Weiter zum Inhalt

Kuba

Im Reiseforum Kuba könnt Ihr alles rund um das Urlaubsland "Kuba" diskutieren.
2.6k Themen 27.5k Beiträge
  • Re: Tauchen in Varadero / Ausflug nach Havanna?

1 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Chynaca
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    ChynacaC
    es gibt zwar hier auch ein paar leute denen das kawama nicht gefallen hat, aber ich weiß jetzt nicht wirklich warum. du kannst dich wirklich auf einen tollen urlaub freuen
  • Re: Tauchen in Varadero / Ausflug nach Havanna?

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von smudo
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    smudoS
    Vielen Dank für den Tipp! Da bin ich ja froh das du auch das Hotel Kawama empfehlen kannst. Wahrscheinlich werden wir uns doch ein Auto mieten und Havanna selbst erkunden. Ich wollte schon immer ein Mojito in Hemmingway`s Bar probieren.
  • Re: Links für Cubafans und mehr

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Diana_S
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Diana_SD
    Hola Hi So, heute letzter Arbeitstag und Mittwoch gehts los
  • Sprachkurs- hat das schon mal jemand gemacht.

1 Beiträge 951 Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Chynaca
    1 Beiträge
    951 Aufrufe
    ChynacaC
    ich würde gerne einen spanischkurs auf kuba machen. hat jemand schon erfahrung mit welchen anbietern man es machen sollte und wo? die meisten veranstalter bieten havanna an, dort war ich aber schon öfters und eigentlich wollte ich wo anderst hin. kann mir jemand tipps geben? Danke
  • Wer ist vom 31.08. - 14.09. noch in Kuba / Varadero (Hotel Mercure Quatro Palmas)??

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von rotti
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    rottiR
    Hi, habe leider deinen Beitrag erst nach meiner Rückkehr aus Varadero (Cuatro Palmas) gelesen - würde mich freuen deine Bewertung zu lesen - ich war schon 5x in Varadero - das erst und letzte mal im Cuatro Palmas! Hotel / Strand normal (allerdings keine 4 Sterne wert!) Der Service / Freundlichkeit des Personals - unter aller ..... Andere Anlagen mit 3 oder 3,5 Sternen (dazu erheblich billiger) bieten x-mal besseren und freundlicheren Service! Im Cuatro Palmas musst Du auch als AI- Touri bei jeder Bestellung am besten einen Dollar zücken, damit Du überhaupt bzw. anständig bedient wirst. Strandbar ist zwar vorhanden, war aber z.B. vom 13- 27.09 nie geöffnet. Pollbar öffnet und schließt je nach Laune des Personals, verschiedene Getränke gibt es nur stundenweise. Im Vergleich zu den anderen Hotels kann man die "Cocktails" vergessen. Das "ala Carte Restaurant" bietet 3 verschiedene Gerichte + einen Mini Lobster für 13.- Dollar, aber dafür musst Du deine Bestellung innerhalb von 20 Sekunden aufgeben sonst ziehst Du dir den Zorn des Kellners auf dich. Absolut keine Restaurantatmospähre! Bestell, iß und laß Trinkgeld da, aber Zack-Zack! Buffet-"Restaurant" - ok, Touri-Kantine, kein Thema, allerdings habe ich es in 15 Tagen zu keinem Zeitpunkt geschaft eine einigermassen warme Hauptspeise zu bekommen. Wer ma was heisses möchte, dem kann ich  die Suppe empfehlen. Alles andere kommt schon kalt aufs Büffet und wird nicht mal auf Temperatur gehalten obwohl entsprechendee Heizstrahler vorhanden sind. Hast Du einen Tisch der etwas weiter von den Ecken entfernt steht, musst Du dir auch mal Besteck, Gläser und Servietten selbst besorgen, den mehr als 3 Meter mag das Personal nicht laufen - immerhin gibts ja an den Tischen im Umkreis von 3 Metern auch Trinkgeld.. Falls dich dann doch mal jemand mit Besteck oder gar Getränken versorgt, solltest Du das ordentlich honorieren! In der "Cuba-Bar" wirst Du einigermaßen bedient, wenn Du Geduld hast! Die 2 Angestellten versuchen ihr Bestes in der einzigsten Bar in der es "Cocktails" gibt. Mag wohl daran liegen das hier das Trinkgeld gut fließt. Sportgerät, Kanu oder Schnorchelausrüstung kostenlos? In vielen Hotels / Anlagen im Preis drin - im Cuatro Palmas musst Du alles extra zahlen - da wird das preisgünstige Angebot schnell zum teuersten Hotel!  Kuba und gerade Varadero ist ein schönes Fleckchen - die Kubaner freundlich und zuvorkommend, leider ist das Cuatro Palmas hier eine Ausnahme Sorry, aber das geht echt besser - Habe mit bestimmt 30-40 Touristen gesprochen, Deutsche, Österreicher, Franzosen Italiener - die meisten waren schon mehrmals in Varadero. Einhellige Meinung:  Cuatro Palmas - Nie wieder !Tip: Die Gepäckaufbewahrung an der Rezeption ist nicht die sicherste! In der Vorwoche und während meines Urlaubs wurden Gegenstände aus den aufbewahrten Koffern entwendet, obwohl nur das Personal Zugang zu dem verschlossenen Raum hat!MfG Rotti
  • Cayo Guillermo

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von openwater1
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    openwater1O
    Hallo - westl. Zigaretten sind teurer als im Flugzeug! Zumindest in den Hotelläden.  Also im Dutyfree kaufen!  Kubanische Zigaretten durfte ich nur auf dem Balkon rauchen, obwohl meine Frau auch raucht!  Zigarren - sorry?  Mag man als Zigarettenraucher Zigarren ?  Eigentlich nicht   Zigarren genießt man  und auf Kuba muss man eine oder mehrere Zigarren  genossen haben - aber für zwischendurch braucht man die Zigarette :-))  Wie schon vorher geschrieben - kleine Dollarnoten - und für die Buchung von  Ausflügen , Autos usw. die Kreditkarte ( aber keine von CityBank oder sonstigen US- Banken, die werden nicht akzeptiert).  Euros werden auch im Hotel in  Dollar getauscht  - meines Erachtens keine ******* ..... und kommt es bei den Gesamtkosten auf 5 Euro mehr an??????
  • Varadero oder Playa Pesquero?

3 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von jon-vincent
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    jon-vincentJ
    Hallo, danke für die Empfehlung. Hier im Forum ist der Tenor -wenn man die Beiträge richtig liest- ebenso. Ich habe auch mit Bekannten gesprochen, die das auch bestätigen. Damit dürfte die Entscheidung nicht mehr schwerfallen. Vincent
  • Große Cuba Rundreise

8 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von pani
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    paniP
    Hi Eric vielen Dank für deinen Beitrag. Jetzt sind es nur noch 14 Tage bis zu unserm Urlaub und langsam werde ich doch nervös Wie sagt man so schön: "Vorfreude ist die schönste Freude" Gruß Nicole
  • Besuch der Show Tropicana

6 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von blumentopf007
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    blumentopf007B
    hallo olli, wie ist es dir mit dem auto in kuba ergangen, will nach 4 tagen havanna nach cayo santa maria fahren. wie waren die strassenkarten, tankstellen & hast du das auto gleich am flughafen bekommen. vielleicht hast du infos für mich. mit einer 7/8 verbeugung gerald
  • cayo santa maria

1 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von blumentopf007
    1 Beiträge
    3k Aufrufe
    blumentopf007B
    hallo aus linz, ich möchte gerne vom 26.november bis 10.dezember nach kuba fliegen und zwar auf die insel cayo santa maria in eines der beiden resorts melida oder sol. war schon jemand von euch dort oder weiss wer, ob dort eine baustelle ist und wenn ja, sind die beiden resorts betroffen. ich hab in einem report gelesen, dass bei cayo ensenachos ein resort gebaut wird. wäre über jede info dankbar. ach ja will mit dem mietauto von havanna hinfahren. vielleicht hat da wer schon erfahrung. mit einer 7/8 verbeugung gerald
  • Varadero 10.10-21.10

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Andsche
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    AndscheA
    Am Mojito stört mich die Minze, das kann ich einfach nicht trinken. Cuba libre lieb ich, also werd ich de Cubata auf jeden Fall probieren. Vielen Dank für den Tip.
  • Kuba mit Kind

3 Beiträge 1k Aufrufe
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    openwater1O
    Was  haltet Ihr vom Osten Kubas?   Zielflughafen Holguin.  Playa Pesquero,  Hotel Playa Costa Verde ( alltours, Jahn, Neckermann)  - wir  fliegen im März zum 4. mal dorthin -  Schwimmen mit Delfinen wird als 1/2 Tagesausflug  und Ganztagesausflug angeboten  (  Entfernung ca. 20 km ) . Falls Ihr Fragen habt. mailt mich an !  Rainer!
  • Varadero nach Ivan

8 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Petrajetset1
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    Petrajetset1P
    Hallo Christiane, lasst es Euch gut gehen im Sandals. Es ist das beste Hotel dort und das beste was ich je gesehen habe. Viele Grüße Petra
  • DRINGEND! Sol Cayo Guillermo + Iberostar Daiquiri

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Helmstein
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    HelmsteinH
    Hallo Christine, wir sind ab 11.10. dort und nach meinen ausgiebigen Recherchen der letzten Tage/Wochen wurde dieser Küstenabschnitt weder von "Charley" noch von "Ivan" heimgesucht. "Jeanne" hat nach ernsten Verwüstungen in der Dominikanischen und Haiti auf's Meer abgedreht und sich dort aufgelöst. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen ... Wir sind halt in der Hurrican-Saison, drücken wir die Daumen dass auch für die nächsten Wochen alles klar geht. Kannst Du auch alles hier in den Foren selbst nachlesen. Schönen Urlaub! Helmi
  • Kuba-Urlaub

4 Beiträge 2k Aufrufe
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    openwater1O
    Hola: Man(n) kann es überstehen!  Ich nehme Raucherpflaster auf dem Hinflug und zurück darf es auch mal eine Tablette sein!  Es ist nicht so schlimm wie man denkt!!! Wir haben es bisher 5 mal überstanden :-)) Ansonsten - Kubaner können Alles gebrauchen, nicht nur das was  so üblich ist - Kugelschreiber und  Feuerzeuge.  Falls Du preiswert an  Fahrradersatzteile ( Flickzeug, Ventie, Schläuche), Medikamente ( und sei es Aspirin) und Verbandsmittel kommst, nimm es mit. Lass Deine Reiseapotheke da und  nimm ein paar Kleidungsstücke mehr mit als Du benötigst ( besser einen oder eine  Kubaner(in) glücklich machen - als anonym in die Kleidersammlung. Seife und Waschmittel sind begehrt -  Seife kostet dort 0,8 US $ das Stück und das bei durchschnittlich 15$ Monatseinkommen.

1 Beiträge 2k Aufrufe
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    openwater1O
    Hallo Diana - noch 12 und der Rest von heute ?

1 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Erhard
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    ErhardE
    jow .. jetzt erklären sich auch meine Bauchschmerzen ;-)) Irgendwie würde ich da auch lieber mitfahren als hier daheim bei (fast) Schnee und Regen zu sitzen ... :-(( Saludos Erhard

1 Beiträge 938 Aufrufe
    1 Beiträge
    938 Aufrufe
    openwater1O
    Hallo Diana  -  langsam kommt der Neid hoch
  • Mexiko Hurrikan Ivan bzw. Jeanne

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von SK19
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    SK19S
    Hallo Elke, vielen Dank für deine Motivation. Das Reisebüro storniert leider nicht, so dass wir morgen in aller Frühe abreisen werden. Angeblich zieht auch der neue Hurrikan Kurt nach Norden ab. Hoffe auch dass es ein hurrikanfreier Urlaub wird. Gruss Silke

1 Beiträge 1k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Seisia
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    SeisiaS
    Hi Diana, die Ferien rücken immer näher.Du gehst ja noch vor mir. Bei mir sind es noch 17 Tage..... Die Vorfreude ist doch am schönsten,gell... lG Claudia