Wetterthread - Fragen rund ums Wetter
-
Vom 24.-26. Juni wird eine Unwetterwarnung für den Norden und Nordosten ausgesprochen - gefährdet sind die Regionen Chiang Rai, Phayao, Nan, Uttharadit, Pitsanulok, Petchabun und Le. In der Andamanensee im Süden von Thailand, wo unter anderem Phuket liegt, werde es zwei bis drei Meter hohe Wellen geben. Kleine Boote sollten deshalb im Hafen bleiben, rät die Wetterbehörde.....Quelle: Thaizeit.de...
-
Hallo,
wir sind blutige Thailand-Neulinge und sind kurz vor der Buchung ab 18.10.2011, 11 Tage nach Pattaya.
Jetzt lesen wir überall Regenzeit, Regenzeit, RegenRegenRegen!Deshalb frage ich hier die Erfahrenen unter Euch:
Macht es Sinn, zu der Zeit einen - auch - Badeurlaub nach Pattaya zu buchen oder erwartet einen da wenig Sonne?
Bitte gebt mir mal ne Wetter-Rückmeldung aus den letzten Oktobern.
Wir haben auch von kurzen Regengüssen gelesen - wie ists dann am Rest vom Tag? Kann man dann trotzdem noch bissl an den Pool oder den Strand und sich sonnen oder ists dauerhaft wolkig?Kompetente Meinungen bitte!

Besten Dank im Voraus!die Sandra
-
sandrale wrote:
Kompetente Meinungen bitte!
Es wäre schön, wenn man eine "kompetente Gültigkeitsmeinung" abgeben könnte - kann man aber nicht!!! Fakt ist aber, daß Du im Oktober in der Region Pattaya (..oder auch Hua Hin) einen nicht so ausgeprägten Monsun hast wie auf den Inseln.....d.h. in der Regel nicht so heftig und auf kürzere Schauer.....Da das Wetter eh verrückt spielt, kann man Dir keine konkrete Lösung hier anbieten - es ist mittlerweile ein Risiko, aber auch schon zur High Season ist schon alles möglich, siehe dieses Jahr auf Phuket+Samui.....
Pattaya hat im Oktober statistisch 14 Regentage - Samui 17 und Phuket 20.....Ich war selber letzten Oktober auf Phuket/Krabi und Samui....Während es in Krabi und auf Phuket tagelang durchgeschüttet hat, war auf Samui das schönste Wetter überhaupt.....Wollt Dir nur mal einen kleinen Einblick geben, wie schwer eine konkrete Vorhersage daher wäre....
-
palme30 wrote:
Pattaya hat im Oktober statistisch 14 Regentage - Samui 17 und Phuket 20.....Und weil die Anzahl der Regentage überhaupt nix aussagt, gibt's von mir noch die NiederschlagsMENGE dazu:
Hua Hin 230mm, Samui 303mm, Phuket 305.
Fehlen noch die durchschnittlichen Sonnenstunden pro Tag, dann hat man eine echte Entscheidungsgrundlage. Am kompetentesten sind immer noch die meterologischen Seiten mit ihren statistischen Wetterdaten.
-
Wettser an der Westküste:
Gibt es eigentlich Unterschiede in der Regenzeit / Monsun etc. zwischen dem Norden der Westküste, z.B. die Region Khao Lak und dem Süden, z.B. Karon Beach? Interessant wäre für uns das Wetter im August. -
Waren August 2009 am Karon Beach, hatten eigentlicher super Wetter, nur zwischendurch waren mal kurze Schauer und ab und zu in den frühen Morgenstunden war schon mal heftiger Regen und etwas stürmisch. Das Meer kannste natürlich nicht nutzen, zu große Wellen und Unterströmungen nicht zu vergessen. Alles in allem hat es aber gepasst, sind diesen August wieder in Phuket.
Gruß Ute
-
Hallo Thailand Freunde,
waren schon oft im April auf Samui und hatten Bombenwetter, höchstens mal alle paar tage ein kurzer Schauer.
Nun sind wir nächstes Jahr vom 18.04 - 23.04 auf Phuket und vom 24.04. - 04.05. in Khao Lak
Habe schon mitbekommen dass es in Khao Lak Ende April/Anfang Mai im gegensatz zu Samui ordentlich schütten kann.
Aber was habt ihr für Erfahrungen für April/Mai in der Gegend? Gerade weil wir wieder viele Ausflüge auch aufm Meer machen möchten. -
@Blume. Im Internet findest du X-Statistiken wo du nachschauen kannst, wie das Wetter in den letzten Jahren in den verschiedenen Monaten war.
Wir waren dieses Jahr Ende April/Anfangs Mai auf Samui/Phangan und hatten tolles Wetter. Unser Kolleg war zur gleichen Zeit in Khao Lak und hatte an 4 Tagen jeweils 5-6 Stunden regen (tagsüber) und auch sonst wars unbeständig.
Aber auch auf diese Erfahrungen ist kein Verlass mehr. Das Wetter macht sowieso was es möchte....
-
Nö, Regenstiefel brauchste nicht, Flip Flops reichen
Allerdings ist nun mal jetzt Monsun Season auf Phuket und an der Westküste, mit reichlich Regen kannst Du ebenso rechnen wie mit einigermassen brauchbarem Wetter. Reine Glückssache! -
-
Darum nennt man es ja auch WettervorherSage

-
Hallo an alle Wetteranfrage für Thailand, generell würde ich in der Monsunzeit nicht nach Thailand oder überhaupt SO-Asien fahren, wenn ich relativ sicher gutes Wetter möchte.
Regenzeit und auch Regentage sagen nichts über das Wetter aus. Ein Regentag ist auch schon ein Regentag, wenn mehr als 0,1mm Regen fallen. Es können aber auch 100mm sein, das haben wir schon erlebt. Bei den Starkregen in der Monsunzeit sind 0,1mm schon in ein paar Minuten runtergekommen, ebenso kann es auch tagelang regnen.
Ob da der billigere Urlaub den Ärger über "schlechtes" Wetter aufwiegt, muss jeder selbst wissen. Soll heißen, alle statistischen Daten sind ganz einfach langjährige Mittelwerte, die immer unter- oder überschritten werden können.
Wenn sie dann überschritten werden, hat man leicht die bekannte A...karte.Weiter viel Spaß im Urlaub
-
Hi, Leute!
Fliege ca.04.2012 nach Phuket(Karon Beach-Region,Hotel Diamond Cottage)
.Wie ist es dann mit den Regentagen.Laut Klimatabelle:15Tage 
Würde mich gerne über eine Antwort freuen

Gruß Robbie
-
Du mußt ja schon selber über Deine gestellte Frage hier lachen - wie sollen wir denn da noch ernst bleiben???

Schau Dir doch den Rückblick von April 2011 mal an - ist zwar keine Garantie, aber vielleicht meldet sich noch jemand mit der Glaskugel für 2012...
...damit Du nicht suchen mußt, hier das Wetterposting von diesem Zeitraum:"Wetter ist super, meistens hat es nur nachts geregnet, tagsüber leicht bewölkt oder sonnig und nicht zu heiss"
-
Hallo,
wir wollen Mitte Oktober in den Urlaub fliegen. Haben u.a Thailand als Ziel ausgewählt. Welche Region ist den bezüglich des Wetters zu Empfehlen, oder ist es grundsätzlich zu dieser Zeit abzuraten?
Ich weiß, Oktober ist nicht die beste Zeit um Thailand zu besuchen, aber es geht nun mal nicht anders. Mit einen kurzen,kräftigen Schauer hätten wir auch überhaupt kein Problem, aber tagelanger Dauerregen wäre schon eher nicht so toll.
-
Stimmt, Oktober ist eher suboptimal für Thailand und Du kannst sowohl nur mal zweistündige Schauer, als auch Dauerregen haben.
Sowas ist über 2 Monate nicht vorhersehbar und auch Erfahrungswerte helfen wenig. -
bernhard707:
Stimmt, Oktober ist eher suboptimal für Thailand und Du kannst sowohl nur mal zweistündige Schauer, als auch Dauerregen haben.
Sowas ist über 2 Monate nicht vorhersehbar und auch Erfahrungswerte helfen wenig.[/quote]Und welche Region Thailands sollte man im Oktober bevorzugen?
-
Hi zusammen!
Kann man, bzw. wo kann man ab Ende April / Anfang Mai noch hinfliegen?
Wir wollten eigentlich Februar/März los, nun hab ich aber kurzfristig die Möglichkeit mich beruflich weiter zu bilden und würden es gerne auf Mai verschieben.
Jemand ne Idee?