Weiter zum Inhalt

Airlines

Im Reiseforum Airlines könnt Ihr über Airlines und alles rund um das Thema "Fliegen" diskutieren und Erfahrungen austauschen.
6.9k Themen 171.8k Beiträge
  • Ärgernis Sportgepäck Charterflüge

1 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von serramanna
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    serramannaS
    Hallo, als Taucher kann ich bei den gängingen Charterflügen mit CONDOR HAPAG LLOYD und LTU kostenlos 30kg Tauchgepäck zusätzlich zum normalen Gepäck von 20kg mitnehmen. So sagen es die Bedingungen der Airlines. Dabei braucht lt. Bedingungen das Tauchgepäck nicht vorher bei der Airline angemeldet zu werden. Es ist mir jetzt 3 x passiert, dass das auf dem Hinflug gut funktioniert, weil dort die Airlines selber die Abfertigung übernehmen, es auf dem Rückflug aber ein Riesentheater ist (außer bei den klassischen Tauchdestinationen wie z.B. Hurghada oder Male ). Vorgestern bin ich mit LTU aus Ibiza zurückgekommen (LT 153) und die abfertigenden Damen von der spanischen Airportverwaltung waren mal wieder völlig ahnungslos bez. der Regelung und erklärten mir, das Übergepäck hätte angemeldet werden müssen, ansonsten müsse ich Übergepäck bezahlen. Nach endlosen Diskussionen wurde dann kurz vor dem Abflug jemand von der Airline (LTU) hinzugerufen der meine Angaben bestätigte. Die spanische LTU -Mitarbeiterin ranzte mich dann aber an, ich hätte das Gepäck öffnen müssen, wohl wissend, dass die Dame an der Abfertigung überhaupt keine Ahnung von irgendwelchen Sonderregelungen für Tauchgepäck hatte, noch wußte, was mit Tauchgepäck überhaupt gemeint ist und ein öffnen des Gepäcks nur mit verständnislosen Blicken quittiert worde wäre. Da ich das Theater schon aus den Vorjahren kannte (1 x HF, 1 x LT jeweils in Mahon) hatte ich natürlich schon im Vorfeld versucht, entweder eine Bescheinigung von der LTU über die zusätzliche 30kg Freigepäckmenge zu bekommen oder dies in die Buchung eintragen zu lassen. Dies wurde dann vom LTU Callcenter mit dem Argument abgelehnt, dass ja "....... alle Bescheid wüßten und deshalb weitere Aktionen unnötig seien......" . Die Damen an der spanischen Abfertigung bestehen aber definitv auf dem "30 kg zusätzlich" Eintrag in der Buchung, da sie die unterschiedlichsten Airlines mit den unterschiedlichsten Regeln bez. Sondergepäck abfertigen und sich nicht alle Sonderregelungen merken können. Anderereseits tut die LTU (wie auch HF,DE,......) so, als wäre das Abfertigungspersonal gut informiert und deshalb der Eintrag unnötig. So wird eine gewaltige Informationslücke einfach auf dem Rücken der Passiere ausgesessen. Wer hat Erfahrung damit gemacht, und welche Methoden habt ihr entwickelt, dieses Drama beim Rückflug zu vermeiden? Gruß Gerd
  • EUROFLY Businessflieger nach BERMUDA

12 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von jaeleno
    12 Beiträge
    4k Aufrufe
    jaelenoJ
    "Bermudas" wrote: Also ich bleibe dann doch lieber bei British Airways ... der Flug mit der Boing 777 ist immer sehr angenehm! Meistens dauert es von LGW nur ca. 5.30h bis 6.00h und schon ist man auf dieser einzigartigen Trauminsel. Naja von LGW bin ich auch schon einmal geflogen nur kann ich jedem davon abraten der nicht in GB wohnt denn aus den 6 Stunden ab LGW werden schnell mal 10 wenn man den Zubringerflug ab Deutschland + den Shuttlebus Ausflug vom Flughafen LHR (an dem man mit BA ab Deutschland ankommt) mit dazurechnet. Also mehr was für Abenteurer.
  • Eure schlechtesten Erfahrungen mit den Airlines

11 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sternedieb
    11 Beiträge
    7k Aufrufe
    SternediebS
    >>>HIER<<< findet man einen Thread mit 8 !!! Seiten zum identischen Thema. Dort kann gerne und ausführlich weiterdiskutiert werden.
  • Übergepäck - Abzocke?

