Weiter zum Inhalt

Südtirol

Auf Euren Wunsch hin: Hier könnt Ihr Fragen zu Südtirol stellen und Euch über dieses Urlaubsgebiet austauschen.
438 Themen 5.1k Beiträge
  • Südtirol Ende Oktober

3 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von wernerkoervers
    3 Beiträge
    5k Aufrufe
    wernerkoerversW
    Da muss ich reiselilly absolut zustimmen. Das Hochgebirge ist für die genannte Zeit absolut nicht mehr fürs Wandern geeignet. Ab spätestens Mitte September sind alle Hütten im Hochgebirge geschlossen und es kann durchaus sein, dass dann in der Höhe schon der erste Schnee fällt. Aber in der Gegend um Meran bis Bozen ist das Wandern auch Ende Oktober noch möglich und angenehm, wobei das Wetter um diese Jahreszeit in der Regel nicht mehr beständig ist und es auch dort kalt und regnerisch sein kann.
  • Urlauber berichten von ihrem Südtirolurlaub in Coronazeiten

10 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Lind-24
    10 Beiträge
    5k Aufrufe
    Lind-24L
    Von Schenna haben irgendwie die Fotos gestern nicht hochladen können, daher gibt es von dort noch einen "Nachschlag" [image: g9j2x5iyqjkzksadxpny.jpg] Auch wenn es auf den Fotos etwas bewölkt aussah, so hatten wir traumhaft schönes, zum Wandern, fast schon zu heißes Sommerwetter im August. Südtirol sieht uns auf jeden Fall wieder, geplant ist das Taljögele im Ridnauntal und auch der Gailerhof als B&B im Pustertal. Mal sehen was 2022 alles so klappt. [image: jdiptlsrosxeb1t6jokw.jpg]
  • Aktivurlaub mit Kindern

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von reiselilly
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Chris, herzlich willkomen bei HC im Südtirolforum So ganz spontan fällt mir das Alia-Vital-AppartHotel in Algund ein. Es nennt sich zwar Hotel aber es vermietet nur Appartements, wo man Frühstück oder Abendessen hinzubuchen kann, aber nicht muss. Die Wohnungen sind komplett eingerichtet und es gibt einen Innen- und Außenpool. eine Tiefgarage, sowie einen Fahrradraum. Außerdem gibt es die kostenlose AlgundCard, für den kostenlosen öffentlichen Verkehr in ganz Südtirol, sowie für einige Bergbahnen und für alle Landesmuseen. Schau hier in die Bewertungen. Schau mal hier in diesen thread, da geht es auch um Urlaub mit Kindern in Südtirol. LG reiselilly
  • Brixen und Umgebung mit Kindern

5 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Bärbel79
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    Bärbel79B
    Hallo Maja Felicitas, reiselilly hat dir mit dem Torgglerhof schon ein gutes Hotel für eure Anforderungen empfohlen. Wenn es etwas eleganter sein soll, kann ich dir noch das Hotel Fischer empfehlen, auch dort erhältst du als Gast die BrixenCard. Die Bischofsstadt Brixen ist sicher einen Besuch wert, das Stadtzentrum ist wunderschön und es gibt einiges zu besichtigen. Auf der Plose gibt es einige schöne Wanderwege, die auch mit Kindern gut machbar sind. Über den Woody Walk, der für Kinder wirklich super unterhaltsam ist mit seinen ganzen Attraktionen, gelangst du zur Rossalm (Gehzeit mit Kindern würde ich auf ca. 1 Stunde schätzen) dort gibt es auch einen Spielplatz (sogar mit Trampolins), und das Essen ist super. Den Pragser Wildsee im August würde ich dir, so leid es mir tut, nicht empfehlen, da dieser das ganze Jahr über schon sehr gut besucht ist, und gerade im August, Haupturlaubsmonat der Italiener, die dann auch gerne und sehr zahlreich nach Südtirol kommen, einfach nur überlaufen mit Touristen ist. Auch wenn du vormittags zeitig dort bist, ist die Gefahr groß, dass du erstmal im Stau stehst und danach keinen Parkplatz bekommst, und daher auch nicht zum See hin kannst. Leider hat sich das in den letzten Jahren so entwickelt, und in der Urlaubszeit ist es fast unmöglich, diesen tollen Ort zu genießen. Liebe Grüße, Barbara
  • Zu vier nach Südtirol (Radfahren)

2 Beiträge 2k Aufrufe
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Vivi, herzlich willkommen im Südtirolforum. Südtirol und abkühlen in einer Bucht, gibt es natürlich nicht , denn ihr seid dort in bzw. zwischen den Bergen . Einen See, in dem man schwimmen kann, gibt es aber auch, und zwar den Kalterer See. Hier klick , kannst du dir schon mal die Reisetipps von Kaltern und Umgebung anschauen. Radfahren kann man dort natürlich auch, wie überall in Südtirol. Ich würde euch das Meranerland empfehlen, und zwar die unteren Orte wie Algund, Lana, Burgstall und Terlan. Von dort aus seid ihr schnell auf den bekannten Radwegen, die einmal in den Vinschgau führen, einmal ins Passeiertal und einmal Richtung Bozen und von dort ins Südtiroler Unterland. Ich selber war von Algund aus mit dem Ebike unterwegs. Hier klick meine Reisetipps. Welche Art von Unterkunft sucht ihr denn? Hotel oder Fewo? Ich war letzte Woche in Schenna, ein Ort oberhalb von Meran und habe mich mit Gästen unterhalten, die mir dem Ebike dort waren. Die sagten, dass sie das nächste mal einen Urlaubsort im Tal wählen würden, weil sie am Ende ihrer Radtour immer wieder hoch in den Ort mussten, was auch nach einer Tagestour mit dem Ebike ermüdend war. Essen kann man überall gut in Südtirol, und es gibt eine tolle Auswahl der Unterkünfte. Empfehlen würde ich euch auf jeden Fall eine mit Pool. Im August kann es schon ziemlich warm werden in Südtirol, und da tut ein Sprung in den Pool nach einer Radtour einfach gut. LG reiselilly
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

Gesperrt
    1 Beiträge 24 Aufrufe
    Letzter Beitrag: von
    1 Beiträge
    24 Aufrufe
  • Seilbahnpässe im Rahmen der Ortstaxe

10 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von spiderwilli
    10 Beiträge
    5k Aufrufe
    spiderwilliS
    Vielen Dank für den Tip. Genau das habe ich gesucht. Dachte die Hütte wäre viel weiter entfernt. Wie gesagt, kenne die Gegend nur vom Skifahren.
  • Weinurlaub "Basiscamp"

4 Beiträge 3k Aufrufe
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Frank, von einem nenneswerten Höhenunterschied zwischen Eppan und den Montiggler Seen, habe ich bei meinem letzten Besuch dort nichts gemerkt . Dass Hotel Weinegg liegt auf ca. 450 m und das Gartenhotel Moser auf ca. 500 m. Also, nicht der Rede wert . Allerdings liegen die Montiggler Seen ziemlich abseits der vielen Orte der Südtiroler Weinstraße. Auf ein Bergauf- und Bergabfahren solltet ihr euch dort aber einlassen, denn die vielen Weinberge machen es möglich Ich würde euch E-Bikes für eure Touren dort empfehlen. Weiterhin viel Spaß beim Planen. Ich bin auch gespannt ob ich es dieses Jahr nach Südtirol schaffe. Gebucht ist auch, aber mit extra Stornobedingungen. LG reiselilly
  • Sport-Wellnesshotel

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Schütze6
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Schütze6S
    Hallo, kennt jemand in Wolkenstein ein Hotel? In dem auch Sportliche Kurse (Yoga, Rückenfit oder Ähnliches) stattfinden und das auch zu empfehlen ist!? Danke Gruß
  • Algund vs. Schenna vs. Dorf Tirol - Anfang April

49 Beiträge 35k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von bernsy
    49 Beiträge
    35k Aufrufe
    bernsyB
    Auch wenn meine Frage nicht zum April passt... wir fahren in diesem Jahr das erste Mal nach Südtirol Mitte September, als Standort haben wir Schenna gewählt, da ich denke, dass man von dort einiges ohne Auto und zu Fuß erreichen kann... ist es dort zu der Zeit noch sehr überlaufen, wie sind die Erfahrungen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten
  • Region Tauferer Ahrntal

14 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von betziman
    14 Beiträge
    8k Aufrufe
    betzimanB
    Für 2021 planen wir eine Woche im Tauferer Tal oder im Ahrntal, aber nicht ganz oben. Zuletzt waren wir vor 30 Jahren dort in uttenheim und in Mühlen, jeweils bei Zimmervermietern. wir suchen ein Appartmenthaus mit Nähe zu einem Restaurant oder ein Familiengeführtes Hotel. Hat jemand einen Tipp für eine Unterkunft? Wellness außer Pool brauchen wir nicht, Zimmer mit Balkon und Aussicht ist ein Must have. Frühstück wäre auch gut.
  • Rückzahlung Angeld

7 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von HABERLING
    7 Beiträge
    11k Aufrufe
    HABERLINGH
    Hallo, nicht lamentieren, sondern mal die Geschäftsbedingungen lesen. Allgemeine Informationen und Geschäftsbedingungen, klick mich
  • Südtirol wohin?

103 Beiträge 60k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von nate1
    103 Beiträge
    60k Aufrufe
    nate1N
    Südtirol diese Woche im TV bei Arte von Mo-Fr um 19:40 Uhr. Sendungen zwar von 2016, aber für den einen oder Anderen evtl. doch eine Inspiration.
  • Südtirol mit Kindern - wohin?

32 Beiträge 17k Aufrufe
    32 Beiträge
    17k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo, da im August viele Familien in Südtirol urlauben, und meistens schon bei ihrem Aufenthalt fürs darauf folgende Jahr buchen, ist schon klar, dass vieles ausgebucht ist. Ich denke auch, dass auf Grund Corona alle noch in der Warteschleife sind, und auch noch nicht storniert haben. Vielleicht könnte kurzfristig die eine oder andere Unterkunft freiwerden, falls es Familien gibt die dann doch nicht, falls es wieder erlaubt ist, nach Südtirol reisen wollen. Du könntest bei den Tourismusvereinen der jeweiligen Orte nachfragen. Wo kommen deine 9000 € her? Natürlich gibt es auch günstigere Hotels. Eine Fewo ist natürlich auch eine Alternative, denn man kann in Südtirol auch gut und günstig essen gehen. Ich hatte im letzten Jahr mit meinem erwachsenen Sohn in der Residence Amelia in D.T. die große Fewo mit 2 Schlafzimmern und 2 Badezimmern sowie einen riesigen Eckbalkon. Schau einfach mal in meine Bewertung. Der Pool und der Garten sind auch nicht riesig, aber für uns ausreichend. Ab Juli eröffnet die neue Residence Kessler mit Fewo. Vielleicht ist ja noch was frei. Schöne Fewo mit schönen Garten und Pool gibt es im Beatenhof. Es gibt dort auch Fewo mit 2 Schlafzimmern. Direkt neben dem Beatenhof ist der Örtlerhof, ein schönes kleine 3* Sternehotel mit toller Küche. Dort würde ich euch die Gartensuite empfehlen. Schaut euch mal in Schenna den Taushof an, ein All-in Hotel. Ebenfalls in Schenna empfehle ich euch das Hotel Nachtigall mit neuen Suiten. So, nun zu Vernagt Das Hotel liegt im Schnalstal auf 1700 m Höhe, was bei hohen Temoeraturen im Tal durchaus angenehm sein kann. Allerdings liegt es "weit ab vom Schuss" in Südtirol, und ihr habt immer eine längere Autofahrt vor euch, um mal Meran oder Bozen zu besuchen. Im See ist schwimmen verboten, allerdings wäre er eh zu kalt . Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Planung. LG reiselilly
  • Hotelempfehlung mit Familie

Gesperrt
    2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von fraenni
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    fraenniF
    @macans, nach Eingabe von Familienhotel in die Suchfunktion, findest Du bereits einige Threads zum Thema. Klick mal hier. Kopiere doch freundlicherweise Deinen Beitrag in einen passenden bestehenden Thread.
  • Südtiroler Weinstraße

65 Beiträge 31k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Cappucina
    65 Beiträge
    31k Aufrufe
    CappucinaC
    Hallo noch mal, die von Brigitte genannten Wanderungen, habe ich auch schon alle gemacht und kann diese auch alle empfehlen. Vergessen habe ich noch eine Wanderung durch die Rastenbachklamm, zwischen Altenburg und Kaltern! Grüße Tanja
  • Suche schönes Hotel in Südtirol

23 Beiträge 16k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ahotep2
    23 Beiträge
    16k Aufrufe
    Ahotep2A
    Und der nächste aus dem bezahlten WerbetruppDas ist Negativwerbung!
  • Biken, Flanieren, Wellnessen

11 Beiträge 4k Aufrufe
    11 Beiträge
    4k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Raimund, schön, dass ihr fündig geworden seid. Das Vinea ist ein ziemlich neues Hotel in D.T.,sehr modern und mit toller Aussicht. Allerdings etwas entfernt vom Dorfzentrum. Der Weg ins Dorf führt immer bergauf, aber dafür ist der Rückweg einfacher . Die Dorfbusse fahren nur bis ca. 18.30 Uhr, aber der Bus nach Meran, der auch in der Nähe eures Hotels hält, fährt bis kurz nach 20 Uhr. In Hotelnähe gibt es ein Restaurant mit schöner Außenterrassen und einer tollen Aussicht auf Meran. Es befindet sich direkt am Sessellift, der nach Meran führt klick. Viel Spaß beim Planen! LG reiselilly
  • Wohin zum Törggelen?

79 Beiträge 58k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Olli-Bolli
    79 Beiträge
    58k Aufrufe
    Olli-BolliO
    Dieses Jahr bin ich das erste mal beim Törggelen mit dabei. Ende Oktober gehts nach Kaltern in den Goldenen Stern. Zusätzlich ist in Kaltern noch das Pop Festival. Bin schon sehr gespannt auf diese Jahreszeit, war bisher nur über Ostern in Kaltern.
  • Meran Express München/Dorf Tirol

2 Beiträge 3k Aufrufe
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo Marion, herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum. Auch ich stehe im nächsten Jahr wieder vor der gleichen Frage . Die Fahrt per Bus mit dem Meranexpress habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe mit vielen Urlaubern in D.T. , die diese Anreise gemacht haben, gesprochen. Sie waren alle sehr zufrieden damit, und viele Urlauber nutzen diese Anreise schon seit vielen Jahren. Ich persönlich würde diese Anreise auch wählen, und du könntest ab DU mit dem Zug bis München fahren. Samstags um kurz nach 6 Uhr ginge es los und um kurz nach 11 Uhr wäre man in München und hätte noch genügend Zeit zum ZOB Hackerbrücke zu fahren, wo der Bus nach D.T. abfährt. Die Preise mit der Bahn für z.B. Anfang Mai so um die 50 € Sparpreis hin und rück sind unschlagbar. Jetzt aber mein großes ABER: Verspätung bei der Bahn, oder der Zug fällt aus etc. .Das gleiche gilt natürlich,wenn du direkt bis Bozen per Zug fahren möchtest. Du musst ja in München umsteigen, und dann könnte das gleiche s.o. eintreten. Von Bozen aus muss du dann nochmal mit der VinschgerBahn bis Meran HBF fahren, und von dort mit dem Bus bis D.T.. Taxifahrten sind in Südtirol nicht günstig. Meran HBF bis D.T. kostet ca. 30 € und Bozen Meran so um die 70€. Ich bin jetzt schon 2 mal mit dem Flugzeug ab Köln/Bonn nach Verona geflogen, einschließlich Transfer nach D.T. bis zum Hotel. Der Flug einschl. Transfer wird vom Tourismusamt Schenna organisiert, hier klick Preise und Info. Von DU zum Flughafen Köln/Bonn habe ich einen Taxidienst aus Moers, der dich hin und auch wieder abholt zum Pauschalpreis. Bei Interesse schicke ich dir die Tel-Nr. per pn. Anreisetage für die Flüge ab Köln/Bonn sind immer die Sonntage. Ab Flughafen DUS kannst du ab 2020 auch nach Verona fliegen. Allerdings dauert der Flug länger als von Köln/Bonn, da dieser per Propellermaschine ausgeführt wird. Dann hast du wieder das Problem mit dem Transfer nach D.T. . Ein Taxi kostet locker um die 300 €, aber man könnte auch günstig mit dem Zug bis Bozen fahren, oder einen Leihwagen nutzen. Hast du schon eine Unterkunft in D.T. gefunden? LG reiselilly