Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Kreditkartenzuschlag
  6. Kreditkartenzuschlag

Kreditkartenzuschlag

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
37 Beiträge 16 Kommentatoren 18.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bofit06B Offline
    bofit06B Offline
    bofit06
    schrieb am zuletzt editiert von

Kann mir jemand sagen, welche Reiseveranstalter mittlerweile einen Zuschlag nehmen, wenn man die Reise mit der Kreditkarte zahlt? Ich habe z.B. eine TUI Card, mit der man ja viele Vorteile hat, wenn man die Reise mit ihr zahlt. Wenn ich nun aber doch einen Aufschlag zahlen muß? Heben sich doch die anderen Sachen im Grunde wieder auf? Brauch man sowas dann überhaupt noch?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • UteEberhardU Offline
      UteEberhardU Offline
      UteEberhard
      Gesperrt

@bofit06

Hallo.

Egal ob du die TUI Basiscard (Silber) oder die TUI-Goldcard für die Bezahlung einer TUI Reise nutzt, TUI erhebt natürlich dafür keine zusätzliche Gebühr.

Im Rahmen der Kundenbindung besteht dass Interesse seitens der TUI natürlich darin, dass du eine TUI Reise buchst.

Wenn andere Reiseveranstalter eine Gebühr erheben (z.B. alltours/Serviceentgeld), gilt das für jede Kreditkarte die du dort einsetzt. Auch für eine TUI Card.

Oder erwartest du bei einer Buchung bei z.B. alltours, das die TUI-Visa-Card dann von alltours kostenfrei akzeptiert wird.

TUI verbindet mit dem Vertrieb der TUI Card schon ein Ziel und eine Kundenbindung.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bofit06B Offline
        bofit06B Offline
        bofit06

Also mein Reisebüro hat sich so ausgedrückt, als ob bald TUI und Neckermann auch einen Aufschlag nehmen für die Kreditkartenbuchung. Das würde ich dann nicht richtig finden, wenn ich eine TUI Reise mit der TUI Card zahle oder eine Neckermann-Reise mit der Thomas Cook Mastercard. Darum ging es mir.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CaptainJarekC Offline
          CaptainJarekC Offline
          CaptainJarek

Die Veranstalter aus dem TUI Konzern nehmen ( sofern sie überhaupt KK-Zahlungen anbieten ... macht ja nicht jeder Veranstalter der TUI-Gruppe ) Aufschläge für die KK-Zahlungen. Selbstverständlich ( aktuell ) nicht für die Zahlung mit der TUI Visa-Card.
          Beim Thomas Cook Veranstaltern läuft das ganz ähnlich. Ferner haben von den großen Mitspielern im Markt zur nächsten Saison hin auch z.B. Alltours und REWE Touristik ( Tjaerborg, ITS, Jahn Reisen, Meier´s Weltreisen, Dertour etc. ) beschlossen KK-Zahlungen gegenüber anderen Zahlungswegen zu verteuern.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Dania1D Offline
            Dania1D Offline
            Dania1

Hallo!

Dieses Jahr im März war die Bezahlung per Kreditkarte bei Meier's Weltreisen noch kostenfrei. Aber gut, wir leben ja mittlerweile schon ein bis zwei Kataloge weiter. In welcher Höhe beläuft sich denn der Zuschlag bei den Veranstaltern? Und irgendwie habe ich noch im Kopf herumschwirren, dass doch erst vor gar nicht so langer Zeit Fluggesellschaften (war es nicht LH) abgemahnt wurden, dass solche Krediktkartenzuschläge nicht rechtens sind.

Lg Dania

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • UteEberhardU Offline
              UteEberhardU Offline
              UteEberhard
              Gesperrt

@Dania 1
              Hallo.

Schau mal z.B. auf die Homepage von alltours. Dort findest du für die fällige Servicegebühr bei Zahlung mit einer Kreditkarte, eine Staffel. Die Gebühr ist bei z.B. alltours abhängig vom Reisebetrag.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • dbaerchen67D Offline
                dbaerchen67D Offline
                dbaerchen67

aha, also sind wir in unserem Lande wieder mal im Rückwärtsgang und stellen uns dem Fortschritt in den Weg. Da gibt es andere Länder, nei meinem Urlaub in Australien konnte ich in fast jeder kleinen Klitsche mit KK bezahlen, ohne Gebühren. Da wurde eher seltsam geschaut wenn ich doch mal bar bezahlen wollte. Hierzulande kann ich in den meisten Märkten imme rnoch nicht mit KK bezahlen obwohl ich diese Methode die beste finde.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • UteEberhardU Offline
                  UteEberhardU Offline
                  UteEberhard
                  Gesperrt

@dbaerchen67
                  Hallo Dirk.

Aus dem Blickwinkel des Konsumentenstimme ich dir zu. Aber wir haben in bestimmten Bereichen in Deutschland eine andere Situation. In verschieden Handels-und Dienstleistungsbereichen werden deutlich geringere Margen erwirtschaftet als in vielen anderen Ländern. Warum nehmen die Lebensmittler wohl in Deutschland keine KK. Weil bei Nettospannen von einem 1%, kein Desagio von 1% - 2,5% mehr für die Kreditkartenorganisation "übrig" bleibt. Warum nehmen Saturn und Media Markt wohl keine KK. Weil bei einem Rohgewinn von 8% für einen PC nicht noch 1% bis 2,5% an VISA oder Mastercard abgeführt werden können.

Deutschland ist in Mitteleuropa für den Konsumenten eines der preisgünstigsten Länder. Schau mal nach GB, F, I, CH usw.

Auch in der Touristkbranche wird in diversen Ländern mehr verdient. Der Konsument zahlt dort auch mehr. In Deutschland zählt an erster Stelle der Preis, dann kommt der Preis und dann kommt nochmals der Preis. Briten, Franzosen, Italiener und auch US Bürger denken und handeln da anders. Für die spielt auch die Qualität noch eine große Rolle.

Also bitte nicht pauschal alles negativ beurteilen, wenn man die Hintergründe nur oberflächlich kennt.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bofit06B Offline
                    bofit06B Offline
                    bofit06

Mein Reisebüro sagte mir, daß die Veranstalter jetzt wohl sehen, daß das ein Riesenmarkt ist, um zusätzlich noch Geld einzunehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • UteEberhardU Offline
                      UteEberhardU Offline
                      UteEberhard
                      Gesperrt

@bofit06
                      Hallo.

Jedes Handels-und Dienstleistungsunternehmen sucht immer nach zusätzlichen Erträgen. Es fragt sich nur, ob immer alles durchzusetzen ist. Das entscheidet auch der Verbraucher und der Wettbewerb.

Dein Reisebüro macht es sich sehr einfach. Frage mal dein Reisebüro ob es auch bereit ist, von den Provisionen die es erhält, noch 1%-2,5% an Mastercard, VISA, Amex, Diners + Co abzugeben.

Frag sie mal

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Bifi44B Offline
                        Bifi44B Offline
                        Bifi44

Mir erschließen sich allerdings die Vorteile bei Bezahlung mit KK noch nicht ganz.

-Versicherungsschutz?
                        -Verschobene Zahlungstermine?
                        -Schonung des Dispos?

Warum zahle ich nicht einfach über Lastschrift, Überweisung, EC Karte oder einfach in Bar?

MfG  Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bernhard707B Offline
                          bernhard707B Offline
                          bernhard707

Rainer

1. Ja auch ein Argument, je nach CC zusätzlich noch Bonus-Meile je Euro Umsatz
                          2. Auch das, siehe...
                          3. ... dadurch mehr Flexibilität

Dazu noch
                          4. Ist wirklich einfacher

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • omaliO Offline
                            omaliO Offline
                            omali

@Rainer
                            Wenn man eine Kreditkarte mit entsprechenden Versicherungen inklusive hat, zusätzlich auch noch andere Zusatzleistungen, kann man schon bis zu einem dreistelligen Betrag sparen. Hängt natürlich auch von der Höhe des Reisepreises ab (z.B. bei Reiserücktrittsversicherung).
                            Bei meiner Kreditkarte bekomme ich sogar die Kosten für Sitzplatzreservierung (wenn mit Karte bezahlt) erstattet. Es gibt auch noch weitere Vergünstigungen bei entsprechender Umsatzhöhe.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Bifi44B Offline
                              Bifi44B Offline
                              Bifi44

@ bernhard und omali

... wenn ihr hiervon einen Zusatznutzen habt kann ich das verstehen, persönlich hatte ich allerdings mit der KK (hier TUI) bisher höhere Kosten als Vorteile. Daher habe ich sie gekündigt.

Na ja, das mit der Flexibilität enthält natürlich auch das große Risiko der vereinfachten Überschuldung. Aber den Thread ob man für einen Urlaub Kredit nehmen solte hatten wir ja schon.

MfG  Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • panguitchP Offline
                                panguitchP Offline
                                panguitch

Da ich gerne meine KK einsetze möchte ich doch bemerken, wenn man eine KK einsetzt, hat das nichts damit zu tun, dass man den Urlaub nicht bezahlen kann. Die Summe wird regelmäßig zum Monatsende vom Konto abgebucht. Es ist einfach eine angenehme und praktische Art zu bezahlen.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • omaliO Offline
                                  omaliO Offline
                                  omali

Möchte mich der Meinung von Elke-Maria anschließen. Für mich ist es neben den anderen Vorteilen eine bequeme Zahlart, die nichts mit Kreditnahme im Sinne von Verschuldung zu tun hat. Für "schwache" Charaktere kann sie natürlich der Anfang eines finanziellen Chaos werden, da ja auch Raten-Rückzahlung angeboten wird. Wer sich und seine Finanzen im Griff hat, dem erschließen sich mit der Kreditkarte nur Vorteile.
                                  Allerdings schmälert sich die Freude daran, wenn es sich so entwickeln sollte, wie Beiträge hier im Forum darstellten, der Zahlempfänger die Kreditkartenzahlung mit zusätzlichen Kosten belastet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

Dem kann ich mich nur anschliessen. Die Karte(n) nutze ich seit langen Jahren grundsätzlich überall bei Akzeptanz, nicht nur für/im Urlaub.

...und Rainer, das Gehirn einschalten beim Gebrauch der Karten sollte man natürlich schon 😉 .

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CaptainJarekC Offline
                                      CaptainJarekC Offline
                                      CaptainJarek

omali wrote:
                                      Allerdings schmälert sich die Freude daran, wenn es sich so entwickeln sollte, wie Beiträge hier im Forum darstellten, der Zahlempfänger die Kreditkartenzahlung mit zusätzlichen Kosten belastet.

Tja, Kreditkartenzahlungen sind halt nicht umsonst, sondern - im Vergleich mit anderen Zahlungswegen - relativ teuer. Und einer wird die Zeche halt zahlen müssen.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • hugoonlineH Offline
                                        hugoonlineH Offline
                                        hugoonline

@Captain

Für mich ist das nur wieder typisch für die Gewinnmaximierungsversuche der Veranstalter.
                                        Die Umsatzrückgänge müssen durch andere Einnahmeformen wieder ausgeglichen werden.

Warum funktioniert das Ganze dann wunderbar an Tankstellen, wo die Gewinnmargen für die Pächter noch kleiner sind als in der Reisebranche ?

Oder soll ich sagen, dass dieses Verhalten typisch für die "Servicewüste" Deutschland ist ?

Meiner Meinung nach waren diese Kosten schon seit Jahren in die Gesamtkalkulation der Veranstalter eingearbeitet, aber jetzt ist man drauf gekommen, diese Aufwendungen dem Kunden gesondert in Rechnung zu stellen (Gründe:  siehe Absatz 1).

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • UteEberhardU Offline
                                          UteEberhardU Offline
                                          UteEberhard
                                          Gesperrt

@hugooline
                                          Hallo.

Stell dir mal vor du bist Inhaber oder Gesellschafter eines Reiseveranstalters - also Unternehmer. Wie würdest du dich verhalten ? Keine Zielplanung auf Gewinnmaximierung ?

Solltest Du diese Frage mit Nein beantworten, bist du was auch immer, nur kein **Unternehmer !**Ich freue mich über jedes Unternehmen das Geld verdient und auf "gesunden Füßen" steht. Unternehmen die keinGeld verdienen sind kaum zu kalkulieren, reagieren planlos und produzieren vielleicht schon bald Arbeitslose und belasten die Gesellschaft.

Jeden Tag fordern tausende von Touristen einen günstigen Preis, besser noch eine billige Reise. Der Reiseveranstalter soll dazu noch einen guten Job machen. Aber wenn der dann dabei noch Geld verdient - unmöglich. Fehlt nur noch, das in diesen Fällen gerne von Konsumenten genutzte Wort *******.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag