Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. RV bzw. Reisebüro hat falsche Hotelkategorie gebucht
  6. RV bzw. Reisebüro hat falsche Hotelkategorie gebucht

RV bzw. Reisebüro hat falsche Hotelkategorie gebucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
36 Beiträge 8 Kommentatoren 12.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • picaluxiP Offline
    picaluxiP Offline
    picaluxi
    schrieb am zuletzt editiert von

Habe bei RV (Air Marim) für November ein Hotelangebot Gran Canaria gebucht und - leider - auch schon bezahlt.
    Ich wollte ein rollstuhlgerechtes Zimmer buchen (sind nur wenige vorhanden u. sehr begehrt). Der RV bzw. ein zwischengeschaltetes, mir unbekanntes Reisebüro  hat eine zu hohe Zimmerkategorie gebucht und somit auch einen zu hohen Preis ausgewiesen.

Ich habe das jetzt per mail reklamiert und eine Rechnungsänderung verlangt.

Wie sieht das rechtlich aus? Es geht um 1200 Euro.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Wenn es sich um eine Änderung handelt, zu der du kein Einvernehmen erteilt hast ist der Vertrag nicht gültig.
      Die Zahlung kann allerdings als Einverständnis betrachtet werden.
      Vermutung: Wurde dir mit der höheren Kategorie ein neues Angebot unterbreitet, weil in der anderen kein Zimmer mehr mit den gewünschten Eigenschaften vorhanden war?
      Falls du das jetzt gebuchte Zimmer nicht möchtest musst du einen Irrtum erklären. Eine Rechnungsänderung kann nur erfolgen, wenn die Buchung auf die Ausgangslage zurückgesetzt werden kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

picaluxiP 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

Wenn es sich um eine Änderung handelt, zu der du kein Einvernehmen erteilt hast ist der Vertrag nicht gültig.
        Die Zahlung kann allerdings als Einverständnis betrachtet werden.
        Vermutung: Wurde dir mit der höheren Kategorie ein neues Angebot unterbreitet, weil in der anderen kein Zimmer mehr mit den gewünschten Eigenschaften vorhanden war?
        Falls du das jetzt gebuchte Zimmer nicht möchtest musst du einen Irrtum erklären. Eine Rechnungsänderung kann nur erfolgen, wenn die Buchung auf die Ausgangslage zurückgesetzt werden kann.

picaluxiP Offline
        picaluxiP Offline
        picaluxi

Besten Dank für Deine Antwort.

Es wurden mir gar keine weiteren Vorschläge gemacht. Haben einfach Preis genannt, das war`s. Erstaunlicherweise ging die Zimmerreservierung extrem schnell.

Ich werde mein Glück versuchen. Ist ja noch etwas Zeit bis November.

Habe ich es richtig verstanden? Zunächst wohl Stornierung, dann Neubuchung? An wen? Reisebüro kenne ich ja nicht persönlich, war alles telefonisch. Irgendwie ist da wohl immer ein RB zwischengeschaltet. Dachte, wäre beim Veranstalter.

Gruss
        Katharina

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

Nein, auf keinen Fall stornieren und neubuchen, sonst bleibst Du noch auf den Stornokosten sitzen.

vonschmeling meinte, Du solltest einen Erklärungsirrtum vorbringen, das ist etwas Anderes. Allerdings finde ich die ganze Nummer etwas verworren, Dir muß doch aufgefallen sein bei der Zahlung, daß der aufgerufene Preis 1200€ zu hoch lag und somit etwas Anderes (= neues Angebot) beinhalten mußte, als das ursprünglich Begehrte?

Mit einem Erklärungsirrtum würdest Du jetzt anbringen, daß es Dir nicht aufgefallen ist und Du quasi unwissend ein neues Angebot angenommen hast.

Wie gesagt, ich finde die Nummer etwas undurchsichtlich und aus der Ferne eh kaum zu beurteilen, da man bei den ganzen Abläufen nicht anwesend war und auch den Schriftverkehr nicht vorliegen hat, noch die zeitlichen Abläufe kennt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Ja, die Angaben sind etwas rudimentär - das ist hier aber so üblich.
            Richtig, doc, ich meinte sich auf einen Erklärungsirrtum zu berufen und um die Umbuchung auf das ursprünglich begehrte Zimmer zu ersuchen. Im Übrigen ist ein neuer Preis immer ein neues Angebot, auch wenn es nicht explizit so ausgelobt wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • picaluxiP Offline
              picaluxiP Offline
              picaluxi

Hilft mir schon weiter. Der höhere Preis ist mir erst vor kurzem aufgefallen - leider -, habe da erst die Unterlagen vom letzten Jahr (anderer Ordner) gesichtet. Habe Mail geschrieben und den Preis sowie die Hotelkategorie beanstandet. Mal sehen, ob sich etwas tut, die Mail muss ja auch in der richtigen Abteilung ankommen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Wie jetzt, du hast die "Hotelkategorie" beanstandet? Ich dachte es wäre ein und dasselbe Hotel und nur eine abweichende Zimmerkategorie?
                Nur mal so als Tipp: Je präziser du fragst desto treffender sind (zumeist) die Anworten.

Grundsätzlich betrachte ich es ja ein Privileg, 1200 Tacken "unbemerkt durchrutschen" zu lassen, du musst dir allerdings schon die Frage antun, wie so wenig Sorgfalt passieren kann.

Etwas weitgreifend würde ich behaupten, dass der Veranstalter dir nun mitteilt, er habe aus deiner Zahlung nachvollziehbar geschlussfolgert, das neue Angebot fände deine Zustimmung, und du müsstest demnach zu den üblichen Bedingungen stornieren um aus dem Vertrag entlassen werden zu können ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • picaluxiP Offline
                  picaluxiP Offline
                  picaluxi

Finde ich so nicht in Ordnung. Schließlich habe ich beim RV angerufen. Woher dann angeblich noch ein RB kommt, ist mir ein Rätsel. Kartell?
                  Fällt Euch dazu noch etwas ein? Gibt es das "Kartell bei RV"?

Im übrigen ist es das gleiche Hotel - nur andere Zimmerkategorie -

Ich warte auf Antworten bezüglich der zwischengeschalteten sog. Reisebüros.

Macht das jeder RV? Oder nur der in Oberursel?

Da wünsche ich mir mal sog. präzise Antworten!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Völliger Unsinn, das Kartell-Geschwafel! Sofern du nicht selbst ein Reisebüro betreibst buchst du nicht beim Veranstalter.
                    Präzise hast übrigens du die falsche Zimmerkategorie gebucht und musst nun zusehen, zu welchen Bedingungen du aus den vertraglichen Verpflichtungen entlassen werden kannst.

Edit:
                    Vielleicht erbarmt sich ein Admin und korrigiert den irreführenden Threadtitel?

"Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied985931H 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV vonschmeling

Völliger Unsinn, das Kartell-Geschwafel! Sofern du nicht selbst ein Reisebüro betreibst buchst du nicht beim Veranstalter.
                      Präzise hast übrigens du die falsche Zimmerkategorie gebucht und musst nun zusehen, zu welchen Bedingungen du aus den vertraglichen Verpflichtungen entlassen werden kannst.

Edit:
                      Vielleicht erbarmt sich ein Admin und korrigiert den irreführenden Threadtitel?

HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

@vonschmeling sagte:

...Sofern du nicht selbst ein Reisebüro betreibst buchst du nicht beim Veranstalter.
                      ...

Wie jetzt? Wenn ich auf der Homepage von sagen wir Meiers buche, buche ich nicht direkt beim Veranstalter?

Ist für mich wirklich eine wichtige Info, z.B. um meine Anliegen direkt mit dem Veranstalter verhandeln zu können und nicht noch nen möglicherweise transusigen, vermittelnden Callcenterheini dazwischen zu haben und ich dachte immer, so könnte ich mich dem erwehren. 😱

meer_fanM 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • pzl64P Offline
                        pzl64P Offline
                        pzl64

Ich habe bei meiner Buchung auf tui.com auch gedacht, dass ich direkt bei TUI gebucht habe.
                        Am ende kommuniziert man mit einem Reisebüro aus Bremen (?), die genau wie jedes andere Reisebüro bei TUI anfragen müssen wenn es etwas zu klären gibt....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied985931H Offline
                          HC-Mitglied985931
                          Gesperrt

Ja, von der tui.com Nummer habe ich auch schon gehört, dachte es läge da etwas anders, da dort mehrere Veranstalter gebündelt sind. Leider ist die Hotline von Meiers nur bis 20h besetzt, will ich jetzt genau wissen und bleibe am Ball 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Online
                            KourionK Online
                            Kourion

Meier's Weltreisen - telefonische Vorwahl 069 (Frankfurt) ist identisch für Hotline und Niederlassung. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Vielleicht ein Anlass, einen neuen Thread zu eröffnen?
                              Hat ja mit der Problematik der t.o. eher weniger zu tun ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

@vonschmeling sagte:

...Sofern du nicht selbst ein Reisebüro betreibst buchst du nicht beim Veranstalter.
                                ...

Wie jetzt? Wenn ich auf der Homepage von sagen wir Meiers buche, buche ich nicht direkt beim Veranstalter?

Ist für mich wirklich eine wichtige Info, z.B. um meine Anliegen direkt mit dem Veranstalter verhandeln zu können und nicht noch nen möglicherweise transusigen, vermittelnden Callcenterheini dazwischen zu haben und ich dachte immer, so könnte ich mich dem erwehren. 😱

meer_fanM Offline
                                meer_fanM Offline
                                meer_fan

@doc3366 sagte:

Das würde mich nun auch brennend interessieren, ich buche auch oft direkt beim Veranstalter.........dachte ich zumindest!

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

picaluxiP 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • meer_fanM meer_fan

@doc3366 sagte:

Das würde mich nun auch brennend interessieren, ich buche auch oft direkt beim Veranstalter.........dachte ich zumindest!

picaluxiP Offline
                                  picaluxiP Offline
                                  picaluxi

Heißes Thema,

merkte ich schon bei der telefonischen Rücksprache bezüglich der Reise. Es sollte da offensichtlich vertuscht werden, bei wem ich gebucht hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Das ist totaler Mumpitz!
                                    Wie bei den meisten Luftverkehrsunternehmen gibt es einen Direktvertrieb, der aber eben wie ein Reisebüro handelt - quasi einen Einzelplatzverkauf anbietet. Wo blieben denn die ganzen freien Vertriebler, wenn jeder Veranstalter lustig zu Expedientenkonditionen an die Endverbraucher verscherbeln würde? Selbstverständlich ist diese Form des Vertriebs rechtmäßig und sind Inkriminierungen der Sorte "Kartell" völlig unpassend.

Nochmal: Fehler per se war die unmonierte Zahlung und Fehlinterpretation der Buchung als Erfüllung des bestehenden Angebotes.
                                    Es war ein neues (gewöhnlich sollte eine preisliche Abweichung von 1200€ auffallen!?), vermutlich weil das ursprüngliche vergriffen war.

Ich halte es für unlauter, hier mit abenteuerlichen Thesen zu kartellmäßigen Strukturen vom eigenen Unvermögen ablenken zu wollen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Micha/PB253M Offline
                                      Micha/PB253M Offline
                                      Micha/PB253

Hallo,

ist das mit dem zwischengeschalteten Reisebüro auch so wenn ich ein Hotel direkt auf Riu.com buche ?

danke für die Antworten ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Das Reisebüro ist nicht "zwischengeschaltet".
                                        Ist das so schwer zu kapieren??? 😳

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Online
                                          KourionK Online
                                          Kourion
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Auf den Webseiten von z. B. Air Marin, Meier's Weltreisen, Alltours, Attika, Schauinsland, vtours, JT... finde ich einzig Veranstalter-AGB. Daraus schließe ich, dass es hier - wie @vonschmeling schreibt - um einen Direktvertrieb geht, "der aber eben wie ein Reisebüro handelt". Bucht man auf diesen Seiten, ist m. W. n. nichts "dazwischengeschaltet".
                                          Auf den Webseiten von z. B. tui.com, oeger.de und neckermann-reisen.de wird auf Vermittler-AGB und die diversen Veranstalter-AGB verwiesen. Hier geht es also - denke ich - um Online-RBs.
                                          Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag