Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Kroatien
  6. Rundreise oder feste Unterkunft?
  7. Rundreise oder feste Unterkunft?

Rundreise oder feste Unterkunft?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kroatien
23 Beiträge 4 Kommentatoren 6.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • leerieL Offline
    leerieL Offline
    leerie
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns jetzt überlegt nächstes Jahr im Juni mit dem Auto 1-2 Wochen nach Kroatien zu fahren.
    Die Planung steckt noch in den Kinderschuhen, ich hoffe ihr könnt uns ein paar Tipps geben.

Als erstes wollen wir uns 1-2 Tage die Plitvicer Seen ansehen. Dafür reichen ja max. 2 Tage oder? Dort wollten wir warscheinlich dann zelten. Kann man auf dem Campingplatz (Korana??) im Zelt schlafen oder sind hier nur Wohnwägen ect. erlaubt?

Danach wollen wir ans Meer. Wohin wissen wir noch nicht, möglichst nicht zu weit runter. Darin liegt jetzt erstmal meine Hauptfrage.
    Ich dachte eigentlich, einfach hin fahren und dann direkt vor Ort die Unterkunften suchen.
    Aber ich hab nun des öfteren gelesen, dass es dann sogar teurer ist bzw. evtl. schwierig sein könnte was zu finden.

Es sollten keine teuren Hotelanlagen sein, eher kleine Pensionen mit Frühstück.

Oder würdet ihr uns zur Ferienwohnung raten? Wäre auch eine Option, wenn dann sollten aber Restaurants, kleine Ortschaft zu Fuß erreichbar sein.
    Man will abends zum Essen ja auch mal ein Gläschen Wein ect. trinken und dann nicht mehr fahren müssen.

Der Ort sollte eher ruhig sein, nicht überlaufen aber trotzdem sollten Restaurants, Lokale, Geschäfte ect. vorhanden sein.

Wir würden zudem gerne schnorcheln, Sandstrand sollte es also nicht sein, Meer aber zugänglich. 😉

Habt ihr ein paar Tipps für uns?
    Ich selbst war noch nie in Kroatien, mein Freund war bereits in Funtana.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • leerieL Offline
      leerieL Offline
      leerie

Was sagt ihr denn z.B. zu dem hier:
      http://www.kroati.de/ferienhaus-novi-vinodolski-kvarner-kroatien_12069.html

Ist euch der Ort bekannt? Wenn ja, ist es schön dort?
      Oder zu viel los?

Ist Krk sehenswert?
      Ich würd ja zu gern über die Brücke fahren. ^^

Wie ihr seht, ich brauch dringend Hilfe von erfahrenen Kroatien-Urlaubern. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • leerieL Offline
        leerieL Offline
        leerie

Oder wer kann mir hier zu was sagen:
        http://www.kroatien-adrialin.de/kroatien-ferienwohnung-kvarner-bucht-opatija_38432.html

Find ich ja auch schnuckelig. 🙂

Wir hätten eben gerne Restaurants in der Nähe um Abends das Auto stehen lassen zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • oZiMO Offline
          oZiMO Offline
          oZiM

Nagut, also mal der Reihe nach.
          Welcher Ort: Wenn du schon über Plitvice fährst, dann bist du über die südliche "Ausfahrt" schon bald in Zadar & dank wunderbarer Autobahn ists dann auch nurmehr 1,5h bis Omis und Brela/Baska Voda.
          Warum ich das schreibe? Weil je weiter südlich du bist, desto höher die Chance auf bestes Wetter & höhere Temperaturen. Heuer war ein super Frühling & wir hatten auf Krk Ende Juni trotzdem grad mal 21 Grad im Wasser. Da kommt dir jedes Grad mehr gelegen.

Novi Vinodolski, Selce, Crikvenica sind nett, aber strandmäßig nicht so der Bringer mMn. Da fahr ich lieber 1/2h mehr & bin in Krk-Stadt (superschöner Ort). Irgendwie hats auf Inseln einfach gleich einen andren Flair. & VORALLEM: Oft schon erlebt, dass ich in Baska in der Sonne liegt & drüben am Festland die Wolken an der Küste hängen seh. Dort staun sich gern die Wolken am Küstengebirge auf.

