Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Olympus Airways(OLY)
  6. Olympus Airways(OLY)

Olympus Airways(OLY)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.9k Beiträge 313 Kommentatoren 563.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Wie kommst du zu dieser Behauptung, Svenja190623? Hast du schon Einrede gegen das LVU geführt? 😕
    Falls du übrigens direkt auf den Beitrag von stern_987 antwortest: Diese(r) beabsichtigt nicht Forderungen an OLY zu richten, braucht also schon gleich 2x keine "Agentur" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Fina15F Offline
      Fina15F Offline
      Fina15

Hallo,
      nach den ganzen Beiträgen hab ich ja etwas Angst, dass es uns genauso ergehen wird. Wir fliegen am 19.07. nach Fuerteventura von Hannover aus und sowohl Hin- als auch Rückflug wurden auf unmenschliche Zeiten verlegt - sprich mitten in der Nach um 4.
      Ich drücke mal die Daumen, dass das alles so klappt wie wir uns das vorstellen. Euch auch viel Erfolg!

silviadiggerS 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied2421491H Offline
        HC-Mitglied2421491H Offline
        HC-Mitglied2421491
        Gesperrt

Hin und Rück auf 4 Uhr nachts verlegt, ist auch gut. Schlechtere Abflugzeit gibt's ja kaum. Na ja, der frühe Vogel fängt den Wurm ...

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FliegerpilzF Fliegerpilz

Guten Morgen zusammen,

wir gehörten auch zu denen, die mit OLY144 am 02.07. um 4:00 nach Teneriffa abheben sollten.
          Am Abend vorher kaum geschlafen, dann sind wir um 1 am Flughafen gewesen.
          Schon vorher haben wir uns gewundert, dass ein Flug namens OLY144 am Flughafen nicht zu finden war, aber die „Echtzeit“-Fluginformationen meines RV führten den Flug weiterhin auf.
          Am Flughafen dann:

• kein Checkin-Schalter mit der Aufschrift Olympus (Terminal C)
          • Der AHS-Schalter (wurde uns in den Reiseunterlagen genannt) verwaist
          • zufällig dann die Info anderer Fluggäste, man solle sich beim Checkin einfinden
          • dort gab es Gutscheine, und man konnte sich in eine Hotelliste eintragen oder nach Hause fahren
          • gegen 5:30 ging es ins Radisson Blu, ein super Hotel, wo wir sehr zuvorkommend behandelt wurden
          • um kurz nach 12 die Info, dass wir um 1:45 abgeholt würden, also Flug erst am Dienstag um 4
          • Am Flughafen dann die Erkenntnis: Flieger nach nicht da, Start erst um 6:40
          • dann kamen gleich 2 Maschinen von OLYMPUS, wir könnten es kaum glauben, die haben tatsächlich Flugzeuge
          • der Flug verlief ruhig, leider auch seitens des Personals.
          • offensichtlich ein alter Ryanair-Flieger, die Lehnen könnten nicht nach hinten bewegt werden. schlafen? Wozu nach 30 Stunden auf den Beinen
          • Bordpersonal schweigsam, schlechtes Englisch, unfreundlich
          • getränke kostete extra, kein Kaffee, kein Essen, sehr enttäuschend
          • die Landung kam etwas überraschend, denn es kamen keinerlei Durchsagen

Wenigstens klappte dann unser Transfer, und das Hotelzimmer war auch noch freigehalten.
          Mitreisende hatten weniger Glück und saßen am Flughafen erst mal eine Stunde im Bus, ehe es losging und sie 4 Stunden nach der Landung endlich im Hotel waren.
          eine andere Familie hat ihre Hotelzimmer nicht mehr bekommen, haben schlussendlich dann aber in einem anderen Hotel was gekriegt.
          Fazit: ein ganzer Urlaubstag weg, ich bin froh, dass mein 8-jähriger Sohn, den ich dabei hatte, das alles so weggesteckt und mitgemacht hat.
          der Fall ist nun direkt beim Rechtsanwalt, der wird auch eine teilweise Reisepreisrückerstattung klären.

das erste mal seit rund 10 Jahren wieder ein Pauschalreiseflug, ich hatte ja keine Ahnung, wie schlecht diese ganzen Vetragspartner untereinander vernetzt sind...

Wülfi71W Offline
          Wülfi71W Offline
          Wülfi71

@fliegerpilz sagte:

offensichtlich ein alter Ryanair-Flieger, die Lehnen könnten nicht nach hinten bewegt werden. schlafen? Wozu nach 30 Stunden auf den Beinen

Man kann Involatus/Olympus ja viel vorwerfen, aber sicher nicht, dass sie Flieger von Ryanair hätten. Vielleicht mal ein bisschen recherchieren, bevor man haltlose Behauptungen in den Orbit entsendet, z.B. hier. Zwei von drei noch im Einsatz befindlichen A321 stammen aus der Monarch Insolvenz, ich meine, die hätten sogar noch Monarch Farben, der dritte hat sein Leben am Himmel bei den Chinesen begonnen, die A319 von Olympus sind zur Zeit beide nach Kuwait verleast.

Falls dieser Schnellschuss daher rührte, dass Du auf der Mittelstrecke nicht rücksichtslos die Lehne nach hinten knallen konntest: Das wird zum Glück bei mehr und mehr Airlines Standard, u.a. auch bei der Lufthansa, wo ich sehr, sehr dankbar für bin.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

HC-Mitglied2421491H FliegerpilzF 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Wülfi71W Wülfi71

@fliegerpilz sagte:

offensichtlich ein alter Ryanair-Flieger, die Lehnen könnten nicht nach hinten bewegt werden. schlafen? Wozu nach 30 Stunden auf den Beinen

Man kann Involatus/Olympus ja viel vorwerfen, aber sicher nicht, dass sie Flieger von Ryanair hätten. Vielleicht mal ein bisschen recherchieren, bevor man haltlose Behauptungen in den Orbit entsendet, z.B. hier. Zwei von drei noch im Einsatz befindlichen A321 stammen aus der Monarch Insolvenz, ich meine, die hätten sogar noch Monarch Farben, der dritte hat sein Leben am Himmel bei den Chinesen begonnen, die A319 von Olympus sind zur Zeit beide nach Kuwait verleast.

Falls dieser Schnellschuss daher rührte, dass Du auf der Mittelstrecke nicht rücksichtslos die Lehne nach hinten knallen konntest: Das wird zum Glück bei mehr und mehr Airlines Standard, u.a. auch bei der Lufthansa, wo ich sehr, sehr dankbar für bin.

HC-Mitglied2421491
            Gesperrt

@wuelfi71 sagte:

Falls dieser Schnellschuss daher rührte, dass Du auf der Mittelstrecke nicht rücksichtslos die Lehne nach hinten knallen konntest

Ach, Du bist das, der seine Kniee immer voller Inbrunst in meine Rückenlehne bohrt, wenn ich die mal zurückmachen will ...

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied2421491H HC-Mitglied2421491

Hin und Rück auf 4 Uhr nachts verlegt, ist auch gut. Schlechtere Abflugzeit gibt's ja kaum. Na ja, der frühe Vogel fängt den Wurm ...

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@traveler737 sagte:

Hin und Rück auf 4 Uhr nachts verlegt, ist auch gut. Schlechtere Abflugzeit gibt's ja kaum.

Das ist allerdings keine Besonderheit von OLY ex HAJ, sollte man vielleicht auch mal erwähnen ... 😌

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied2421491H HC-Mitglied2421491

@wuelfi71 sagte:

Falls dieser Schnellschuss daher rührte, dass Du auf der Mittelstrecke nicht rücksichtslos die Lehne nach hinten knallen konntest

Ach, Du bist das, der seine Kniee immer voller Inbrunst in meine Rückenlehne bohrt, wenn ich die mal zurückmachen will ...

Wülfi71W Offline
                Wülfi71W Offline
                Wülfi71

Nö, ich nehme den knee defender *scherz*
                Auf der Langstrecke ist das ja o.k., mit vorsichtig ein bisschen zurück lehnen habe ich auch auf der Mittelstrecke kein Problem, aber wenn rücksichtslos nach hinten geknallt wird, bohren sich meine Knie von allein in die Rückenlehne, wo sollen die denn sonst so schnell hin? 😃

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • JoWoltJ Offline
                  JoWoltJ Offline
                  JoWolt

Bezüglich der Rückerstattung aus länger Verspätung ist es tatsächlich so, dass seitens Involatus/Olympus keinerlei Reaktion erfolgt. Unser Fall liegt seit 4 Monaten bei einer Anwaltskanzlei und angeblich könne man außergerichtlich absolut nichts erreichen.

Eine Stellungnahme/Begründung gab es nicht. Bin gespannt wie lange das dauert, bis da die Entschädigung fließt.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • RinnebachR Offline
                    RinnebachR Offline
                    Rinnebach
                    schrieb am zuletzt editiert von Rinnebach

@vonschmeling

Du scheinst ja fit im Reiserecht zu sein. Per Zufall bei vtours im online Portal gesehen. Flug von GC zurück nach HAJ mal frech von 21:05 Uhr auf 08:05 Uhr vorverlegt. Ein Tag weg. Frühstück weg. Um 04:00 Uhr ist aufstehen angesagt.

Was kann ich hier tun.

Ist das ein Reisemangel? Greifen hier die rund 5% am Tag Minderung oder kann ich evtl. mehr durchsetzen.

Schon mal Danke für Deine Infos.

Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Ja, das ist ein Mangel und berechtigt zu einer Reisepreisminderung, zusätzlich wird die Nachtruhe erheblich beeinträchtigt.
                      Falls du nicht eigenmächtig einen anderen Flug buchen möchtest würde ich dir raten einen Tagessatz der Reisekosten zu beanspruchen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • JoWoltJ JoWolt

Bezüglich der Rückerstattung aus länger Verspätung ist es tatsächlich so, dass seitens Involatus/Olympus keinerlei Reaktion erfolgt. Unser Fall liegt seit 4 Monaten bei einer Anwaltskanzlei und angeblich könne man außergerichtlich absolut nichts erreichen.

Eine Stellungnahme/Begründung gab es nicht. Bin gespannt wie lange das dauert, bis da die Entschädigung fließt.

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@jowolt sagte:

In diesem Fall kann sich die Bevollmächtigung eines Inkassounternehmens (z.B. euclaim) als sinnvoll erweisen - nur wenn´s auch nur bissl schwindlig wird lehnen die eh ab.
                        Einfach mal versuchen würde ich sagen ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kati87katiK Offline
                          kati87katiK Offline
                          kati87kati

In so einem Fall haben Menschen ohne eine Rechtsschutzversicherung ja die komplette a Karte oder gibt es einen günstigen weg an sein Geld zu kommen wenn die Airline nicht reagiert ?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Wie gesagt - es gibt ja da noch die wahnwitzig erfolgreichen und völlig uneigennützigen Inkassovereine ... günstig oder nicht liegt im Auge des Betrachters, jedenfalls risikoarm da auf Provisionsbasis arbeitend. Da sie von den Provisionen leben sichern sie die Fälle akribisch ab - du könntest aus meiner unmaßgeblichen Sicht demnach auch jeden von Inkassos herbeigefochtenen Erfolg auch selbst erzielen.
                            Die Sichtweise, dass das Inkasso mords Eindruck macht, während der einsame Beschwerdeführer stoisch ignoriert wird halte ich für längst überholt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wolfgangloW wolfganglo

Hallo Fliegerpilz,

das finde ich erst mal Schade, dass es bei euch solche Probleme gegeben hat.
                              Aber was ich bei dir merkwürdig finde:
                              Ihr seid erst vor 2 Tagen in Teneriffa angekommen und vermutlich derzeit noch dort. trotzdem hast du den Fall schon beim Rechtsanwalt?
                              Hast du denn schon mit deinem Reiseveranstalter Kontakt aufgenommen bzw. was meint dieser dazu?

FliegerpilzF Offline
                              FliegerpilzF Offline
                              Fliegerpilz

@wolfganglo sagte:

Hallo Fliegerpilz,

das finde ich erst mal Schade, dass es bei euch solche Probleme gegeben hat.
                              Aber was ich bei dir merkwürdig finde:
                              Ihr seid erst vor 2 Tagen in Teneriffa angekommen und vermutlich derzeit noch dort. trotzdem hast du den Fall schon beim Rechtsanwalt?
                              Hast du denn schon mit deinem Reiseveranstalter Kontakt aufgenommen bzw. was meint dieser dazu?

Hallo Wolfganglo,

ja, noch hier, zum Glück 🙂 Es gibt ja Internet. Alles per Mail zum Anwalt geschickt und gut.

Ich hatte erst überlegt, einer dieser Agenturen, zur Not euflight.de, einzuschalten. Jedoch finde ich die dort einbehaltenen Provisionen sehr happig, und da diese Agenturen offenbar nur sehr klare Fälle annehmen, denke ich mal, dass ein direkt beauftragter Rechtsanwalt genau die gleiche Chance hat, einen Anspruch einzutreiben wie diese Agenturen.
                              Telefonisch angefragt, ob das in der RSV mit enthalten ist und alles per Mail zum Anwalt geschickt.
                              Zumal wir ggf. noch Anspruch gegen den Reiseveranstalter haben, schließlich ist uns ein voller Tag der Reise (wir sind nur 5 Tage hier, also 20%) verloren gegangen.
                              Da ich mich rechtlich nicht gut auskenne, ist ein Anwalt sicherlich für mich die beste Wahl.
                              Ich will hier auch nicht knüppeln. Wir wurden in Hannover super untergebracht, und dass ein Flieger mit technischen Problemen lieber am Boden bleibt als Passagiere in Gefahr zu bringen, ist natürlich nicht nur lobenswert, sondern absolut erforderlich.
                              Es waren Punkte ärgerlich, und deshalb prüfe ich meine Optionen. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Wülfi71W Wülfi71

@fliegerpilz sagte:

FliegerpilzF Offline
                                FliegerpilzF Offline
                                Fliegerpilz

@wuelfi71 sagte:

Hallo Wuelfi,

wäre das ein Vorwurf, ausgemusterte Ryanair-Flieger einzusetzen.
                                In der Tat habe ich nicht recherchiert, wüsste gar nicht wo. Nur war mir diese Art Sitze das erste Mal auf einem Ryanair-Flug begegnet, und diese Art Lackierung (blau-weiß-gelb) habe ich bislang nur bei Ryanair gesehen.
                                Für den Fehler entschuldige ich mich, aber wir gesagt, wusste gar nicht, dass das so ehrenrührig ist.

Lehne zurückknallen ohne Rücksicht auf den Hintermann ist natürlich nicht schön, aber es ist doch auch nicht meine Schuld als Fluggast, dass nach Hinten raus so wenig Platz ist? Ich habe jedenfalls im Transferbus von TFS nach Puerto de la Cruz besser schlafen können als im Flieger, wo mir immer wieder der Kopf nach vorne gefallen ist. Da waren die Sitze doch sehr angenehm.

Ich stimme Dir allerdings zu, dass das natürlich auch sehr unangenehm werden kann, von rücksichtslosen Menschen umgeben zu sein.

Das gilt aber auch genau so für die Fluggäste, die einfach mal ein Stündchen schlummern wollen....

Ich ärgere mich ja eigentlich auch nur, bei der Buchung nicht auf die Gesellschaft geachtet zu haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CleochenC Cleochen

Hallo in die Runde!

Seit einigen Tagen habe ich hier still mitgelesen und habe mir noch keinerlei negative Gedanken gemacht.
                                  Vor circa einer Stunde erhielt ich von meinem Reiseveranstalter die Nachricht, dass der Flug OLY 626 anstatt am 21.7 um 3.50 Uhr (CGN) erst 12 Stunden später abfliegen soll.
                                  Gleich beim Reiseveranstalter angerufen. Jedoch hat man diesen erst nach dem zehnten Versuch erreicht. Eine kostenfreie Umbuchung ist nicht möglich.( Man sagte mir, dass es am 19. oder 20.07 keine freien Kapazitäten mehr gibt.) Begründung hat bestimmt jeder schon gehört: Pleite von AirBerlin - zu wenig Flugzeuge. Seltsam ist nur, dass OLY häufig nicht in den Flughäfen bei Flightradar gelistet ist und wenn man explezit nach den Flugzeugen sucht, dann steht dort HAJ - N/A (oder andere Flughäfen) Ja okay, Air Berlin ist natürlich schuld daran, dass OLY so strake Probleme hat. Jetzt mal wieder sachlich und ernst.
                                  Derzeit prüfe ich mit meinem Lebenspartner andere Möglichkeiten der kostenfreien Umbuchung durch den Reiseveranstalter. Sollte dies nicht möglich sein, so bleibt die Entschädigung in Höhe von 400€. Wenn diese gewährleistet wäre, so würde ich jetzt direkt den Condor Flug um 6.00 am 21.07 ab CGN wählen.
                                  Bisher ist mein "Fall" noch nicht so aufreibend, wie die der anderen Reisenden hier, aber: Irgendwie lässt mich das Gefühl auch nicht los, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist mit der Airline. 😉

Wünsche allen anderen Reisenden, die OLY gewählt haben, viel Glück und (hoffentlich) einen guten Flug.

FliegerpilzF Offline
                                  FliegerpilzF Offline
                                  Fliegerpilz

@cleochen sagte:

Vor circa einer Stunde erhielt ich von meinem Reiseveranstalter die Nachricht, dass der Flug OLY 626 anstatt am 21.7 um 3.50 Uhr (CGN) erst 12 Stunden später abfliegen soll.
                                  [...]so bleibt die Entschädigung in Höhe von 400€. Wenn diese gewährleistet wäre, so würde ich jetzt direkt den Condor Flug um 6.00 am 21.07 ab CGN wählen.

Ich glaube, ein Anrecht auf diese Entschädigung hast du derzeit noch nicht, weil die Verschiebung rechtzeitig vorher bekannt gegeben wurde, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmer

5 % des Tagessatzes für jede Stunde von der 5.-12.Stunde

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

cleochen hat keinen Anspruch gem. VO(EG)261/04 weg. Annullierung, da mehr als 14 Tage vor Abflug bekanntgegeben wurde.
                                      Vom Veranstalter kann eine Minderung von 50% eines Tagessatzes der Reise verlangt werden, oder ein kostenfreier Rücktritt.

"Im Herzen barfuß!"

CleochenC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • warmenauerW Offline
                                        warmenauerW Offline
                                        warmenauer

Moin Zusammen,
                                        ich fliege am Dienstag 10.07.2018 von Hannover nach Fuerteventura, geplant war Abflug 04:05Uhr Ankuft 08:20Uhr.
                                        Gestern, E-Mail vom RV, Bingo, neue Flugzeiten mit zwischen Landung auf Gand Canaria, Abflug Hannover jetzt 06:05Uhr Ankuft auf Fuerteventura 11:35 Uhr. Meine frage, sollten die Zeiten wirklich so eintreffen, habe ich dann einen Anspruch, nach dem Fluggastrecht?

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Der TeppichfliegerD Der Teppichflieger

Ja wir haben eine Pauschalreise gebucht,die jetzt zu 100% erstattet wird. Zum Thema Schadenersatz wurde nur eine freundliche Mail mit Sachvorgang versendet. Die wurde bestätigt und ist in arbeit.

JuenefrauJ Offline
                                          JuenefrauJ Offline
                                          Juenefrau
                                          schrieb am zuletzt editiert von Juenefrau

@Der Teppichflieger:
                                          Danke für die Info. Könntest du mir noch deinen Reiseveranstalter nennen. Bei uns tut sich bisher gar nichts. Vllt hilft es, wenn ich auf den anderen Anbieter verweisen kann .... 😮

LG,

Der TeppichfliegerD 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 95
                                          • 96
                                          • 23 von 96
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag