Preisentwicklung bei Pauschalreisen nach Ägypten
-
-
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt frühzeitig zu buchen. Man hat noch die freie Auswahl was Hotels, Flüge and Flughafen gibt. Und man spart Geld. Heute habe ich zum erstmal Agypten Last minute gebucht. Hatte den Nachteil, dass ic das nehmen musste was übrig war. Preislich gesehen war es auch nicht deutlich günstiger als Frühbuchen. Über die letzten Jahre hinweg habe ich beobachtet, dass die Preise bei guten Hotels leicht gestigen sind. Aber das betrifft nicht nur Reisen nach Ägypten.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von ivigr an: die Preise sollte man immer ganz genau vergleichen. Und wer auch noch etwas flexibel ist was den Flughafen angeht kann noch zusätzlich sparen.
Z.B. Hotel 4* ab Hannover 5 Tage HP 399,-
gleiches Hotel 7 Tage AI ab Basel 389,- inkl. rail&Fly -
Hallo Pit,
habe letztes Jahr im Mai bei ITS ab DTM (Freitag hin, Montag zurück, war alle Jahre vorher AB) gebucht und habe im Juli festgestellt, dass nur noch der Donnerstagsflug nach Hurghada im Plan war.
Beide Reisen sollten auf Düsseldorf umgebucht werden, dank unserem Reisebüro wurde es dann Paderborn.
So wie es jetzt aussieht, bekomme ich aber bisher bei allen RV + Xlern, nur Düsseldorf oder Paderborn mit Condor über München, angeboten und ich kann nur 3, statt 4 Wochen buchenIch weiss aber auch, dass bisher die Vorabpreise meist am 19.06. beendet waren.
Unser RB meinte vorletzte Woche, dass eventuell ab Dortmund im Juni wieder buchbar ist, aber bei wem?
-
Letztes Jahr konnte ich meinen Dez-Urlaub schon Anfang April buchen- mit 1-2-fly.
Dieses Jahr scheint alles etwas später zu sein- zeitlich gesehen- außer Xlern noch keine Angebote.
Ich habe bereits eine mail diesbezüglich an Air Berlin geschickt- also wegen Abflüge von Do oder PB- aber die Antwort war, dass man selbst noch nicht genau wüßte wie der Flugplan sein werde- aufgrund der Lage in Ä.Ich denke, außer abwarten, kann man nichts tun.
Pit
-
Ja, leider heißt es abwarten. Hatte am Freitag ein Telefonat mit dem AB-Servicecenter (normale T-Nr.keine 0180er Verbindung), dort wurde mir dasselbe wie dir erklärt.
Wenn ich in den Sommerflugplan von AB ab PAD gucke, dann sehe ich nur den Donnerstag. Deswegen hoffe ich, dass man den Flugtag auch im Winterflugplan weiterführt, obwohl ich lieber von Do. abfliegen würde.
Ob wir dann aber die z.Zt. noch günstigen Preise bekommen?
-
Weiß jemand, ob die Preise der X-ler erfahrungsgemäß (für Ägypten) steigen, wenn die anderen RV ihre Preise veröffentlichen? Und sind die X-ler erfahrungsgemäß günstiger oder eher teurer? Gibt es auch bei denen eine Art FB und falls ja, wann läuft der ab?
-
@tpatti
die FB-Vorabpreise gab es bisher vereinzelt normal bei NEC, TUI und ITS (enden am 19.06. also vor Erscheinen des Hauptkatalogs)
Z.Zt. gibts bei den Xlern (für Winter 11/12) ITS Indi 6 Hotelangebote für Hurghada, bei XNEC 25 Hotelangebote f.Hurghada und bei XTUI nur das Marriot.
Da alle Xler aber gesonderte AGB, bzw. Reisebedingungen haben, z.B. kein Visum inclusiv, Reiserücktrittskosten bis 15 Tage vor Antritt 70% und ab 14 Tage vorher 90%und es gilt der Preis bei Buchung, auch wenn die Reise danach preiswerter werden sollte, kommt diesmal eine Vorabbuchung bei den RV für mich nicht in Frage.
-
...da die "Problematik" zudem nicht allein bei Ägypten-Reisen auftritt, würde sich ein Blick in den Vergleichs-Thread dazu lohnen.
Davon abgesehen sind Reisen nach Ägypten zwar derzeit ein wenig chaotisch bzgl. der Veranstalterflüge, nicht aber grundsätzlich teurer...
-
Nun ja,
zur Wintersaison ist bei den momentanen Angeboten zum großen Teil ein sehr deutlicher Preisanstieg zum letzten Jahr zu beobachten.
Wie ich schon vorher geschrieben habe- meine Reise vom letzten Jahr wäre jetzt 45% teurer.
Der Preisanstieg trifft vor allem auf "bessere" Hotels zu.
Ich würde auch nicht sagen, dass grundsätzlich alles teurer geworden ist, vieles aber schon- zumindest momentan. -
Direkt eine übermäßige Preissteigerung kann ich für "unser" Hotel nicht ausmachen: wir zahlen jetzt im Juli für 1 Woche 2.073 Euro (2 Erw., 1 Ki. 14 J.) bei ITS, in den Herbstferien wären es 2.186 Euro bei urlaubstours und in den Winterferien 2012 1.897 Euro - auch bei urlaubstours. Flughafen ist Berlin-Schönefeld, Unterkunft ist DZ mit seitl. MB und AI, hab die Beispiele grad mal eingegeben.
-
Hallo, ich muss mich auch noch mal kurz dazu äußern. Die Preise insbesondere für Singlebucher sind nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau. Wie bereits mehrfach erläutert sind hierfür hauptsächlich die Airlines mit verantwortlich die ihr Angebot zum Teil sehr eingeschränkt haben. Da ich im Jahr 2-3 mal nach Hurghada reise kann ich sehr gut vergleichen. Mein geplanter Urlaub im Oktober würde mich z.Zt. fast 200 Euro mehr kosten als im Vorjahr. Auf Grund der Preisentwicklung im Moment habe ich meinen Kurztrip im Juli bereits gestrichen.
Auch wenn der Vergleich jetzt ein wenig "hinkt" aber für fast den gleichen Preis könnte ich im Oktober 2 Wochen im Süden der Dom.Rep. in einem 4 Sterne Resort verbringen.
Flug mit Air Berlin.
Ich denke aber das sich die Preise über kurz oder lang wieder etwas normalisieren werden. Also ich warte weiter ab und lasse mir dieses Jahr mehr Zeit bevor ich buchen werde. -
checker-pit, auch eines meiner Hotels ist deutlich teurer geworden, macht aber nichts. Man darf schließlich nicht vergessen, daß sich einiges seit letztem Jahr verteuert hat, auch hier bei uns im Lande. Dazu die höheren Flugpreise, usw.. Da kommt man eben schnell auf entsprechende Verteuerungen, die nur bei einigen nicht so stark durchschlagen, weil man mit Sonderkonditionen die Gäste wieder in das Land locken möchte.
Flugpreisbereinigt ist z.B. das CWSB in diesem Jahr in der selben Zimmerkategorie, selben Saison, selber RV um rund 20% teurer geworden, andere Hotels hingegen zwischen 10 und 50% günstiger. Der direkte Hotelpreis ist hingegen unverändert.
Nun darf man spekulieren wer denn wohl bei der durch Verknappung der Flugangebote an den Teuerungen verdient und wer andererseits die Last der Sonderkonditionen zu tragen hat.
-
@Curiosus
Wer an den Verteuerungen verdient- ich glaube da müssen wir nicht gross raten- in Ä. selbst wird das Wenigste bis gar nichts von dem Geld ankommen
- das ist ja das Bedauerliche.
An sich wollte ich meine Reise von letztem Jahr wiederholen: 1060 Euro mit 1-2-fly- gebucht im April 2010;
nun liegt die Reise bei 1539Euro mit irgend nem Xler-
das ist schon ein enormer Unterschied.
Solche Preissteigerungen habe ich bei fast allen Hotels der Pickalbatros-Kette beobachtet.
Hotels wie das Aladdin oder Ali Baba- die scheinen sogar etwas günstiger zu sein- aber nunja....
Selbst bei Einzelbuchuing würde ich kaum was sparen. Die Flüge sind etwa gleich wie letztes Jahr- Hotels eben dann teuer (die mich interessieren).
Mal abwarten was passiert, wenn die "regulären"Anbieter dazu kommen. -
Hallo Pit,
das kann ich bestätigen, denn die RV, bei denen ich im Mai Preisvergleiche für Winter 11/12 gestartet habe, waren Xler (mit tagesaktuellen Preisen) und bisher sind nur die normalen FB-Preise von Neckermann und TUI online, diese allerdings gegenüber den Xlern deutlich preiswerter.
Ich habe ein Angebot ab Paderborn, Nonstop-Flug mit AB, für 4 Wo. gebucht, dass gegenüber XNEC preismässig heißt: statt 3 Wochen ab DTM mit AB-Via-Flug für 1381€ p.P, oder mit NEC 4 Wo mit Condor ab PAD über München für **1405€,**4 Wo. abDTM Viaflug für 1460€p.P.,jetzt4 Wochen für 1318€ p.P. mit der TUI + AB Nonstop nach Hurghada. (Start 5:00, Landung 10:25 Ortszeit (9:25 d. WZ.)
Wer also vor 2 Wo. die Xler gebucht hat für den Winter 11/12, oder jetzt noch bucht, der dürfte sich schwer ärgern, wenn er die Preise vergleicht, da es kein kostenloses Zurück gibt.
Ich habe seit 2004 nur einmal den Fehler gemacht auf die Alltourspreise zu warten, dieser hat uns einen Mehrpreis von insges. 280€ eingebrockt.
Gruss
-
... und genau das hat mich überrascht. Die Xler wurden durch die neuen günstigen Angebote stark ausgebremst. Damit hatte ich nicht gerechnet.
.. und dazu kommt noch, dass für viele die etwas mehr auf den GEldbeutel achten müssen, Ägypten attraktiver wird, was nochmals zur Vergrößerung des Angebots führen könnte. Für die Ägypter ist es auch prima.
Als du deinen Preis in nem anderen Thread veröffentlicht hast, hab ich den mal nachgerechnet. Super Sache- ich glaub, günstiger gehts nicht.
Grüsse: Pit
-
Hi, fliegen heuer zum 2. Mal innerhalb 2 Jahren ins Beach Albatros Resort Hurghada, tolles Hotel - wofür wir heuer um einiges mehr zahlen!! Vor 2 Jahren (2E/3Ki) 14 Tage noch zum Schnäppchenpreis von 3.500,- inkl. Versicherung, heuer nur noch 10 Tage um 3.700. Also wesentliche Teuerung (gleicher Reisezeitraum) aber trotzdem absolut wert! Meine Empfehlung - immer wieder!!! Aufs billigerwerden kann man vermutlich vergebens warten - einfach lange im Internet suchen und beim online-buchen sparen bzw. vor Ort upgraden - sofern von der Hotelkapazität aus möglich. Die Entwicklung in Ägypten hat eher das gegenteiliges erreicht, aber sind wir doch froh, dass wir dort überhaupt nach all den Geschehnissen noch wunderbar urlauben können. lg aus österreich.
-
Im 2 Jahresvergleich kann ich eine Preissteigerung nicht festtellen.
2009 Beach Albatros 2400 Resort im Bungalow Herbstferien Reisezeitraum Oktober Ab Düsseldorf VA LMX
2010 Jungle Park Resort 2800 Euro Herbstferien Reisezeitraum Oktober hier war der Abflug ab Wien! VA Phoenix somit hatten wir noch kosten um von NRW nach Wien zu kommen und lagen gesamt bei 3300 Euro inkl. einer Übernachtung in Wien.
nun die Vergleichspreise 2011 ab Flughafen Dortmund
Beach Albatros 2455 Euro Reisezeitraum Oktober aktuelles Angebot von Phoenix Reisen hier bei Holiday-Check gesehen.
Aufenthalt war jeweils 14 Tage/2 Wochen
Gereist wurde/wird mit 2 Erwachsenen und 1 Kind
Somit eigentlich stabile Preise bzw gegenüber dem Vorjahr sogar erheblich günstiger.
Grüße
Markus
Jungle Park 2381 Euro Reisezeitraum hier bei Holidaycheck gesehen von Phoenix und zu diesem Preis im Reisebüro meines Vertrauens auch gebucht. -
Hallo Pit,
habe heute wegen unserem Urlaub im März mal wieder Preise verglichen und habe ziemlich gefrustet fast aufgegeben.
Bei Alltours wären 3 Wo. ab Dortmund/Paderborn fürs DZ mit seitl. Meerblick mit 1174€/1134€ p.P. noch am preiswertesten. (zuzüglich 2x Visum)
Die TUI hat für den Reisezeitraum ab DTM und PAD fast nur die Xler-Angebote mit überzogenen 1400€ p.P. , Neckermann hat das Hotel nicht mehr im FB-Angebot und bei ITS kann ich nur 2 Wo. buchen.
Bin froh, dass ich die 4 Wo. im November zum Schnäppchenpreis habe, denn wenn ich gewartet hätte, dann wäre die Reise wieder wesentlich teurer.
Auch Flug und Hotel getrennt gebucht ergäben nur bei Alltours eine (80€ insg.) Preissenkung.
M.M. nach sind die Hotelpreise aber doch noch ziemlich gleich gegenüber dem Vorjahr.
LG
-
Hallo miteinander,
hab jetzt auch mal geschaut wie hoch der Durchschnittspreis wie Coraya schreibt bei unserem Urlaub im Jan./Febr.12 im ML Kalawy pro Person ist.
Bei 4 Wochen p.P. EUR 2248 sind das genau EUR 80Schon ein stolzer Preis.....
Letztes Jahr warens zur selben Zeit - ebenfalls 4 Wochen ca. EUR 1800An alle ein schönes Wochenende
la.paz