5 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Heiko Müller
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    Heiko MüllerH
    Ich denke in einer Zeit wo alle immer billiger in fliegen wollen und sich der Kostendruck durch Kerosinkosten etc. erhöht, fangen die Airlines eben einfach damit an solche Dinge nicht mehr sooo kulant zu sehen wie bisher. Effektiv gesehen gibt es ja aber auch nicht umsonst Gepäckbestimmungen die besagen wieviel man mitnehmen darf, wer mehr hat muß halt prinzipiell damit rechnen mehr zu zahlen. Mich erinnert das an einem Diskussionsfall in einem anderen Forum, als ein Urlauber von Mauritius zurückreisen wollte und für 10 kg Übergepäck schlappe 1000 € nachzahlen mußte....dann steht nicht nur am Gepäck heavy Prinzipielles zu Übergepäck.... Die Airlines dürfen pro Kilo 1 -1,5% des höchsten Oneway-Economy-Tarifs berechnen. Sonderregelungen gibt es für Nordamerika wo bei überschreiten der Gewichtsgrenze ein pauschalbetrag von 25 $ fällig wird (bis zu einem Gewicht von 32 kg/70lbs.) darüber dann bis 100 lbs. 100 $ Gruß
  • Flugbuchungssysteme & Meilenanrechnung

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von JulieL.
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    JulieL.J
    Egal, wo der Flug gebucht wurden, die Meilen können bei der Airline gutgeschrieben werden. Du kannst also z.B einen Lufthansa Flug in einem Reisebüro oder im Internet bei einem Reisebüro buchen und die Meilen auf Deinem Konto gutschreiben lassen.
  • Flugzeugabsturz in den USA

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von HDI2009
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    HDI2009H
    In der Nähe von Lexington / Kentucky ist am Sonntag um 6.00 Ortszeit ein Flugzeug der Gesellschaft Comair kurz nach dem Start vom Flughafen Lexington abgestürzt. Comair ist ein Tochterunternehmen von Delta. Offenbar sind alle 50 Menschen an Bord der Bombardier CRJ 200 ums Leben gekommen.
  • sky-airline??Echt ein Horror oder nicht??

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von kanarenfan
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    kanarenfanK
    Hier gibt es schon einen Thread zu dieser Airline
  • Koffer abschließen?

61 Beiträge 19k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von meinungsfreiheit
    61 Beiträge
    19k Aufrufe
    meinungsfreiheitM
    Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus. Auf meine erste Anfrage zum Koffer abschließen, bekam ich von Condor die Auskunft, offen zu lassen. Nach nachhaken wegen der Versicherungsfrage dann folg: Natürlich achten wir bei Condor auf einen sorgsamen und rücksichtsvollen Umgang mit Ihrem Gepäck. Sollte es dennoch einmal zu Beschädigungen kommen oder Gepäckstücke fehlen (auch Inhaltsverluste), melden Sie sich bitte sofort nach Ankunft am Flughafen. Dort wird ein Schadensprotokoll aufgenommen. Wir haften für die Zerstörung, den Verlust oder die Beschädigung von Reisegepäck bis zu einer Höhe von 1.000 SZR (ca. 1.220 EUR). Bei aufgegebenem Reisegepäck besteht eine verschuldensunabhängige Haftung, soweit nicht das Reisegepäck bereits vorher schadhaft war. Bei nicht aufgegebenem Reisegepäck haften wir nur für schuldhaftes Verhalten. Übersteigt der Wert Ihres Gepäcks den vorgenannten Betrag, so sollten Sie uns bei der Abfertigung informieren oder vor der Reise sicherstellen, dass es voll versichert ist. Die Haftung für aufgegebenes Gepäck beginnt mit der Annahme und endet mit der Rückgabe. Die Fluggesellschaften haften jedoch nicht für das Handgepäck, Wertsachen wie Schmuck, Banknoten, Geschäftspapiere, Muster, Pässe, Medikamente sowie für zerbrechliche und verderbliche Dinge. Sie haben aber die Möglichkeit Ihre Gepäck abzuschließen, da die Bestimmung nur für USA Reisen gilt. Bitte entschuldigen Sie die Aussage von meiner Kollegin. Für mich bedeutet dies: Weiterhin abschließen, außer USA.
  • Tap Air Portugal

4 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Hamburghsvfan
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    HamburghsvfanH
    "lotte1007" wrote: Ist schon mal jemand mit Tap Air Portugal nach Brasilien geflogen?? Ich überlege nächstes Jahr im Februar nach Rio de Janeiro zu fliegen und habe keine Ahnung wie die Flugzeuge so sind, da ich noch nie etwas von dieser Airline gehört habe. Kann mir jemand weiterhelde?! Bitte!! Zur Airline : Fliegen auf Langstrecker A330 und A340.
  • Centralwings

3 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Hamburghsvfan
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    HamburghsvfanH
    "Mastermarck" wrote: Wer hat Erfahrungen oder Infos über die Airline Centralwings? Gruss Mastermarck Ist der Nachfolger von Air Polonia und fliegt Boeing 737-300 und -400. die früher bei LOT im Einsatz waren, was man an einigen Fliegern auch noch erkennen kann. Gruß Marcel
  • Handgepäck CD-Player?

