Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Romy230R Romy230

Hallo,

Auch mir stellt sich eine Frage.

Wir wollten am 23.09. früh nach Teneriffa fliegen (über Bucher gebucht).

Uns wurde am Flughafen mitgeteilt, dass wir nicht einchecken dürfen. Wie tragisch dieser Umstand war mit Kind spare ich mir jetzt. Die Option umzubuchen stellte sich uns nicht. Offizielle Absage erfolgte erst am Montag Abend. 10 Urlaubstage versuchen wir nun bestmöglichst zu nutzen.

Überall liest man nun, dass die Versicherung nur die Fälle ab 25. Deckt. (Von der Summe mal abgesehen)

Aber was ist mit unserem Geld??? Wo Wende wir uns da am besten hin???

An Bucher hab ich eine Mail geschrieben, und dass Geld wegen Nichterfüllung zurück verlangt. Nur bis heute habe ich keine Reaktion darauf.

Wie wahrscheinlich ist es, dass wir überhaupt einen Cent sehen? ??

Joergen78J Offline
    Joergen78J Offline
    Joergen78
    schrieb am zuletzt editiert von

@romy230 sagte:

Hallo,

Uns wurde am Flughafen mitgeteilt, dass wir nicht einchecken dürfen. Wie tragisch dieser Umstand war mit Kind spare ich mir jetzt. Die Option umzubuchen stellte sich uns nicht. Offizielle Absage erfolgte erst am Montag Abend. 10 Urlaubstage versuchen wir nun bestmöglichst zu nutzen.

Überall liest man nun, dass die Versicherung nur die Fälle ab 25. Deckt. (Von der Summe mal abgesehen)

An Bucher hab ich eine Mail geschrieben, und dass Geld wegen Nichterfüllung zurück verlangt. Nur bis heute habe ich keine Reaktion darauf.

Wir haben das selbe Problem. Reisende, die die Reisen am 23. und 24. (und somit vor der Insolvenz) nicht antreten konnten, wenden sich direkt an den Insolvenzverwalter. Dieser entscheidet dann, ob es dann ein Versicherungsfall wird.

Theoretisch dürften wir nicht schlechter gestellt werden, als jene, die ihre Reisen ab 25. nicht antreten konnten. Von daher halte ich die Chancen für gleich gut bzw. gleich schlecht.

Romy230R 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • JennniiJ Jennnii

Wir haben am 22.09 ein Hotel gebucht.
      Am 25.09 dann eine Rechnung per e mail geschickt bekommen (e mail würde am 23.09 los geschickt von Neckermann)
      In dieser e mail wurden wir aufgefordert den kompletten Preis zu bezahlen.

Haben daraufhin Neckermann über Facebook angeschrieben und man schrieb uns"bitte nicht bezahlen"

Könnten wir jetzt einfach das Hotel wo anders noch mal buchen?ohne das was nach kommt?
      Oder erst mal abwarten was die entscheiden was ab dem 14.10 ist?
      Wir sind so ratlos 😢

gesche.stG Offline
      gesche.stG Offline
      gesche.st

@jennnii sagte:

Am 25.09 dann eine Rechnung per e mail geschickt bekommen (e mail würde am 23.09 los geschickt von Neckermann)

Haben daraufhin Neckermann über Facebook angeschrieben und man schrieb uns"bitte nicht bezahlen"

Könnten wir jetzt einfach das Hotel wo anders noch mal buchen?ohne das was nach kommt?
      Wir sind so ratlos 😢

Lies mal etwas weiter oben, viele posten hier Links, dass die Reisen bis 31.10. abgesagt sind. Wann ginge deine denn los?

JennniiJ 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • steffy-rS steffy-r

Also das mit dem 31.10. finde ich bis jetzt nur auf Handelsblatt und Süddeutsche. Auf keiner TC/öger seite stehtbwas davon. Hat einer einen Link zu was Offiziellem?

JulkusJ Offline
        JulkusJ Offline
        Julkus

@steffy-r sagte:

Also das mit dem 31.10. finde ich bis jetzt nur auf Handelsblatt und Süddeutsche. Auf keiner TC/öger seite stehtbwas davon. Hat einer einen Link zu was Offiziellem?

Ein paar Beiträge weiter oben wurde die offizielle Vertriebsinfo gepostet. Auch auf der Thomas Cook Deutschland Facebookseite wird der 31. bereits offiziell genannt.

slowhexeS 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • steffy-rS steffy-r

olicheckO Offline
          olicheckO Offline
          olicheck
          schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@steffy-r sagte:

10 min. üder Dir habe ich die offizielle Bekanntmachung von Thomas Cook (31.10.19)verlinkt. Kann man downloaden......

Link zum Downloaden - Absage aller Reisen bis 31.10.2019

Hinweis für Reisebüros: Für abgesagte Reisen sind die Gästenamen für Neubuchungen bei Fluggesellschaften ab dem 27.09. freigegeben!!

corinna571C 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • eldkoE eldko

@posolino sagte:

Wir wollten am 03.10. los. Auch noch keine Absage von Neckermann bekommen. Werde morgen wohl was neues buchen, wenn es noch was gibt...

Mir wurde hier im forum empfohlen noch zu warten. Ist alles überteuert im moment...zum heulen ist das😭

PosolinoP Offline
            PosolinoP Offline
            Posolino

@eldko sagte:

Mir wurde hier im forum empfohlen noch zu warten. Ist alles überteuert im moment...zum heulen ist das😭

Warten? Schön und gut. Aber worauf. Habe JETZT Urlaub .. Teuer stimmt , für dasselbe Hotel wollen sie jetzt tausend Euro mehr. Gibt aber noch andere 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • steffy-rS steffy-r

BienekindB Offline
              BienekindB Offline
              Bienekind

@steffy-r sagte:

Hier

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@tdwzb sagte:

Mit Verlaub - und ja, natürlich irren sich Aktienkurse auch Mal - hat jemand eigentlich all die Jahre und speziell in den letzten Monaten den Kurs von TC verfolgt?

Soooooo überraschend ist das nicht gekommen...

sieht dann deine Prognose für z.B. Bayer, Continental , Deutsche Bank und besonders ThyssenKrupp ähnlich aus ?

tdwzbT Offline
                tdwzbT Offline
                tdwzb

@jlechtenboehmer sagte:

sieht dann deine Prognose für z.B. Bayer, Continental , Deutsche Bank und besonders ThyssenKrupp ähnlich aus ?

Da möchte ich mich - auch aus rechtlichen Gründen - nicht tiefer äußern. Aber Bayer / Monsanto.. Conti / Automobil Krise... Dt. Bank - ohne Worte ... Thyssen / Schlingerkurs seit Jahren.. alles nachvollziehbare Probleme und der Kapitalmarkt urteilt emotionslos..

Aber zurück zu TC: schau einfach den Aktienkurs der letzten 12 Monate an. Dazu die Veröffentlichung der Zahlen. Und dann soll wirklich NIEMAND sagen, dass dies ja sowas von überraschend unerwartet passiert ist ...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gesche.stG gesche.st

@jennnii sagte:

Wir sind so ratlos 😢

Lies mal etwas weiter oben, viele posten hier Links, dass die Reisen bis 31.10. abgesagt sind. Wann ginge deine denn los?

JennniiJ Offline
                  JennniiJ Offline
                  Jennnii

27.10 bis 31.10

Wo soll das denn stehen ,das dass nicht stattfinden wird

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JennniiJ Jennnii

27.10 bis 31.10

Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@jennnii sagte:

27.10 bis 31.10

Auf der TC Seite klick

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ZehnEuroZ ZehnEuro

wie nicht anders zu erwarten. Ich bin mal gespannt, ob die das jemals wieder auf die Reihe bekommen..........
                      Für uns heisst das, zukünftig auf Pauschalreisen zu verzichten. Flüge buchen und über booking.com Hotels mit kostenloser Stornomöglichkeit bis zum letzten Tag vor Anreise und ohne Anzahlung.
                      Geht, haben wir gestern für Portugal im Frühjahr gemacht.

tdwzbT Offline
                      tdwzbT Offline
                      tdwzb

@zehneuro sagte:

wie nicht anders zu erwarten. Ich bin mal gespannt, ob die das jemals wieder auf die Reihe bekommen..........
                      Für uns heisst das, zukünftig auf Pauschalreisen zu verzichten. Flüge buchen und über booking.com Hotels mit kostenloser Stornomöglichkeit bis zum letzten Tag vor Anreise und ohne Anzahlung.

Meine Rede - Pauschalreisen ade... Der Abgesang..

gesche.stG 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Ahotep2

@jennnii sagte:

27.10 bis 31.10

Auf der TC Seite klick

olicheckO Offline
                        olicheckO Offline
                        olicheck

@ahotep sagte:

Auf der TC Seite klick

Und hier die Originalinfo zum Downloaden:

Mitteilung Thomas Cook - Reiseabsagen bis 31.10.2019

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • tdwzbT tdwzb

@zehneuro sagte:

gesche.stG Offline
                          gesche.stG Offline
                          gesche.st

@tdwzb sagte:

Da halte ich dagegen. Das wird vielleicht jetzt so sein, aber wenn sich alles etwas abgekühlt hat, dann wird die Pauschalreise nach wie vor gebucht..

tdwzbT 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Joergen78J Joergen78

@romy230 sagte:

Hallo,

Wir haben das selbe Problem. Reisende, die die Reisen am 23. und 24. (und somit vor der Insolvenz) nicht antreten konnten, wenden sich direkt an den Insolvenzverwalter. Dieser entscheidet dann, ob es dann ein Versicherungsfall wird.

Theoretisch dürften wir nicht schlechter gestellt werden, als jene, die ihre Reisen ab 25. nicht antreten konnten. Von daher halte ich die Chancen für gleich gut bzw. gleich schlecht.

Romy230R Offline
                            Romy230R Offline
                            Romy230

Genau das sehe ich auch. (Das wir nicht schlechter gestellt werden können)

Jedoch greift ja dann wieder die Versicherungssumme. Wenn durch die Versicherung die Leistungen für die Urlauber übernimmt, die ihren Urlaub bis zum Ende fortführen können, geht ja ein großer Teil drauf. Und wir mit "nur" Geldrückforderungen müssen dann sehen was übrig bleibt.

Aber man Ende kann man nur warten...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • olicheckO olicheck

Erste Informationen vom Insolvenzverwalter:

Ziel: Fortführung und Erhalt der deutschen Touristik-Tochtergesellschaften (PDF )

Anordnungsbeschluss vorläufige Insolvenzverwaltung Thomas Cook Touristik GmbH (PDF)

Insolvenzverwaltung Thomas Cook (Link)

slowhexeS Offline
                              slowhexeS Offline
                              slowhexe

@olicheck sagte:

Erste Informationen vom Insolvenzverwalter:

Ziel: Fortführung und Erhalt der deutschen Touristik-Tochtergesellschaften (PDF )

Anordnungsbeschluss vorläufige Insolvenzverwaltung Thomas Cook Touristik GmbH (PDF)

Insolvenzverwaltung Thomas Cook (Link)

Alle Beteiligten, auch die Insolvenzverwalter, scheinen sich das Adenauer-Zitat zu eigen machen: " was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ". Gerade kam nämlich in den TV-Nachrichten, dass mittlerweile alle Buchungen bis Ende Oktober ( nicht bis 13.10. ) betroffen sind. Also nicht angetreten werden können. Wir sollten am 26.10. fliegen, alle e-mails an Veranstalter, Hotel, Kreditkarteninstitut und auch Reisebüro, werden seit Tagen nicht beantwortet. Da kommst so richtig Urlaubslaune auf!!

Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach -
                              und andere, die sind einfach furchtbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mucmuliM Offline
                                mucmuliM Offline
                                mucmuli
                                schrieb am zuletzt editiert von mucmuli

Ich glaube auch nicht, dass jemand in Zukunft noch großartig Pauschalreisen buchen wird. Wenn man den Flug selbst und per PayPal zahlt, dann greift der Insolvenzschutz von PayPal und Hotel halt bei booking oder den Hotel selbst. Da braucht man Holidaycheck dann auch nicht mehr.

tdwzbT 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • NippynellN Offline
                                  NippynellN Offline
                                  Nippynell

Dann hoffe ich dass schnellstens mal die Bestätigung kommt,
                                  dass man endlich mal handeln kann ,wenn bis Ende Oktober
                                  nichts mehr geht, aber was hat man eigentlich erwartet, war nur
                                  ein rausziehen der Situation.Dieses Jahr wird nichts mehr gehen,denke ich.
                                  Die Verantwortlichen lachen in die Kamera,wie wenn nichts passiert wäre.
                                  Sollte da noch irgend wann mal was gehen, sollte keiner mehr buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gesche.stG gesche.st

@tdwzb sagte:

Da halte ich dagegen. Das wird vielleicht jetzt so sein, aber wenn sich alles etwas abgekühlt hat, dann wird die Pauschalreise nach wie vor gebucht..

tdwzbT Offline
                                    tdwzbT Offline
                                    tdwzb

@geschest sagte:

Aber bis dahin bereinigt sich der Markt vermutlich weiter. Oder kennt jemand die Finanzkennzahlen von den verbliebenen RVs im Detail? Die Börsennotiz ist da ja eher selten (TUI) vorzufinden. Und damit die Ertragskraft respektive Liquiditätslage unklar.

Ich bin gespannt. Es stehen mE große Umwälzungen bevor.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SchlangenfangerS Offline
                                      SchlangenfangerS Offline
                                      Schlangenfanger
                                      Gesperrt

Wir wären am 22.10 geflogen und sind erleichtert , dass es für uns nun Klarheit gibt . Morgen wird neu gebucht und zwar eine Pauschalreise . Allen anderen alles Gute !

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mucmuliM mucmuli

Ich glaube auch nicht, dass jemand in Zukunft noch großartig Pauschalreisen buchen wird. Wenn man den Flug selbst und per PayPal zahlt, dann greift der Insolvenzschutz von PayPal und Hotel halt bei booking oder den Hotel selbst. Da braucht man Holidaycheck dann auch nicht mehr.

tdwzbT Offline
                                        tdwzbT Offline
                                        tdwzb

@mucmuli sagte:

😉

Eben.. und was bedeutet das für verbliebene RVs, die nicht wie TUI nur mehr von 30 Prozent Pauschalreisen abhängig sind - sondern von deutlich mehr?

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Josefin0815J Offline
                                          Josefin0815J Offline
                                          Josefin0815

Habe den Thread bisher komplett mitverfolgt. Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück und die Ruhe und Kraft damit umzugehen.
                                          Und auch ein grosses Danke an die Mods, VS und noch einige andere die hier wirklich tolle Hilfe nach ihren Möglichkeiten leisten.

@Ahotep
                                          klein.freiburg
                                          gesperrt
                                          Na endlich , DANKE ❗

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 7 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag