Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
-
@Düren sagte : haben die Einstellung das wenn nicht kostenlos storniert werden kann es auch nicht so gefährlich sein kann.
Das ist ja mal eine Aussage.

@tangomaus sagte:
@Düren sagte : haben die Einstellung das wenn nicht kostenlos storniert werden kann es auch nicht so gefährlich sein kann.
Das ist ja mal eine Aussage.

Ja, die Logik ist das wenn es gefährlich wäre das AA schon einschreiten würde. Vertrauen in den Staat.
Ist nicht meine Einstellung. -
@hokahe0 sagte:
ohne Mundschutz
mich verabreden kann am Strand oder irgendwo im Cafe/ Bar,
am Pool oder der Lobby mit dem Personal rumalbern
oder auch einfach mal ohne Angst schoppen kann@vonSchmeling: Welcher der angeführten Gründe die von hokahe0 als Grund für die Erwartung des kostenlosen Storno herangezogen werden, stellt denn eine "wesentliche Beeinträchtigung im Sinne des Reiserechts dar? Wenn du das eher als Ansatzpunkt siehst
@dueren sagte:
@vonSchmeling: Welcher der angeführten Gründe die von hokahe0 als Grund für die Erwartung des kostenlosen Storno herangezogen werden, stellt denn eine "wesentliche Beeinträchtigung im Sinne des Reiserechts dar?
Offen gestanden keiner der aufgezählten - aber ich richte nicht darüber.
Nichtbenutzbarkeit des Pools oder Strandes dürfte den Sinn der Reise in erheblicher Weise beeinträchtigen, eine Ausgangssperre evtl. - sowas in der Art würde vermutlich einer richterlichen Prüfung standhalten. -
@dueren sagte:
@vonSchmeling: Welcher der angeführten Gründe die von hokahe0 als Grund für die Erwartung des kostenlosen Storno herangezogen werden, stellt denn eine "wesentliche Beeinträchtigung im Sinne des Reiserechts dar?
Offen gestanden keiner der aufgezählten - aber ich richte nicht darüber.
Nichtbenutzbarkeit des Pools oder Strandes dürfte den Sinn der Reise in erheblicher Weise beeinträchtigen, eine Ausgangssperre evtl. - sowas in der Art würde vermutlich einer richterlichen Prüfung standhalten.Ich gehe mal davon aus, dass all´ das, was wir hier in Deutschland ertragen müssen, im Ausland ebenfalls nicht als wesentliche Beeinträchtigung angeführt werden kann.
Das ändert sich natürlich kontinuierlich - es käme also auf den Zeitpunkt an.
LG
Sokrates
-
Frag mich nur warum nimmt Eurowings in diesem Monat weitere Verbindungen auf.
Ab Düsseldorf, bis zu siebenmal wöchentlich nach Mallorca
Ab Köln/Bonn, siebenmal wöchentlich nach Mallorca
Ab Hamburg, Tägliche Verbindungen nach Mallorca
Ab Stuttgart, bis zu siebenmal wöchentlich nach Mallorca
Ab München, sechs Verbindungen pro Woche nach Mallorca
klick mich -
Guter Hinweis, Haberling ...der Mai wundert mich auch-- aber die Balearen wohl nicht nur Mallorca--sollen als Erstes nach der Corona Krise an den Start gehen. Zeitgleich auch einige Kanareninseln--
Es gibt zwar noch keinen Terminplan, aber der ist sicher fix erstellt.
Die Veranstalter müssen ja die Zukunft planen-- und daran arbeiten sie alle.Was allerdings alles erstmal ein Ende der Reisewarnungen für den wichtigen Quellmarkt Deutschland voraussetzt.
Es wird wohl- nachdem was man hört einen recht sanften Neustart geben- Einschränkung in der Belegung, scharfe Hygienemassnahmen ähnlich wie die Türkei das tun wird..usw. Allzu sanft sicher auch wieder nicht- denn mit 30 % Belegung kann kein Hotel seine Kosten decken.
Der Juni wird übrigens als Schlüsselmonat genannt--
Man sieht -- Flüge werden wohl nicht das Problem sein.
-
Ich habe heute aus Mallorca erfahren dass ab Montag wieder die Hotels und Restaurants öffnen dürfen.
Es wird schlagartig alles wieder hochgefahren. Da passt es doch gut dass die Flieger aus Deutschland wieder einfliegen und somit dürften kostenlose Stornierungen auf die manche pokern nicht mehr stattfinden. Warum auch? Wenn noch Gefahr bestünde würde man nicht hochfahren. So verantwortlich ist die Politik schon, nachdem man vorher zum Schutz der Bevölkerung und der Touristen runtergefahren war.Ich denke auf Mallorca ist es so wie bei uns. Die Menschen sind für das Virus sensibilisiert und halten Abstand. Dazu die Konzepte der Gastronomie und Hotels. Europa muss wieder funktionieren. Ich habe schon mit Grausen an die zigtausende von Touristen gedacht die dann innerhalb Deutschlands alles buchen was geht. ich lebe selber in einer Toursistenregion ujd benötige nicht noch tausende mehr Urlauber hier . Dann fällt Abstand halten wirklich schwer.
Ich freue mich für Mallorca und drücke die Daumen dass ein Teil der Saison gerettet wird.
Es gibt viele Angestellte die über das ganze Jahr gesehen von der Hand in den Mund leben und trotzdem immer freundlich die Touristen bedienen. Ich bin froh dass die dann wieder Arbeit haben. Eventuell gibt es ja sogar mehr Angestellte da z.B. Buffets nicht mehr stattfinden und Mahlzeiten an den Tisch oder auf Wunsch ins Zimmer gebracht werden. Da werden zwar auch die Preise steigen, aber da mehr Sicherheit geboten wird werden die Urlauber das auch gerne zahlen.Es ist keine einfache Zeit und so ists gut dass wieder reaktiviert wird.
Es wird ja auch keiner gezwungen nach Mallorca zu reisen. Kostenpflichtig stornieren und schon ist man raus aus der Nummer. Das sollte einem die Gesundheit (jeweils subjektives Empfinden) schon wert sein. -
Ich habe heute aus Mallorca erfahren dass ab Montag wieder die Hotels und Restaurants öffnen dürfen.
Es wird schlagartig alles wieder hochgefahren. Da passt es doch gut dass die Flieger aus Deutschland wieder einfliegen und somit dürften kostenlose Stornierungen auf die manche pokern nicht mehr stattfinden. Warum auch? Wenn noch Gefahr bestünde würde man nicht hochfahren. So verantwortlich ist die Politik schon, nachdem man vorher zum Schutz der Bevölkerung und der Touristen runtergefahren war.Ich denke auf Mallorca ist es so wie bei uns. Die Menschen sind für das Virus sensibilisiert und halten Abstand. Dazu die Konzepte der Gastronomie und Hotels. Europa muss wieder funktionieren. Ich habe schon mit Grausen an die zigtausende von Touristen gedacht die dann innerhalb Deutschlands alles buchen was geht. ich lebe selber in einer Toursistenregion ujd benötige nicht noch tausende mehr Urlauber hier . Dann fällt Abstand halten wirklich schwer.
Ich freue mich für Mallorca und drücke die Daumen dass ein Teil der Saison gerettet wird.
Es gibt viele Angestellte die über das ganze Jahr gesehen von der Hand in den Mund leben und trotzdem immer freundlich die Touristen bedienen. Ich bin froh dass die dann wieder Arbeit haben. Eventuell gibt es ja sogar mehr Angestellte da z.B. Buffets nicht mehr stattfinden und Mahlzeiten an den Tisch oder auf Wunsch ins Zimmer gebracht werden. Da werden zwar auch die Preise steigen, aber da mehr Sicherheit geboten wird werden die Urlauber das auch gerne zahlen.Es ist keine einfache Zeit und so ists gut dass wieder reaktiviert wird.
Es wird ja auch keiner gezwungen nach Mallorca zu reisen. Kostenpflichtig stornieren und schon ist man raus aus der Nummer. Das sollte einem die Gesundheit (jeweils subjektives Empfinden) schon wert sein.@dueren sagte:
Es wird schlagartig alles wieder hochgefahren. Da passt es doch gut dass die Flieger aus Deutschland wieder einfliegen und somit dürften kostenlose Stornierungen auf die manche pokern nicht mehr stattfinden. Warum auch? Wenn noch Gefahr bestünde würde man nicht hochfahren. So verantwortlich ist die Politik schon, nachdem man vorher zum Schutz der Bevölkerung und der Touristen runtergefahren war.Derzeit besteht, zunächst bis zum 15. Mai 2020, ein Einreiseverbot für alle Ausländer nach Spanien
da ist nix mit flieger aus deutschland, und das wird garantiert verlaengert...
-
Und Eurowings fliegt aus lauter Spaß an der Freud heute nach PMI.