3 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Heiko Müller
    3 Beiträge
    4k Aufrufe
    Heiko MüllerH
    Hallo, nein das gibt keine Probleme da CD-Player an Bord erlaubt sind solang diese keine Brennfunktion haben aber bei Playern ist das ja eh nicht der Fall. Zur zeit gibts ja Kontrollprobleme wenn überhaupt dann nur mit flüssigen Produkten aller Art. Gruß
  • Tests

6 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von AirAlbatros
    6 Beiträge
    4k Aufrufe
    AirAlbatrosA
    Natürlich darfst du das wissen- Es ist ganz einfach mich interesierts bloss.
  • zulässiges Koffergepäck

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sandra2403
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    Sandra2403S
    Hallo Mary ! Zum diesem Thema findest Du in der Suchfunktion diese >>> 13 Seiten <<< mit Infos zum Thema Übergepäck bei verschiedenen Airlines ! Bei weiteren Fragen bitte einen der bestehenden Threads benutzen !!! Danke ! LG Sandra
  • Kurioses bei germanwings

32 Beiträge 12k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von xSunshinex
    32 Beiträge
    12k Aufrufe
    xSunshinexX
    Hi! ALso bei Linienflügen sowie auch bei Charterflügen wird das Ticket sofort storniert wenn du den Hinflug nicht antrittst. Also in deinem Fall wäre es nicht möglich den Rückflug anzutreten, wenn du den Hinflug nicht angetreten hast. Wie das jetzt im einzelnen bei Ryanair aussieht kann ich dir nicht sagen. Vielleicht machen die ja eine Ausnahme Liebe Grüße xSunshinex
  • Lufthansa Direktflug gebucht, jetzt mit Zwischenlandung

21 Beiträge 20k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von piscator
    21 Beiträge
    20k Aufrufe
    piscatorP
    Hallo Taiger! Da bin ich aber froh (und das meine ich auch ehrlich!!!), ich bin nämlich ein sehr friedfertiger Mensch und kann solch ein Gezänk überhaupt nicht gut haben. Danke, freut mich, wenn Dir meine Beiträge gefallen haben - das Kompliment kann ich übrigens zurückgeben - ich habe mich bei Dir auch schon "eingelesen"- und ich würde mich freuen, wenn Du mal irgendwann Tipps von mir haben möchtest. Dir auch ein schönes Wochenende (bisher ist es hier noch trocken, wird sich aber bestimmt in Kürze ändern...) und bis bald! Barbara
  • Duty Free-Service USA bei LTU

8 Beiträge 5k Aufrufe
    8 Beiträge
    5k Aufrufe
    piscatorP
    @ Taiger Die Frage ist, wer hier von sich überzeugt ist... Ich schreibe dazu nichts mehr - habe die Sache richtiggestellt, mich entschuldigt (mehr, als andere in ähnlicher Situation) und damit ist es gut.
  • Lufthansa-Crew im Dirndl - Was sagt Ihr dazu ?

26 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von deandl
    26 Beiträge
    7k Aufrufe
    deandlD
    Ich find die Idee total bescheuert. Zumal ja LuftHANSA ja aus Norddeutschland stammt. Sagt ja auch der Name. Da ich selber in einem Trachtenverein aktiv bin fühle ich mich schon ganz schön verar.... :? Ich mein Dirndl schön und gut, aba nur wo es auch hinpasst. Bei den asiatischen Airlines verstehen ich ja, das diese die volkstümliche Kleidung tragen. Diese wird ja im Alltag auch noch getragen. Aber geht mal in der originalen bayerischen Tracht durch München, da kannst froh sein wennst nicht für Ausländer gehalten wirst (ist mir schon passiert, ungelogen). So solidarisch sich Lufthansa auch zeigen will, so verantwortungslos finde ich dieses Verhalten. Jeder regt sich auf warum andere Länder glauben das Deutschland nur aus Bayern besteht. Durch diesen Werbegag wird diese Vorstellung hervorragend gefördert.
  • Handgepäck Condor und Check -in- Zeiten

1 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Plejadi
    1 Beiträge
    4k Aufrufe
    PlejadiP
    Falls es noch jemanden interessiert: Heute habe ich bei Condor erfahren, dass a u ß e r bei USA-Flügen wieder die bisherigen Sicherheitsbestimmungen gelten, d.h. Getränke, Kosmetik aller Art, Elektronik aller Art darf ohne Probleme mitgenommen werden. Für Europaflüge reicht es, wenn man 90 Min vor Abflug am Schalter ist. (Explizite Nachfrage für Airport München). Auch auf Kurzflügen (1 Std.) gibt es Getränkeservice und einen Snack
  • thai TG 923

17 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Zimmerer
    17 Beiträge
    9k Aufrufe
    ZimmererZ
    Hi, kann mich dem Lob nur anschließen. Unser erster Langstreckenflug war Thai (TG 924/925 von München). Jetzt wollen wir nichts anderes mehr. Netter Service, Thai-Essen und halbwegs Platz. Was will man mehr?
  • Ltu -Card

9 Beiträge 3k Aufrufe
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    piscatorP
    Hallo Holzwurm! Das wußte ich nicht, danke für den Hinweis. Ich hatte gehofft, man würde uns (zur Einstimmung) das derzeit gültige Heft schonmal zusenden. Aber egal - so freue ich mich auf Anfang Oktober, dann beginnt ja das neue Quartal. LG Barbara