Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. GTI Insolvenz
  6. GTI Insolvenz

GTI Insolvenz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
287 Beiträge 60 Kommentatoren 55.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kokosnuss66K Offline
    Kokosnuss66K Offline
    Kokosnuss66
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Abend allerseits!

Ich wollte am 09.06. mit Sky Airlines von Bremen nach Antalya fliegen. Der RV hat mir angeboten, dass ich ab Hamburg um 05.55 Uhr am gleichen Tag in den Urlaub gehen kann. Soweit so gut, ich hätte ja nichts dagegen, auf Hamburg auszuweichen. Nur: Wie komme ich da ohne eigenes Auto hin? Es gibt nachts keinen Zugverkehr zwischen Bremen und Hamburg.

Muss der RV mir die Anfahrtkosten erstatten bzw. eine Vorübernachtung in Hamburg bezahlen, damit ich eine einigermaßen "normale" Anreise erhalte?

Hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • shippyslyS Offline
      shippyslyS Offline
      shippysly

Hallo Kokosnuss66,

herzlich willkommen im Forum.

Geballte Informationen zum Thema Flughafenänderung findest du an dieser Stelle

guckst du Flughafen

Dort kannst du dann auch weitere Fragen thematisieren.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

@Kokosnuss
        Nein. Das muss er nicht. Du kannst aber diesbezüglich anfragen.

Alternative - falls der RV dazu nicht bereit ist und dir die Sache zu mühsam ist:
        Du kannst in einem solchen Fall (anderer Abflughafen) die Reise kostenfrei stornieren.

@shippysly
        Ist schon richtig.
        Aber da's hier um GTI / Sky Airlines geht - ist das schon OK:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • shippyslyS Offline
          shippyslyS Offline
          shippysly

sollte auch keine Kritik sein, aber dort findet man vielleicht den ein oder anderen brauchbaren Hinweis... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Kokosnuss66K Offline
            Kokosnuss66K Offline
            Kokosnuss66

@Kourion/shippysly: Vielen Dank für eure Antworten.

@Kourion: Hast du zufällig irgendeine Gesetzesquelle o.ä. parat, die deine Antwort untermauert? Ich finde es nicht akzeptabel, dass ich kostenfrei stornieren könnte, weil ich berufsbedingt nur im Juni Urlaub nehmen kann. Und 4 Tage vor dem Wochenende bekomme ich auch keine gescheiten Alternativen mehr.

@shippysly: Mir geht es nicht darum, auf einen anderen Flughafen umgebucht worden zu sein, sondern allein darum, dass ich keine halbwegs bequeme Möglichkeit habe, den Flug anzutreten.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • shippyslyS Offline
              shippyslyS Offline
              shippysly

@Kokosnuss66 pack doch nicht direkt die Keule Gesetzestexte aus...

Guter und günstiger Tipp:

Versuche es mit Reden (freundlich) mit den RV und lote die Möglichkeiten aus, die der RV dir bietet... Leihwagen, Reduzierung der Kosten, Hotelübernachtung...

Das ist in den meisten Fällen wesentlich effektiver als direkt "zu drohen" 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

@Kokosnuss

Wie in einem solchen Fall (Leistungsänderungen,... die "vom Veranstalter nicht wider Treu und Redlichkeit herbeigeführt wurden" ) verfahren wird, kannst du in den AGB der diversen Veranstalter nachlesen, z. B. in den hier willkürlich gewählten AGB von SIL  / Punkt 5 "Leistungsänderungen".   (Quelle: traveltainment.de)

Diese AGB hast du vor der Onlline-Buchung durch Anklicken akzeptiert, bei Buchung in einem RB vor Ort durch deine Unterschrift.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Kokosnuss66K Offline
                  Kokosnuss66K Offline
                  Kokosnuss66

@shippysly: Natürlich habe ich freundlich beim Reiseveranstalter angefragt. Übernachtung wurde abgelehnt. Lediglich kostenfreies Storno wurde angeboten. Friss oder stirb!

@Kourion: Die AGB sind immer schwammig formuliert, wenn man sie für einen konkreten Fall benötigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Kokosnuss66
                    Die Kosten der An- und Abfahrt zum geänderten Flughafen werden zumeist im Rahmen der Kulanz erstattet / alternativ angeboten (Rail&Fly Ticket) sofern du der Änderung zustimmst. Allerdings nicht die Kosten einer Übernachtung - es sei denn, es gelingt dir diese zu verhandeln.
                    Einen rechtsverbindlichen Anspruch gibt es auch nicht für die Übernahme der Anreisekosten - das ist ein Verhandlungspielraum im Rahmen beiderseitiger Interessen (in dieser speziellen Situtation "Zahlungsunfähigkeit" wohl gemerkt!).
                    Edit:
                    Deine Rechte kannst du im §651 BGB nachlesen - sofern dir das etwas nützt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion

@Kokosnuss
                      Was ist daran "schwammig" ?

Die diversen Veranstalter bemühen sich, für 'zig in z. B. der Türkei festsitzende Urlauber Rückflüge zu organisieren.
                      Sie bemühen sich weiterhin, für 'zig auf Sky Airlines gebuchte Urlauber Ersatzflüge in die jeweilige Urlaubsdestination zu finden.
                      Alltours stoppt Neubuchungen von Türkei-Reisen aufgrund fehlender Flugkapaziäten - siehe Posting von @curiosus auf Seite 9 um 14.52 Uhr / hier noch einmal die  Verlinkung zum Handelsblatt .
                      'ZIg Urlauber werden ihren bereits gebuchten Urlaub nicht antreten können...

... und hier wird über eine - durch diese Situation entstandene - Flugzeitänderung gejammert / geschimpft und wegen einer Flughafenänderung nach dem Gesetz gerufen !
                      Für mich absolut nicht nachzuvollziehen.
                      Insbesondere / in deinem Fall, da dir eine für das Gros der  Urlauber ideale Abflugzeit angeboten wurde.   😱   :?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Wird es? ❓
                        Ich habe das so wahrgenommen, dass es um die Anreise zum entfernt liegenden Flughafen und die dadurch entstehenden Kosten geht ... falsch gedacht??
                        😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • shippyslyS Offline
                          shippyslyS Offline
                          shippysly

es geht wohl eher um die schlechte Erreichbarkeit, die Entfernung Bremen / Hamburg ist ja nicht die Welt. Der letzte Zug aus Bremen erreicht HH HBF um 1:27 Uhr und der Flug geht um 5:55 Uhr...

Die Kosten für die Zugfahrkarte sind da wohl das geringste Problem...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@vs

@Kokosnuss schrieb um 20.20 Uhr auf der Vorseite:
                            "Soweit so gut, ich hätte ja nichts dagegen, auf Hamburg auszuweichen. Nur: Wie komme ich da ohne eigenes Auto hin? Es gibt nachts keinen Zugverkehr zwischen Bremen und Hamburg."

Und um 20.28 Uhr
                            "Mir geht es nicht darum, auf einen anderen Flughafen umgebucht worden zu sein, sondern allein darum, dass ich keine halbwegs bequeme Möglichkeit habe, den Flug anzutreten."

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

Die 79 € (EZ) für ein Hotel in Flughafennähe (mit Shuttle) sind aber offenbar durchaus ein Problem?  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Kokosnuss66K Offline
                                Kokosnuss66K Offline
                                Kokosnuss66

@kourion: Natürlich ist die Flugzeit ein Traum. Aber sie wird durch meine mangelnde Mobilität zum Albtraum. Ich würde gern mit jemandem tauschen, der am gleichen Tag z.B. um 16 Uhr fliegt. Aber ich sehe mich schon nachts durch den Hauptbahnhof in HH schleichen...
                                Nach dem Gesetz habe ich nicht gerufen, sondern nur um Meinungen gebeten. Deine habe ich dankend zur Kenntnis genommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • shippyslyS Offline
                                  shippyslyS Offline
                                  shippysly

@Kokosnuss66

nimm es sportlich, immerhin hast du eine Alternative und es geht für dich in den Urlaub, der dich hoffentlich für die zwei Stunden gammeln und schleichen am Hamburger HBF entschädigt... 😉

schönen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Nicole.P.251N Offline
                                    Nicole.P.251N Offline
                                    Nicole.P.251

hallo ihr lieben HC´ler ;o)

ich weiss, dass ihr das alles nicht mehr hören könnt aber ich muss mir jetzt auch mal kurz luft machen...

wir haben unserern urlaub (23.7.-6.8.13 - 4 Erw. 2 kinder / 2 familien) bei gti in die türkei gebucht...freuen uns seit der buchung im oktober schon wie kleine schneekönige darauf...na supi...dann jetzt so eine sch*** :o/

da wir ein sehr herzliches verhältnis zum hotelinhaber haben, da wir schon zig mal in dieser anlage waren, haben wir dort mal nach unserern zimmern angefragt...am dienstag waren wir noch im computer gelistet...gestern morgen kam dann von gti taufrisch die stornierung aller zimmer in diesem hotel...

jetzt haben wir privat dort ein angebot angefragt und würden nun sehr gerne hotel und flug seperat buchen, denn uns rennt ja nun auch aufgrund der ferienzeit die zeit davon...

wenn gti doch die zimmer eh storniert hat in unserem hotel - warum wird dann gesagt das urlaube nach dem 10.6. in verhandlung sind...wollen die mich verarschen??? woher wollen die denn dann NACH verhandlung bitte DIESE vorher stornierten zimmer wieder her bekommen???

ich verstehe einfach nicht, warum gti allen urlauber die nach dem 10.6. in den urlaub wollen, momentan so in der luft hängen lassen...die sollen die kunden doch einfach ziehen lassen...

wir haben jetzt jeweils eine option auf neuen flug und hotel bis montag nachmittag, können aber nicht agieren, weil gti zu dumm ist den insolvenzantrag ordentlich auszufüllen...

ich ärger mich einfach nur über diese hin halte taktik...wir wollen in den wohlverdienten sommerurlaub - und können und wollen nicht bis 5 minuten vor abflug auf eine eventuelle absage warten...und das allerschlimmste ist, dass sich niemand verantwortlich fühlt an den jeweiligen telefon-holines...jeder schiebt und verweist dich an den anderen...

das ist echt ein grosser witz...

so, dass wars...DANKE FÜRS ZUHÖREN ;o)

träume nicht dein leben, sondern lebe deine träume

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • pattymainz05P Offline
                                      pattymainz05P Offline
                                      pattymainz05

Also jetzt bin ich völlig verwirrt.
                                      Ich sollte mit 2 Freunden am 25.06. von Frankfurt nach Alanya fliegen.
                                      Gebucht bei GTI, FG ist Sunexpress.

Da mir mein Vermittler ab-in-den-Urlaub momentan keine anderen Infos geben kann, als die, die ich sowieso schon habe (Reisen bis zum 10.06. sind storniert, alles danach ist in Klärung), habe ich mich gestern mal mit Sunexpress in Verbindung gesetzt um zu erfragen, ob ich denen als Passagier bekannt bin.
                                      Folgende Antwort habe ich dabei erhalten:

"Sehr geehrter Herr XXXX,
                                      vielen Dank für Ihre E-Mail.
                                      Um den von Ihnen geschilderten Sachverhalt nachgehen zu können, haben wir den Fall überprüft.Der Vertrag mit GTI Travel ist zwar beendet jedoch hat man für Sie über das TUI System Tickets gebucht.Wir bitten Sie bezüglich der Reservierung mit der TUI Deutschland kontakt aufzunehmen.
                                      Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Ich verstehe jetzt gar nix mehr.. was hat TUI denn jetzt mit meiner Reise zu tun?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Nicole.P.251N Offline
                                        Nicole.P.251N Offline
                                        Nicole.P.251

@patty:
                                        dann sei doch einfach froh, dass in DEINEM fall schon was geklärt und erreicht wurde...du bist umgebucht worden und kannst deinen uralub dann wohl antreten...
                                        freu dich drauf...

träume nicht dein leben, sondern lebe deine träume

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • pattymainz05P Offline
                                          pattymainz05P Offline
                                          pattymainz05

Naja, zu früh freuen tu' ich mich da momentan noch nicht.
                                          Ich habe ja auch keine Ahnung, was mit meiner Hotelbuchung ist, weil ich von meinem Hotel keine Antwort bekomme.

Und mich machts schon stutzig, wenn ab-in-den-Urlaub mir keine Infos geben kann, aber Sunexpress von gebuchten TUI-Tickets erzählt. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 6 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag