Dubrovnik
-
Hallo liebe Reise-Freunde,
wir denken über einen Kurztrip nach Dubrovnik nach. Noch in der Vorsaison. Mir ist klar, Dubrovnik ist sicher eine Reise wert (trotz meines fortgeschrittenen Alters hat es mich dort noch nie hin verschlagen…). Also hol ich mir wieder einmal Ratschläge bei den Experten und Dubrovnik-Kennern: Habt ihr Empfehlungen für uns? Wie war es für euch? Habt ihr es als stressigen Touristen-Hotspot mit gedrängten Gassen erlebt oder auch ein paar einsame Plätze gefunden? Auch gerne Tipps für Bademöglichkeiten in der Gegend. Danke euch allen!

-
-
Hallo JetlagHarry.
Es ist schon was her, dass ich in Dubrovnik war. Und da ich ein Hotel vor Ort hatte, war ich stets recht früh in der Altstadt und konnte so dem ganz großen Touristenstrom ausweichen. Und das wird dann ja auch wohl bei euch der Fall sein.
Ja, es hat mir dort sehr gut gefallen und auch bewegt, z. B. die Videoaufzeichnung im Sponza Palast, wo es um die jüngere Geschichte der Stadt ging, um den Krieg von 1991 / 92.
Der Spaziergang über die Mauer war schön, super Blick über die Stadt, muss aber nicht sein.
Insgesamt gibt es sehr viel zu sehen: Kirchen, Klöster, das Piletor, der dahinter liegende Onofrio Brunnen, prächtige öffentliche Gebäude, usw. usf. Und nicht zu vergessen – der Hafen. Schau mal hier bei HC in die Reisetipps.Mein Hotel, das Valamar Argosy lag oberhalb der Altstadt, eher ruhige Gegend. Busse fuhren regelmäßig.
Zu Bademöglichkeiten kann ich leider nicht sagen. -
Was Trogir und Split betrifft, die Silvia L erwähnt - ja... sind auch sehr schöne Städte. Split ist eine große Stadt mit ebenfalls sehr schönen alten Gebäuden und vielen Sehenswürdigkeiten.
Trogir ist viel kleiner, hat aber auch eine schöne Altstadt. Schöne kleine Stadt. Gefiel mir sehr gut.