Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Airbnb
  6. Airbnb

Airbnb

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
70 Beiträge 14 Kommentatoren 40.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PetrosP Offline
    PetrosP Offline
    Petros
    schrieb am zuletzt editiert von

@doc3366

Machen wir’s nicht zu kompliziert.

Ich bin Deiner konstruktiven Kritik gefolgt und habe für den Oktober ein spezielles Objekt in der Toskana in beiden Portalen gecheckt. Siehe da, es ist in bei beiden identisch präsentiert.

Airbnb hat mir dafür 78€ /Tag angezeigt. Nach konkreter Eingabe meiner Reisedaten dann ca. 86€/Tag. Dazu zeigte mir das Portal dann 94€Gebühren an. Summe: ca.1122€.

Bei FeWo wurden mir 99€/Tag angezeigt und nach konkreter Eingabe meiner Reisedaten dann ca 85€. Summe: ca.1029€.

Die Wahl fällt dann nicht schwer, oder? Ca. 100€ kann ich als normaler Mensch doch gut woanders gebrauchen.

Und: Ich werde bei Airbnb mit einer geringeren Summe „geködert“ und dann mit einer höheren Endsumme „abgespeist“.

Die Transparenz der Gebühr kann mir dann doch an der Hüfte vorbei gehen.

Der Clou zum Schluss: Der Vermieter in der Toskana kam mir bekannt vor. Ich hatte im Juni 15 bei ihm ein Objekt für drei Wochen gebucht. Hatte seine persönlichen Daten.Kurze Nachfrage: 71€/ Tag für uns.

Yep!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt

In dem Fall stimme ich Dir natürlich zu, auch wenn sich mir das anders dargestellt hat, bei wirklich vielen Angeboten, aber egal. Der Clou ist genau das, was ich meine, habe ich eine Aufstellung über die Gebühren, dann bin ich bei Direktbuchung in einer sehr guten Verhandlungsposition, wenn der Vermieter das von sich aus fair anbietet, umso besser!

Natürlich werde ich in Zukunft auch wieder mehrere Portale und Angebote vergleichen und der günstigste Anbieter bekommt den Zuschlag 😉

Wünsche schönen Urlaub 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • fernweh1957F Offline
        fernweh1957F Offline
        fernweh1957

Nur um es mal klarzustellen....bei Airbnb müssen bei Buchungen über deren Website Gebühren bezahlt werden...bei Fewo zahlt der Vermieter die Anzeigengebühr, inwiefern er diese in seine Kalkulation einfließen lässt, ist sein Problem...bei identischen Angeboten kommt bei Airbnb die Buchungsgebühr oben drauf...bei Fewo gibt es keine. Ich inseriere seit vielen Jahren bei Fewo und fahre gut damit...Privatbuchungen kommen zu mindestens 90 % über das Portal, während die Anmietung von Firmen in der Regel über unsere lokale Website (3 Städteverbund) erfolgen.

Ich trete (als Kunde)  seit Jahren bei einer Erstanmietung immer mit den Vermietern über Fewo in Kontakt, in diesem Jahr habe ich 3 Objekte darüber angemietet...klappt immer, meist sehr netter Kontakt und gut ist....

LG
        Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • PetrosP Offline
          PetrosP Offline
          Petros

fernweh1957:
          Nur um es mal klarzustellen....bei Airbnb müssen bei Buchungen über deren Website Gebühren bezahlt werden...bei Fewo zahlt der Vermieter die Anzeigengebühr, inwiefern er diese in seine Kalkulation einfließen lässt, ist sein Problem...bei identischen Angeboten kommt bei Airbnb die Buchungsgebühr oben drauf...bei Fewo gibt es keine.

Hallo Andrea,
          das Obige war ja bisher eh schon klar. Dennoch ist für den Mieter nur das preiswertere procedere der Buchung wichtig.Das war meine Info an dieser Stelle.
          Aber ich stimme hier einfach mal Doc zu:..der günstigere Anbieter bekommt den Zuschlag
          LG
          P-

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ReiseFabi0507R Offline
            ReiseFabi0507R Offline
            ReiseFabi0507

Ich persönlich finde AirBnB sehr gut. Allerdings muss man da genauer differenzieren. Wenn du Ferienwohnungen über AirBnB buchst, kann dich das etwas teurer kommen. Für den eigentlichen Zweck (bei privaten Leuten zu wohnen) ist es sehr gut, da sich jeder verifizieren muss und sich somit keine "falschen Leute" anmelden können. Auch die Bewertungen sind sehr hilfreich, um sich zu entscheiden, wo man schläft. Nur beim Preis muss man aufpassen, der ist teilweise sehr irreführend.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • fernweh1957F Offline
              fernweh1957F Offline
              fernweh1957

Airbnb verlangt 6-12 % plus MwSt vom Mieter und 3 % vom Vermieter. Auch bei Fewo muss man sich als Vermieter verifizieren, Beurteilungen kann man ebenfalls dort hinterlegen.

LG
              Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PetrosP Offline
                PetrosP Offline
                Petros

Hallo Andrea,
                was heißt "Auch bei FeWo muß man sich als Vermieter verifizieren" ? Und was bedeutet das für mich als Mieter?
                Hab das nicht verstanden..
                LG
                P.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • fernweh1957F Offline
                  fernweh1957F Offline
                  fernweh1957

Als Vermieter musst du deine Daten hinterlegen und wirst kontaktiert. Früher wurden deine Kontaktdaten unverschlüsselt in der Anzeige hinterlegt, dies gibt es nach vielen spamversuchen nicht mehr. Fewo gibt nur noch verschlüsselte Kontaktdaten weiter...erst wenn Vermieter und Mieter einverstanden sind, werden untereinander die "Klardaten" ausgetauscht. Auf Wunsch können auch Zahlungen über Fewo erfolgen. Ich inseriere dort schon seit fast 10 Jahren und bin sowohl als Vermieter als auch als Mieter bisher immer zufrieden mit dem Portal.

lg
                  Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • PetrosP Offline
                    PetrosP Offline
                    Petros

Andrea.

Der Begriff ist mir schon klar. Habe nur nicht verstanden,warum das für die beiden besprochenen Portale quasi als besondere Qualität erwähnenswert ist. Trotzdem Danke für die ausführliche Differenzierung. Ist immer mal ein wenig Erkenntnis mehr.

Aber mal andersherum: Wo sind die Portale, die einem quasi ohne Verifikation „Land bei Ebbe“ vermieten? Da möchte ich natürlich nicht auftreffen.

Ist mir aber bisher auch bei kleinsten privaten Websites im Internet noch nie vorgekommen. Das Thema Verifikation war noch nie ein Problem.

Bei AirBnB störte mich aber schon , dass ich schon bei der kleinsten Nachfrage beim Vermieter ca. 4 verification-mails vom Portal beantworten soll. Und das obwohl ich dort noch nie etwas gemietet oder vermietet habe.

Von FeWo kenne ich das so nicht. Auch deswegen bin ich mit FeWo ebenfalls bisher immer sehr zufrieden gewesen.

L.G.

P.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fernweh1957F Offline
                      fernweh1957F Offline
                      fernweh1957

Petros, eigentlich ist es doch klar....wenn du eine Fewo von privat mietest und du den Betrag z.B. 4 Wochen im Voraus bezahlen sollst, bleibt doch ein mulmiges Gefühl...selbst wenn dann alles in Ordnung ist. Wenn du in dem Fall die Zahlung über Fewo abrechnest, haften die, dass es die Wohnung auch wirklich gibt.

Ich verzichte auf die Zahlungsabwicklung und erbitte mir eine kleine Anzahlung und den Rest nach Anreise...damit bin ich bisher immer gut gefahren. Schlechte Erfahrungen mit Mietern in Bezug auf die Zahlungsmoral habe ich bisher erst 2 x erlebt, da werde ich zum Kampfdackel und letztendlich bin ich dann doch noch an mein Geld gekommen.

LG
                      Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • PetrosP Offline
                        PetrosP Offline
                        Petros

Hallo Andrea.

Falls wir mal kampfdackeln müssten....meine Zahlungsmoral war schon immer vorzüglich.
                        😄

Was die Haftung von FeWo oder auch anderen Portalen für evtl. nicht existierende Fewos betrifft, gibt es da wirklich konkrete Beispiele?
                        Aber ich hoffe einfach mal, dass Du da Recht hast.

L.G.

P.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Alfred_TetzlaffA Offline
                          Alfred_TetzlaffA Offline
                          Alfred_Tetzlaff

Seltsam, habe eine Finca entdeckt, die bei Airbnb nur für die Hälfte des Preises (Nettopreis) angeboten wird, wie bei fewo-direct

Wie kann das sein?
                          Seriös oder nicht?

2015, Porto Angeli, Rhodos
                          2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • outlook1955O Offline
                            outlook1955O Offline
                            outlook1955

Meine Erfahrungen sind bis dato SEHR GUT.
                            Aber es gibt natürlich auch Schattenseiten bei dem Ganzen.
                            Ich hatte Ende Januar 15 für Mitte September 15 gebucht, der Betrag
                            wurde SOFORT von der Karte eingezogen...bei über 3.000 EUR ist das schon
                            eine ganz happige Sache. Was machen die mit der Kohle bis dahin :-))) Geld
                            verdienen natürlich...kostenloses Darlehn! Richtig wäre gewesen eine Anzahlung in Höhe von X% und die Restzahlung 14 Tage vor Reisebeginn. So ist das ja bei jeder gebuchten Reise im Reisebüro oder im WWW!
                            Aber der Hammer ist, wenn man sich zwischenzeitlich bei Airbnb abmeldet, aussteigt, ist die Kohle futsch!!! Die Buchung/ Reise verfällt, der Vermieter bekommt keine Kohle, der Mieter bekommt seine Reise nicht erstattet und Airbnb behält das Geld!
                            Das finde ich schon SEHR SCHLECHT und ich glaube nicht dass das rechtlich gesehen richtig ist.

Bei FEWO- direct muss ich mich NICHT anmelden und Geldzahlungen gehen an den Vermieter über Anzahlung und dann Restzahlung 4 Wochen vor Reiseantritt. Das finde ICH persönlich schon besser.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SokratesS Offline
                              SokratesS Offline
                              Sokrates
                              Experte Istanbul

@outlook 1955

Solange nach Dir keiner gepostet hat, kannst Du Deinen Beitrag über den Button "Beitrag editieren " selbst ändern und brauchst nicht doppelt zu schreiben. 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • nix-wie-hinN Offline
                                nix-wie-hinN Offline
                                nix-wie-hin

Wollte heute zum ersten mal eine Unterkunft über airbnb.de buchen. Nachdem ich alle Angaben gemacht hatte, incl. Kreditkartenzahlung etc., wurde ich im nächsten Fenster aufgefordert, eine "Verifizierung" vorzunehmen.

Seit 1998 arbeite ich (auch berufl.) mit dem Medium. Aber was mir da begegnete, schlug alle bisherigen Rekorde - Ryanair ist dagegen eine KiTa! Wer keine Webcam an seiner Mühle hat, der kann sofort alle Hoffnungen auf eine Buchung fahren lassen, denn ein schmuckes Selfie zur Übermittlung an die Company ist Voraussetzung für den Eintritt in diesen Verein. Danach soll es noch weitere Verifizierungs-Überraschungs-Prozeduren geben, auf die ich allerdings nicht neurig war. Wer lässt sich schon gern die Zeit stehlen?

Ich habe jedenfalls alles sofort storniert und meinen Account gekündigt. Ach so, ich wünsche viel Spaß beim Suchen nach diesem Kündigungs-Item für den, der es mal nötig hat!

Da die Netzagentur blind und taubstumm ist, die Gerichte sich zudem ncht über die Verpflichtung eines Impressums bei gewerblichen Sites einigen können - trotz TMG §5 - , leistet sich airbnb.de KEIN Impressum nach §5; eine Möglichkeit der direkten oder elektronischen Kontaktaufnahme habe ich nicht gefunden.

Sollte nun ein Betrag von meinem Konto abgebucht werden, wie 'outlook' meint, wird mein Anwalt mal kurz (aber teuer) hier vorbeischauen:
                                Airbnb Germany GmbH
                                Rosa-Luxemburg-Straße 2
                                10178 Berlin

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

So, wie versprochen jetzt auch mal meine Erfahrungen nach Nutzung der Buchung.

Kurz, es lief alles perfekt!

Wie vorher beschrieben klappte die Kontaktaufnahme und Zahlungsabwicklung hervrorragend, der gesamte Aufenthalt perfekt, was natürlich zum Großteil auch am Vermieter lag, aber da kann man sich m.E. bei Airbnb ein sehr gutes und realistisches Bild machen.

Ich musste mich übrigens bei meiner Anmeldung nicht verrenken, nur die KK angeben, was ich aber bereitwillig machte, da ich buchen wollte. Keine Ahnung, ob das mit dem Bild jetzt neu ist, eine Freundin berichtete mir Ähnliches, ich bin immer noch ohne dort unterwegs.

Wer eine geniale Wohnung megazentral in Rom zwischen Engelsbrücke und Pantheon sucht, kann mich gerne anschreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sharkgliderS Offline
                                    sharkgliderS Offline
                                    sharkglider

Das Quartier und der Gastgeber (in Colorado)  wären ganz sicher in Ordnung gewesen, es mußte aber wegen "Boiler-Defekt" kurzfristig storniert werden.
                                    Airbnb und der Gastgeber  haben sich bis zu diesem Zeitpunkt ordentlich bemüht.
                                    Kann ja auch mal passieren, ist eben kein Hotel...
                                    Das dumme ist nur: ich bekomme mein - natürlich blitzartig abgebuchtes Geld-
                                    (ca. 700 ,- €) einfach nicht zurück. (ist jetzt 4 Wochen her) und auch keine Informationen dazu.
                                    Und ich weiß nicht, wie das Ganze endet.......
                                    Ich melde mich auf jeden Fall im Forum noch einmal, wenn ein Ergebnis vorliegt.
                                    So oder so.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TruschelT Offline
                                      TruschelT Offline
                                      Truschel

Airbnb ist für mich " gestorben " . ich wolle vor einigen Wochen für 5 Tg. ein Studio in BKK mieten.
                                      Also zuerst KK Nr., dann ein 3-Zeiler um mich vorzustellen. OK soweit, dann ging es weiter mit Foto vom Pass und dann noch ein Selfie von mir. Ich " Trottel " habe das auch noch gemacht.
                                      So, und nun hätte ich noch ein Video von mir machen sollen. Da hat es mir dann aber endlich gereicht.  anschließend kamen dauern Mail mit Hinweisen ich hätte noch soundso viel Std. Zeit mich zu verifizieren.
                                      Hätte ja gerne meine Meinung denen geschrieben, aber ist ja keine Möglichkeit.

Ich nehme an das liegt an dem Vermieter, der so viel  " Sicherheit " verlangt. aber nicht mehr mit mir.

Ausserdem stimmen die zuerst genannten Preise dann doch nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • palme30P Offline
                                        palme30P Offline
                                        palme30
                                        Gesperrt

Truschel - ich mußte bei meiner Phuket-Buchung weder ein Paß-, noch sonstige Fotos etc. vorher schicken....aber wenn ich du gewesen wär, hätt ich dem schon ein schönes Selfie geschickt......hier 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TruschelT Offline
                                          TruschelT Offline
                                          Truschel

Palme, gute Idee - nur habe ich keinen so netten Mitbewohner, aber ich hätte ja ein Selfie von meinem Hi....teil machen können. 😆
                                          Kann mich immer noch ärgern, dass ich überhaupt bis zum Selfie mitgemacht habe.

Jede Werbemail von der Firma wird sofort gelöscht.

Gruss
                                          T.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag