es waren für mich auch wirklich jedesmal mehr oder weniger alles traumreisen.trotzdem gibt es immernoch sehnsüchte und permanentes fernweh......würde gern noch nach bhutan,auf die osterinsel,dann den potalapalast sehen oder die lehmhochhäuser im jemen.
unsere welt ist so wunderschön.man kommt aus dem staunen und träumen garnicht mehr heraus...
immer schönes fernweh
grüsse
ramona -
Telefonieren Rarotonga/Aucklandhallo steffen,
also wir haben da vor ein paar jahren ganz üble erfahrungen gemacht mit dem transit über la nach rarotonga.
seitdem möchte mein mann nie wieder im leben in den staaten umsteigen.
natürlich kann das in der zwischenzeit auch wieder ganz anders gelöst sein vor ort,und du kannst die sache vielleicht wirklich locker angehen....
als wir das erste mal da unten waren(vor 9/11),war transit auch wirklich noch transit.man wurde in einen "transitraum"gesperrt,und nach entsprechender wartezeit wieder in den flieger verfrachtet und fertig.
bei unserer letzten reise dort runter allerdings wurden wir quasi zur einreise in die usa und zu einem re-check-in gezwungen.der ganze flieger in endloswarteschlange vor der übergenauen einreise,mit fingerabdruck und foto von jedem.wer sein einreiseformular nicht korrekt ausgefüllt hatte,durfte wieder zurück,man wurde nebst handgepäck von hunden abgeschnüffelt,die luft in diesem dunklen verliess war inzwischen zum schneiden,alles dauerte endlos lange und die zeit verging so schnell,dass wir am ende mühe hatten,den anschluss zu bekommen.nach der zwangseinreise türmte sich das gepäck des ganzen jumbos in einem chaos übereinander,weil zwar jeder sein gepäck am band ankommen sah,aber man ja ohne einreisestempel nicht hinkam.irgendwelche airportangestellten warfen dann alles übereinander um das band zu leeren.zum glück hatten wir gesehen,wo unsere koffer gelandet waren.mit denen mussten wir wieder zu einem anderen schalter (alles zusammen spielte sich in einer art grossen finsteren halle ab) und die koffer aufgeschlossen(!) erneut einchecken (sie sind dann auch wirklich handdurchsucht wurden.ein entsprechend amtlicher vermerk fand sich später im inneren).dann raus aus der ankuntshalle und wieder zur abflugebene rein.erneute strenge sicherheitskontrolle,diesmal mit schuhe ausziehen und handgepäck auspacken...ganz toll !!!!!!!!!!!
als wir dann endlich wieder im flieger sassen,habe ich auch nur noch an den schönen urlaub gedacht....da wir allerdings retour wieder über la geflogen sind,holt einen der horror irgendwann auch wieder ein.beim rückflug waren wir allerdings so relaxt und voller traumschöner eindrücke ,dass das ganze prozedere nur noch halb so nervig war,zumal man nun auch schon wusste,wie es alles abläuft.
trotzdem einen wundervollen unvergesslichen urlaub in der südsee.geniesst es!!!!
schönes fernweh
ramona -
Suche 5 Sterne Hotel in Indonesien, in dem Familien unerwünscht sindwieso sind die reiseziele zu weit weg für eine woche urlaub?
wir haben in der vergangenheit schon oft nur für eine woche in der ferne aufgetankt,und fanden das auch ausreichend.wenn ich bedenke,dass viele leute stundenlang im stau stehen,um für eine woche irgendwo im süden urlaub zu machen,und nach 10 std.stop and go völlig entnervt und fertig irgendwo ankommen,da fühle ich mich aber nach 10 std.entspanntem flug wesentlich relaxter am ziel....
lb.grüsse
ramona -
Suche 5 Sterne Hotel in Indonesien, in dem Familien unerwünscht sindhallo tina,(murlibixi)
also ich glaube,sowas wird sich in zukunft mehr durchsetzten.
wir haben bei unseren letzten reisen vermehrt feststellen können,dass offenbar in dieser richtung viel bedarf besteht.
so haben schon in verschiedenen regionen der welt gute hotels darauf reagiert,und bieten dann z.b.neben den normalen poolanlagen für alle ,auch sogenannte "ruhepools" an,d.h.dort sind kinder nicht oder nur ab 16 jahren erlaubt.(z.b.chedi im oman,datai und four seasons auf langkawi).das ist dann total entspannend,ohne kindergeschrei relaxen zu können.wer das vermisst,kann ja dann wahlweise zum anderen pool gehen...
oder selbst auf kuba waren in dem von uns besuchten hotel keine kinder erlaubt (dafür gab es dann genügend erwachsene,die sich wie die kinder aufgeführt haben
...)
nicht zu vergessen die couples-hotels in der karibik,wo man nur als paar einchecken kann.zu europäischen zielen kann ich momentan nicht so viel sagen,da wir vorwiegend ausserhalb europas urlauben,aber ich weiss vom hotel le sirenuse in positano,dass im zeitraum mai bis september kinder unter 8 jahren nicht erlaubt sind.sicher werden sich noch einige leute zu dem thema zu wort melden.
in diesem sinne schönes fernweh
ramona -
Suche 5 Sterne Hotel in Indonesien, in dem Familien unerwünscht sindhallo heidi,
also wenn du die amanhotels auf bali buchst,wirst du vermutlich ohne nachwuchssichtung auskommen müssen.....
auch viele andere sehr hochpreisige hotelanlagen auf der insel bali (und ich nehme mal an,dass du dorthin möchtest) werden eher weniger von familien mit kindern frequentiert (bvulgari,four seasons,oberoi,matahari beach resort,tugu ect).zumindest haben wir diese erfahrung gemacht.
von den stränden her sind die locations allerdings sehr verschieden.das reicht von schwarzen lavastränden(feinsandig zwar,aber gewöhnungsbedürftig,zumindest für uns..) über mausgraue strände mit brandung bis zu helleren feinen sandstränden.so ganz weisse kribik-o.südseestrände gibt es dort nicht unbedingt.
in den letzten jahren haben wir allerdings auch vermehrt feststellen könne,dass überall auf der welt neureiche russen unterwegs sind,die auch gerade solche hochpreisigen hotels mit kindern aufsuchen.....
fazit:man ist nicht alleine auf dieser welt....
kommt drauf an,wann ihr urlaub machen wollt.vielleicht sind ja gerade in russland dann keine schulferien
schönes fernweh
ramona -
Lufthansa Miles & More Prämienflugund nun noch meinen senf dazu.....
also ich finde,meilen sammeln lohnt sich trotzdem noch.
habe eine kreditkarte von lh und so verfallen meine meilen also nicht.nachdem wir nun jahrelang am boden (halt mit der karte bezahlte dinge aber auch die vielen reisen ect) und in der luft jede menge zusammengesammelt haben,konnten wir im vergangenen jahr mal die ernte ein bisschen einfahren.
haben uns einfach mal einen firstclass-flug nach thailand gegönnt,ein absolut beeindruckendes erlebnis (selbst bezahlen wollte ich sowas allerdings nicht! die fälligen gebühren standen übrigens durchaus im verhältnis zum flug).dann waren wir noch im oman und in ägypten und in diesem jahr in indien....und es sind immernoch meilen übrig!!!!!!!!!!!!!!!
inland und europa lohnt sich allerdings wegen der gebühren wirklich nicht.
wir sammeln aber trotzdem fleissig weiter,und freuen uns schon auf unseren nächsten "freiflug"....
in diesem sinne schönes fernweh
ramona -
osterinseldanke nochmal für die netten antworten.
jetzt rundet sich das bild schon etwas mehr ab.
wenns dann bei uns wirklich in richtung rapa nui gehen sollte,und ich noch fragen habe,melde ich mich gegebenfalls nochmal bei dir persönlich.
ansonsten schönes fernweh und lb.grüsse
ramona -
osterinseldanke erstmal für die nette antwort.
ist denn der ort überhaupt interessant und sehenswert?gibts da was,was man verpassen könnte?
und was ist mit dem strand von anakena?lohnt da ein badestop?mir scheinen die durschschnittlich erwähnten 20 grad nicht gerade einladend zum baden...oder?
und was bedeutet denn bitte "massen"?das erschreckt auch irgendwie.ich dachte immer,die osterinsel liegt soweit ab,sodass sich da nicht so besonders viele leute hinverirren..massen klingt so nach almabtrieb
lb.grüsse
ramona -
Eure schlimmsten Flugerlebnisse???hallo nochmal,
hier noch eine andere kleine geschichte.wir sind diesmal in botswana unterwegs und wollen zur eagle island lodge im okawangodelta.das wird dort unten alles ganz easy mit recht vertrauenserweckenden kleinstflugzeugen erledigt.der junge südafrikanische braungebrannt pilot im flotten safarioutfit startete also das maschinchen und ab gings (ein wenig wacklig zwar) über die weiten des beeindruckenden deltas.unter uns waren schonmal neben viel wasser auch diverse wildtierherden auszumachen,die bei der geringen flughöhe gut zu sehen waren.irgendwann deutete sich dann auch in der ferne eagle island mit seiner landepiste an.aber just,als die maschine zur landung ansetzten wollte,trottete ein grosser elefantenbulle ganz gemütlich aus dem busch auf die piste.uns blieb fast das herz stehen,und wir sahen uns schon mit dem dickhäuter kollidieren.offenbar aber schien solch eine situation dort unten niemanden mehr wirklich vom hocker zu hauen,denn unser junger pilot hielt noch eine bedenkliche weile auf besagtes tier zu,und riss dann quasi kurz vor knall das maschinchen steil nach oben,drehte in alles seelenruhe schmunzelnd noch eine runde und setzte danach ohne tiertouch (der dickhäuter war inzwischen weitergetrabt...) und belustigt ob unserer entsetzten gesichter supersicher auf.
wir fliegen trotzdem immerwieder gern.....
lb.grüsse
ramona -
Eure schlimmsten Flugerlebnisse???hallo leute,
also im laufe unseres reiselebens haben wir schon etliche recht "schlimme "situationen in sogenannten drittweltländern flugtechnisch überlebt.vermutlich wären wir in europa nie auch nur in solche klapperfluggeräte eingestiegen.vielleicht dürften die auch in europa garnicht erst an den start.aber im urlaub mutet man sich doch oft erstaunliche abenteuer zu.man ist extrem mutig,und so im nachhinein hat man ja auch immer ne story zu erzählen...(falls man überlebt hat....)
es ist der 23.12. und wir sind in kamerun unterwegs und haben einen inlandsflug mit cameroon airlines von yaounde nach maroua im norden für den späten nachmittag gebucht.der airport von yaounde war zu unserem erstaunen richtig chic, für afrikanische verhältnisse.leider war aber nirgends auch nur eine anzeigentafel für den abflug.na ja,kein wunder,es ging nur die eine maschine.cameroon airlines hatte nur die eine damals (inzwischen ist die allerdings wohl verschrottet,denn jetzt muss man die strecke mit dem nachtzug zurücklegen),und so warteten wir brav mit einer handvoll anderer gäste auf den flieger.die abflugzeit war schon lange überschritten,und es tat sich nichts.keiner konnte einem auskunft erteilen,ob oder gar wann es denn losgehen wird.irgendwann mitten in der nacht tat sich dann irgendwas...man hörte ein lautes brummen in der luft,und in der dunkelheit waren lichter am himmel auszumachen...ein flugzeug....nachdem es gelandet war,wurden die airporttüren geöffnet,und alle passagiere stürzten wie die wilden über das rollfeld auf den flieger zu.es gab nämlich keine numerierten bordkarten.ein geschubse und gedränge inmitten schwitzender ,stinkender menschen begann.rücksicht war hier fehlanzeige.jeder war sich selbst der nächste.man muss hier sagen,dass die maschine ein uraltmodell aus exjugoslawien war (vermutlich dort schon vor jahrzehnten dort ausgemustert)und von hinten über eine schmale klapptreppe zu besteigen.im innenraum sah es eher aus wir im überlandbus.gepäckfächer hatten keine verschlüsse,und jeder schleppte soviel mit,wie er eben tragen konnte und wuchtete es dort hinauf.neben uns sass eine üppige frau,die sich partout nicht von ihrer riesenkalebasse trennen wollte und mein mann auf dem mittelsitz hatte richtig platzangst.die vordere reihe musste frei bleiben.dort setzte sich am schluss der bordmechaniker mit einem schraubenzieher in der hand hin(sehr bedenklich!!).dann wurde die luke mit einem riesenknall verschlossen,und ab gings mit ratter und geknatter und geschaukel in die lüfte.irgendwann landeten wir dann zuersteinmal in djamena im tschad,statt in maroua.dort stiegen etliche passagiere aus,was den mittelgang aber nicht wirklich von den aufgehäuften pappkartons und anderen gepäckstücken befreite.dann gings weiter nach maroua.morgens gegen 3 uhr (inzwischen heilig abend) standen wir dann völlig fertig und entnervt am gepäckband und schauten verzweifelt auf ein paar topfpflanzen,die sich ununterbrochen im kreis drehten.unser gepäck war vermutlich im tschad geblieben(oder was weiss ich wo)....also fuhren wir ohne unsere habe,ohne mückenschutz,zahnbürste,wechselklamotten ect zu einem etablissement,was sich hotel nannte.dananch sind wir noch ganze 3 tage lang zum flughafen gefahren,um wieder zu unserem gepäck zu kommen.keiner konnte sagen,wann es kommt,ob es kommt,oder wo es überhaupt abgeblieben war.man konnte sich dort vor ort auch nichts ersatzweise kaufen.es gab nämlich nichts.!!!!das war ein weihnachten,welches wir so schnell nicht vergessen werden,und auch den schrecklichen flug nicht.
trotzdem schönes fernweh
ramona -
osterinselhallo zusammen,
eigentlich gehört die osterinsel ja zu chile (südamerikaforum),aber auch irgendwie zu den pazifischen inseln,also starte ich hier mal zuerst meine anfrage.hat jemand schonmal etwas von dem neuen hotel explora en rapa nui gehört,oder war vielleicht schon da,und kann mir etwas dazu sagen?wann ist wohl die beste reisezeit für einen besuch der osterinsel und was sollte man unbedingt gesehen haben?wieviel tage muss man für die insel einplanen,um alle wichtigen sachen gesehen zu haben?
freue mich über antworten
lb.grüsse
ramona -
Anbieter für Japan-Reisenna dann also viel spass im land der aufgehenden sonne.
da habt ihr ja noch etwas zeit euch bis april 09 japanfit zu machen und euch wenigstens ein paar brocken japanisch anzueignen.die freuen sich vor ort total,wenn man wenigstens ein paar floskeln drauf hat.
schönes fernweh
ramona -
Bali, Malaysia oder ganz was anderes...?na ja bernhard
png ist schon ganz schön speziell.eben kein massentourismusziel,weil auch preislich eine andere liga.die leute die dorthinreisen sind auch irgendwie eine besondere spezies ,haben wir zumindest unterwegs dort festgestellt.deshalb glaube ich kaum,dass wir hier im hc irgendwelche traveller finden werden,die schon dort einen urlaub verbracht haben,und dazu was posten können.überhaupt ist die ganze ecke melanesien,micronesien,vanuatu ect.doch wohl eher noch ein ziemlich weisser fleck auf der reiseweltkarte.aber kann sich ja vielleicht noch ändern.....
wenn ich bedenke,dass wir vor vielen jahren auch noch fast ganz alleine in mali unterwegs waren,und heutzutage solche ziele auch bei studiosus ect.als gruppenreise für alle angeboten werden.vermutlich verlangen die einheimischen auf dem montagsmarkt von djenne nun inzwischen von den touris auch eine fotogebühr..
so ist das eben mit dem tourismus.so toll es auch ist ,die welt zu entdecken,soviel ursprünglichkeit wird dadurch auch vor ort zerstört.
trotzdem sollte das jetzt niemanden davon abhalten,die schönsten ecken dieser welt zu bereisen.
schönes fernweh
ramona -
Wo ist es im November schön?hallo sonne,
also da gibt es doch tausend möglichkeiten.wie weit willst du denn weg?anfang november könnte ich mir auch noch ägypten gut vorstellen.da hast du grossartige kultur und badeurlaub.oder indien.auch tolle kultur und schöne strände.thailand bietet das dann auch,oder sri lanka oder kuba,mexico oder auch südafrica.auswahl ohne ende.wenns dann nicht so ganz weit sein soll,kann man ja auch in die emirate oder den oman.kleine rundreise mit kultur und schöne strände unhd noch warm und keinen endlosflug.
viel spass bei der planung
lb.grüsse
ramona -
Getrennter Urlaubhallo alice,
das ist aber eine wirklich superschöne liebeserklärung (vorausgesetzt deine bessere hälfte sieht das genauso).freue mich wirklich für euch!!!!
da muss ich an dieser stelle gleich noch eine schöne episode nachlegen....
wir liegen am pool des datai auf langkawi.überall um uns herum wieder in bücher vertiefte paare (wortlos und "zusammengewachsen" sozusagen...).man hört nur die geräusche des dschungels,sonst nichts.
plötzlich tauchte ein paar der ganz anderen sorte auf (vermutlich chef mit sekretärin-was aus den gesprächen die beide führten durchaus zu schliessen war....,beide schon etwas älteren semesters).er mit gockelgehabe,bauch einziehend und sie etwas jünger,einen auf teenager machend (beide deutsche).....und schwerstens verliebt.inmitten der rosaroten wolke,auf der die zu schweben schienen,waren sie ihrer welt total entrückt.ich habe bisher noch niemal im urlaub ein paar gesehen,welches sich und ihre momentane leidenschaft öffentlich so in szene gesetzt hat,und sich dabei so zum affen gemacht hat.dabei waren minutenlange herzhafte küsse noch das geringste.das öffentliche abgegrabbel vor allen anderen in einer art und weise,die schon fast die schamgrenze erreichte,ununterbrochene unterhaltung zwischen dem geknutsche,dauergekicher...und am ende legte sie sich noch geschlagene 20 min.auf ihren auf der sonnenliege liegenden verehrer.
ich habe dann mal mein buch zur seite gelegt,und mir die reaktionen der anderen touris angesehen.während die frauen vorwiegend die szenen mit nichtachtung straften und weitergelesen haben,hatten fast alle männer ihr buch mehr oder weniger diskret sinken lassen und betrachteten ausgiebig diese szenen mit wahren stielaugen.ich habe mich dann schon gefragt:sind die jetzt wohl neidisch,oder finden die das abartig???????????????
lg.grüsse
ramona -
Bali, Malaysia oder ganz was anderes...?hallo leute,
ahnungslosigkeit kann man ja übrigens bekämpfen.....
die philippinen sind meiner meinung nach in den letzten jahren zu unrecht ein wenig zum stiefkind verkommen.klar ist das heutige niveau dort nicht mehr mit thailand zu vergleichen.die investieren einfach zu wenig in die touristische infrastrukur.oft sind da die schönsten spots,aber die hotels haben einfach schonmal besser zeiten gesehen....
aber backpacker stört sowas ja nicht......
