Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?
  6. Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?

Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
385 Beiträge 22 Kommentatoren 184.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ReinaDoreenR Offline
    ReinaDoreenR Offline
    ReinaDoreen
    schrieb am zuletzt editiert von

Halllo Reisegern4,

wir hatten vor 2 Jahren auch ein Problem mit dem Wechsel des Flughafens. Auf Grund der Pleite von Sky wurde unser Flug von Berlin nach Antalya gestichen und uns wurde der Flughafen Frankfurt/Main angeboten.
    Trotz intensiver Suche, gab es keinen Flug an einem uns näheren Flughafen an diesem Tag.
    Wir haben dann das Angebot angenommen und den Veranstalter informiert, die Mehrkosten in Rechnung zu stellen.
    Nach Ende unserer Reise haben wir die Kosten für die Fahrt nach Berlin ermittelt. Angesetzt haben wir dazu die üblichen Kosten die das Finanzamt für die Fahrtkosten nimmt. Sowie die Kosten für einen Parkplatz für die Zeit des Urlaubs.
    Das haben wir ins Verhältnis gesetzt für die Strecke nach Frankfurt und die dortigen Parkplatzgebühren. Da der Rückflug sehr ungünstig lag und wir nicht Zug zum flug nutzen konnten  ( wir hatten einen Zwischenaufenthalt von fast 6 Stunden) haben wir noch eine Hotelübernachtung gebucht.  Diese und auch die Differenz der Kosten  Berlin  zu Frankfurt wurde uns anstandslos und innerhalb von 14 Tagen unseres Einspruchs ersetzt.  Veranstalter war alltours.
    reni

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • andena81A Offline
      andena81A Offline
      andena81

saskia s.:
      Hallo
      Uns hats auch erwischt bei Neckermann mitte März Nach Tunesien am 15.08.15 bis 29.08.15 gebucht .Flug am 15.Aug. von Frankfurt  nach Enfidha mit Germania 4 Wochen später gestrichen wegen Fluganpassung  und auf Abflug am 16.8 also auf  ein Tag später verlegt Mit der Airline Nouvelair .Auf Anfrage ob wir von Stuttgart fliegen können hies es die Maschinen sind voll obwohl man bei Neckermann immer noch buchen kann ich verstehs auch nicht wie man wissen kann 5 Monate im vorraus ob der Flieger voll wird oder  nicht.jetzt verschiebt sich der Urlaub komplett um einen Tag .Habt ihr gute Erfahrungen mit dieser Airline?

Hi,
      wir haben das jetzt auch. Allerdings vor 14 Tagen gebucht, und 5 Tage vor Abflug kam ein Anruf, das der Flug nicht ausgelastet sei und daher auf Berlin umgebucht wurde. Dies haben wir abgelehnt und kostenfrei storniert.
      Aber: der Flieger ging ab unserem gebuchten Flughafen. Der war überbucht und nu sitzen wir da und haben nix.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Hier geht´s allerdings um die Kostenübernahmemodalitäten bei durchgeführten Flügen,  ... dein Thema liegt in entscheidenden Aspekten anders.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • saya87S Offline
          saya87S Offline
          saya87

HALLO IHR LIEBEN.

Vielleicht hatte jemand schon einmal so einen Fall oder Tips und kann uns weiter helfen.

Zum Fall:

Wir haben am 10.01.2016 eine Pauschalreisen nach Hurghada über Last Monito bei 1,2 fly gebucht. 
          24.04.16 Abflughafen München-hurghada 6.00 Uhr
          09.05.16 Rückflug hurghada München 12.35 Uhr 
          Rail&fly inklusive.

Am 21.01.16 hat mich last Monito angerufen und uns mitgeteilt das sich der Abflughafen beim Hinflug geändert hat, und jetzt statt von München von Frankfurt am Main geht.

Neue Hinflugzeit. 24.04.2016 7.00 Uhr

Der neue Flughafen ist ca. 400 km entfernt   
          Haben jetzt zeit bis 28.01.16 kostenlos zu stonieren

Habe die Zugverbindungen gecheckt da wir so oder so rail&fly haben. Doch das Problem ist das wir wenn mit dem letzten Zug am 23.04.16 von münchen fahren müssten und wir um 0.24 dann in Frankfurt ankommen Sogesehen von 0.24-7.00 Uhr am Flughafen warten müssten. Muss da sagen das wir einen 2 Jährigen Sohn haben und das nicht zumutbar ist. Also sind wir gezwungen einen tag vorher anzureisen und 1 Nacht im Hotel in Frankfurt zu bleiben. Muss der Reiseveranstalter die Hotel Nacht übernehmen?

Laut der Aussage von last Monito ist der Reiseveranstalter auch nicht verpflichtet eine Preisminderung bzw Hotel Übernachtung zu übernehmen, da sie uns ja eine kostenlose stornierungefähr bis 28.01.16 anbieten. Muss dazu sagen das wir extra einen Flug mit tuifly ausgesucht haben weil mit türkisch Airline hätte ich billiger buchen können aber mit umsteigen in Istanbul und insgesamt 11 std hin und zurück.

Könnt ihr mir sagen welche Rechte wir generell haben? Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht und kann mir sagen was dabei raus kam?

Vielen vielen dank schon mal

Beitrag melden!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Das ist leider etwas, was zur Zeit häufiger vorkommt bei Flügen Richtung Ägypten. Die Buchungen sind um 44% gegenüber Vorjahr eingebrochen - damit sinkt auch die Nachfrage nach Flügen und die Airlines reagieren.
            Nun macht dir euer Veranstalter ein neues Angebot, nämlich Abflug von FRA, er stellt euch frei es anzunehmen oder abzulehnen. Eine Bahnfahrt spendiert er euch und damit sind auch schon ziemlich alle Ansprüche abgegolten.
            D.h. keine Minderung, kein Hotelübernachtung und auch kein anderer Ausgleich - bedaure.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SchnirpelS Offline
              SchnirpelS Offline
              Schnirpel

Hallo, zusammen,

auch wir haben ( über FTI ) Marsa Alam für den Sommer gebucht und wollten von Nürnberg abfliegen. Wir selbst kommen aus NRW. Jetzt haben wir die Info bekommen, dass Nürnberg nicht stattfindet, sondern wir kostenlos ab München fliegen können. Neben deutlich mehr Zeitaufwand, um nach München zu kommen, haben wir jetzt auch höhere Kosten für die Parkplätze. Muss ich das eigentlich akzeptieren? Kann mir da jemand helfen, wie ich mich verhalten kann?

Es kann doch nicht sein, wie vonschmeling sagt, dass mit einer Alternative alles abgegolten sei? Ich bin ja bereit, einen anderen Flughafen zu nehmen ( alles nur nicht Dresden, München oder Friedrichshafen). Aber ich kann mir schon denken, warum die einen in die falsche Richtung schicken = billiger. Da NRW in der Zeit Ulraub hat, kostet nämlich der Tranfer von Köln z.B. 500 EUR mehr als ab Nürnberg. Wir versuchen jetzt erst einmal eine Alternative mit FTI hinzukriegen, da wir eecht flexibel sind, aber nicht über die Maßen hinaus.
              Hat jemand vielleicht auch andere Erfahrungen gemacht?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Schnirpel,

Du musst nicht akzeptieren und kannst Deinen Urlaub kostenlos stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Domino27D Offline
                  Domino27D Offline
                  Domino27

@Schnirpel
                  Ich glaube nicht, dass FTI hier Böses im Schilde führt sondern einfach
                  den Nürnberg am nächsten gelegenen Flughafen also München anbietet.
                  Es fliegt ja nicht jeder NRW'ler ab Nürnberg.

Schau doch mal ob es auch Flüge ab FRA für Deinen Termin gibt und schlag
                  dies dann FTI vor, wenn dies als Alternative in Frage kommt.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Schnirpel
                    Leider ist es tatsächlich so, dass bei Annahme des neuen Reisevertrages über ein Zugticket hinaus keine Ansprüche bestehen.
                    Wie Domino und malini bereits empfehlen kannst du jedoch nachverhandeln (anderer Flughafen) oder zurücktreten.
                    Alternativen werden im Hinblick auf deine Buchung und nicht auf deinen Wohnort angeboten, also nicht gleich hinter jedem Busch bösen Willen verorten!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SchnirpelS Offline
                      SchnirpelS Offline
                      Schnirpel

Guten Morgen und vielen Dank an euch drei für eure Informationen. Habe bereits zwei Alternativen für Flughäfen an fti übermittelt ( Köln und FRA ), mehr durfte ich nicht nennen. Erst wenn diese beiden von fti nicht akzeptiert werden, darf ich noch einmal zwei neue nennen. Angeblich soll ich morgen spätestens eine Info von fti bekommen. Melde mich dann noch einmal, wenn ich ein Ergebnis erhalten habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ghostwriter_2016G Offline
                        Ghostwriter_2016G Offline
                        Ghostwriter_2016

Schnirpel:
                        Guten Morgen und vielen Dank an euch drei für eure Informationen. Habe bereits zwei Alternativen für Flughäfen an fti übermittelt ( Köln und FRA ), mehr durfte ich nicht nennen. Erst wenn diese beiden von fti nicht akzeptiert werden, darf ich noch einmal zwei neue nennen. Angeblich soll ich morgen spätestens eine Info von fti bekommen. Melde mich dann noch einmal, wenn ich ein Ergebnis erhalten habe.

Also,
                        Leider sollte alles haarklein dokumentiert werden, jede Rechung, jeder Schnipsel einhalten werden. Nach allen ausgeschöpften Mitteln, selbst Sie in das nächste Hotel müssen und die Junior-Suite frei ist, nehmen Sie die halt, so haben Sie wenigstens einen schönen Urlaub. Auf der Seite "die Rechte des Fluggastes mit all seinen Links" stöbern Sie ein wenig, stellen nach dem Urlaub eine Kostenaufstellung her und konfrontieren den Vertragshändler (Airline und Reiseanbieter) mit Rechnungen Fakten Fotos uvm. Ich bin mir fast sicher , dass zur Abwendung einer leckeren Negativ-Reportage in den Medien, viele Betreiber einsehen werden, dass der entstandene Schaden von ein paar hundert Euro doch glatt eiin Schnäppchen ist, im Vergleich zur Negativ-PR welches in die zig-tausende geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

@Schnirpel,

viel Glück! 😉

@Ghostwriter_2016,

und die Frage zu deinen Ausführungen finden wir wo?  ❓ :?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolginhoH Offline
                            HolginhoH Offline
                            Holginho

...zumal die Drohung mit "schlechter PR in den Medien" im Rahmen dieser Einzelfälle die betroffenen Unternehmen ungefähr genauso interessiert wie der berühmte fallende Sack Reis in China.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SokratesS Offline
                              SokratesS Offline
                              Sokrates
                              Experte Istanbul

@Malini

Ich sehe das so, dass Ghostwriter_2016 die seiner Meinung nach zielführenden Schritte zur Vorbereitung einer erfolgreichen Klage auf Schadenersatz aufzeigen wollte.

Ob das allerdings alles so richtig ist, lasse ich mal dahin gestellt.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

@Sokrates,

mag sein, aber mit dem Sachverhalt "Flughafen geändert" hat das m. E. wenig bis gar nix zu tun... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SchnirpelS Offline
                                  SchnirpelS Offline
                                  Schnirpel

Also, ich habe gerade mit meinem Reisebüro telefoniert, FTI hat mir FRA angeboten zu jeweils 125 EUR p.P. Mehraufwand. Das sind dann lockere 600 EUR. Da mir das zu viel ist, wird das Reisebüro jetzt noch einmal anfragen und FTI mitteilen, dass es mir egal ist, von welchem Flughafen, nur halt nicht München, Friedrichshafen oder Dresden. Irgendein Flughafen sollte doch wohl infragekommen, ohne dass man gleich so viel zusätzlich berappen soll. Mal sehen, wann dazu die Antwort kommt und wie sie aussieht. Übrigens entsprechen die 600 EUR Mehraufwand fast dem Preis, den ich hätte zahlen müssen, wenn ich FRA sofort ausgesucht hätte, deswegen sind wir ja auf Nürnberg gekommen. Und München ist noch mal 1 1/2 Stunden weiter weg...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Ghostwriter_2016
                                    Willkommen im Forum von HolidayCheck. 😉

Ich erlaube mir die Anmerkung, dass deine "Tipps" leider wenig probat sind.
                                    Zunächst einmal zur Vorgehensweise:
                                    Missstände im Hotel müssen vor Ort reklamiert werden, der Betreffende hat das Recht auf eine Frist zur Abhilfe. Eine Dokumentation mittels Fotos im Nachgang reicht in den weit überwiegenden Fällen nicht aus, die Fristsetzung ist nämlich obligatorisch.

Eine Beschwerde hinsichtlich des Flughafens im Nachgang der Reise nützt Schnirpel schlichterdings überhaupt nichts, schließlich möchte sie/ er weder bis nach MUC kacheln noch 600 Schleifen mehr bezahlen.

Vollkommen unbeeindruckt wird man übrigens hinsichtlich der Drohung einer Veröffentlichung bleiben. Zum einen ist eine Minderung kein "Schweigegeld", i.e. es bleibt dem Beschwerdeführer unbenommen, trotz des Zuspruchs einer Minderung noch schlechte Bewertungen abzugeben, zum andern kommt es auf eine mehr nicht an und ist die Auswirkung eines (evtl. weiteren) Verrisses auf das Image im homöopathischen Bereich angesiedelt.

Letztlich hilft dein kompletter Beitrag insbesondere Schnirpel nicht, weil ihr/sein Problem ein völlig anders gelagertes ist als was du da etwas kryptisch behandelst ... und ist er daher gänzlich off topic.

@Schnirpel
                                    Bleib realistisch: Weshalb sollte die Abreise von FRA jetzt billiger angeboten werden als zum Zeitpunkt deiner Buchung?
                                    Bedenke zudem, dass der Buchungsrückgang sehr deutliche Auswirkungen auf das Angebot an Flügen hat - insofern wird auch FTI hinsichtlich deiner Wünsche nicht aus dem Vollen schöpfen können bzw. musst du entweder zu Zugeständnissen bereit sein oder zum Rücktritt.
                                    Ägyptenfliegen ist - im Rahmen von Pauschalreisen wenigstens! - zur Zeit nicht gerade "Wünsch Dir Was"!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Nachtrag @Schnirpel
                                      Hatte ich gestern vergessen zu erwähnen:
                                      Beim Angebot eines alternativen Abflughafens ist das erste Kriterium "aufpreisfrei".
                                      Du solltest also durchaus damit rechnen, dass von allen anderen Startdestinationen Mehrkosten drohen.
                                      Bayern und BW haben meines Wissens die spätesten Sommerferien, also schau doch spaßeshalber mal nach Abflügen ex STR oder FKB und vergleiche die Jetztpreise mit deinem Buchungsabschluss.

Allerdings bewegen wir uns mit derlei Ratschlägen inzwischen deutlich abseits einer reiserechtlichen Relevanz, nur mal so am Rande ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Domino27D Offline
                                        Domino27D Offline
                                        Domino27

Dann müssten Schnirpels aber schon die letzten Juli-Wochen urlauben, denn BaWü und Bayern haben dann auch ab 28. Juli Sommerferien, damit wird der August preilsich sicher auch teurer.
                                        Falls der Urlaub in den August fällt dann fällt mir nur noch Niedersachsen ein. Ob aber da noch soviel gespart ist, wenn erst die halbe Republik gen Flughafen durchquert werden muss ❓ :?
                                        Hier sollten mal fairerweise alle Kosten gegengerechnet werden, dann relativieren sich die 600 Euro vermutlich.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Offline
                                          MaliniM Offline
                                          Malini
                                          Verwarnt Gesperrt

Wenn Schnirpels bspw. in Herford wohnen, ist's nach Hannover doch nur ein Katzensprung... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 9 von 20
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag