Hi,
wir sind jetzt seid 3 Tagen wieder zurück von den Cook Islands und dies war auch unser erster Trip in die Südsee. Wir sind die erste Woche auf Rarotonga (Muri Beach) gewesen, sind weiter für 8 Nächte nach Aitutaki (Ootu Beach) und nochmal für weitere 4 Nächte zurück nach Raro. Ich spreche jetzt mal nur speziell für die Cooks.
Die Anreise läuft gewöhnlich über Los Angeles. Von unserer Haustür bis zur Haustür am Muri Beach waren wir knapp 35 Stunden unterwegs. Die Zeitverschiebung betrug 12 Stunden (zurück), wegen Winterzeit jetzt nur noch 11 Stunden. Normalerweise landet der Flieger aus LA frühs um halb sechs auf Raro. Wir hatten die ersten 3-4 Tage ziemliche Probleme mit der Zeitumstellung und waren abends bei Zeiten (20.00-21.00) im Bett und morgens schon gegen 5.00 wach. Das ist ja erstmal nicht verkehrt, aber wir waren anfangs schon etwas antriebslos und faul.Was ich damit sagen will ist das man nicht einfach so den Urlaub antritt wie nach einem Flug nach Malle. Zu den 3 Wochen die ihr einplant sollte man auch bedenken das man für den Hin- und Rückflug jeweils 1.5 Tage mit einkalkulieren sollte. So können dann schnell mal aus 21 Tagen nur noch 18 werden.
Ich finde Rarotonga wird ein bischen "stiefmütterlich" behandelt. Hier kann man wenigstens ein bischen machen und sich umschauen. Den Cross Island Hike mit Pa möchte ich sehr empfehlen, ausserdem gibt es ein paar Geschäfte in und um die Stadt in denen man sich umschauen kann und viel mehr Bars und Kneipen mit teilweise sehr guter Live Musik für den Abend. Von den Stränden (Muri Beach im Vergleich zu Samade und Lagoon Resort auf Aitutaki) kann Rarotonga auf jeden Fall mithalten. Zum Schnorcheln ist es vor dem Little Polynesian sogar noch besser als vor dem Samade auf Aitutaki.
Die Zeit die wir auf den Cooks verbracht haben war schon überdurchschnittlich lang, aber wir möchten keinen Tag missen. Man kann sicherlich abspecken und weiter fliegen nach Papeete. Hierfür hing am Flughafen Werbung ab 600 NZD hin und zurück. Alles andere würde keinen Sinn machen da man um auf die anderen Inseln zu kommen erst "runter" nach Neuseeland fliegen müsste um dann wieder "hoch" nach Fiji oder sonstwohin zu kommen. Da ist Zeit und Geld vielleicht etwas zu schade für. Was man eventuell noch machen könnte wäre ein paar Tage nach Auckland zu fliegen. Es gibt mindestens eine tägliche Verbindung von Raro nach Auckland. Ein deutsches Paar hat das gemacht. Könnte man sich noch überlegen.
Vielleicht ist weniger beim ersten Mal mehr und man kann fürs Erste einen Überblick bekommen wieviel Geld man neben Hotel- und Transferkosten noch benötigt. Die Lebenskosten sind sauteuer, man muss bedenken das Alles mit dem Schiff geliefert werden muss. Wenn ihr allerdings weniger auf die Kohle schauen müsst, dann ist natürlich alles möglich.
Ich find 3 Wochen Cook Islands fürs Erste optimal und es wird einem auch GARANTIERT nicht langweilig!