Wohin auf Rhodos?
-
Hallo zusammen!
Ich plane in den Herbstferien (Anfang Oktober) zusammen mit meinem Mann und meiner 11-jährigen Tochter eine Woche Urlaub in Griechenland zu machen. Da wir auf Kreta vor einigen Jahren schon einmal waren, soll es diesmal Rhodos sein. Ich bin aber absolut unsicher, welcher Ort dort der richtige für uns ist. Wichtig sind bei der Ortswahl zwei Punkte:
- Der Strand sollte ein schöner Sandstrand sein, möglichst ohne Kiesel, wir möchten keine Badeschuhe im Wasser tragen.
- Wir möchten abends die Anlage auch noch mal verlassen, sprich bummeln und flanieren, ohne vorher noch umständlich mit dem Bus oder Taxi losfahren zu müssen, sprich in dem Ort sollte schon etwas geboten werden, Restaurants und Geschäfte sollten auf jeden Fall fußläufig zu erreichen sein.
Außerdem sind bei der Hotelwahl folgende Punkte wichtig für uns:
- Mindestens 4 Sterne
- Abendanimation z. B. Musicals o. ä.
Wir waren in den letzten Herbstferien in Side, dass hat uns gut gefallen, außerdem gafallen uns Orte wie Cala Millor oder Cala Ratjada. Das nur mal so als Orientierung, wie wir uns den Ort vorstellen könnten.
Wer hat da einen Tip für uns? Über Vorschläge würde ich mich echt freuen.
Besten Dank schonmal
Gruss Mitzi15
PS: Kalithea ist wahrscheinlich zu ruhig, oder? Was ist mit Faliraki?
-
-
@Mitzi
Anfang Oktober mag es mit der Unterhaltung und den geöffneten Geschäften noch halbwegs klappen. Ich bezweilfe allerdings auch - wie carsten schon schreibt -, dass es noch Abendani wie Musicals, etc. geben wird.
Ich war 2010 Anfang / Mitte Oktober auf Rhodos und außer in Rhodos-Stadt war in den diversen Orten nicht mehr wirklich viel los. Es geht auf das Saisonende zu und auch in Faliraki sah es sehr "ruhig" aus (einige schon geschlossene Geschäfte, etc.)Wenn ich selbst suchen müsste, würde ich mir eher die Hotels in der Nähe von Rhodos-Stadt anschauen. Die Stadt ist dann zwar nicht fußläufig zu erreichen, aber die Busse fahren sehr oft und sehr regelmäßig.
Aber es hängt natürlich davon ab, was für euch das Wichtigste ist: großer feinsandiger Strand oder interessante Ecke für den abendlichen Bummel, etc. -
Hallo Mitzi15,
das Meiste ist ja schon geschrieben. Wir waren im letzten Jahr mit unserem Enkel in den Herbstferien im Kalithea Horizon Royal. Allerdings sind bei uns in BaWü die Herbstferien erst Ende Oktober/Anfang November. Für das Hotel sprechen die 4-Sterne, die Superlage (mit dem Bus in wenigen Minuten in Rhodos-Stadt), natürlich ist man auch sofort (eine Busstation weiter) in Faliraki, wobei sicher in Rhodos-Stadt noch wesentlich mehr los ist um die Zeit, in der Ihr reisen wollt.
Der Strand am Hotel ist zwar klein und sandig, aber im Wasser hat es auch teilweise Felsen. Unser Enkel war barfuss im Wasser. andere hatten Schuhe an. Im Hotel gibt es mehrere Restaurants und Bars, so dass Ihr die Qual der Wahl habt. Animation für Eure Tochter gibt es da auch noch und auch für Erwachsene - ich würde allerdings nicht gerade von Musicals sprechen, aber Musikbeiträge, wie z.B. Imitation von Abba etc. gibt es auf jeden Fall.
LG
Eva -
Danke für die schnellen Antworten. Da ja im Oktober auf Rhodos nicht mehr wirlich viel los zu sein scheint, habe ich mich zwischenzeitlich auch schon nach anderen Zielen umgesehen. Aber Griechenland ist im Moment natürlich unschlagbar günstig. Für eine Woche Türkei zahle ich im Schnitt 500 EUR mehr, von den Canaren wollen wir gar nicht reden, dass ist echt unverschämt.
Weiß denn vielleicht jemand von Euch eine Alternative für Rhodos im Bereich der griechischen Inseln, wo eventuell noch mehr los ist (was ist mit Kreta)?
Gruss
Mitzi151
-
-
Hallo,
wir fahren auch im Oktober nach Rhodos. Das hört sich ja jetzt an als ob da gar nichts mehr los ist...
Wir haben das Hotel Club alltoura Porto Angeli ( ehemals Calimera) in Archangelos gebucht. Es eröffnet im Mai und soll dann auch viel Animation bieten. Hoffe mal das sich "nichts los" nicht unbedingt auch auf die Hotelanlagen bezieht, unserer Tochter sind Spielkammeraden schon sehr wichtig, wär schade wenn kaum Kinder da wären. Weiß da jemand schon Näheres?
LG Monamar -
Wir waren Ende September/Anfang Oktober 2010 auf Samos. da hat man inder zweiten Woche auch gemerkt, dass es mit Riesenschritten auf das Saisonende zugeht. Warum es auf Insel A so und auf Insel B wiederum völlig anders aussehen sollte, leuchtet mir nicht ein.
Fakt ist, Mitte Oktober ist in GR in den klassischen Urlaubsgebieten nicht mehr viel los. Mag sein, das es in den größeren Hotelanlagen aufgrund der Herbstferien aber noch nicht so extrem zu spüren ist.@monamar: Wie soll jemand etwas näheres wissen, wenn dein Hotel im Mai erst eröffnet? Archangelos ist aber sicherlich nicht das touristische Zentrum von Rhodos

-
Hallo,
@ Carsten 79, das Hotel wird ja nur NEU eröffnet, ist vorher aber auch eine Clubanlage gewesen, denk mal von der Belegung her wird es nicht viel anders sein, eher wohl höher vielleicht wegen neu und so... Dachte das vielleicht jemand der im Oktober mal im ehemaligen Calimera war etwas dazu schreiben könnte. Das Hotel wirbt jedenfalls mit Animation, hoffe nicht, dass das in den Herbstferien flachfällt. Ist nämlich einer der Gründe warum wir das Hotel gebucht haben, weil unsere Tochter die abendlichen Shows liebt.
LG Monamar -
Mitzi151:
Griechenland ist im Moment natürlich unschlagbar günstig. Für eine Woche Türkei zahle ich im Schnitt 500 EUR mehr
Gibt es denn jetzt schon im Oktober eine Woche Urlaub in Griechenland für 1 EUR? Und bekommt man dann zusätzlich bei einer Reise nach Griechenland noch 200 EUR Taschengeld in bar?
...ich frag das ja nur, weil ich hier im Forum Reiseangebote Türkei für weit unter 300 EUR, inclusve HP gefunden habe
Gruß Peter
-
wir gehen fast immer im Oktober in Urlaub, da wir Wert auf angenehme Temperaturen Wert legen, da wir öfters unterwegs sind um Land und Leute kennenzulernen. Wir haben aber - und zwar egal ob Kreta, Kos, Rhodos oder Ibiza/Spanien die Erfahrung gemacht, dass in den Hotels meistens bis Ende Oktober Animation geboten wird. Aber natürlich haben ab spätestens Mitte Oktober schon immer viele Tavernen und Geschäfte in den umliegenden Orten geschlossen und zwar wirklich egal, auf welcher Insel man Urlaub macht.
Wie schon in früheren Beiträgen gesagt, kann man Euch nur empfehlen Urlaub in der Nähe einer grösseren Stadt zu machen, um auch beim Shoppen noch auf Eure Kosten zu kommen und auch hier ist es egal, ob Ihr Kreta oder Rhodos ansteuert.
LG
Eva -
-
Du weißt, wie ich meinen Beitrag gemeint habe

...man kann doch nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen und dann noch pauschal behaupten, Griechenlandurlaub gibt es zum Schnäppchenpreis und die Türkei ist im Schnitt 500€ teurer. Ich habe trotzdem mal kurz die Preise für 1 Woche im Oktober bei zwei beliebten HolidayCheck-Awardgewinnerhotels 2012 verglichen, beide Hotels haben eine Weiterempfehlungsrate von ca.95%.
Das 4AI-Hotel Horizon Royal auf Rhodos kostet im Oktober ca. 650EUR, das 5AI-Hotel Royal Dragon kostet in etwa dann genauso viel, hat sogar noch einen Stern mehr, doch wie gesagt, Preisvergleiche hinken immer. Richtig ist, dass viele Reisen nach Rhodos und nach Griechenland zur Zeit günstig zu buchen sind, doch die Diskussion darüber wäre zu sehr OT...zurück zur Eingangsfrage, alternativ wäre ein Hotel in der Inselhauptstadt zu empfehlen, wenn im Hotel selber nicht mehr viel los ist, dort gibt es Strand und in der Stadt, besonders in der Altstadt, kann man um die Jahreszeit immer noch was erleben,
Gruß Peter
-
auch wir haben uns spontan entschieden Mitte Oktober nochmal eine Woche Urlaub einzuschieben.
Wenn man hier auf der Seite mal alle Temperaturen so vergleicht, scheint Rhodos ja mit seinen 25° im Okt noch an der Spitze von Griechenland zu liegen, Kreta soll 24° haben.Jetzt lese ich hier den Tip, um die Zeit wäre Faliraki eine gute Idee - auf der anderen Seite soll doch gerade Faliraki ein ziemlich "heißes" Pflaster sein, in dem sich britische Hooligans Saufgelage und anschließenden Pöbeleien und Schlägereien liefern.
Jetzt weiß man ja auch, wie gut Britische Hooligans auf Deutsche zu sprechen sind....
Hat hier schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Oder ist dieses "Problem" auch jahreszeitlich beschränkt (Hauptsaison im Hochsommer)
Danke für Eure Tips....
-
Caki1:
lese ich hier den Tip, um die Zeit wäre Faliraki eine gute Idee - auf der anderen Seite soll doch gerade Faliraki ein ziemlich "heißes" Pflaster sein, in dem sich britische Hooligans Saufgelage und anschließenden Pöbeleien und Schlägereien liefern.Jetzt weiß man ja auch, wie gut Britische Hooligans auf Deutsche zu sprechen sind....
Saufgelage, Pöbeleien, Schlägereien? Ich zwar 2004 zuletzt in Faliraki, aber da müsste sich einiges gewandelt haben...
Ach so, ich weiß auch nicht, wie gut britische Hooligans auf Deutsche zu sprechen sind. Klärst du mich mal auf?Sind eigentlich alle Engländer/Briten auf Rhodos gleich Hooligans? Oder willst du hier nur mal n bisschen Stimmung im Forum machen?
-
Hallo Carsten (ich heiße übrigens auch Carsten) und Andere....
nichts liegt mir ferner als zu provozieren. Ich bin täglich in mehreren Foren unterwegs, und weiß daher wie nervig es manchmal sein kann - das ist m.E. nach hier besser...Das mit den Hooligans habe ich unter anderem auf der HP vom Marcopolo Reiseführer gelesen. Unter Rhodos - Bloß nicht (Rubrik Einschüchtern lasssen). Weiß nicht ob ich den Link hier setzen darf, darum zitiere ich einfach mal:
"Angst vor Einheimischen braucht hier niemand zu haben. Nur im Zentrum von Faliráki sollten Sie sich spätabends vor zumeist jungen britischen Hooligans in acht nehmen, die leider viel zu oft völlig betrunken Schlägereien anfangen."
Und noch zur Frage nach dem Verhältnis: Wohl aus den Jahren 1939 - 1945 sind wir Deutschen das traditionelle Feindbild britischer Hooligans.