Insolvenz Thomas Cook
-
Mir geht's wie einigen anderen hier auch : Abflug 25.09 um 1 Uhr morgens würde morgen mit dem Zug zum Flughafen fahren 6 Stunden Fahrt. Und nun weiß ich nicht was ich machen soll, hätte schon weitere Reisen gesehen die ich buchen könnte , wenn da nur nicht dieses ganze Debakel wäre JA,NEIN, VIELLEICHT. Es ist zum Mäuse melken.....
-
-
Bereits ausgestellte Tickets mit etix wie Lufthansa und andere Linienfluggesellschaften sollten problemlos genutzt werden können.
Wenn ein Linienflugticket ausgestellt ist, kann es nicht mehr storniert werden, da die Fluggesellschaft ihr Geld erhalten hat.
Gleiches gilt für Ryanair. Wenn man dort die Möglichkeit hat, sich in den Online-Checkin einzuloggen mit der mitgeteilten Login-Daten vom Veranstalter und seine Sitzplätze reserviert hat, ist der Flug meines Wissens safe und kann nicht mehr vom Veranstalter storniert werden, da Ryanair die Login-Daten erst nach Bezahlung des Flugpreises herausgibt.
Mit Hotel und Transfer durch TC und seine Unternehmen vor Ort sieht es dann eher schlecht aus - alternative Hotelzimmer können teuer sein und müssen selbst bezahlt werden.Wie sieht es eigentlich mit der EU-Flugausgleichszahlung aus, wenn man seinen Flug über Thomas Cook gebucht und bezahlt hat, aber von der noch nicht insolventen Condor der Flug verweigert wird? Man sollte dann auf jeden Fall auf dem Flughafen auf einer schriftlichen Absage des Fluges durch die Fluggesellschaft bestehen, um sich weitere Schritte vorzubehalten.
-
@sabine0906 sagte:
Hallo,
wir haben über BUCHER REISEN unsere Reise nach Ägypten gebucht.. Abreise wäre der 05.10.19 - Reise ist komplett per Kreditkarte bezahlt.
Ich kontaktierte bereits wie manche anderen das Hotel.... ALLE ZIMMER ÜBER THOMAS COCK SIND STORNIERT WORDEN.
Wie kann es sein, dass man als Kunde abwarten muss bzw. hin gehalten wird und im Hintergrund die Zimmer storniert werden?????
lt. meiner Kreditkarten Bank muss ich ein Schreiben schicken wie der aktuelle Stand ist und dann kann es 3 Wochen dauern bis ich eine Rückmeldung bzgl. der Rückbuchung des Geldes bekomme - somit ist ein Ersatzurlaub mit diesem Geld auch hinfällig.Dann sind alle weiteren Reisen im Oktober etc stoniert, jetzt ist die Frage ob HC reagieren wird und uns über einen anderen Anbieter die Reisen anbieten? Vorallem was passiert mit den Zahlungen die man getätigt hat, für Reisen wo alles stoniert ist?
@r1p sagte:
Gute Frage wo das Geld dann hin ist... Und Kontakt für eine Versicherung habe ich auch nicht in meinen unterlagen.. Ich hätte zumindest gerne meine Geld zurück, kann ja nicht sein dass das weg ist -
@aleahcim292 sagte:
Ab wann steht denn diese Buchung im Profil? Meine steht nämlich nicht drin, von Anfang an nicht, obwohl ich die Bestätigung von Neckermann bekommen habe.....
Habe Dir eine PN geschickt

-
Hallo Zusammen,
ich habe einen REINEN FLUG gebucht über Thomas Cook auf türkisch airlines, Der Flug ist am 24.10. Die Buchungsbestätigung und die Buchungsnr habe ich schon im August bekommen. Laut Türkish Airlines ist meine Buchung okay.
Jetzt die Frage, kann Thomas Cook die Buchung noch Stornieren bzw, hat Thomas Cook meinen Betrag schon an die Türkish Airlines überwiesen? (es handelt sich hier um 1200€ und wie gesagt nur ein Hin und Rückflug, keine Pauschalreise).
Vielen dank für die Hilfe und eine schnelle Antwort -
Auf der offiziellen Seite steht es ja jetzt schon:
Leider können Kunden mit Abreisetermin 23. oder 24. September ihre Reise nicht antreten, da sie weder von Airline noch Hotel als Gast akzeptiert werden
-
Unsere Reise geht morgen, am 24.09 in die Türkei. Gebucht wurde es über HolidayCheck bei Oegers.
Alle meine bisherige kontakte versuche blieben erfolglos. Es wird spannendJosef
da ist aber doch schon seit heute früh bekannt, dass alle Reisen 23.+24 nicht stattfinden werden. Sie TC und HC.
-
Unsere Reise ist fuer den 05.10 geplant. Nach Rücksprache mit dem Hotel direkt, sind alle den Konzern betreffende Reisen storniert, dies betrifft Pauschalreisen und Einzelbuchung. Ein Hotelzimmer wird mir nur nach Zahlung des regulären Preises gewährleistet bzw. Reserviert
Hi, unsere Reise wäre auch am 5.10 nach Hurghada... Unser Zimmer ist auch storniert, beim Flug kann ich mich noch einloggen auf der Homepage der airline
-
Unsere Reise ist fuer den 05.10 geplant. Nach Rücksprache mit dem Hotel direkt, sind alle den Konzern betreffende Reisen storniert, dies betrifft Pauschalreisen und Einzelbuchung. Ein Hotelzimmer wird mir nur nach Zahlung des regulären Preises gewährleistet bzw. Reserviert
Hi, unsere Reise wäre auch am 5.10 nach Hurghada... Unser Zimmer ist auch storniert, beim Flug kann ich mich noch einloggen auf der Homepage der airline
-
da ist aber doch schon seit heute früh bekannt, dass alle Reisen 23.+24 nicht stattfinden werden. Sie TC und HC.
Laut Sicherungsschein vom Bucher ist Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland, Abteilung Kautionsversicherung oder KAERA Industrie- und Touristik Versicherungsmakler GmbH.
Was soll das heißen? Wohin soll man sich wenden? Zurich oder Kaera? Haften beide dann nur bis 110 millionen. oder je 110 millionen?
Warum wird es überall geschrieben, dass es nicht für alle ausreichen sollte? Neckermann Reisen, Bucher, Tohmas Cook GmbH's haben doch nicht dasselbe Versicherer? Bitte schreibt hier unten welche Versicherer ihr Reiseveranstalter laut Sicherungsschein hat - es kann die Klarheit in die Sache bringen (ob die Summe für alle ausreicht). -
@fionacar sagte:
Und ich sage genau das Gleiche!! Nie wieder HolidayCheck!!!!!!!!
Und Ihr meint im stationären RB werdet Ihr besser informiert oder behandelt? Dutzende besorgter Urlauber die zeitgleich und panisch einem oder zwei Reiseverkehrskaufleuten gegenübertreten!
@kitzelbacher sagte:
Und Ihr meint im stationären RB werdet Ihr besser informiert oder behandelt? Dutzende besorgter Urlauber die zeitgleich und panisch einem oder zwei Reiseverkehrskaufleuten gegenübertreten!
Der Meinung bin ich schon. Wir sind auch betroffen und haben gleich heute morgen einen Anruf von unserem RB bekommen, die uns gebeten haben, erstmal Ruhe zu bewahren, sie werden sich " kümmern "!
In diesem RB sitzen sieben Reiseverkehrsleute und obwohl dies ein TUI-RB ist, werden wir als bei TC gebucht, genauso gut informiert und behandelt! -
-
Laut Sicherungsschein vom Bucher ist Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland, Abteilung Kautionsversicherung oder KAERA Industrie- und Touristik Versicherungsmakler GmbH.
Was soll das heißen? Wohin soll man sich wenden? Zurich oder Kaera? Haften beide dann nur bis 110 millionen. oder je 110 millionen?
Warum wird es überall geschrieben, dass es nicht für alle ausreichen sollte? Neckermann Reisen, Bucher, Tohmas Cook GmbH's haben doch nicht dasselbe Versicherer? Bitte schreibt hier unten welche Versicherer ihr Reiseveranstalter laut Sicherungsschein hat - es kann die Klarheit in die Sache bringen (ob die Summe für alle ausreicht).Asolski, lies einfach die vorherigen Seiten bzw den genauen Text des Sicherungsscheins.
Ja, möglicherweise kann es zutreffen, dass die Gesamtsumme nicht alle Schäden in D und A abdeckt, aber dann bekommt jeder anteilig seine Zahlung erstattet. Was i merhin deutlich mehr ist, als in anderen Ländern, wo du froh sein kannst, wenn du zurückgeholt wirst.
Jedoch sind die deutschen Töchter bisher nicht insolvent, was soll die Versicherung da jetzt schon machen?