• Anni73
    Dabei seit: 1191110400000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1286139442000

    Hallo Kroatienliebhaber!

    Meine Frage steht ja schon quasi in der Überschrift, aber ich schreibe dann doch lieber noch ein paar Sätze dazu!

    Wir haben es leider in den letzten zwei Jahren nicht aus Deutschland heraus geschafft, aber im nächsten Jahr sollte mal wieder ein richtiger Urlaub anstehen. Ich habe vor kurzem einen ganz tollen Reisebericht über Kroatien gesehen und würde dort gerne meinen nächsten Urlaub verbringen. Da mein Partner allerdings Taucher ist, muß ich das bei der Wahl des Urlaubszieles berücksichtigen. Gibt es überhaupt Orte, in denen das angeboten wird?

    Ich danke euch schonmal im voraus für eure Tipps.

    LG

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4057
    geschrieben 1286189335000

    wird sehr häufig (bis fast überall) angeboten und als taucher sollte er auch wissen wo. Dann ist noch die frage, was du dir über wasser erwartest von dingen wie ort, strand und umgebung. Die kroatische küste ist lang & du hast die volle wahl von istrien bis dubrovnik inkl. unzähliger inseln.

    born 2 dive - forced 2 work
  • Anni73
    Dabei seit: 1191110400000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1286210716000

    Danke oZiM,

    leider hat mir das noch nicht sehr viel weiter geholfen, denn mein Freund ist was das Tauchen angeht sehr fest gefahren, nachdem wir in der Türkei leider keine guten Erfahrungen machen konnten.

    Er ist bis jetzt nur in der Karibik, Kenia, Kanaren und Ägypten tauchen gegangen und hat sich mit der Türkei schon auf ein Experiment eingelassen. Da es dort nicht so viele Hotels gibt, in deren Nähe Tauchen angeboten wird, hatten wir leider nicht ganz so viel Auswahl und natürlich voll die Niete gezogen.

    Wir werden uns in den nächsten Monaten natürlich noch mehr damit auseinander setzen, aber ich wäre hier schon mal echt dankbar für ein paar Empfehlungen bezüglich der Tauchregionen im Zusammenhang mit Empfehlungen für Hotels, dann kann man einfach gezielter suchen.

    Lieben Gruß

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4057
    geschrieben 1286226574000

    sorry, wenn ihr hotels mit quasi angeschlossener tauchschule sucht, dann seid ihr in kroatien definitiv im falschen land. Wenn dein mann noch dazu bei der türkei von der unterwasserwelt enttäuscht war, dann wird das in kroatien auf keinen fall besser sein. Kroatien ist gut zum tauchen, aber vorallem deshalb, weil es auch schnell ab A und teils D schnell erreichbar ist, wenn man mal abwechslung zum baggersee sucht.

    Auch urlaubt man in kroatien vorwiegend in ferienwohnungen, weil a) quasi jedes haus in kroatien auch wohnungen anbietet b) die hotels eher teuer & oft nicht das gelbe vom ei sind c) die verpflegungskosten im verhältnis zum gebotenen sehr moderat sind.

    deshalb kann ich dir auch leider keine empfehlungen zu hotels geben. Ich weiß aber, dass es in baska auf krk sowohl rel. gute hotels gibt als auch gute kroatische tauchreviere/schule. Generell gibts auf krk viele tauchschulen (nicht zuletzt weils näher an A & D liegt) wie zB auch in stara baska, punat usw.

    In selce bei crikvenica bei mihuric. Krk & region crikvenica -> zB wrack der peltastis

    Moscenicka draga

    rabac gibts sicher auch was

    Istrien von pula - rovinj - porec - vrsar bis umag. -> zB baron gautsch usw.

    die gesamte inselwelt der kornaten, für welche man sich entweder in einsiedlerhäuschen usw. vllt. auch im rahmen eines segeltörns begibt, oder vom festland aus per bootstauchgänge von zB tribunj, vodice oder wo auch immer aus.

    Brac, hvar, rab, losinj, ... sorry, es gibt keinen anfang und kein ende.

    Wollt ihr nu rin ein hotel? Reist ihr nur per flieger an oder eh mit dem auto? Wieviele stunden max. fahrt ab wo? Fähre ja oder nein? Welchen strand möchtest du vorfinden?

    born 2 dive - forced 2 work
  • Anni73
    Dabei seit: 1191110400000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1286273198000

    Hui, das sind ja jetzt reichlich Infos und auch einige Fragen...Vielleicht habe ich mich nicht ganz konkret genug geäußert.

    Also es ist nicht so, dass er vom Tauchrevier enttäuscht war, sondern von der Tauchbase, b.z.w. dem Tauchteam...die hat eigentlich nur das Geld interessiert..naja, das ist ein anderes Thema. Und es ist nicht so, dass die Tauchbase direkt im Hotel sein muß, es wäre nur schön..aber zumindest sollte sie nicht all zu weit von der Unterkunft entfernt sein. Was mich allerdings etwas an deiner Ausführung erschreckt ist  die Aussage, dass die Hotels eher mäßig sind, denn eine Ferienwohnung kommt für uns nicht in Frage und die Anreise sollte auch mit dem Flieger sein, zusätzlich Fähre wäre o.k.

    Ich sehe schon, ich muß mich noch ganz schön mit dem Thema auseinandersetzen.

    LG

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4057
    geschrieben 1286275348000

    Solltest du, ja. Der klassische pauschalurlaub mit flieger -> bus -> hotel ist in kroatien eher unüblich. Was aber nicht heisst, dass es ihn nicht gibt.

    zwecks netter tauchbase solltet ihr euch im taucher.net die bewertungen ansehen.

    in baska auf krk gibts zB eine sehr gut bewertete & da könnt ihr auch pauschal hin mit flug nach rijeka - krk & zB ins hotel corinthia, zvonimir, tamaris, atrium residence, ... nachteil: in den sommerferien wirds so richtig eng am strand

    born 2 dive - forced 2 work
  • Anni73
    Dabei seit: 1191110400000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1286308661000

    Danke, das werde ich auf jeden Fall mal machen und vielleicht finden wir ja auch ein schönes Hotel

    Lieben Gruß

  • SilviaZaja
    Dabei seit: 1234224000000
    Beiträge: 168
    geschrieben 1286801226000

    also ich kann dir die Tauchschule in Silo, auf der Insel Krk, wärmstens empfehlen. In der Gegend konnte man super tauchen und die Tauchschule ist sehr auf sicherheit bedacht. Die tauchschule gehört einem Polizeitaucher. also alles streng nach Vorschrift. Man konnte zum Wrack der Peltastis tauchen (sehr gut bewachsen, wirklich lohnenswert). oder eben in der gegend verschiedene Riffs antauchen. Der Ort Silo ist vielleicht nicht sooo interessant, aber man kann auf der Insel woanders sein und zum tauchen nach Silo kommen. auf der anderen inselseite gab es auch viele Tauchgebiete. die wurden aber von den Orten Krk, Baska und Malinska angesteuert.

    Silvie72
  • v4079
    Dabei seit: 1188777600000
    Beiträge: 61
    geschrieben 1289610675000

    Hi Anni, kann Dir als Basis  http://www.fundivingkrk.de/ empfehlen. Steht unter deutscher Leitung und bietet ein ziemlich gelungenes gesamt Paket auf der Insel Krk an. Flughafen ist ebenfalls auf der Insel,obwohl er uner dem Namen Rijeka (Festland) läuft.

    Unterkunft  hat Ozim vollkommen recht. Hotels sind die Ausnahme aber mittlerweile gibet einige die man auch pauschal buchen kann.

    Schönen Gruß

    Christian

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!