Köln-Bonn - Palma de Mallorca, klick
Düsseldorf - Palma de Mallorca , klick
Stuttgart - Palma de Mallorca , klick
und von Düsseldorf - Barcelona , klick -
In dem Link von Susi sind ja einige Ausnahmen vom Einreiseverbot beschrieben. Vlt fliegen sie für diese Ausnahmen ?
-
ja, und morgen geht es weiter...
Düsseldorf - Palma de Mallorca
München - Palma de Mallorca
Hamburg - Palma de Mallorca
Köln-Bonn - Palma de Mallorca
lauter Ausnahmen...

-
ja, und morgen geht es weiter...
Düsseldorf - Palma de Mallorca
München - Palma de Mallorca
Hamburg - Palma de Mallorca
Köln-Bonn - Palma de Mallorca
lauter Ausnahmen...

-
Dann halte aber auch mal nach, ob diese Flüge auch wirklich stattfinden oder wie der von CGN gestern annulliert werden. Außerdem sind die wenigen Flüge doch nichts im Vergleich zum "normalen" Flugaufkommen nach Mallorca.
Lt. Homepage von DUS hat der Flug stattgefunden.
LG
Sokrates
-
Lauter Ausnahmen... ja genau,,,
schaut mal auf flightradar24.... ich habe ja wirklich gehofft, dass die Leute jetzt die Chance nutzen um umzudenken. Ich habe auf eine Saison ohne Touristen gehofft, speziell Mallorca. Gerade diese Insel muss sich erholen. Leider deutet mittlerweile vieles daraufhin dass das zerstören der Umwelt wichtiger ist. -
Bei den Mai -Flügen handelt es sich wohl um "Rückkehrer-Flüge" nicht zu verwechsel mit den Rückholer Flügen
Details stehen auch in den Hinweisen des AA zu Spanien klick
LH Group Aussagen (Ausrisse aus aktuellen Onlinemeldungen)
Der sogenannte Rückkehrer-Flugplan endet am 31. Mai.
Anschließend sollen insgesmt 80 Flugzeuge reaktiviert sein und 106 Ziele ansteuern. Unter dem Strich wären dann für die Gruppe im Juni 160 Flugzeuge im Einsatz. Die Passage-Airlines wollen – abhängig von Einreise-Regeln anderer Länder in Europa – das Programm aufstocken:
"Wir spüren eine große Lust und Sehnsucht der Menschen, wieder zu reisen. Hotels und Restaurants öffnen langsam, Besuche bei Freunden und Familie werden zum Teil wieder erlaubt. Wir ermöglichen jetzt mit aller gebotenen Vorsicht, dass Menschen nachholen und erleben, worauf sie lange verzichten mussten", sagt LH-Vorstand Harry Hohmeister und verweist im "Juni-Flugplan" auf mehr Flüge nach Mallorca, Sylt, Rostock oder Kreta erreichbar.
Nachtrag zu SWISS:Das fliegt Swiss
Die LH-Tochter in der Schweiz stockt ebenfalls das Angebot in Europa schrittweise auf. "Wir planen im Juni 15 bis 20 Prozent unseres ursprünglichen Angebots wiederaufzunehmen", sagt CEO Thomas Klühr. Ab Zürich sollen 140 wöchentliche Flüge zu etwa 30 europäischen Zielen und ab Genf 40 Flüge zu etwa 14 europäischen Zielen durchgeführt werden. Auf der Langstrecke wird weiterhin dreimal wöchentlich Newark (New York) in den USA bedient, weitere interkontinentale Strecken werden im Juni hinzukommen.
Quelle: Diverse OnlineMeldungen wie TRVLCounter/FVW und andere
-
@flaggde - alles klar, wenn also alles zerstört ist und keiner mehr hinfahren kann ist es besser? Und sorry, der Tourismusmarkt ist overhypet. Jetzt hätte man die Chance gehabt zu reduzieren, auch wenn dann einige krachen gehen. Noch immer besser als wenn irgendwann nichts mehr geht.
-
Und da es gerade Thema ist: Auch den Schutz der Gäste muss man sich erst einmal leisten können!
Zum einen kostet die Hardware, die Ausbildung des Personals, ein womöglich höherer Bedarf desselben bei einer eingeschränkten Belegung ... weia ...
-
Und das kostet richtig viel Geld, vs--stimmt.
Zudem bin ich darauf gespannt, welche Hotels sich eine 50% Regelung überhaupt leisten können. Geld wird da sicher nicht so richtig verdient.
Ein Beitrag, den ich gerade gelesen habe-- geht aber nur in Auszügen---(mehr geht aus bekannten --hier doppel greifenden Urheber-Gründen leider nicht.)TUI Chef Joussen:
Zitat(Ausriss)
"Wir haben einen Gesundheitscheck für alle Urlaubsziele ausgearbeitet und werden Urlaub nur dort anbieten, wo er auch sicher ist. An erster Stelle steht dann sicherlich Mallorca. Die Hotels dort haben einen Probelauf gemacht, können sofort starten und Gäste aufnehmen", sagte Joussen der " Bild am Sonntag".
Auch Griechenland, Zypern, Kroatien, Bulgarien, Österreich und Dänemark seien gut auf den Sommertourismus vorbereitet.
ZitatendeAnmerkung: Ist die Türkei erstmal kein Thema?
Quelle: Zitat entnommen der FVW Online--deren Bezug auf Bild am Sonntag