Opatija ist ein Seebad mit langer KuK Tradition. Gibt dort aber nur Fels- & Betonstrand. Wetterproblem haben wir ja schon erwähnt, ausserdem liegts routentechnisch schlecht zu Plitvice.

Unterkunft generell:
          Das meiste sind private Ferienwohnungen. Hin & wieder bieten manche Frühstück dazu an. Würd ich aber nicht machen, weils a) die Auswahl an Zimmern extrem einschränkt b) in jedem Ort ein Bäcker um die Ecke ist mit den herrlichsten Leckerein. Dann kann ich auch aufstehn wann ICH es will.
          Zimmer würd ich mir zu der Zeit definitiv vor Ort suchen. Sie verlangen sicher nicht mehr als vorab. Glaube die Preise müssen sogar wo im Haus ausgehängt werden mit Stempel & Unterschrift vom Tourismusamt. Zumindest hing heuer in unsrem Zimmer sowas. Wies in den andren war, weiß ich beim besten Willen nimmer.
          Frei wird genug sein & alle haben Schilder mit "Zimmer frei" vor den Häusern. So kannst du dir auch die Lage & den Ort selbst ansehen & danach entscheiden.
          2012 solltest du am 10.6. oder später anreisen, um die volle Auswahl zu haben. Wenn ihr doch schon am Sa. los wollt, dann unbedingt das WE in Plitvice "absitzen". Dort sollte genug Platz frei sein. Bis Sonntag sind einfach viele Unterkünfte vergeben wegen langem WE.

Zum Campingplatz kann ich leider nicht sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man dort nur mit Wohnwagen hin kann. Viele campen nur mit PKW & Zelt. ... wenn nicht sogar die Meisten.Am Meer gibts dann auch gute Campingplätze, halt ich im Juni aber für unnötig, da ein 2Bett Apartment je nach Ort & Lage bei 30-40EUR (das Zimmer) liegt.

born 2 dive - forced 2 work

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • leerieL Offline
            leerieL Offline
            leerie

Hallo oZiM,

danke für deine Antwort. Hat mir schon mal weiter geholfen. 🙂
            Also dann doch lieber weiter runter fahren.

Was hältst du von meiner Idee (wir wollten warscheinlich Fronleichnam los) erst eine Nacht in Plitvice zu verbringen, dann für eine Woche ein Ferienhaus mieten und danach einfach los fahren und direkt nach Unterkünften suchen.
            Wir wollen uns noch nicht ganz festlegen, wie lange wir bleiben. So könnte man ja wenn man will die Heimreise antreten, hätte aber für die erste Zeit (wo du ja auch sagst, es ist viel los übers lange Wochenende) eine feste Unterkunft.

Also nen betonierten Strand wollen wir gar nicht. Sandstrand muss es aber nicht sein, hatte ich bisher immer und schnorcheln lässt es sich in kleinen Buchten einfach besser.

Also sollten wir uns mal auf Krk orientieren? Muss man die Brücke extra bezahlten?

Danke für deine Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • oZiMO Offline
              oZiMO Offline
              oZiM

Die Krk-Brücke kostet 30 Kuna bei der Fahrt auf die Insel. Zurück aufs Festland kostet sie nichts.

Wenn ich schon in Plitvice wäre, dann würde ich gleich weiterfahren runter nach Dalmatien. Omis oder Brela. Wer nicht ganz so weit runter möchte, der findet auch südlich von Zadar nettes wie zB Biograd. Oder Trogir bei Split. Es gibt sehr viele Ort & alle haben was. Wenn ichs mir recht überlege, dann halte ich Biograd für einen sehr guten Ort für euch. on dort ist man sehr schnell wieder auf der Autobahn & kann weitere Ausflüge machen nach Zadar, Split, Krka-NP, in die Kornaten, etc.

