Kvarner Bucht - wohin ???
-
Hallo,
welche Insel - KRK, Cres, Rab, Losinj oder Pag ???
welche ist am schönsten (Strände, Natur, historische Städte, Sehenswürdigkeiten)
oder doch Festland Kvarner Bucht ???Wer kann uns die Entscheidung leichter machen - wollen Mitte September mit
dem Auto in diese Region fahren - sind die Restaurants, Geschäfte noch offen,
Wetter und Wassertemperaturen noch gut???Hotel oder Privatpension (Zimmer) was ist günstiger - Preise allgemien.
Besten Dank für Eure Rückinfos.
Gruss
Renate und Stefan
-
Weberstefan,
Krk hat uns sehr gut gefallen.
Schöne Landschaft, etliche kleine schöne Ortschaften, tolle Bademöglichkeiten.
Anfang September ist optimal, Hochsaison ist vorbei, Wassertemperaturen optimal, Wetter (mit Glück ) sommerlich, Geschäfte und Lokale alle offen.
Wir hatten ein Appartment in Malinska, ein ganz lieber Ort.Lg
-
Hallo Renate und Stefan

weberstefan wrote:
welche Insel - KRK, Cres, Rab, Losinj oder Pag ???
welche ist am schönsten (Strände, Natur, historische Städte, Sehenswürdigkeiten)
oder doch Festland Kvarner Bucht ???Krk:
M. E. die am dichstesten bessiedelte der Genannten (Pag ?) aber immernoch genug Platz.
Empfehlenswert v.a. der Inselhauptort Krk und Baska im Süden der Insel (dort Sand/Kies-Strand).
Event. ein Vorteil der Insel Krk - dass man relativ günstig drauf und wieder runter, sprich aufs Festland, kommt (Maut-pflichtige Brücke). Die Anderen Inseln sind sinniger weise mit der Fähre zu erreichen, Pag, im Süden auch über eine Brücke, was aber, wenn man von Norden kommt, wenig Sinn macht, da Du dann fast bis Zadar runterfahren musst.Cres:
Schöne Insel, sehenswert, aber eher dünn besiedelt. Der Inselhauptort Cres hat hier wohl am meisten zu bieten.Rab:
Einige Sandstrände, am größten der "Paradiesstrand" in Lopar.
Schönster Ort der Insel ist eindeutig der Inselhauptort Rab (klein aber wirklich wunderschön).Losinj
Wunderbar grüne Insel (verbunden mit der Insel Cres). Schönste Orte Veli Losinj (eher klein) und Mali Losinj (schon etwas größer).
Zw. Mali und Veli Losinj gibt es z. B. einenmehrere km langen Weg direkt am Meer entlang mt immer wieder halbschattigen AbschnittenPag:
War ich noch nicht. Sagt mir aber, rein von den Bildern, nicht sonderlich zu (ist wohl ziemlich trocken und steinig).
Auf der Insel (Ort Novalja) soll, je nach Saison (?), aber einiges los sein, besonders für junge Leute (Partyort ???).weberstefan wrote:
wollen Mitte September mit dem Auto in diese Region fahren - sind die Restaurants, Geschäfte noch offen,
Wetter und Wassertemperaturen noch gut???Sept. ist eine gute Zeit. Allerdings kann die Bura (das ist ein Wind aus dem Hinterland) gelegentlich für Abkühlung sorgen. Trost: Wenn die Bura richtig weht und event. noch Regen mitbringt, ist der Spuk in der Regel schnell vorbei.
In Sachen Restaurants und Geschäfte solltest Du keine Probleme haben.
Die Wassertemperaturen sind mormalerweise Anfang bis Mitte Sept. bisser, als z.B. Im Mai uns Anfang Juni.weberstefan wrote:
Hotel oder Privatpension (Zimmer) was ist günstiger - Preise allgemien.Hier tendiere ich persönlich eindeutig in Richtung Privatunterkunft (Zimmer, besser noch Apartment) verbunden mit dem Essen im Restaurant.
Aber noch etwas zum Wetter:
Ich selbst war immer im Mai, bis max. Anfang Juni in Istrien/Kvarner. Mit dem Wetter hatten wir fast ausschließlich Glück.
Im Sept., bis Anfang Okt. waren wir stets in Dalmatien. Auch hier hatten wir überwiegend Glück mit dem Wetter. Es kann aber auch schon etwas wechselhaft werden.
Daher würde ich, je nach dem wie man seinen Urlaub gestaltet (Aktiv oder eher am Strand liegen) eher die Zeit Anf. bis Mitte Sept. wählen, insb. in den nördlichen Gebieten.
Wenn Ihr aber schon vorhabt, bis nach Rab oder Pag zu fahren und es nur ab Mitte Sept. geht, wäre es auch eine Überlegung wert ein Stück weiter zu fahren (Richtung Zadar bis Sibenik).
Mein Favorit ist die Makarska Riviera, südl. von Split
-
Hi, liebe Kroatien-Experten!
Gestern hat mein Mann mir eröffnet, dass er nicht bis zum September-Urlaub in Tunesien warten will, um wieder ans Meer zu kommen.
Er möchte noch vorher wieder nach Kroatien.
Wir waren bereits zweimal auf Krk, einmal in Medulin und dreimal in Umag.
Diesmal möchten wir aber auf dem Kvarner Festland etwa auf der Höhe von Krk bleiben, und nicht unbedingt wieder auf die Insel.
Unsere Reisezeit wäre nicht vor dem 8. Juli möglich, also voll in der Saison.
Nun meine Frage: ist es besser, sich vorher ein Quartier zu sichern oder kann man vor Ort preislich akzeptable private Unterbringungsmöglichkeiten für 10 bis 12 Tage finden?
Wir sind einigermaßen mobil, weil wir mit dem Roller (eigentlich ein Moped) unterwegs sein werden.Danke schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße
Waltraud -
Hallo Waltraud,
auch in der HS wirst Du was finden. Ich stelle mir das aber recht mühsam vor.
Daher würde ich Dir empfehlen vor Abreise etwas klar zu machen.
Es gibt zwar vor Ort massig Agenturen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die an der Preisschraube drehen, wenn di wissen, dass nur noch wenig verfügbar ist.
Das Web ermöglicht Euch ja eine riesen Auswahl an Privatunterkünften.
Ihr könnt Euch da auch einen ersten Eindruck über Lage und Ausstattung verschaffen.Grüße
Claus -
Hi, Claus,
danke für Deinen Tipp. In Istrien und auf Krk haben wir immer was gefunden aber auf dem Festland waren wir noch nicht. Drum bin ich ein bißl besorgt, weil ich mit dem Touristenaufkommen dort in den Sommermonaten keine Erfahrung hab.
Das mit den Agenturen ist mir schon klar. Voriges Jahr auf Krk haben wir 10 € pro Tag weniger bezahlt, weil wir direkt beim Vermieter gebucht haben. In Medulin haben wir einfach im Hafen bei einem Bier den Kellner gefragt – schon waren wir gut untergebracht ggg
Wir freuen uns schon auf Kroatien und auf die doch ein wenig abenteuerliche Fahrt dorthin.Noch mal vielen Dank und liebe Grüße
Waltraud -
Wie siehts denn mit dem Festland aus ?
Von Rijeka hinunter bis Senj, da gibts ja etliche Ortschaften,
Jadranovo, Novi Vinodolski,Crikvenica usw usw.Kann da jemand was schönes empfehlen ?
danke und lg