Tailwind Airline
-
Falls du Sitzplatz, Broker und Vorabend Check-In meinst bin ich bei dir ...

Zu diesem Thema sage ich nur: pay peanuts, get monkeys! -
Meine Lieben,
geht es auch weniger kryptisch?Was genau ist nun EPV. Wird von Tailwind (?) benutzt sonstige Airlines (welche noch?) eher weniger?? Was bewirkt dies / was ist eine EPV Airline???
Und warum VS vergeigst du Reservierungen / ist EPV (was immer das ist / was immer eine EPV Airline ist) sicherer als andere (welche genau?) Formen?
-
@ginus
Ich versuche es mal für einen Teil deiner Frage, bei separater Buchung von Flug und Hotel für eine Reise hast du die Möglichkeit den Flug direkt bei einer Airline wie beispielsweise Air Berlin, Condor, TUIfly etc., die auch Flüge für Pauschalreiseveranstalter durchführen, im Einzel Platz Verkauf zu buchen.Edit:
Ob EPV bei Tailwind überhaupt möglich ist weiss ich nicht, das Thema hier also vielleicht off topic...?! -
Richtig, eine Flugbuchung direkt bei Tailwind ist nicht möglich, eine Sitzplatreservierung jedoch schon. Die Problematik besteht gewissermaßen im "Zusammenbringen" der Buchungen mit den Serviceangeboten der Fluggesellschaft.
Mir ist es allerdings mehrmals (im Beipack stünde "gelegentlich") auch bei direkter Buchung passiert, dass meine Reservierung beim Check-In nicht vorlag. Das betraf natürlich nur Carrier, die keinen Web Check-In anbieten. Bei solchen kommt das leider häufiger vor und ist ein negatives Alleinstellungskriterium mit dem Resultat "nie wieder Tailwind"!

-
@Grinus
Es ist nicht ganz Richtig eine Airline kann EPV anbieten, ein Broker auch aber nicht für die Airline. Das hängt mit der Organisation des Fluges zusammen grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten.-
Teil-Charter. Eine Airline (AB) sieht Potentail auf FRA-DJE sie beschliesst desshalb den Flug durchzuführen und verkauft Platzpakete (Kontingente) an Reiseveranstalter wie FTI, ITS... Fall sie nicht alle Plätze verkauft (oder verkaufen möchte) , kann sie diese selber im Einzelplatzverkauft anbieten. Hier hast du bestimmt ein Eticket
-
Voll-Charter. Eine Reiseveranstalter (z.b TUI) sieht potential auf LEJ-MAH und bestellt bei einer Fluggesellschaft diesen Flug und zahtl der Fluggesellschaft dafür einen Fixpreis. Die Preisgestaltung der Plätze liegt beim Veranstalter. Er kann anschliessend auch Nur-Flug verkaufen. Gutes Beispiel Alltours Flüge der Germania. Es können natürlich auch zwei Veranstaler zusammen einen Flug Chartern. Hier wirst du im Normallfall EPAY oder Paper Ticket haben.
-
Broker-Flug. Ein Air Broker sieht Bedarf für BRE-AYT also bestellt er bei einer Airline diesen Flug und zahtl ihr wiederum einen Fixpreis. Die Plätze verkauft er in Kontingenten an die Reiseveranstalter. EPV kann er dann selber machen. Bekannte Air Broker im deutsprachigen Raum sind Involatus (der TWI-Smartlynx a320 war übrigens diesen Sommer mit Involatus stickern unterwegs) und SPOT. Hier wirst du garantiert ein EPAY oder Paperticket haben, da die Airlines meist nicht in der Lage sind Etickets auszustellen.
Eine Fluggesellschaft kann auch mehrer dieser Möglichkeiten druchführen. Z.B sind Tunisair Flüge mit 3 Stelliger Flugnummer Möglichkeit 1 und solche mit 4 Stelliger Möglichkeit 2.
Ich hoffe ich habe dich nicht zusätzlich verwirrt. -
-
Danke für die Aufklärung!
Der mehrfach pro Jahr Flugbucher (via RV oder EPV, also egal wie), der um das Risiko möglicherweise nicht zusammenführbarer Einzel-Leistungen weiß, wird das imho schon relativ gelassen sehen können. Im Gegensatz dazu der 1x im Jahr RV-Pauschalbucher, der nix davon ahnt, dem es zum 1. Mal passiert? Da können (verständlicherweise) schon Sätze kommen wie: nie wieder ...!
Im Beipackzettel steht zu den Nebenwirkungen (vermutlich) eben nicht drin: gelegentlich kann es vorkommen, dass wir ihre (kostenpflichtige) Sitzplatzbuchung beim Check-In nicht auffinden können
PS: gab es dann wenigstens das Geld wieder zurück?@ flighttime,
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Nein, du hast mich nicht zusätzlich verwirrt. Im Moment fand es Eingang in meinem Gehirn, wobei ich für den dauerhaften kompletten Verbleib nicht garantieren kann.
Nein stimmt nicht. Eine kleine Verwirrung gibt es.
Du schreibst zu Möglichkeit 3 am Ende: " Hier wirst du garantiert ein EPAY oder Paperticket haben, da die Airlines meist nicht in der Lage sind Etickets auszustellen."Ja, stellen die Broker denn in diesem Falle die Tickets nicht selber aus und in ihrem Namen???
Weitere Fragen habe ich natürlich dennoch, aber das müssen wi rlassen weil sonst voll-vollkommen OT.
ginus
-
Tailwind... freundlich, guter Service, kleiner Snack und reichlich Getränke für einen 3,5 Stunden Flug.
Maschine dreckig, besonders die Sitzerückflächen mit Essensresten verklebt.
Würden aber wieder mit fliegen da uns der Flug ansonsten wegen des Service gut gefallen hat.
Flugbegleiter sprachen auch ein wenig Deutsch. -
Die Maschinen der Tailwind Airlines sind für Leute wie mich (1,93m) leider viel zu eng. Noch fliegen sie ausschließlich mit Boeing 737-400, die erste 737-800 ist aber bereits beim Lackierer
und wird bald für Tailwind unterwegs sein. Das Personal war recht freundlich, der Flug absolut pünktlich und die Verpflegung ganz ok. Wer mehr erwartet, muss wohl auch mehr bezahlen. -
Leider wird auch die B73H für dich "zu eng" sein - wie ungefähr jedes andere gängige Muster - auch Linie! - in der ECO ...
Die Fluggäste sind generell leider einfach zu lang für die Kabinenkonfiguration!

-
Das Einzige was wirklich schlecht ist, ist der Transport zum Urlaubsort
und vom Urlaubsort weg.
Die Fluggesellschaft hat auf viele Fluggäste im Flugzeug, sowohl auf dem
Hinflug wie auch auf dem Rückflug eine souveräne Art des Personals
vermissen lassen.
Die Stewardessen waren nur mit sich selber beschäftigt (Die Haaren
legen, den Lippenstift nachziehen oder hinter de Vorhang mit einander zu
quatschen.
Im Ernstfall hätte keine der Stewardessen auch nur eine hilfreiche
Information geschweige denn die Übersicht behalten können.
Der Warten im Flugzeug auf dem Flughafen von Antalya dauerte mehr als
eine Stunde und es wurden trotz 35 Grad und mehr im Flugzeug kein
einigen Becher Wasser ausgeschenkt.
Während des Wartens wurde das Flugzeug betankt und es kam immer wieder
kleckerweise ein neues Besatzungsmitglied an Bord.
Zeitweise standen vorne in Pilotenkanzel bis zu 15 Menschen.
Hätte man jetzt fluchtartig das Flugzeug verlassen müßen wäre kein
Durchkommen gewesen.
Abschließend ist zu sagen, daß die Fluggesellschaft Tailwind im
Ernstfall ein Sicherheitsrisiko für jeden Reisenden darstellt. -
@Menorca93
Sorry, aber was ist denn das für ein Unsinn ? :?
Weil Flugbegleiterinnen sich vor dem Start schminken, können sie "im Ernstfall keine hilfreiche Information (erteilen) geschweige denn die Übersicht behalten" ?
Wo siehst du einen Zusammenhang ?Wie @mk schon schrieb: Beschwere dich an zuständiger Stelle. Aber bitte verunsichere nicht zukünftige Fluggäste durch derartige skurrile "Vermutungen". :?
-
Na wenn das nicht mal ein beherzter erster Beitrag ist?! :?
Sorry, aber ich muss mich gelegentlich schon wundern, mit welch fadenscheinigen Herleitungen hier eine Verunsicherung der Fluggäste betrieben wird.
Steigen nun künftig alle aus, wenn die Cabin Crew Make-Up trägt?
Ist Lippenstift bei den Kommandos zur Evakuierung hinderlich?
Soll der Bomber ohne Sprit abheben?
Schon mal was von Notausgängen gehört?
Fragen über Fragen ...
-
Der Teil zum Make-Up wurde ja bereits ausgiebig bemängelt. Aber das mit den 15 Leuten vorne (ich glaub zwar nicht, dass da wirklich 15 Leute platz haben in einer Boeing 737-400) aber da hast du die beiden Piloten, Fueler, Caterer, Coordinator, Flugzeugchef, Boarding Supervisor. Da komtm dan schon ne Menge an Menschen zusammen, was überhaupt nichts mit der Sicherheit zu tun hat.
Das LBA führt übrigens immer wieder Kontrollen an den Fliegern durch (Sicherheit Personal etc,) die türkischen Charterairlines wissen genau, dass sie da auf dem Radar stehen und werden wohl kaum wagen für europäische Standarts ungenügend geschultes Personal zu schicken.
-
Kurzum:
Es haben keine 15 Leute Platz auf dem Flight Deck und somit liegt diese ganze substanzlose Klatsche für mich auch unter der Lippenstilftgrenze = populistisch, überzogen und schlicht sinnbefreit! -
Ich habe hier nur die Beiträge der letzten 9 Monate gelesen und keine Antwort bekommen.
Wir fliegen nach Ostern mit insgesamt 6 Erw und 1 Baby (18 Monate) in einen gemeinsamen Urlaub an die türkische Riviera. Da wir unterschiedlich gebucht haben fliegen wir nicht zusammen. Der Hinflug mit Tailwind findet mit 2 unterschiedlichen Flügen statt. Die weiter oben ausgeführten Bewertungen bezüglich Freundlichkeit oder Makeup des Personals oder die Sauberkeit oder Alter der Maschine interessieren mich nicht, wohl aber die Sicherheit; ich gehe einfach mal davon aus das das Bordpersonal auch sicher ankommen möchte und alle notwendigen Schritte dazu unternimmt.
Über die Tailwind Seite finden wir nichts über die Gepäckbestimmungen speziell für unser Enkelkind. Ellenlang wird über alleinreisene Kinder berichtet, aber wieviel Gepäck unser Enkelkind mitnehmen darf (Buggy, etc) lesen wir nichts (Kind fliegt mit Eltern und einer Oma gemeinsam). Ich habe im Kopf das Babys bis 24 Monate keinen eigenen Sitzplatz haben, wie soll das vonstatten gehen, beim Papa oder Mama auf dem Schoss angeschnallt??????. Bei anderen Airlines haben wir mehrfach erlebt dass Eltern mit Babys vorne in der ersten Reihe Platz fanden- und bei Tailwind? Über einen Vorabendcheckin bzw Onlinecheckin ist nichts zu lesen und Platzreservierung ist irgendwie schwierig zu verstehen da wir das für das Kind ja nicht wissen. Telefonate mit der Airline kommen nicht zustande. Wir haben alle im Internet (3 unterschiedliche Reiseveranstalter) gebucht, also sind Nachfragen im Reisebüro auch nicht möglich.
Wer kann uns weiterhelfen
Liebe Grüße
-
No seat babies haben keinen Anspruch auf Freigepäck. Buggy ist frei, es können jedoch insgesamt nur 18 mitgenommen werden im Laderaum.
Das Baby ohne Sitz bleibt auf dem Schoß eines Erwachsenen.
Die erste Reihe ist eine Exit Row, da darf kein Kind unter 15 Jahren sitzen.
Generell ist eine Reservierung möglich, kostet 10€ pro Strecke.
Quelle: Tailwind baggage allowance -
Nun habe ich Gutes und weniger Gutes über Tailwind gelesen, weiss aber immer noch nicht wie ich Sitzplätze reservieren soll. Kann mir jemand weiterhelfen?
-
Da du vermutlich eine Pauschalreise gebucht hast solltest du das mit dem Veranstalter bzw. über das Reisebüro klären.