Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Deutschsprachige Ausflüge Aida
  6. Deutschsprachige Ausflüge Aida

Deutschsprachige Ausflüge Aida

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
23 Beiträge 11 Kommentatoren 13.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • stromi19S Offline
    stromi19S Offline
    stromi19
    schrieb am zuletzt editiert von

Freunde von uns planen für Dezember eine Karibikkreuzfahrt. Da sie in der englischen Sprache nicht so sicher sind,möchten sie nicht mit einem (von mir empfohlenen) amerikanischen Schiff, sondern mit Aida fahren.

Bekannte von ihnen waren nun im Januar mit der Aida in der Karibik und berichteten, dass alle an Bord der Aida gebuchten Landausflüge in Englisch durchgeführt wurden.

Jetzt sind meine Freunde natürlich total verunsichert. Auch ich bin erstaunt: deutsches Schiff und nur englische Ausflüge?!Ist das bei Aida-Ausflügen in der Karibik immer der Fall? Und bei welcher Reederei können sie sicher sein, deutschsprachige Ausflüge zu erhalten?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Ingrid

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mcgeeM Offline
      mcgeeM Offline
      mcgee

Hallo Ingrid,
      das wäre neu. Ob Karibik oder sonstwo, vom (AC-) Schiff aus organisierte Ausflüge waren immer auf deutsch.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • omaliO Offline
        omaliO Offline
        omali

Speziell zur Karibik kann ich mich nicht äußern.
        Aida bietet möglichst Ausflüge in Deutsch an, aber nicht immer ist das der Fall.
        So ist es uns in Schottland passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mcgeeM Offline
          mcgeeM Offline
          mcgee

Dann war zumindest ein Scout von AC dabei, der übersetzte, oder ?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • omaliO Offline
            omaliO Offline
            omali

Richtig, aber das war keine echte Hilfe.
            Er hatte selbst Probleme mit dem "schottischen" Englisch.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • puschellotteP Offline
              puschellotteP Offline
              puschellotte

was glaubt ihr eigentlich, wie wichtig wir Deutschen mit unserer Sprache auf der Welt sind ❓
              Nicht in jedem Eck der Welt wird auch deutsch gesprochen auch nicht wenn ein deutsches Schiff kommt 😄
              Entweder man gibt sich mit dem zufrieden was man übersetzt bekommt (bei Aida immer von den Scouts) oder man befasst sich doch selbst mal mit der englischen Sprache (keinem wurde sie in die Wiege gelegt oder ist sie vom Himmel auf den Kopf gefallen). Oder die letzte Alternative: man macht Urlaub in Deutschland, da sind dann keine so fremden Sprachen und auch die Kultur ist so wie man sie gewohnt ist. 😞
              Bitte nicht böse sein, aber das musste mal gesagt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ewg21E Offline
                ewg21E Offline
                ewg21

puschellotte:
                was glaubt ihr eigentlich, wie wichtig wir Deutschen mit unserer Sprache auf der Welt sind ❓
                Nicht in jedem Eck der Welt wird auch deutsch gesprochen auch nicht wenn ein deutsches Schiff kommt 😄
                Entweder man gibt sich mit dem zufrieden was man übersetzt bekommt (bei Aida immer von den Scouts) oder man befasst sich doch selbst mal mit der englischen Sprache (keinem wurde sie in die Wiege gelegt oder ist sie vom Himmel auf den Kopf gefallen). Oder die letzte Alternative: man macht Urlaub in Deutschland, da sind dann keine so fremden Sprachen und auch die Kultur ist so wie man sie gewohnt ist. 😞
                Bitte nicht böse sein, aber das musste mal gesagt werden.

Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mcgeeM Offline
                  mcgeeM Offline
                  mcgee

Hallo Mädels,
                  nicht gleich in die Luft gehen. Hier wird lediglich auf eine Frage geantwortet...
                  Wenn eine Reederei damitwirbt, deutschsprachig zu sein, war es für viele der Gäste sicher auch der Grund, diese zu wählen. Wenn dann plötzlich ein Schotte englisch spricht, wird sicherlich die Mehrzahl der Anwesenden, inkl. scouts, mit den Ohren schlackern... 😱
                  Ich gehe, trotz 9 Jahren Englisch-Unterricht und in England lebender Verwandschaft, nicht zu den Comedians in das Celebrity-Theater 😉 .
                  Ausserdem hatten nicht alle KF-relevanten Jahrgänge in ihrem Leben, die Möglichkeit englisch zu lernen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • puschellotteP Offline
                    puschellotteP Offline
                    puschellotte

niemandem wurde - zumindest die letzten 25 Jahre verwehrt, englisch zu lernen, es muss nicht immer die Schule sein.
                    Aber darum geht es ja gar nicht.
                    Nicht jeder spricht englisch fließend, darum ist sicher Aida für nicht englisch sprechende Urlauber noch das einfachste um zu reisen.
                    Was mich stört ist dieses Entsetzen darüber dass es Länder gibt, die nicht zumindest auch deutsch sprechen, als wenn das selbstverständlich wäre, d.h. man nimmt sich zu wichtig auf der Welt.
                    Da wohl in den meisten Ländern ortsansässige Reiseleiter gebucht werden müssen, kann man wohl nicht verlangen, dass die dann fließend deutsch oder auch englisch ohne Akzent sprechen.
                    Und gerade Aida bemüht sich, von den Scouts oder sogar von mitreisenden Gästen übersetzen zu lassen, damit jeder Gast soviel wie möglich versteht.
                    Man will reisen, auch weit, aber deutsch soll es schon sein......das ist es was ich hiermit sagen wollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • steamboatsS Offline
                      steamboatsS Offline
                      steamboats

Ich hätte vermutlich ebenfalls die Erwartung, dass es eine deutschsprachige Reederei auf die Reihe bringt auch Ausflüge mit deutschsprachigen Führern zu organisieren. O.k., ich weiß aber auch, dass es halt nicht überall in der Karibik auch deutschsprachige Führer gibt.

@mcgee,

mein Amerikanisch reicht inzwischen so weit, dass ich die Comedians verstehe (und ich war enttäuscht, dass NCL die Stand up Comedy auf den Europa Touren abgeschafft hat). Der schottische Komiker auf der Vision hingegen war dann schon mehr als grenzwertig (was neben der Sprache aber auch an der Art des Humors lag).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mcgeeM Offline
                        mcgeeM Offline
                        mcgee

puschellotte:
                        niemandem wurde - zumindest die letzten 25 Jahre verwehrt, englisch zu lernen, es muss nicht immer die Schule sein.

...auch vorher nicht, es sei denn, man wohnte auf einem Dorf ohne Englischlehrer...

Ich meinte eigentlich die KF-relevante Zielgruppe, also die über 60... 😉
                        Die hat ev. keine Lust mehr, etwas Neues zu lernen und nehmen gern diese deutschsprachigen Angebote war. Wenn es dann anders kommt, gibts Ärger 😱 .
                        Warum sieht man auf englischsprachigen Schiffen kaum Deutsche in diesem Alter ?
                        Gerade das Gewusel an den (AIDA-) Buffets müsste doch für ältere Herrschaften abschreckend sein...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • puschellotteP Offline
                          puschellotteP Offline
                          puschellotte

wir sind zwar jetzt vom Thema abgekommen, aber die älteren Herrschaften sind ja die "Wusler" am Buffet. 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • cjmddorfC Offline
                            cjmddorfC Offline
                            cjmddorf

Puschellotte hat völlig recht.

englisch zu sprechen gehört m.m. zur urlaubsvorbereitung, falls man sich in gefielde gibt die ausserhalb des deutschsprachigen raums befinden.

wenn man auf ausflügen nichts versteht, mag das ärgerlich sein, aber wenn man mal krank wird oder verunfallt und in einem krankenhaus landet, was dann ?
                            ich glaube kaum, dass sich in der karibik oder auf bali oder in brasilien oder in der knüste in frankreich viele doktoren finden lassen, die einen dann verstehen.
                            sowas kann tödlich enden.
                            da die freunde der TE noch bis dezember zeit haben, können sie sich ja noch um einen crashkurs bemühen. grundlagen scheinen sie ja zu haben, wenn ich das richtig lese.
                            ein bissel einsatz muss schon sein.

aber es sind ja eh immer die anderen schuld.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • stromi19S Offline
                              stromi19S Offline
                              stromi19

Ich wollte hier keine Diskussion über das Thema: „Die deutsche Sprache im Ausland“ entfachen. Es ging mir nur um die allgemein vorherrschende Meinung: „wenig Englischkenntnisse – dann musst du Aida buchen – da hast du keine Probleme!“
                              Ich bin – wie bestimmt viele andere auch – davon ausgegangen, dass Aida-Landausflüge mit deutschsprachiger Reiseleitung durchgeführt werden. Auf der erwähnten Kreuzfahrt war dies wohl definitiv nicht der Fall. Es war ein Aida-Scout dabei, welcher aber von Bus zu Bus „gehüpft“ ist und zudem auch nur über sehr unzureichende Kenntnisse verfügt hat.
                              Meine Frage war jetzt, ob dies vielleicht der Ausnahmefall war oder man grundsätzlich damit rechnen muss! Und wie es bei anderen deutschen Kreuzfahrtschiffen in der Karibik aussieht?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KleefeldK Offline
                                KleefeldK Offline
                                Kleefeld

Ich kann aus Erfahrung sprechen.
                                Es ist nich auf jedem AIDA Schiff gleich. Soviel ich weiss gibt es ca. 10 verschiedene AIDAS.
                                Es kommt bei jedem Schiff auf die Route und den Ausflug an. Auf der AIDAmar Ostsee hatten wir bei jeder Desination einen Deutsch sprechenden Reiseleiter.

Vor kurzem waren wir mit Mein Schiff 2 in der Karibik,
                                auch da wurden alle von uns bei TUI gebuchten Ausflüge in deutscher Sprache abgehalten.

Aber es gab vom Schiff auch Touren mit engl. sprechenden Guides, bei denen aber immer eine deutsch sprechende Dame vom Schiff dabei war und übersetzt hat.

Die Destinationen die unser Schiff angefahren hat, waren alle mit Englischer Sprache!
                                Aber wenn zum Beispiel Martinique  (da war ich gerade im Spital, spreche zum Glück recht gut französisch) und eine Insel auf der Spanisch gesprochen wird angefahren wird, wie viele Sprachen muss der Deutsche lernen, damit er die Reise machen darf?

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

@Kleefeld: Der Deutsche braucht gar keine zusätzlichen Sprachen lernen. Der Deutsche sollte sich dann aber mit der Situation abfinden, dass er die Erläuterungen beim Landausflug nicht versteht und möglichst dicht an der Herde bleiben, damit er nicht verloren geht.

Wer damit nicht umgehen kann, muss eben eine Kreuzfahrt buchen, wo die Deutschsprachigkeit der Landausflüge in der Reiseausschreibung festgeschrieben steht. Und das war auch die Eingangsfrage. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                  Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KleefeldK Offline
                                    KleefeldK Offline
                                    Kleefeld

wenn man auf ausflügen nichts versteht, mag das ärgerlich sein, aber wenn man mal krank wird oder verunfallt und in einem krankenhaus landet, was dann ?
                                    ich glaube kaum, dass sich in der karibik oder auf bali oder in brasilien oder in der knüste in frankreich viele doktoren finden lassen, die einen dann verstehen.
                                    sowas kann tödlich enden.

Darauf habe ich geantwortet.

Und vorher Informieren habe ich auch gemacht,
                                    bei jedem Ausflugsprogramm steht immer die gleiche Antwort:
                                    **Der Ausflug kann in englischer Sprache durchgeführt werden.**Das ist auch die Antwort auf die Eingangsfrage der TE.

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

Die Frage war aber nicht, ob der Schiffsarzt deutsch spricht oder ob es dann ggf. eine vernünftige Übersetzung gibt. ❓

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • puschellotteP Offline
                                        puschellotteP Offline
                                        puschellotte

ich meine,  wenn man englisch nicht versteht, muss man halt zufrieden sein mit dem was die Scouts oder sonst wer übersetzen und wie Chriwi schreibt, mit der Gruppe  mitlaufen.
                                        So ist es halt auf der Welt, dass nicht alles indeutsch garantiert wird. Wenn möglich werden von Aida  deutschsprachige Reiseleiter eingesetzt, aber nicht überall warten die auf uns. So wird's wohl auch bei TUI sein.
                                        Es ist ja auch in manchen Ländern schwierig deren Englisch zu verstehen, ist auch nicht anders als bei uns, bei uns  Bayern versteht auch nicht jeder, wenn wir Dialekt reden.
                                        Wenn man auf reisen geht muss man halt auch mal Abstriche machen von unserem gewohnten "guten deutschen Garantien". 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • karlgoldK Offline
                                          karlgoldK Offline
                                          karlgold

nun was man annimmt und was versprochen ist sind zweierlei.
                                          Auf der Aida Seite
                                          steht
                                          "Nicht nur die AIDA Bordsprache ist Deutsch. Auch an Land bemühen wir uns in allen Fahrtgebieten um deutschsprachige Reiseleiter. Sollte dies ausnahmsweise nicht möglich sein, begleitet ein AIDA Scout nach Möglichkeit den Ausflug."

Also nichts mit Garantie, auch bei "mein Schiff"  ist das so und auch bei Costa mit hohen Anteil an deutschsprachigen Gästen.
                                          Übrigens waren wir privat auf einem Landausflug auf Grenada. Der Fahrer erklärte vieles in Englisch, das aber von den 10 Gästen, 7 Franzosen waren, die Englisch nicht verstanden, schnatterten sie munter drauflos, weil man versteht es ja doch nicht, wir dann auch nicht;-).

Dass ältere Menschen sich mit dem Lernen schwerer tun weiß ich von mir.
                                          Und das sie gerne reisen verstehe ich auch, und dass man dann schnell mal erwartet das ja auf einem "deutschen Schiff" auch außerhalb alles in Deutsch sein wird, ist halt so ein Traumschiff Relikt.
                                          Und vertehe  die Enttäuschung wenn es nicht so ist.
                                          Nein verurteilen tue ich das nicht.

Schöne Cruise für alle
                                          Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag