Kreuzfahrt-Neuling
-
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Kreuzfahrt-Neuling und schlage mich grade durch die zahllosen Angebote der Karibik-Kreuzfahrten.
Nun stoße ich immer mal wieder auf folgende Frage:
Viele Kreuzfahrtschiffe (z.B. von Royal Caribbean) haben Englisch als Bordsprache und im Unterhaltungsprogramm ein Kino und Theater aufgelistet. Laufen dort dann auch nur Programme in englischer Sprache oder gibt es in irgendeiner Weise ein "Übersetzungs-System"? Und wie verhält es sich mit deutschsprachigem TV? Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich werde die komplette Kreuzfahrt sicherlich nicht im Kino oder vor dem TV verbringen
Aber es wäre trotzdem nett, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.Vielen Dank schonmal

-
Wie es auf der RCL ist weiß, ich nicht auf den englischsprachigen Schiffen auf denen ich in der Karibik war gab es keine FS Programme oder Filme in Deutsch. Die Speisekarte und das Tagesprogramm wird oft Computer übersetzt und ist nicht immer leicht zun verstehen.
Die Rettungsübung ist in Englisch und eventuell Spannisch.
Kein Deutsch.
Auch das Theater , Ober, Zimmerservice spricht kein Deutsch.
An der Rezeption meist einer der deutsch spricht.
Wenn Du etwas Englsich spricht kommt man durch, mehr Spass hat man wenn man etwas mehr versteht und spricht, Landausflüge sind kaum bis gar nicht in deutsch.
Auf den Inseln auch nicht oder nur selten.
Gruß
Werner -
Es gibt wichtige Boardinfos und evtl. die Speisekarte auch in Deutsch. Die Shows sind nur auf Englisch und im TV - je nachdem, welche Sender eingestellt sind. Eventuell ist Deutsche Welle dabei, aber das ist ja eher für Nachrichten und Infos.
Mit vielen deutschen Sendern würde ich jetzt nicht rechnen...
-
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei RCCL einen deutschen Info-Kanal, auf dem Seenot-Rettungsübung etc erklärt weren. Dann einen deutschen Video-Kanal, keine große Auswahl, 4 - 5 Spielfilme im Wechsel. Außerdem eine große Videothek (pay per view), keine Ahnung, ob dort deutschsprachige Filme dabei sind.
Jedes Schiff hat einen "International Host", der in der Regel auch deutsch spricht, feste Sprechzeiten hat und sich um Probleme kümmert.
Bis jetzt hatten wir auch meistens bei festen Tischzeiten einen "deutschen Tisch", heisst, die Reederei selektiert an Hand der Pässe und setzt deutschsprachige Gäste zusammen.
Und dann ist meist die gesammte obere Küchenriege deutschsprachig, meistens Deutsche, Österreicher oder Schweizer ;o))) -
Hallo Carsten,
Bei RCI gibt es eigentlich immer einen International Ambassador, der dann auch Deutsch sprechen sollte (jedenfalls halbwegs). Tagesprogramm (ggfs. erst ab einer bestimmten Anzahl deutschsprachiger Gäste) und Speisekarten (im Hauptrestaurant, ggfs. auch in den Spezialitätenrestaurants) sind auf Deutsch erhältlich. Allerdings trägt die Übersetzung eher zur Unterhaltung denn zur Information bei.
Im Theater ist die Show nur auf Englisch. Allerdings sind die Production Shows (Eigenproduktionen) ohnehin Musik, Tanz, Akrobatik, so dass Sprachkenntnisse nicht nötig sind. Schwieriger wird es allenfalls bei Gastkünstlern, v.a. wenn Comedians dabei sind. Da läuft dann nichts mehr ohne gute Sprachkenntnisse. Aber auch einen Zauberer kann man durch Zusehen "verstehen". Und ob man nun jeden Gag mitbekommt... Rechne mit einem Comedian auf einer 7 Nächte Fahrt, sprich einen Abend brauchst Du nicht in die Show gehen. Bei den Schiffen mit Eislaufbahn gibt es auch eine Eisshow, die ohne Sprachkenntnisse besucht werden kann. Gleiches gilt für die Shows im AquaTheater bei Oasis/Allure.
Im Kino laufen normalerweise keine deutschsprachigen Filme. Auch im TV dürfte es in der Karibik mit deutschen Sendern eher schlecht aussehen. Im Mittelmeer gab es Deutsche Welle TV und teilweise RTL. Wenn ausreichend deutschsprachige Gäste an Bord sind, kann es sein, dass im TV im Kinokanal Filme auf Deutsch in einer Endlosschleife laufen. Aber auch darauf würde ich in der Karibik nicht setzen.
Es gibt auf jeden Fall einen Kanal, auf dem die Sicherheitshinweise inkl. Rettungsübung in zig Sprachen und da auch auf Deutsch erklärt werden. Je nach Schiff - nämlich bei den neueren, wo die Übung im Schiff stattfindet - läuft während der Übung auch ein Film in mehreren Sprachen, darunter auch immer Deutsch.
Auf den neuen Schiffen (Oasis, Allure) sowie auf denen, die schon renoviert wurden und ein paar Oasis-Class Features bekommen haben, gibt es große interaktive Monitore in den Treppenhausbereichen/bei den Aufzügen. Diese haben eine Sprachauswahl, darunter auch Deutsch. Dort gibt es diverse Infos auch zum Tagesprogramm, den Restaurants, oder auch einen "Wayfinder", sprich Du gibst entweder den Zielort oder die Kabinennummer ein und der Monitor zeigt Dir den Weg dorthin.
An welches Schiff denkst Du denn konkret?
Gruß
Carmen
-
also, wenn euer budget ca 1600/person ist und ihr bucht für 1500, werdet ihr nicht wiet kommen, denn die nebenkosten werden weit mehr als € 100/person sein. es sei denn, ihr seid SUPER sparsam mit ausflügen und getränken. es geht, aber es wird knapp werden.
ein deutschsprachiges schiff ist allemal besser für jemanden, der kein englisch spricht/versteht. ich nehme mal an, dass ist bei euch der fall. sorry, wenn ich mich irre.
wenn man auf einem schiff oder in einem land ist und man kann sich null verständigen wird die ganze sache zur qual. das macht euch den ganzen urlaub zunichte, egal was der preis ist.
ist mir mal auf einer geschäftsreise im hinterland von russland - in der wolgograd gegend - passiert und das war MEGA anstrengend.
vllt wäre Costa eine alternative. dort sind m.e. immer leute an bord die etwas deutsch sprechen und die sind auch mit deutschen menues und deutscher bordzeitung ausgestattet.
aber vergiss nicht, in der karibik ist deutsch eine fremdsprache, die fremder nicht sein kann. -
Das war ein Missverständnis

Also das Budget von 1.500 - 1.600 EUR meinte ich rein für die Kreuzfahrt inkl. Flug. Die "Nebenkosten" gehen natürlich extra. Und ein wenig Englisch sprechen wir auch, allerdings wäre ein wenig deutsches Unterhaltungsprogramm schön gewesen

-
Nun ..zu "Mein Schiff" ist halt auf deutsche Bedürfnisse ausgerichtet,vom Frühstück bis auf Ausflüge die wenn es geht in Deutsch sind und das Videoangebot auch. Und wenn eine Deutscher Fernsehsender herget dan zeigt ihn Mein Schiff auch. und es ist all inklusive bei sehr guetm Getränkeangebot.
Wennman eine guten(extra gebuchten) Flug erwischt kann man auch noch 2-4 Tage Urlaub an Land dazu machen.
Bei Buchungen mit Flug ist halt eine gewissenberuhigungsaufschlagfaktorr dabei der kann je nach mentalität viel ausmachen.
Beim Ami gebucht zahlst Du für eine Woche ab 400 Euro plus Flug und da Ihr so kurzfristig dran seid kann es eine schönen Balkonkabiune schon günstig geben, schau mal bei Carnival Cruises.com nach.
Gruß
Werner -
Bei Carnival Cruises.com finde ich leider keine Karibik-Kreuzfahrt.
-
Carsten,
die Website wäre carnival.com, aber das ist die US Website und ich würde Dir für die erste Kreuzfahrt nicht unbedingt raten, über die USA zu buchen, sondern besser über Deutschland. Die Preise auf US Websites sind ohne Hafengebühren, Steuern..., d.h. erst später wird Dir der eigentliche Preis angezeigt. Bei Carnival ist es zudem so, dass bei einer Buchung über D die Trinkgelder schon inkludiert sind.
Bei Eurem Budget kannst Du locker 2 bis 3 Wochen unterwegs sein. Innenkabinen gibt es im Februar/März schon ab ca. 300 Euro/Woche. Balkon wird ein bisschen teurer. Geh einfach mal auf eine der vielen Kreuzfahrt-Reisebüro-Websites oder auch hier und nutze die Suchmaschinen. Als Abfahrtshäfen kämen primär mal Miami oder Fort Lauderdale/Port Everglades in Betracht, weil gut zu erreichen. San Juan/Puerto Rico ist schwerer zu erreichen. Gleiches gilt für Abfahrtshäfen wie Tampa, Orlando/Port Canaveral, Houston, Galveston oder New Orleans. Abfahrt ab New York würde ich im Winter auch nicht unbedingt empfehlen.
Das größere Problem dürfte sein, so kurzfristig noch einen bezahlbaren Flug zu finden.
Gruß
Carmen
-
Hallo,CarstenSt.
ich habe da meinen (ganz persönlichen!!) "K r e u z f a h r t berater" - "google" doch einfach 'mal danach ! Der hat jede Menge Angebote für "CarnivalCruiseLines " Karibik-Touren , und ich denke, dass du dort bestimmt fündig wirst !
LG Sorka -
Hallo,
wenn ich mich mal wieder als Celebrity-fan outen darf
:
Für 1500 € bekommst Du dort schon eine gute Balkonkabine (immer empfehlenswert) für eine Woche mit Flügen.
Dort gibt es neben Speisekarte, Bordzeitung, Ansprechpartner, Durchsagen und vielen Filmen im TV in deutsch auch ein schönes (Live-) Musikprogramm, zum Glück nicht in deutsch
.
Bei den auftretenden Sängern ala Las Vegas und Comedians halte ich mich allerdings auch zurück...
-
-
zur Poesia gibt es viele, viele Bewertungen (462)
kannst Du Hier lesen auch den meinen , uiih für den habe ich vielleicht viele "wenig hilfreich" bekommen, war wohl zu kritisch;-)Lies selbst wenn Du magst.
Übrigens es ist schon richtig wenn man nicht so viel Erfahrung hat bucht man besser hier in Deutschland.
Anmerkung an Carmen, auch auf der amerikanischen Seite kann man bei den Trinkgeldern /Graduities eine Haken machen und dann sind sie mit auf der Rechnung, eigentlich wirtschaftlich ein Schmarrn weil gleich zu bezahlen mit der Gesamtrechnung und ansonsten halt im Monat nach der Reise mit der Kreditabrechnung.
Gruß
Werner -
Carsten,
es gilt der Grundsatz, es gibt für jeden das richtige Schiff, aber nicht jedes Schiff ist für jeden das Richtige!!
Da wir nichts über Dich wissen, ist es schwer pauschal rein nach dem Preis zu einem bestimmten Schiff zu raten. Die Schiffe haben unterschiedliche Angebote, unterschiedliche Zielgruppen, unterschiedliche Konzepte. Bist Du beispielsweise Mitte 20 und willst Party machen, dann würde ich Dir sicher nicht zu einem Schiff von HAL, Princess oder Celebrity raten. Die stehen eher für gediegenere Unterhaltung (auch mal Streichquartett, Jazzband, A Capella Sänger) und auch mehr älteres Publikum. Für Familien kommen hingegen mehr RCI, NCL, Carnival, Disney in Frage. NCL hat sein Freestyle Konzept ohne feste Essenszeiten und ohne formellen Abende. Die anderen haben feste Essenszeiten als Grundkonzept (bieten aber alle eine offene Option an) und machen noch Formal Nights (die man im Buffetrestaurant auch umgehen kann, wenn man will). MSC oder Costa wären nicht zwingend meine erste Wahl für die Karibik. In der Regel sind die US Gesellschaften auch deutlich günstiger.
Außerdem sollte man sich grundsätzlich mal Gedanken auch über die Route machen. Westliche, östliche oder gar südliche Karibik?? Welche Vorstellungen herrschen da? Soll´s der Traum von einer Karibikinsel sein (die findet man eher im Süden)??
Dann natürlich, was für ein Kabinentyp soll es sein? Innen, Außen oder Balkon (von Suite rede ich mal nicht)?
Mach Dir wegen der Sprache keine allzu großen Gedanken. Wir hatten auf der Oasis of the Seas ein Paar im Rentenalter, das keinerlei Sprachkenntnisse hatte und erstmals in den USA und auf Kreuzfahrt war. Ich hatte ihnen beim Check-In im Hotel (Vorübernachtung) schon geholfen und dachte, die werden nie und nimmer glücklich! Als wir an Bord gingen, trafen wir uns wieder und sie wirkten so verloren, dass wir ihnen anboten, mit ihnen einen Rundgang zu machen (wir kannten das Schiff schon), was sie dankbar annahmen. Einige Tage später trafen wir uns vor dem Souvenirshop an Bord. Er hatte gerade ein Modell der Oasis erstanden und strahlte über beide Ohren. Sie hatten einen wundervollen Urlaub und es wird wohl nicht ihre erste Kreuzfahrt geblieben sein. Sie kamen prima zurecht, wenn auch teils mit Händen und Füßen.
Gruß
Carmen