aber es gibt in asien auch noch solche sachen wie papua neuguinea.dort waren wir vor paar jahren mal unterwegs,und ich muss sagen:da gibt es noch wirklich unberührte tauchgründe mit einer wahnsinnsunterwasserwelt.wir haben etliche inseln in der solomonen und bismarksee besucht (fast keine touris und steinzeit pur)
um die "stadt"madang gibt es auch ein paar nette badehotels.aber das land ansich ist kulturell sowas von phaszinierend,dass man sich wirklich teilweise wie in der steinzeit vorkommt,und garnicht glauben kann,dass der technische fortschritt hier nur bedingt angekommen zu sein scheint.kulinarisch kann es allerdings dann doch nicht mit den tourihochburgen südostasiens mithalten....es ist auch wohl eher was für unseren sommer und abenteurer....
lg
ramona -
Getrennter Urlaubhallo zusammen,
also ich war im vergangenen jahr nach über 20 jahren gemeinsamer urlaube mal für eine woche alleine in einem resort.
habe erschrocken festgestellt,dass mir das nicht wirklich richtig spass gemacht hat,als potentieller"single" unterwegs zu sein....
allerdings hatte ich auch genügend zeit,andere paare zu beobachten.
mit befemden habe ich feststellen können,dass sich wirklich die wenigsten(vielleicht noch die frisch verliebten ??) überhaupt noch irgendwas zu sagen hatten.da wurde jeweils ein dickes buch ausgepackt,sich den ganzen tag dahinter verschanzt,und die kommunikation beschränkte sich dann auf so flache ansagen,wie :wollen wir jetzt mal was essen gehen...
da kann man sich dann schonmal die frage stellen,wieso verbringen die alle noch gemeinsam den urlaub,oder ist da überhaupt noch eine gemeinsamkeit?
im grunde ist es mir schon sehr wichtig,gerade die "schönsten"tage des jahres zusammen mit meinem partner zu verbringen.das heisst aber auch mal,kompromisse zu machen,damit man allen wüschen gerecht werden kann,und so jeder urlaubsmässig auf seine kosten kommt.wenn wirklich jeder partner so extrem unterschiedliche interessen hat,was macht denn dann überhaupt eine gute partnerschaft aus?
so bin ich früher jahrelang einmal im jahr mit meinem mann zusammen zum extremski u.a.in die rockys gefahren gefahren,obwohl ich skifahren zuerst gehasst habe.aber ihm hat es einfach spass gemacht,und irgendwann fand ichs auch klasse.umgekehrt hat er mir zuliebe viele extrem-kultur-touren durch drittweltländer (tiefstes afrika,südamerika,ect)
unternommen,weils mir einfach viel bedeutet hat.heute sind wir froh über unsere gemeinsamen erinnerungen.es hat unsere beziehung sehr bereichert.
aber wie alles im leben ist sowas ja ansichtssache.
schönes fernweh
ramona -
Bali, Malaysia oder ganz was anderes...?hallo bine7,
also ich möchte das hier nicht falsch verstanden wissen,denn ich habe durchaus nichts gegen backpacker.schliesslich haben wir ja wohl alle mal so oder so ähnlich angefangen.
wir reisen im prinzip zwar jetzt auch individuell,und trotzdem nicht gerade "einfach".
inzwischen sind wir nun aber doch ein wenig "betagter",und möchten eigentlich eher etwas komfortabler oder auch luxuriöser reisen...
zugegebenermaßen muss ich dir allerdings auch irgendwie recht geben:man nutzt den vorhandenen luxus dann garnicht so wirklich.
zwar geniessen wir es sehr,ein traumhaftes wunderbares ambiente vorzufinden,aber hauptsächlich spielt sich der urlaub dann doch ausser haus(beach ,pool oder on tour) ab.trotzdem möchte ich es im urlaub nicht schlechter als zu hause haben,sonst kann ich gleich dort bleiben(das ist jetzt nur meine ganz persönliche meinung)
es ist doch auch irgendwie superschön,wenn jeder ganz für entscheiden kann,wie er so unterwegs sein möchte,und was für jeden ganz persönlich wichtig ist,um einen unvergesslichen,erholsamen urlaub zu verbringen.
in diesem sinne schönes fernweh
grüsse
ramona