Wie welcher Ort ausgelastet sein wird & ab wann sie Vorabbuchungen nurmehr von Sa. auf Sa. zulassen, kann ich dir leider nicht sagen, da immer unterschiedlich. In Baska zB hatte ich heuer Fronleichnam keine chance mehr ordentliche Apartments von Mi. auf So. vorab zu buchen. Die treiben das ab Mitte Juni echt auf die Spitze. In Krk-Stadt wiederum war auch übers WE dann vor Ort gut was frei.

Wenn du am Do. eine Unterkunft suchen willst, dann würd ich aufpassen, dass du nicht gerade zur Messzeit da bist & vllt. für verschlossenen Türen stehst, denn sonst kannst du aufs Ende der Prozession warten. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • leerieL Offline
                leerieL Offline
                leerie

Ok, dann schaun wir mal, dass wir weiter unten was finden.
                Biograd werd ich mir mal genauer anschaun.
                Wie ist denn dort der Strand?

Also an Fronleichnam werden wir ja losfahren, dann aber erstmal nach Plitvice und im Zelt nächtigen. Daher sollte es da keine Probleme mit Unterkunft geben.
                Danach gehts dann weiter (wenn alles so klappt) für 1 Woche in eine Ferienwohnung und dann mal schaun. Danach können wir ja sehen ob wir was finden oder nicht. Wenn nicht gibts zur Not das Zelt oder den Nachhauseweg. 😉

Ist es denn empfehlenswert Plitvice NP UND Krka-NP anzusehen? Oder reicht einer?
                Sind sie sehr verschieden? Mit dem Krka NP hab ich mich jetzt noch gar nicht auseinander gesetzt. Welcher ist denn schöner?

Danke für deine Tipps und Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • oZiMO Offline
                  oZiMO Offline
                  oZiM

Schotter triffts am ehesten.
                  Südlich des Ortes hast du auch eine typisch kroatische Bucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • leerieL Offline
                    leerieL Offline
                    leerie

Schotter? Also nix Bucht zum schnorcheln? Hm.. Wie weit ist die südliche Bucht denn weg? Haben ja ein Auto, sollte aber halt nicht zu weit sein.

Und die Nationalparks? Kannst du mir dazu noch was sagen?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion

Kenne nur den Krka NP. Gefiel mir gut.
                      Aber man sollte sich nicht nur die Wasserfälle ansehen, sondern auch eine Bootstour machen. Lohnt sich. 😉
                      Schau doch mal in den Reisetipp. Gibt dort auch ein Video / Slide Show.

oZIM erwähnte Trogir bei Split. Wirklich hübsche Altstadt. Ebenfalls sehenswert und es gibt auch dazu einen Reisetipp.
                      Kurz hinter Trogir (von Split aus gesehen) ist ein großer Camping-Platz.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • leerieL Offline
                        leerieL Offline
                        leerie

Hallo Kourion,

dann werd ich den Krka NP mal näher unter die Lupe nehmen. Aber ich glaub der Mann will unbedingt Plitvice wegen Winnetou. 😆

Wie ist denn in Trogir der Strand? Bitte bitte nix mit Beton oder so.
                        Campen wollten wir eigentlich wenn alles klappt nur in Plitvice.

Danke für die Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion

Also direkt beim Campingplatz ist ein größerer Sandstrand. Ich schau mal nach, ob auf den Fotos oder Videos was davon zu sehen ist.  😉   

Edit:
                          Also in diesem Hotelvideo (Slide Show) sieht man kurz nach dem hoteleigenen Strand (Beton) kleinere Sandstrände.
                          Dann kommt "Auf dem Weg nach Seget Donji" und dort sieht man einen Teil des Strandes in der Nähe des Campingplatzes.
                          OK, ist kein riesiger Sandstrand (obwohl natürlich größer als auf dem Foto 😉 , ist halt nur ein Ausschnitt), aber dafür ist die Ecke absolut nicht überlaufen. Nach Trogir kann man von dort aus prima zu Fuß gehen.

Hier findest du das Video:

http://www.holidaycheck.de/ort-Reisevideos_Trogir-ch_rv-oid_4266.html?action=detail&mediaId=18453&mediaCategoryMainId=-1&mediaOrder=4

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • oZiMO Offline
                            oZiMO Offline
                            oZiM

@ Biograd:
                            GoogleEarth/Maps? Die Bucht schließt bald südlich an den Ortsstrand an. Dazwischen ist es felsiger zum schnorcheln. Ägypten würd ich mir halt generell nicht erwarten.

Ansonten würd ich echt mal sagen, dass es Zeit ist für einen Reiseführer & Selbstinformation. Was soll man zu den Nationalparks sagen? Sie sind schön. Die Kornaten sind viele Inseln, Krka unter Anderem Wasserfälle. Boote in die Kornaten in Biograd. Krka ist Autobahnabfahrt Skradin. In dem Ort auch die Boote für die Flussfahrt.

Du musst deshalb Plitvice ja nicht streichen. Die andren Parks sind alle gut für einen Tagesausflüg, wenn mal das Wetter nicht passen sollte, oder ihr genug vom Strand habt.

Achja, für einen weiteren guten Ort halte ich Primosten. Da habt ihr auch feinere Strandabschnitte & zB um die Halbinsel mit dem Hotel Zora solltet ihr gut Schnorcheln können.

Hotel aus diesem Beitrag
                            86%
                            Hotel IN Biograd
                            Dalmatien/Kroatien
                            Zum Hotel
                            Hotel aus diesem Beitrag
                            60%
                            Hotel Zora
                            Dalmatien/Kroatien
                            Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • leerieL Offline
                              leerieL Offline
                              leerie

@ Kourion:
                              Das Video muss ich mir erst noch ansehen, klappt hier in der Arbeit nicht. Aber danke dafür. 🙂
                              Nicht überlaufen hört sich sehr gut an.

@oZiM:
                              Ägypten erwarte ich mir nicht, sonst würd ich dort hinfliegen.
                              Aber schnorcheln sollte in Kroatien ja möglich sein. Ich muss ja keine Fische mit 5 verschiedenen Farben, am besten gestreift, getupft und geblümt sehen. 😉
                              Wegen den NP's muss ich mal noch bisschen lesen. Mehr als einer sollte es vorerst nicht sein. Mal schaun.
                              Über Primosten werd ich mich mal erkundigen.
                              Und wegen Zeit für Reiseführer und Selbstinformation.. Naja, das mach ich schon auch nebenbei aber ich finds einfacher, wenn man schon mal ein paar Anhaltspunkte hat. Komplett unwissend sich da irgendeinen Ort aussuchen ist schwierig und könnte in die Hose gehen. Urlaub sollte ja die schönste Zeit des Jahres werden und das Forum ist ja zum informieren da oder etwa nicht?

Danke für eure Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • leerieL Offline
                                leerieL Offline
                                leerie

Was haltet ihr denn von Sveti Juraj?
                                Wurde mir empfohlen, sieht auf den ersten Blick doch sehr gemütlich aus. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • oZiMO Offline
                                  oZiMO Offline
                                  oZiM

Kaum nennenswerte Bademöglichkeiten direkt in der Ortschaft ausser Fels, dazu eine große Chance, dass euer Zimmer genau vor oder hinter der Küstenstraße liegt, hier also aufpassen. Ansonsten ein ganz netter Ort. Vorteil: Liegt sehr nahe zu Plitvice.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • leerieL Offline
                                    leerieL Offline
                                    leerie

Mir wurde der Ort eben gerade wegen der kleinen Buchten empfohlen. Ich will ja keinen Touristenstrand sondern eher ruhige kleine Buchten in denen man schnorcheln kann. 🙂
                                    Also das würde uns nicht stören.

Zimmer an der Hauptstraße.. Müssten wir mal kucken. Kennt ihr hier empfehlenswerte Ferienwohnungen?
                                    Hab natürlich schon ein paar gefunden, aber alle ohne Bewertungen. Würde da ungern auf die Schnauze fallen. Im Internet kann vieles anders aussehen..

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • oZiMO Offline
                                      oZiMO Offline
                                      oZiM

Na Sveti Juraj ist sicher nicht der einzige Ort in Kroatien mit vielen Buchten drumrum. 😉 & ich sagte keinen nennenswerten Strand direkt im Ort, falls man mal nicht das Auto anwerfen möchte.
                                      & immer bedenken, in der Gegend verläuft die Straße immer extrem nahe der Küste. Da sind dann die einsamen Buchten geräuschmäßig gar nicht mehr so einsam.

Bewertungen zu Apartments? Viel Glück, das haben die wenigsten. Also ich fand die Bilder meist schon aussagekräftig genug & wie gesagt, sollte es zu deiner Zeit & in der Gegend sowieso kein Problem sein erst vor Ort was zu nehmen.
                                      Empfehlungen hab ich leider keine, da dort nicht übernachtet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • luggeeL Offline
                                        luggeeL Offline
                                        luggee

Vodice finde ich auch schön. Zu Fronleichnam sollte der Ort nicht überlaufen sein, im Juli/August siehts dort schon anders aus.

In Vodice gibts im südlichen Bereich Richtung Hotel Olympia m. E. einen schönen Kiesstrand.

Vodice ist ebenfalls, wie Biograd, ein super Ausgangspunkt um Ausflüge zu starten: NP Kornati, NP Plitvice und NP Krka. Liegt auch unweit der Autobahn - Zadar und Sibenik sind auch nicht weit weg.

Nimm dir mal auch Vodice unter die Lupe. Dort gibts auch einige FeWo und Appartments, wenns günstig sein soll.

Hotel aus diesem Beitrag
                                        74%
                                        Hotel Olympia
                                        Dalmatien/Kroatien
                                        Zum Hotel

+++
                                        lG
                                        luggee

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • leerieL Offline
                                          leerieL Offline
                                          leerie

oZiM:
                                          Also Auto wäre ja vorhanden. Eine schöne Bucht in  max. 10 km Entfernung würde reichen.
                                          Gibt es da welche die fernab von lärmenden Straßen gelegen sind aber doch irgendwie mit dem Auto erreichbar?
                                          Sorry wenn ich jetzt ganz doof frage aber ich hab eben von Kroatien so gar keine Ahnung. ❓
                                          Mir ist klar, dass es für Ferienwohnungen keine Bewertungen gibt, daher hoffe ich ja auch Leute die schon dort waren und mir ihr OK geben können. 🙂
                                          Fotos sagen noch lange nichts aus.. Ich arbeite selber im Hotel, da weiß ich in etwa von was ich spreche.

luggee:
                                          Danke für den Tipp, Vodice werd ich mir natürlich dann auch mal anschaun. Vielleicht ist es ja genau das richtige für uns. 🙂
                                          Nicht überlaufen hört sich schon mal sehr gut an.

Baden im Juni sollte ja gehen oder? Hat das Wasser da schon 20 Grad? Ich hoffe doch..

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Amadria Park Camping Mobile Homes
                                          Dalmatien/Kroatien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Lanterna Resort
                                          Istrien/Kroatien
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Family Resort del Mar
                                          Istrien/Kroatien
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Mediteran Maradiso Hotel by Aminess
                                          Kvarner Bucht/Kroatien
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Sunny Krk by Valamar
                                          Kvarner Bucht/Kroatien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Medora Auri Family Beach Resort
                                          Dalmatien/Kroatien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Split
                                          Dubrovnik
                                          Zadar
                                          Pula
                                          Zagreb
                                          Rovinj
                                          Makarska
                                          Crikvenica
                                          Porec
                                          Medulin
                                          Umag
                                          Malinska
                                          Okrug Gornji [Ciovo]
                                          Novalja
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Plaza Duce
                                          Hotel Kvarner Palace
                                          Valamar Girandella Designed for Adults
                                          Marea Suites Valamar Collection
                                          Bretanide Sport & Wellness Resort
                                          Valamar Parentino Hotel
                                          Valamar Padova Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag