Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Birte87B Offline
    Birte87B Offline
    Birte87
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen,
    In den ganzen Beiträgen findet sich kaum etwas zu Rückreisen.
    Wir sind mit Bucher in Griechenland (Chalkidiki) und fliegen heute Abend eigentlich mit Ryanair zurück nach Hamburg.
    Wir haben keinerlei Info erhalten, außer die Standardinfo, die überall zu lesen ist und man erreicht auch niemanden.
    Kann es Probleme beim Auschecken im Hotel oder mit dem Rückflug geben?
    Eingecheckt für den Rückflug sind wir bereits.
    Hat jemand vielleicht gestern schon Erfahrungen gemacht oder irgendetwas gehört?
    Danke vorab
    Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FiTiRiF FiTiRi

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage.

Wie soll man sich verhalten, wenn das Hotel nach der Cook-Pleite den Zimmerpreis verlangt? Meine Arbeitskollegin schrieb gestern Abend (21:30 Uhr) total verzweifelt, dass ihr Zimmer verriegelt wurde und sie gedrängt wurde, wenn sie denn im Zimmer schlafen wolle, müsse sie den Rest ihres Aufenthaltes das Hotel selbständig bezahlen. Sie hat jetzt erst einmal 2 Nächte bezahlt. (ist über Neckermann auf Flitterwochen in Andalusien...bis Samstag). Ich habe ihr geraten, den Sicherungsschein zu nehmen und dann bei der Versicherung anzurufen. Bisher ist aber niemand ans Telefon gegangen. Hat jemand eine Ahnung, wie man sich am Besten verhält? Danke!!!

andi2601A Offline
      andi2601A Offline
      andi2601

@fitiri sagte:

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe ihr geraten, den Sicherungsschein zu nehmen und dann bei der Versicherung anzurufen. Bisher ist aber niemand ans Telefon gegangen. Hat jemand eine Ahnung, wie man sich am Besten verhält? Danke!!!

Der Sicherungsschein ist für eine insolvenz da Neckermann das nicht ist wird sie da nix erreichen
      Rechtlich hast du die Reise ja bezahlt. Das Problem ist das zb tc erst 2 bis 3 Monate nach Abreise des fastest die Rechnung des Hotels zählt. Nun haben die Hotellerie natürlich Angst nicht an ihr Geld zu komm

FiTiRiF 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Steffi2709S Steffi2709

@haberling sagte:

Groß genug?
        Es geht schon wieder los, daß keiner die Antworten liest.😳

Ist aber keine Antwort auf unsere Reise, sondern nur eine allgemeine Info. Ohne direkte schriftliche Bestätigung des Veranstalters mit Buchungsnummer ist die Reise nicht abgesagt und nur mit der Absage würde man sein Geld eventuell wieder bekommen. Einchecken konnten wir heute früh online.

stevee14S Offline
        stevee14S Offline
        stevee14

Hallo, wie man aus deinem Text nimmt bist du also auf dem Weg in den Urlaub. Hast du auch Flüge oder Hotel über Neckermann o.ä. Gebucht ? Hat doch alles geklappt ?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • buscalavidaB buscalavida

Guten Morgen Zusammen,

Ich hatte gestern schon mal gefragt, aber denke mal die Frage ist im allgmeinen WirrWarr hier untergangen, vielleicht kann mir ja doch noch Jemand was dazu sagen.....

Ich habe eine Pauschalreise über its gebucht. Die wiederum haben den Flug (Eurowings) von Neckermann eingekauft. Diese Info habe ich da mir vor einigen Woche eine Mitarbeiterin erklärte wie ich ein Sitzplatz reservieren kann. Damals konnte ich auf der EW Seite auch noch auf den Flug zugreifen was seit gestern Mittag nicht mehr geht.

Wie sieht das jetzt aus? Hotel sollte ja kein Problem sein, was kann mir beim Flug passieren?

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Antworten

MAXENGELM Offline
          MAXENGELM Offline
          MAXENGEL

@buscalavida sagte:

Guten Morgen Zusammen,

Ich hatte gestern schon mal gefragt, aber denke mal die Frage ist im allgmeinen WirrWarr hier untergangen, vielleicht kann mir ja doch noch Jemand was dazu sagen.....

Ich habe eine Pauschalreise über its gebucht. Die wiederum haben den Flug (Eurowings) von Neckermann eingekauft. Diese Info habe ich da mir vor einigen Woche eine Mitarbeiterin erklärte wie ich ein Sitzplatz reservieren kann. Damals konnte ich auf der EW Seite auch noch auf den Flug zugreifen was seit gestern Mittag nicht mehr geht.

Wie sieht das jetzt aus? Hotel sollte ja kein Problem sein, was kann mir beim Flug passieren?

Guten Morgen,
          also ich denke du hast über ITS gebucht - dann ist ITS auch dein Ansprechpartner und egal woher ITS den Flug hat, müßten sie sich bei einem Ausfall um einen neuen Flug kümmern, also erkundige dich doch bei ITS.

buscalavidaB silkejürgenS 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Zwillinge2007Z Zwillinge2007

Wir sollten auch am 27.09 mit öger gebucht fliegen und wissen garnix wie es weiter geht 😭bezahlt ist alles

becksi73B Offline
            becksi73B Offline
            becksi73

Habt ihr inzwischen etwas gehört? Wir bisher nicht, ähnliche Situation

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied155599H HC-Mitglied155599

@sawaddih sagte:

Hm. Ich könnte unsere Reiseunterlagen runterladen.

machs solange es geht

sawaddihS Offline
              sawaddihS Offline
              sawaddih

@piluvi sagte:

machs solange es geht

Ja, habe ich. Die Unterlagen schützen ja letztendlich leider nicht davor, dass wir den Urlaub dann doch nicht antreten dürfen 😕

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kri sK Offline
                kri sK Offline
                kri s

guten morgen, ich hab gestern auch nach dem Sicherungsschein gesucht, in der e-mail mit der reisebestätigung hab ich ihn nicht mehr gefunden, es ist als hätten die die Anhänge gelöscht? Allerdings habe ich bei erhalt der E-mail vor einigen Wochen alle Anhänge ausgedruckt und gestern nochmal geschaut, und da ist er mit dabei. Und meine Reise geht am 24. Oktober los und habe an mein Hotel eine Nachricht geschickt, und die meinten ebenfalls das sie alles mitbekommen haben aber unsere Namen nach wie vor im System sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • andi2601A andi2601

@fitiri sagte:

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe ihr geraten, den Sicherungsschein zu nehmen und dann bei der Versicherung anzurufen. Bisher ist aber niemand ans Telefon gegangen. Hat jemand eine Ahnung, wie man sich am Besten verhält? Danke!!!

Der Sicherungsschein ist für eine insolvenz da Neckermann das nicht ist wird sie da nix erreichen
                  Rechtlich hast du die Reise ja bezahlt. Das Problem ist das zb tc erst 2 bis 3 Monate nach Abreise des fastest die Rechnung des Hotels zählt. Nun haben die Hotellerie natürlich Angst nicht an ihr Geld zu komm

FiTiRiF Offline
                  FiTiRiF Offline
                  FiTiRi

Also hat sie eigentlich keine Wahl außer selbst zu bezahlen. Sie können ja schlecht auf der Straße schlafen....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • stevee14S Offline
                    stevee14S Offline
                    stevee14

vllt Hat ja jemand das gleiche versucht... wir sollten eig am 1.10 mit Condor in die Türkei fliegen, Rückflug wäre mit SunExpress...
                    wir haben unser Flug auf der Internetseite gesucht und noch stehen unsere Namen mit der Flugnummer da und wurden nicht Storniert. Habe dann dort angerufen und nach gefragt wenn die dort stehen ob dies dann aktuell ist, laut dem Mitarbeiter wären die Flüge Aktuell. Nur müsste man auf Thomas-Cook warten was noch passiert..
                    darauf haben wir im Hotel angerufen ob wir im System erfasst sind und ob da alles geklappt hat. Der Mitarbeiter sagte, dass alles gut ist.

sollte dann nicht alles gut gehen und wir können Fliegen..sollte ja eigentlich alles Bezahlt sein von Thomas-Cook oder können die das trotzdem Stornieren?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A 1
                      Ahotep2A 1
                      Ahotep2
                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Guten Morgen

Alle Reisebüros hoffen, bald neue und aussagekräftige Infos für ihre Kunden zu bekommen. Ein Chaos in solch einem Ausmaß gab es noch noch nie😱

TanjaCT 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • odinatwalhallaO Offline
                        odinatwalhallaO Offline
                        odinatwalhalla

Guten Morgen,

was wollt ihr den ständig mit diesem Versicherungsschein? Der bringt euch jetzt überhaupt nichts, man kann im Nachhinein versuchen Geld wiederzubekommen aber da sehe ich wenn nur nen kleinen Anteil den man zurückbekommt. Und das wird mind. 1 Jahr bis zur Auszahlung dauern.

Laut Aussage wurden gestern morgen alle gebuchten Hotels von TC (Neckermann, Bucher, Öger...) storniert. Selbst wenn wie bei uns der Flieger (SunExpress) uns mitnehmen würde, würden wir ohne Hotel da stehen (habe Hotel auch angeschrieben, Zimmer wurde direkt gestern morgen storniert). Ich gehe 99,99% davon aus das hier keine Reisen mehr stattfinden werden, da braucht sich glaube niemand eine Illusion mehr zu machen. Aber wie mehrfach geschrieben, die Hoffnung stirbt aber zuletzt, wir haben uns auch tierisch auf den Urlaub gefreut...

In Gedanken bin ich bei allen die irgendwo nicht mehr in Ihre Zimmer kommen, da denke ich entweder Zimmer selber weiter zahlen und hoffen das irgendwie der Rückflug noch klappt oder direkt Rückflug selber zahlen aber Sicherheit haben.

Annila25A rosi2870R 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MAXENGELM MAXENGEL

@buscalavida sagte:

Guten Morgen Zusammen,

Guten Morgen,
                          also ich denke du hast über ITS gebucht - dann ist ITS auch dein Ansprechpartner und egal woher ITS den Flug hat, müßten sie sich bei einem Ausfall um einen neuen Flug kümmern, also erkundige dich doch bei ITS.

buscalavidaB Offline
                          buscalavidaB Offline
                          buscalavida

Danke dir für deine Antwort, das habe ich gestern gemacht. Da ist allerdings nichts zu erfahren. Die beste Info war noch, das falls der Flug nicht stattfinden sollte, mir eine Alternative angeboten würde. Ob diese dann allerdings nur den Flug am selben Tag, andere Daten oder die ganze Reise betrifft war auch nicht zu erfahren.
                          Eurowings konnte mir keine Auskunft geben ob mein Flug bezahlt wurde.

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt – die meisten Menschen existieren nur.
                          Oscar Wilde

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • happy.winnerH Offline
                            happy.winnerH Offline
                            happy.winner

Was ist denn mit Thomas Cook buchern, die mit anderen Airlines fliegen soll(t)en ? Corendon Europe übernimmt z.B. einen Großteil des Cook Charters . Kopie aus "Airliners.de" >>>>Abgenommen werden die Kapazitäten überwiegend von den großen Reiseveranstaltern, FTI und Thomas Cook sind Vollcharter-Kunden von Corendon.<<<< Kopie Ende

DaVinci17D 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Klitschko99K Offline
                              Klitschko99K Offline
                              Klitschko99

Ich habe gerade mal nachgeschaut und bei unseren Flügen nach Antalya am 15.10.19 erscheinen wir noch auf der Sun Express Seite.
                              Das Hotel habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Wichtig wäre, dass die Flieger fliegen und uns mitnehmen, dass mit dem Hotel würde ich dann im Notfall nochmal übernehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Klitschko99K Offline
                                Klitschko99K Offline
                                Klitschko99
                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • GiborG Offline
                                  GiborG Offline
                                  Gibor

Guten Morgen
                                  Bei Stern.de habe ich eine gute Zisammenstellung gefunden, die einige Fragen beantwortet und wo ich auch Infos in einer Klarheit gefunden habe, wie sie mir bisher (auch in diesem Thread) gefehlt haben: https://mobil.stern.de/reise/europa/thomas-cook--condor-und-neckermann--ist-mein-urlaub-noch-zu-retten--8918790.html

Für mich war z.B. folgende Info (also die wegen dem 'Geld zurückholen') neu und sehr hilfreich:
                                  "Eine Pauschalreise besteht immer aus mindestens zwei Komponenten. Wer nur eine gebucht hat, ist ein normaler Kunde einer x-beliebigen Dienstleistung, der nur Ansprüche nach Insolvenzrecht hat. Das bedeutet: Die Buchung dürfte hinfällig sein, das Geld muss man sich vom Insolvenzverwalter zurückholen - sofern der noch welches findet."

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • alex2063A alex2063

Meine ****** nochmal. Macht doch kein Drama draus. Einfach die Lastschrift/Kreditkarte zurück buchen lassen und was Neues buchen. Wer da noch hoffnungsvoll wartet, fliegt gar nicht. Nehmt es selbst in die Hand!

happy.winnerH Offline
                                    happy.winnerH Offline
                                    happy.winner

Stimmt überhaupt ! Lastschrift kann bis zu einem gewissen Datum zurückgebucht werden - wenn die Rücklastschrift freigegeben , bzw. das Konto nicht gesperrt ist ... oder ?

GiborG 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • palme30P palme30

Sieht man aufm Handy nicht auf der Forumsseite😢... Oder du stellst hier mit deinem hervorragendem Wissen einen Thread ein, der oben festgetackert wird mit allen zusammenfassenden Antworten.. Da viele ja die gleichen Fragen dazu immer haben..?

HC-Mitglied2162603H Offline
                                      HC-Mitglied2162603H Offline
                                      HC-Mitglied2162603
                                      Gesperrt

@palme30 sagte:

Sieht man aufm Handy nicht auf der Forumsseite😢... Oder du stellst hier mit deinem hervorragendem Wissen einen Thread ein, der oben festgetackert wird mit allen zusammenfassenden Antworten.. Da viele ja die gleichen Fragen dazu immer haben..?

genau sowas meinte ich
                                      alle immer wiederkehrenden fragen/ antworten und festtackern, und zwar auf der startseite des forums
                                      wenn ich naemlich auf die forenstartseite gehe oder wie du schreibst mit dem handy, finde ich gar nix, außer irgendwann diesen inzwischen total unuebersichtlichen thread mit bald 160 seiten

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • GiborG Offline
                                        GiborG Offline
                                        Gibor

Und ebenso hilfreich und wichtig ist diese Info (Quelle: Stern-Artikel von eben)
                                        Ist bei einer Rettung des insolventen Konzerns damit zu rechnen, dass meine Buchungen doch noch gelten?
                                        Nein, selbst wenn ein Investor einsteigt, wird er die vor dem Insolvenzantrag gemachten Buchungen wohl nicht mehr akzeptieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • happy.winnerH happy.winner

Was ist denn mit Thomas Cook buchern, die mit anderen Airlines fliegen soll(t)en ? Corendon Europe übernimmt z.B. einen Großteil des Cook Charters . Kopie aus "Airliners.de" >>>>Abgenommen werden die Kapazitäten überwiegend von den großen Reiseveranstaltern, FTI und Thomas Cook sind Vollcharter-Kunden von Corendon.<<<< Kopie Ende

DaVinci17D Offline
                                          DaVinci17D Offline
                                          DaVinci17

Genau das würde mich auch interessieren. Wir sind seid gestern auf Kreta und unser Rückflug geht auch über Corendon, die uns gestern ja schon hierher geflogen haben...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 77
                                          • 78
                                          • 79
                                          • 80
                                          • 81
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 79 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag