Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 911.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Also wir veröffentlichen ja nur Ausssagen der TUI wenn sie uns schriftlich von denen vorliegen.
    Und genau diese Zusammenfassung die wir haben, die habe ich zitiert.
    Daher gehe einfach davon aus, dass die TUI-Aussage aktuell ist.
    Meine persönliche Einschätzung oder besser Vermutung zu Deinem Thema:

Da laufen -auch bei einer TUI-Group-natürlich neben der eigentlichen Buchung jede Menge andere technische Prozesse im Hintergrund ab Diese sind nun nicht so einfach zu stoppen oder zu korrigieren.
    Die Ausrichtung auf eine - nennen wir es mal "Zahlpause" ---war sicher nie in irgendeinem dieser "Abläufe" eingeplant , da gibt es nicht einfach eine rasche technische Lösung.Das gilt - vermutlich auch für "meine TUI ".
    Andererseits wäre es für eine TUI relativ einfach, sich die Kunden mit Abreisen bis XX herauszuziehen und sie von der TUI-Seite zu informieren.Das geht auch mit einem Schreiben....
    Das gelingt auch HC -- wir haben alle Kunden die über uns gebucht hatten - und die für einen Zahlungsstopp in Frage kommen aus der Datenbank heraussgezogen- und via via Mail- informiert .Und das sind ja **nicht nur TUI Kunden,auch die Kunden der anderen vier oder fünf Veranstalter-- bei denen die Zahlpause zutrifft -wurden informiert.**Und das sind wirklich alleine bei HC sehr ,sehr viele.

MichaelAIM Offline
    MichaelAIM Offline
    MichaelAI
    schrieb am zuletzt editiert von MichaelAI

Danke für eure Antworten

@guenter-holidaycheck sagte:

Also wir veröffentlichen ja nur Ausssagen der TUI wenn sie uns schriftlich von denen vorliegen.

Ich habe ja auch nie etwas anderes Behauptet, würde ich auch nie. Weiss das ja auch.

Ich wollte ja nur nachfragen, weil das Datum (zum einziehen) verändert wurde

Ich habe auch Verständnis dafür, dass im Moment vieles nicht so läuft wie es laufen könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied2705648H Offline
        HC-Mitglied2705648H Offline
        HC-Mitglied2705648
        Verwarnt Gesperrt

Laut TUI, sollten ja alle am 14.4.2020 eine Info per Mail zum Reiseguthaben erhalten. Wir hängen da bisschen in der Luft ... Geht es noch jemanden so ?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Online
          Günter/HolidayCheckG Online
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura

Unsere (HC) Infos sind die hier :

Regelung zur Rückerstattung:

• Die Rückerstattung folgt in Form einer Rückzahlung auf das in der Buchung hinterlegte Zahlungsmittel oder über ein Reiseguthaben inkl. einem zusätzlichen Extra - Guthaben
          • Die Rückerstattung erfolgt für stornierte Reisen mit ursprünglichem Reiseantritt bis 30.04.2020.
          • Der Kunde kann wählen, welche Form der Auszahlung er wünscht.
          • Betroffene Kunden werden zwischen 14.04.2020 – 17.04.2020 per E-Mail kontaktiert und weitere Informationen erhalten.

Die Zusammenfassung findest Du auf unserer HC Sonderseite

Klick

wuppiandreW 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Unsere (HC) Infos sind die hier :

Regelung zur Rückerstattung:

• Die Rückerstattung folgt in Form einer Rückzahlung auf das in der Buchung hinterlegte Zahlungsmittel oder über ein Reiseguthaben inkl. einem zusätzlichen Extra - Guthaben
            • Die Rückerstattung erfolgt für stornierte Reisen mit ursprünglichem Reiseantritt bis 30.04.2020.
            • Der Kunde kann wählen, welche Form der Auszahlung er wünscht.
            • Betroffene Kunden werden zwischen 14.04.2020 – 17.04.2020 per E-Mail kontaktiert und weitere Informationen erhalten.

Die Zusammenfassung findest Du auf unserer HC Sonderseite

Klick

wuppiandreW Offline
            wuppiandreW Offline
            wuppiandre

Hallo , und wenn man auf Fragen klickt kommt noch der Hinweis, "Wenn man auf Tui.com oder einer Online- Plattform GEBUCHT hat ,kann man ab den 23.April unter www.tui.com/reiseguthaben seine Auszahlung veranlassen "

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied2705648H Offline
              HC-Mitglied2705648H Offline
              HC-Mitglied2705648
              Verwarnt Gesperrt

Danke 😊

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Vive la FranceV Offline
                Vive la FranceV Offline
                Vive la France
                schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Ich habe am 28.03 über mein Reisebüro einen Stornierung von unsere bei TUI gekaufte Hotel Auftenhalt Sofitel in Hua Hin Thailand, 04/17.04.
                der Stornierung sieht aus wie ein Reisebestätigung, der Wortlaut ist derselbe, Beschreibung der Leistungen dito. Es steht nur oben Stornierung.

Bei der Summe unten steht 0€.

das wäre, kein Hinweis auf Gutschein, Refund oder was auch immer.

ich habe meine Reisebüro angerufen (sie haben mir sowieso zum letzte Mal von hinten gesehen, gelegentlich werde ich erzählen warum). Mit die kann ich in dem Fall nicht rechnen, meine Name ist Hase, ich weiß von nix.

und nun, passiert noch was oder soll ich der Stornierung einrahmen und im Klo aufhängen?

ich hatte mehrmals Verständnis für die Rvs geäußert aber ich wäre nicht böse wenn was passieren wurde.

kann ich wenn ich einfach warte (auf Godot😂😂😂😂😂) irgendwas verpassen?

schöne Abend noch

Nadine

so sieht es aus

HC-Mitglied2704380H 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Nein, soweit dargestellt kannst du nichts verpassen - außer vielleicht Godot!
                  Bitte schone das Reisebüro - das kriegt quasi die A´karte ausgehändigt zur Überreichung an dich.
                  Die Kommunikation seitens TUI ist unterirdisch - und zwar nach allen Seiten! 😔

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

Vive la FranceV Rhodos-PeterR 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

Bitte schone das Reisebüro - das kriegt quasi die A´karte ausgehändigt zur Überreichung an dich.

Vive la FranceV Offline
                    Vive la FranceV Offline
                    Vive la France

Fein, denn warte ich.

über mein Reisebüro ich habe Gründe auf die ich wie gesagt zurückkommen werde.

ich bin ein sehr freundliche und easy to go Kundin, Bin immer nur im Reisebüro gegangen um zu sagen das und das will ich buchen. Sie haben wirklich kein Arbeit mit mir gehabt. Ich dachte nur o. k. lass es der Mittelstand vor Ort arbeiten.

Nächstes Mal gehe ich zu Holiday Check

ich danke dir für Deine Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Vive la FranceV Vive la France

Ich habe am 28.03 über mein Reisebüro einen Stornierung von unsere bei TUI gekaufte Hotel Auftenhalt Sofitel in Hua Hin Thailand, 04/17.04.
                      der Stornierung sieht aus wie ein Reisebestätigung, der Wortlaut ist derselbe, Beschreibung der Leistungen dito. Es steht nur oben Stornierung.

ich habe meine Reisebüro angerufen (sie haben mir sowieso zum letzte Mal von hinten gesehen, gelegentlich werde ich erzählen warum). Mit die kann ich in dem Fall nicht rechnen, meine Name ist Hase, ich weiß von nix.

und nun, passiert noch was oder soll ich der Stornierung einrahmen und im Klo aufhängen?

ich hatte mehrmals Verständnis für die Rvs geäußert aber ich wäre nicht böse wenn was passieren wurde.

kann ich wenn ich einfach warte (auf Godot😂😂😂😂😂) irgendwas verpassen?

schöne Abend noch

Nadine

so sieht es aus

HC-Mitglied2704380H Offline
                      HC-Mitglied2704380
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2704380

@vive-la-france sagte:

Ich habe genau die gleiche Storno Bestätigung mit Datum vom 25. März bekommen. Auch bei mir ist der fällige Betrag 0€, d.h. die TUI stellt bzgl. dieses Vorgangs keine finanziellen Forderungen mehr an mich. Auf der letzten Seite unten, und ich denke, das müsste bei dir auch der Fall sein, steht dann aber noch der Satz: "Ggf. bereits für diesen Vorgang geleistete Zahlungen werden mit diesem Rechnungsbetrag verrechnet."

Insofern ist die TUI gesetzlich verpflichtet, innerhalb von 14 Tagen nach dieser Stornierung die bereits geleisteten Zahlungen zurückzuerstatten. Dass sie es nicht tut steht auf einem anderen Blatt. Das Vorgehen widerspricht aber klar den geltenden AGB und Gesetzen. Ich weiß ja nicht, was mit deinem Reisebüro los ist, aber für dieses Zurückhalten von Kundengeldern ist allein die TUI verantwortlich. Und ich empfinde es mittlerweile als Skandal, dass gegen dieses Vorgehen nicht endlich von Seiten der Politik vorgegangen wird.

Vive la FranceV bzipsB 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

Rhodos-PeterR Offline
                        Rhodos-PeterR Offline
                        Rhodos-Peter
                        Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling sagte:

... und schon wieder sind wir einer Meinung 😊. Ich habe heute von TUI als Reiseveranstalter auf eine sehr konkrete Nachfrage eine Email aus dem "Standardbaukasten" bekommen nach dem Motto: "... wir wissen von nix 🙉🙈🙊 und überhaupt ist der Reisevermittler (in diesem Fall HC) zuständig"
                        Leider verwies mich die freundliche Mitarbeiterin von HC (wo ich den gleichen Sachverhalt nachgefragt hatte) Stunden später wieder auf TUI als Veranstalter, von Pontius zu Pilatus ist dagegen Kindergeburtstag.

Wie auch immer, warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht ... 👍

ich geh jetzt schaukeln und warte entspannt, was nun passiert

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied2704380H HC-Mitglied2704380

@vive-la-france sagte:

Ich habe genau die gleiche Storno Bestätigung mit Datum vom 25. März bekommen. Auch bei mir ist der fällige Betrag 0€, d.h. die TUI stellt bzgl. dieses Vorgangs keine finanziellen Forderungen mehr an mich. Auf der letzten Seite unten, und ich denke, das müsste bei dir auch der Fall sein, steht dann aber noch der Satz: "Ggf. bereits für diesen Vorgang geleistete Zahlungen werden mit diesem Rechnungsbetrag verrechnet."

Insofern ist die TUI gesetzlich verpflichtet, innerhalb von 14 Tagen nach dieser Stornierung die bereits geleisteten Zahlungen zurückzuerstatten. Dass sie es nicht tut steht auf einem anderen Blatt. Das Vorgehen widerspricht aber klar den geltenden AGB und Gesetzen. Ich weiß ja nicht, was mit deinem Reisebüro los ist, aber für dieses Zurückhalten von Kundengeldern ist allein die TUI verantwortlich. Und ich empfinde es mittlerweile als Skandal, dass gegen dieses Vorgehen nicht endlich von Seiten der Politik vorgegangen wird.

Vive la FranceV Offline
                          Vive la FranceV Offline
                          Vive la France

@ Pit,

Ja es steht genau der selbe Satz. Was machst du? Auch warten?

Aber immerhin, ganz cool dass sie keine Forderungen mehr an uns stellen😂😂😂

Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Genau so läuft das grad, die weiden die Vertriebspartner aus und meandern um eine eigene Stellungnahme in nicht begreiflicher Weise.
                            Die Stimmung für ein vormals als im Premiumsegment der Branche angesiedeltes Unternehmen sinkt auf allen Seiten.
                            Ich versteh die Reisewelt so nach und nach auch nicht mehr!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Vive la FranceV Vive la France

@ Pit,

Ja es steht genau der selbe Satz. Was machst du? Auch warten?

Aber immerhin, ganz cool dass sie keine Forderungen mehr an uns stellen😂😂😂

HC-Mitglied2704380
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2704380

@vivelafrance

Ich habe

• Mittlerweile drei Mails an die zuständige Stelle bei der TUI (debitorenbuchhaltung@tui.com) geschickt. In der letzten mail habe ich ein gerichtliches Mahnverfahren angekündigt, das ich dann wohl nächte Woche in die Wege leiten muss. Ich habe zu keiner Anfrage irgendeine Reaktion bekommen.
                              • Und ich habe bei der Lufthansa Gold Mastercard (DKB) ein Chargeback Verfahren beantragt. Leider stehen die anscheinend auch nicht zu ihren langjährigen Kunden, da ich auch von dieser Seite keinerlei Reaktion und Unterstützung bekomme.

Außerdem warte ich noch auf Geld von Eurowings und Expedia. Überall das selbe; niemand zahlt. Und irgendjemand scheint seine schützende Hamnd über diese Machenschaften zu halten.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Rhodos-PeterR Offline
                                Rhodos-PeterR Offline
                                Rhodos-Peter
                                Verwarnt Gesperrt

@Vive la France , ganz ehrlich, alle hatten ihre Chance. Einer Studie zufolge treffen Menschen mit riskanten Berufen die pragmatischsten Entscheidungen und wissen, dass Hysterie, Panik und Hektik gar nichts bringen, im Gegenteil, meist wird alles nur noch schlimmer.
                                Also lehne ich mich jetzt zurück und warte einfach ab, c`est la vie... 🍷

HC-Mitglied2704380H Vive la FranceV 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Rhodos-PeterR Rhodos-Peter

@Vive la France , ganz ehrlich, alle hatten ihre Chance. Einer Studie zufolge treffen Menschen mit riskanten Berufen die pragmatischsten Entscheidungen und wissen, dass Hysterie, Panik und Hektik gar nichts bringen, im Gegenteil, meist wird alles nur noch schlimmer.

HC-Mitglied2704380
                                  Gesperrt

@Rhodos-Peter Was hat das denn bitteschön mit "Hysterie, Panik und Hektik" zu tun, wenn man versucht, seine berechtigten Forderungen durchzusetzen? Diese unsaschlichen Kommentare unter der Gürtellinie sind hier absolut fehl am Platz.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Rhodos-PeterR Rhodos-Peter

Vive la FranceV Offline
                                    Vive la FranceV Offline
                                    Vive la France

Ich bin nicht sicher über das was Du mir mitteilen willst, sehe ich panisch, hysterisch oder gar hektisch in deine Augen.

ich lehne mich auch zurück allerdings trinke ich lieber 🍺

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

@vivelafrance

Ich habe

• Mittlerweile drei Mails an die zuständige Stelle bei der TUI (debitorenbuchhaltung@tui.com) geschickt. In der letzten mail habe ich ein gerichtliches Mahnverfahren angekündigt, das ich dann wohl nächte Woche in die Wege leiten muss. Ich habe zu keiner Anfrage irgendeine Reaktion bekommen.
                                      • Und ich habe bei der Lufthansa Gold Mastercard (DKB) ein Chargeback Verfahren beantragt. Leider stehen die anscheinend auch nicht zu ihren langjährigen Kunden, da ich auch von dieser Seite keinerlei Reaktion und Unterstützung bekomme.

Außerdem warte ich noch auf Geld von Eurowings und Expedia. Überall das selbe; niemand zahlt. Und irgendjemand scheint seine schützende Hamnd über diese Machenschaften zu halten.

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@pit-schnass sagte:

... Und irgendjemand scheint seine schützende Hand über diese Machenschaften zu halten.

Naja, etwas weniger melodramatisch ging´s wohl auch?!

Einer primär schützenden Hand dürfen sich insbesondere die Verbraucher erfreuen, vermutlich verfehlt dein Lamento mich daher schon an der Basis?
                                      Also komm bitte mal klar ...

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

@pit-schnass sagte:

... Und irgendjemand scheint seine schützende Hand über diese Machenschaften zu halten.

Naja, etwas weniger melodramatisch ging´s wohl auch?!

Einer primär schützenden Hand dürfen sich insbesondere die Verbraucher erfreuen, vermutlich verfehlt dein Lamento mich daher schon an der Basis?
                                        Also komm bitte mal klar ...

HC-Mitglied2704380
                                        Gesperrt

@vonschmeling Ich bin klar. Und ich habe wirklich keine Lust mich auch noch hier blöd anmachen zu lassen. Auch wenn Du anscheinend hier die Foren Queen mit Super Power bist.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

@vive-la-france sagte:

bzipsB Offline
                                          bzipsB Offline
                                          bzips
                                          Verwarnt Gesperrt

@pit-schnass sagte:

Das Vorgehen widerspricht aber klar den geltenden AGB und Gesetzen.

Natürlich. Aber was passiert denen denn schlimmstenfalls? Sie zahlen genau das zurück, was sie schon längst hätten zahlen müssen. Und wenn es ganz schlecht läuft, noch Anwalts- und Gerichtskosten.

Die Wenigen, die das wirklich ausfechten, jucken die nicht wirklich.

Und da Du die Politik ansprichst. Damit, dass die in den Medien eine "Gutscheinlösung" propagieren, erwecken die doch erst den falschen Anschein, dass es kein Geld zurück gibt.

Die Aussagen der zuständigen EU-Kommissare sind bisher eindeutig. Gutscheine können akzeptiert werden, müssen es aber nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 49
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 49 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag