Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?
  6. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
326 Beiträge 0 Kommentatoren 159.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

...damit eure OTs ein Ende haben:
    Hier ist das zitieren erläutert. 😛
    Und jetzt zurück zum Thema bitte.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • acnaib23A Offline
      acnaib23A Offline
      acnaib23

ganz ehrlich, wen wunderts? wer sich da jetzt noch eine kariere ausmalt oder sich gar selbstständig mit macht ist selber schuld!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

@acnaib
        Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deinem Posting:
        Tjaa, das scheint wohl eine verbreitete Meinung zu sein. :?
        Drum tun sich 2 mir gut bekannte RBs wohl auch sehr schwer, kompetente Mitarbeiter zu finden...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Mich wundert zumindest ein derart substanzloser Beitrag - selbst wenn es der erste ist!
          Oder besonders deshalb?
          :?
          Eine Karriere ist zumeist leichter anzustreben, wenn man sich wenigstens auf ihre Schreibweise versteht ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wernerkoerversW Offline
            wernerkoerversW Offline
            wernerkoervers

vS: ein substanzvoller Beitrag.....

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931H Offline
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt

Wohingegen Deiner und jetzt auch meiner so richtig viel zum Thema beitragen ❓  
              Hatte gehofft, die Zeiten des VS-Mobbings wären auch bei den Freunden des gepflegten Funforumtratschen`s endlich mal Geschichte 😞

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

doc3366,

manche Dinge (Menschen) ändern sich nie... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FrankenstephanF Offline
                  FrankenstephanF Offline
                  Frankenstephan
                  Gesperrt

Drum tun sich 2 mir gut bekannte RBs wohl auch sehr schwer, kompetente Mitarbeiter zu finden...

Scheint tatsächlich so zu sein. Das RB in dem meine Frau arbeitet sucht seit acht Monaten. Die Zwei die sie notgedrungen eingestellt hatten haben die Probezeit nicht ansatzweise überstanden.

Zu VS: hier hilft nur Beiträge melden und beschweren.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • rumssteinR Offline
                    rumssteinR Offline
                    rumsstein

Es ist ja nicht so, dass keine Reisefachleute mehr gebraucht werden, im Gegentum. Ich oute mich mal als HC-Bucher, mit dem Online RB von HC habe ich beste Erfahrungen gemacht, die haben ja auch Fachleute vor Ort, und offensichtlich ganz viele, bei den Mails und Gesprächen war jeweils jemnad anders dran, aber alle freundlich, kompetent und vor allem schnell.. Und gute, junge Fachleute wissen ja inzwischen auch, wo der Bartel seinen Most holt, und den holt er halt immer seltener im Reisebüro in der Shopping Mall. Die jungen malen sich nicht nur eine Karriere aus, sie erarbeiten sie sich auch, aber nicht mehr mehr im klassischen Feld. Und über das "selbst dran schuld" decken wir mal den Mantel der christlichen Nächstenliebe 😄

Fazit: Entgegen anderer Meinungen gibt es noch viele Reisebüros, aber eben nicht mehr um die Ecke und nicht mehr zugänglich und man bekommt als Stammkunde auch kein Pikkolo, kein Kleckermann-Nähset oder das TUBI Kofferband geschenkt. Sicher, schwerer Verlust, aber sonst ist alles beim Alten geblieben, nur ist es oft besser.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FeuermänninF Offline
                      FeuermänninF Offline
                      Feuermännin
                      Gesperrt

Da "darf"  ich wohl mal ganz bescheiden "einhaken" ohne gleich wieder von bestimmter(n) Persone(n) eine übergebraten zu bekommen.

Wir haben hier in unserem kleinen Ort (ca 12.000 EW) ein kleines aber sehr kompetentes Reisebüro.
                      Seit Jahrzehnten buchen wir und unsere Freunde dort zu unserer vollsten Zufriedenheit.
                      Wir zahlen keinen € mehr als im IN.
                      Dazu haben wir eine fachliche gute Beratung und natürlich bekommen wir ein "Reiseset", einen tollen Kalender am Jahresende und sonstige "Vergütungen".

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                      Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                      Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • erik e.E Offline
                        erik e.E Offline
                        erik e.

... man bekommt als Stammkunde auch kein Pikkolo, kein Kleckermann-Nähset oder das TUBI Kofferband geschenkt. ...

Einspruch - Sekt für die Eltern u. ein Wasserball für's Kind sind immer drin.  😛

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion

@rumsstein

Nö, Nähsets gibt's nicht bei der Online-Buchung. Aber - wenn ich im Allgemeinen richtig gelesen habe - Gutscheine bei Buchung über den einen oder anderen Vermittler... Gutscheine, die man dann anscheinend manchmal "eintreiben" muss.  😄   😉

Oh, der Thread ist schon auf Seite 2 gelandet.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReiseladyR Offline
                            ReiseladyR Offline
                            Reiselady

Wenn ich mir diese Beiträge durchlese, bin ich dankbar, heute nicht mehr in meinem gelernten Beruf als Reiseverkehrskauffrau zu arbeiten. Habe mich nach langer Familienpause  umorientiert. Ich habe jahrelang mit viel Herzblut meine Kunden beraten und auch positive Resonanz bekommen. Ein Reisebüro verdient nur einen gewissen Prozentsatz am Reisepreis, der nicht so hoch ist wie im Einzelhandel. Wenn man dann noch liest, dass Kunden rumfeilschen und von diesem Prozentsatz auch noch was abbekommen möchten ...  Einen Kaffee bei der Beratung oder eine kleine  Aufmerksamkeit mag ja noch ok sein, aber alles andere kann auf die Dauer nicht gut gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • watenmer23W Offline
                              watenmer23W Offline
                              watenmer23

Reisebüro-Mitarbeiter werden vergleichsmäßig äußerst schlecht bezahlt.
                              Vielleicht resultiert  ja daher die oft bemängelte Kompetenz?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Refunds sind auch ein Tool, bei Buchung im Reisebüro meines Vertrauens werden beispielsweise 6% des Preises erstattet.
                                Selbstverständlich kann man sich auch in diesem Genre profilieren, erfolgreich selbstständig sein oder beruflich vorankommen. Noch immer buchen 95% der Urlauber ihre Reisen im Reisebüro - über 10 000 haben scheinbar ihr Auskommen.
                                Da erscheint so ein "wen wunderts" Beitrag schon ein bisschen unreflektiert ... :? ❓

Sollte ich noch anmerken, dass mich die bestimmten Personen (ohne Klammern!) unendlich langweilen mit ihren depperten Kommentaren? Nein - muss ich glaub ich nicht,  denn das dürfte inzwischen ja sattsam bekannt sein!

GÄÄÄHN!<<

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Aus aktuellem Anlass:
                                  @Reiselady
                                  Es ist vollkommen absurd, Kalkulationsspannen im RB beispielsweise mit denen des Textileinzelhandels zu vergleichen.
                                  Zum einen geht dort der Händler mit enormen Wareneinsätzen ins Risiko, braucht dafür Fläche und Personal in weit anderen Dimensionen und muss am Ende der Saison den Bestand weit unter Wert verkümmeln.
                                  Ein Reisebüro kauft nicht 7000 Reisen, stellt sie auf breiter Fläche aus und hat gewönlich auch keine Not mit Restanten, die keine Socke mehr haben will.
                                  Der Vergleich - mit Verlaub! - hinkt also nicht nur, er ist völlig unpassend!
                                  Ein Reisebüro vermittelt Bestände, deren Hauptrisiko anderweitig verwaltet wird.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ReiseladyR Offline
                                    ReiseladyR Offline
                                    Reiselady

@vonSchmeling, du hast nicht verstanden, was ich mit meinem Posting sagen will. Natürlich muss ein Reisebüro keine Waren einkaufen und lagern, das versteht sich von selbst. Aber es sind zweifellos Mieten und Personalkosten zu zahlen, dazu kommen noch andere Nebenkosten wie z. B. PC, Telefon und andere Dinge. Zudem führt nicht jedes intensive Beratungsgespräch zu einer Buchung.  Die Provisionen liegen um ca. 10%. Wenn jeder Kunde 6 % erstattet bekommt, dann muss man sich nicht über ein Reisebürosterben wundern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura

Vermutlich liegt das Ganze auch einfach dran, dass wir immer noch zu viele stationäre Reisebüros haben. Das mag jetzt hart klingen ist aber auch keine Aussage zur Qualität, die die KollegenInnen da drausen anbieten.
                                      Es ist ein Mengenproblem.
                                      Bei einer Dichte von 11 (!) Reisebüros auf 100 000 Einwohner liegt Deutschland im internationalen Vergleich unangefochten an der Spitze---hier ist der Spitzenplatz für die Büros aber sicher kein Vorteil.
                                      Hinzukommen zudem auch noch ein paar Tausend Home-Office Vertriebler, also Vermittler  ohne eigenes staionäres Büro die auch um Kunden buhlen.
                                      Die verbleibende Zahl von  9750 stationären  Reisebüros beinhaltez allerding auch rd. 780 Reisebüros , die nicht auf Schwerpunkt Tourismus sondern Business Travel ausgerichtet sind.

Quellen HolidayCheck und FVWDossier 2013

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied985931H Offline
                                        HC-Mitglied985931H Offline
                                        HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt

@Reiselady

Auch im Einzelhandel wird nicht jedes "beratene" Produkt erworben, kann aber trotzdem sehr schnell einen derben Wertverlust erfahren, somit ist vs`Erklärung für die höhere Kalkulationsspanne, die Du ja als Vergleich ins Spiel brachtest, schon sinnvoll!

Es gibt durchaus Reisebüros, wo jeder Kunde 5-6% der Provision bekommt, auch wenn sie kein stationäres Büro mit Kundenverkehr haben. U.A. deshalb können sie diesen Rabatt einräumen und für Leute wie mich, die ihre Reisen gerne selbst zusammenstellen und fast die komplette Arbeit leisten, ist das durchaus sinnvoll, da ich mir meinen Kaffee selber koche, keinen Plastikball möchte und mit dem eingesparten Geld was Besseres anfangen kann. 😛

Auch mit Geiz hat das nichts zu tun, warum sollte ich für meine Arbeit nicht dementsprechend entlohnt werden, das Reisbüro bekommt immerhin auch nen Anteil dafür, nur die richtigen Eingaben zu machen?!

Vielleicht sollte man mal ein wenig mehr Bereitschaft zeigen, alte Zöpfe abzuschneiden, die Welt dreht sich weiter, Märkte entwickeln sich und Nachfragen werden bedient.

Aber anhand der weiter oben genannten Zahlen sieht man doch auch, daß es für die eher "konservativen" Reisebüros noch genügend Potential gibt, es ist wie überall, letztendlich wird sich die Qualität durchsetzen und durch gesteigerte Transparenz könnte es m.E. auch durchaus zu gesteigerter Qualität in den alteingesessenen Reisebüros kommen, weil es sich der Chef dort nicht mehr leisten kann, elfundneunzich Azubis zu haben, die genügend Reisen verticken, egal ob es jetzt passt oder auch nicht, denn der "neue" Bucher achtet vermehrt auf Qualität, da er für sich einfach bessere Möglichkeiten hat, diese im Vorfeld auszuloten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheck
                                          Admin Experte Fuerteventura

Dazu noch ein paar Zahlen, die einer Analyse der FVW entnommen sind:
                                          TUI, Thomas Cook, DER( =REWE) und Alltours erzielen heute schon etwa 20 % des Umsatzes über eigene und vor allem fremde Websites, also online.
                                          Und diese vier Veranstalter-Gruppen. generieren immerhin einen Umsatz von rd 12,4 Milliarden Euro. Der Gesamtmarkt wird mit etwa 25 Milliarden angesetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 8 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag