Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Reisefreak20R Reisefreak20

Super, ne? Wir haben auch das ganze Geld bezahlt. (Abflug wäre der 17.10.2019 gewesen) und gucken jetzt auch in die Röhre. Schön, dass unsere Bundesregierung schläft und so ein Konzern sich unterversichern kann. So kann man Versicherungsbeiträge sparen. Wäre sonst für TC bestimmt teurer geworden. Ich habe über eine Strafanzeige nachgedacht. So etwas nennt man Betrug. Ich habe für etwas bezahlt und nichts dafür bekommen. Normalerweise hat man dafür eine Anzeige verdient. Wahrscheinlich saniert sich der Konzern jetzt mit unserem Geld oder die Vorstandsvorsitzenden liegen bereits unter Palmen und lachen sich über die kleinen Leute kaputt, deren Geld jetzt weg ist. Ist es nicht immer so? Am Ende zahlt doch immer der kleine Mann die Rechnung.

limone-zitroneL Offline
    limone-zitroneL Offline
    limone-zitrone
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich würde mich da gerne anschließen auch wir haben alles bezahlt und die Reise wurde 2 Tage vorher abgesagt.
    Warnungen gab es schon seit Februar sogar mit Ansage passt Ende September auf Thomas Cook auf aber dennoch wurde fleißig weiterverkauft.
    Ich fühle mich auch betrogen.

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/reisebueroverband-vorsitzende-diese-frau-warnte-schon-lange-vor-thomas-cook-und-beruhigt-heute-condor-kunden/25055250.html

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CliffideoC Cliffideo

Mein Denkmodell für die Linienflüge wie Lufthansa, Swiss, Emirates, Etihad , etc, aber auch für Ryanair und Easyjet.

Wenn ich ein ausgestelltes und bezahltes (von mir an den Reiseveranstalter bezahlt und vom Reiseveranstalter an die Fluggesellschaft bezahltes) Linienflugticket habe, gehört es mir, da es auf meinen Namen ausgestellt ist. es steht nicht darauf, dass es Eigentum von TC ist und ich es nur nutzen kann.
      Komme ich an den Flughafen, zeige dieses Ticket vor und werde nicht mitgenommen, tritt meines Erachtens der Anspruch auf die EU-Ausgleichsabgabe wegen Verweigerung der Mitnahme ein, der je nach Strecke zwischen 250 und 600 EUR betragen kann, Dasselbe nochmals für den Rückflug. Es liegt ja noch nicht einmal eine Stornierung durch den Reiseveranstalter bei mir vor - was auf irgendwelchen Webseiten, Foren oder Newslettern steht, hat den Reisevertrag betreffend keine Relevanz für mich.

Kann dies jemand verifizieren oder auch demontieren?

Dann wären vielen Leuten in der aktuellen Lage geholfen, wenn zumindest der Flug aus der Buchung noch nutzbar ist.
      Es ist doch besser, 100% der bezahlten Flugkosten noch abzufliegen als den Sitz leer zu lassen und später 10% der Reisekosten von der Insolvenzversicherung wiederzubekommen.
      Klar ist, dass man sich dann über Transfer und Hotel selbst kümmern muss und diese Kosten evt. nicht als Schaden geltend machen kann.

Dies gilt ausdrücklich nur bei Linienflügen, nicht bei Charter und Bedarfsfluggesellschaften wie Condor, Corendon, Eurowings, Freebird, Sunexpress und ähnlichen

Hintergrund zu den Gründen für den Bestand der Linienflüge:

Im familieneigenen Reisebüro gab es einen Fall, dass sich Kunden ihre Flugtickets mit einer Fake-Überweisung einen Tag vor Abreise erschlichen haben. Das Reisebüro hatte die Tickets davor ordnungsgemäß bei Lufthansa gebucht und bezahlt.
      Es gab keine Möglichkeit, den Kunden zur Bezahlung zu zwingen, indem man angedroht hat, die Rückflüge zu stornieren.
      Lufthansa teilte damals mit: Wir haben das Geld erhalten, die Tickets wurden ausgestellt, gehören jetzt dem Kunden und können nur noch von ihm selbst storniert werden. Der Fall ist allerdings über 10 Jahre her, ich weiß nicht, ob das heute noch Stand der Dinge ist.

SonneStrand75S Offline
      SonneStrand75S Offline
      SonneStrand75

@cliffideo sagte:

Mein Denkmodell für die Linienflüge wie Lufthansa, Swiss, Emirates, Etihad , etc, aber auch für Ryanair und Easyjet.
      Wenn ich ein ausgestelltes und bezahltes (von mir an den Reiseveranstalter bezahlt und vom Reiseveranstalter an die Fluggesellschaft bezahltes) Linienflugticket habe, gehört es mir, da es auf meinen Namen ausgestellt ist. es steht nicht darauf, dass es Eigentum von TC ist und ich es nur nutzen kann.

Und das ist eben die Frage. Warum soll das Ticket dir gehören, nur weil es auf deinen Namen ausgestellt ist?
      Im Rahmen einer Pauschalreise gehört alles dem Reiseveranstalter. Wenn du die Reise stornierst, stornierst du die Flüge ja auch nicht einzeln bei der Lufthansa, nur weil du auf dem Ticket stehst.
      Nein, du stornierst alles beim RV und er storniert daraufhin die Flüge bei der Fluggesellschaft.

Also kann er auch nach der Ausstellung die Flüge stornieren...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SonneStrand75S Offline
        SonneStrand75S Offline
        SonneStrand75

Und mit der Überweisung würde ich echt nie wieder etwas bezahlen... Nur Lastschrift.

Jade63J 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReinesHerzR Offline
          ReinesHerzR Offline
          ReinesHerz

WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE, DIE TROTZ ABSAGE DER REISEN IHRE BESTEHENDEN FLÜGE ANTRETEN!

Die Zürich Versicherung hat auf Anfrage mitgeteilt, dass die Insolvenzversicherung nur für die vollständige Reiseleistung, aber nicht für Teilleistungen zählt. Wird eine Leistung genutzt, fällt die Pauschalreise auseinander. Die dann entstehenden Einzelleistungen sind NICHT versichert. Wird also der Flug in Anspruch genommen gibt's von denen keinen einzigen Cent zurück, von dem was ihr an den Veranstalter gezahlt habt. Thomas Cook hat nun bis 31.10.2019 alle Reisen abgesagt. Auch wenn es Beförderungsleistungen gibt die bezahlt sind - rechtlich gesehen wurde die Reise abgesagt weshalb die Versicherung davon abgeraten hat, die Reise anzutreten.

Also überlegt euch gut, was ihr tut.

SonneStrand75S cocolyC erik e.E heidiskigeilH volleyballalbumV 5 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • eldkoE eldko

Also ich weiss nicht wo ihr alle die neuen Reisen günstiger findet...bin auch am suchen und die Preise sind am explodieren

Jade63J Offline
            Jade63J Offline
            Jade63

@eldko sagte:

Also ich weiss nicht wo ihr alle die neuen Reisen günstiger findet...bin auch am suchen und die Preise sind am explodieren

Wir haben einfach vorgesorgt.
            Am Montag gleich ins Reisebüro, Ersatzreise reserviert, die Reservierung verfällt am 30.09.. Gleiches Hotel, gleicher Abreisetag, einen Tag länger. Heute, da ja nun die Absage für unsere TC-Reise am 24.10. feststeht, werden wir buchen. Über Schauinsland und der Flug geht mit TUI.

HC-Mitglied2683260H 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sabsie4517S Sabsie4517

@sonnestrand75 sagte:

Hier wurde es geschrieben:

Naja man bekommt auch diverse unterschiedliche Aussage am Telefon. Darauf verlasse ich mich nicht. Ich warte ab bis ich von der Fluggesellschaft eine konkrete Rückmeldung habe.

SonneStrand75S Offline
              SonneStrand75S Offline
              SonneStrand75

@sabsie4517 sagte:

Naja man bekommt auch diverse unterschiedliche Aussage am Telefon. Darauf verlasse ich mich nicht. Ich warte ab bis ich von der Fluggesellschaft eine konkrete Rückmeldung habe.

Die ja nicht endgültig sein muss, das ist ja das Problem.

Stand heute wird es stimmen, aber was ist morgen?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mnmlM Offline
                mnmlM Offline
                mnml

Hab jetzt auch neu gebucht. Tui.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReinesHerzR ReinesHerz

WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE, DIE TROTZ ABSAGE DER REISEN IHRE BESTEHENDEN FLÜGE ANTRETEN!

Die Zürich Versicherung hat auf Anfrage mitgeteilt, dass die Insolvenzversicherung nur für die vollständige Reiseleistung, aber nicht für Teilleistungen zählt. Wird eine Leistung genutzt, fällt die Pauschalreise auseinander. Die dann entstehenden Einzelleistungen sind NICHT versichert. Wird also der Flug in Anspruch genommen gibt's von denen keinen einzigen Cent zurück, von dem was ihr an den Veranstalter gezahlt habt. Thomas Cook hat nun bis 31.10.2019 alle Reisen abgesagt. Auch wenn es Beförderungsleistungen gibt die bezahlt sind - rechtlich gesehen wurde die Reise abgesagt weshalb die Versicherung davon abgeraten hat, die Reise anzutreten.

SonneStrand75S Offline
                  SonneStrand75S Offline
                  SonneStrand75

@reinesherz sagte:

Wenn die Flüge teurer waren, kann es sich immer noch lohnen. Wer weiß, wieviel es überhaupt zurück gibt.

Nur werden jetzt wohl alle Flüge storniert und es ist ungewiss, ob man überhaupt mitkommen kann...

Kucky83K 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • limone-zitroneL limone-zitrone

Ich würde mich da gerne anschließen auch wir haben alles bezahlt und die Reise wurde 2 Tage vorher abgesagt.
                    Warnungen gab es schon seit Februar sogar mit Ansage passt Ende September auf Thomas Cook auf aber dennoch wurde fleißig weiterverkauft.

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/reisebueroverband-vorsitzende-diese-frau-warnte-schon-lange-vor-thomas-cook-und-beruhigt-heute-condor-kunden/25055250.html

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@limone-zitrone sagte:

Ja klar, hinterher hat´s schon immer einer vorher gewusst ... :neckbeard:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReinesHerzR ReinesHerz

cocolyC Offline
                      cocolyC Offline
                      cocoly

@reinesherz sagte:

Das betrifft aber nur Personen, die den Urlaub noch nicht angetreten haben, oder? Wenn jemand vor Ort ist und mit Linienflug (also bezahlt) nach Hause fliegen möchte, darf er den Flug nicht antreten? Das wäre ja unsinnig. Wenn man schon aus dem Hotel geschmissen wird bzw. festgehalten wird und Zahlungen erpresst werden, ist man glaub ich froh, wenn man wenigstens Heim fliegen kann. Kenn aktuell mehrere Fälle auf Bali, wo Hotels die Kunden festhalten bzw. Zimmerkarten sperren und die Leute erst Ihr Hab und Gut bekommen, wenn sie zahlen. Einige sind mit Hilfe der deutschen Botschaft aus der Misere gerettet worden. Siehe hier, ich kennen die beiden: https://www.spiegel.de/reise/aktuell/thomas-cook-kunden-auf-bali-festgehalten-im-luxusresort-a-1288604.html

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Reisefreak20R Reisefreak20

Super, ne? Wir haben auch das ganze Geld bezahlt. (Abflug wäre der 17.10.2019 gewesen) und gucken jetzt auch in die Röhre. Schön, dass unsere Bundesregierung schläft und so ein Konzern sich unterversichern kann. So kann man Versicherungsbeiträge sparen. Wäre sonst für TC bestimmt teurer geworden. Ich habe über eine Strafanzeige nachgedacht. So etwas nennt man Betrug. Ich habe für etwas bezahlt und nichts dafür bekommen. Normalerweise hat man dafür eine Anzeige verdient. Wahrscheinlich saniert sich der Konzern jetzt mit unserem Geld oder die Vorstandsvorsitzenden liegen bereits unter Palmen und lachen sich über die kleinen Leute kaputt, deren Geld jetzt weg ist. Ist es nicht immer so? Am Ende zahlt doch immer der kleine Mann die Rechnung.

SonneStrand75S Offline
                        SonneStrand75S Offline
                        SonneStrand75

@reisefreak20 sagte:

Genau dagegen schützt ja Insolvenz - dass man nicht dafür belangt werden kann, dass man Geld genommen, aber keine Leistung erbracht hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • erik e.E Offline
                          erik e.E Offline
                          erik e.

Einige User schreiben etwas von Aktienkurs u. man hätte es ahnen können ...

... hier mal meine "Gedanken".

Bei der engl. Mutter kam es in der Vergangenheit zu größeren Umstrukturierungen und zum Einstieg diverser neuer Großinvestoren. Diese Investoren waren auch bereit eine nicht unerhebliche Summe zu investieren - selbstredend nicht umsonst. Wie dem auch sei - TC war unabhängig vom Aktienkurs im Grunde genommen auf einem guten Weg. Etwas rätselhaft ist nun die Entscheidung engl. Geschäftsbanken das diese nicht unerhebliche Summe welche in Aussicht gestellt wurde zu wenig sei und es seitens der Banken es zu neuen Forderungen über 200 Millionen kam. In diesen Zusammenhang werden zwei Hegdefonds (darunter auch ein dt. Fond) genannt die sich vehement gegen eine Rettung der engl. Mutter ausgesprochen haben weil eine Rettung massive Verluste für diese Fonds bedeutet hätte.

Da dies ein Reiseforum ist empfehle ich interessierten Usern sich bei diversen Wirtschaftforen an den dort stattfindenden Diskussionen zu beteiligen.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

SarafayS 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • cocolyC cocoly

@reinesherz sagte:

Das betrifft aber nur Personen, die den Urlaub noch nicht angetreten haben, oder? Wenn jemand vor Ort ist und mit Linienflug (also bezahlt) nach Hause fliegen möchte, darf er den Flug nicht antreten? Das wäre ja unsinnig. Wenn man schon aus dem Hotel geschmissen wird bzw. festgehalten wird und Zahlungen erpresst werden, ist man glaub ich froh, wenn man wenigstens Heim fliegen kann. Kenn aktuell mehrere Fälle auf Bali, wo Hotels die Kunden festhalten bzw. Zimmerkarten sperren und die Leute erst Ihr Hab und Gut bekommen, wenn sie zahlen. Einige sind mit Hilfe der deutschen Botschaft aus der Misere gerettet worden. Siehe hier, ich kennen die beiden: https://www.spiegel.de/reise/aktuell/thomas-cook-kunden-auf-bali-festgehalten-im-luxusresort-a-1288604.html

SonneStrand75S Offline
                            SonneStrand75S Offline
                            SonneStrand75

@cocoly sagte:

Wurde deine Reise abgesagt?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ReinesHerzR ReinesHerz

erik e.E Offline
                              erik e.E Offline
                              erik e.
                              schrieb am zuletzt editiert von erik e.

@reinesherz sagte:

Lass sie alle fliegen - Bleibt mehr in der Insolvensmasse und damit für mich - 😚

Besucher66B 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sabsie4517S Sabsie4517

@cd111111111 sagte:

Hallo,
                                es heißt bis zum 13.10.19 finden die Reisen nicht statt.
                                warum schickt Holidaycheck keine Stornobestätigungen raus?
                                Man hängt in der Luft.... traut sich nicht evlt. neu zu buchen.

Wann wäre es bei euch los gegangen? Ich glaube sie haben es gestern einfach nicht geschafft, allen Bescheid zu geben. Ich glaube, dass wir heute unser Info (Abflug 09.10) bekommen 😞

CD111111111C Offline
                                CD111111111C Offline
                                CD111111111

Hallo,

Abflug wäre der 11.10 gewesen, aber leider nur immer die Info, dass die Reise nicht statt findet.
                                Hat denn schon jemand eine Stornierung erhalten?
                                Ein Reisebüro meinte, es kann noch länger dauern, bis man eine Stornierungsbestätigung erhält...
                                wer bucht schon gerne eine neue Reise, für wieder ein haufen Geld, solange die alte nicht mal storniert wurde? Man freut sich Wochen lang auf den Urlaub, dann ist nicht gewiss, ob man das Gelb oder zumindest einen Teil zurück bekommt....
                                Dann sollte eine zeitnahe Stornob. das mindeste sein, meiner Meinung nach.

CD

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • freakyfriday87F Offline
                                  freakyfriday87F Offline
                                  freakyfriday87

also die gehen in die Insolvenz und bauen Ihren gesamten Laden auf unseren Schultern wieder auf? tut mir Leid für die Mitarbeiter, aber der Laden gehört für immer geschlossen nicht mehr und nicht weniger. Die glauben doch nicht, dass die noch viel Kundschaft haben danach oder?

An wen muss ich mich eigentlich wenden wegen meinem Schaden? Habe Hotel über NC gebucht...

BienekindB vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • hoffentlichurlaubH Offline
                                    hoffentlichurlaubH Offline
                                    hoffentlichurlaub

Hat irgendjemand, der in den nächsten Tagen fliegen sollte, schon eine offizielle Absage/Stornierung für seine Reise erhalten und nicht nur die allgemein gehaltene Information?
                                    wir sollten am 1.10. fliegen und haben noch keine Info. Würden gerne neu buchen, würden uns allerdings sicherer fühlen, wenn wir eine Stornierung schriftlich hätten.

JulkusJ andi2601A 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CD111111111C CD111111111

Hallo,

Abflug wäre der 11.10 gewesen, aber leider nur immer die Info, dass die Reise nicht statt findet.
                                      Ein Reisebüro meinte, es kann noch länger dauern, bis man eine Stornierungsbestätigung erhält...
                                      wer bucht schon gerne eine neue Reise, für wieder ein haufen Geld, solange die alte nicht mal storniert wurde? Man freut sich Wochen lang auf den Urlaub, dann ist nicht gewiss, ob man das Gelb oder zumindest einen Teil zurück bekommt....

erik e.E Offline
                                      erik e.E Offline
                                      erik e.

@cd111111111 sagte:

Hallo,

Sie können doch etwas neues buchen - Bis 31.10. ist alles abgesagt - Daran ändert auch die noch fehlende Bestätigung nix

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SonneStrand75S Offline
                                        SonneStrand75S Offline
                                        SonneStrand75

Im Gegensatz zu einer Bandansage vorgestern ist die Aussage von TC und in der Presse, dass alle Reisen bis November abgesagt sind, für mich ausreichend. Ich habe gestern früh gleich alles neu gebucht.

erik e.E HC-Mitglied2683260H 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • cady7C cady7

@champagner-charlie sagte:

Die hier erwähnten insolvenzrechtlichen Gründe liegen darin, daß der Insolvenzverwalter versuchen wird, von den Fluggesellschaften (oder Reedereien etc.) Geld zurückzubekommen für die Leistungen, die nicht in Anspruch genommen wurden. Es könnte sein, daß LH/Swiss sich darauf einlassen werden, normalerweise sind aber die vom RV gebuchten "billigen Plätze" im Linienflieger nicht stornierbar.

Wer also vorhat, schon bezahlte Linienflugtickets zu nutzen, sollte sich informieren, ob diese Tickets storniert wurden. Falls nicht, würde ich persönlich fliegen. TC hat nichts davon, der Reisende dagegen schon. Rein rechtlich ist es so, daß der Anspruch auf Rückzahlung der geleisteten Zahlungen auf der durch TC verursachten Unmöglichkeit der Reise wie gebucht beruht. Wer die Tickets benutzt, löst damit einen Rückforderungsanspruch von TC aus, da diese die Tickets bezahlt haben. Das sind zwei juristische Geschäfte, die voneinander unabhängig funktionieren.

Das ist jetzt doof für den Insolvenzverwalter, aber so ist es halt. Ist ja auch doof für uns, daß 4.400 EUR so eben mal auf unbestimmte Zeit zwischengelagert sind, wenn sie nicht gar weg sind.

Dann sagst du , dass wenn die Fluggesellschaft ihr ok gibt, dass man fliegen kann du fliegen würdest?

Aber worüber dann Transfert und Hotel buchen? bei Trivago oder direkt im Ferienort? Habe solche Angst, dass wenn ich dann ein Hotel habe plötzlich die Flüge doch weg sind und ich dann noch mehr Kosten habe...

Was meinst du dazu?

Champagner CharlieC Offline
                                          Champagner CharlieC Offline
                                          Champagner Charlie
                                          schrieb am zuletzt editiert von Champagner Charlie

@cady7 sagte:

Dann sagst du , dass wenn die Fluggesellschaft ihr ok gibt, dass man fliegen kann du fliegen würdest?

Aber worüber dann Transfert und Hotel buchen? bei Trivago oder direkt im Ferienort? Habe solche Angst, dass wenn ich dann ein Hotel habe plötzlich die Flüge doch weg sind und ich dann noch mehr Kosten habe...

Was meinst du dazu?

Ich würde mit dem Hotel sprechen, das ich mir ursprünglich ausgesucht und dann gebucht hatte. Aber wir buchen ja auch immer Iberostar und dort übernimmst Du einfach deren Abmachung mit TC. Iberostar kümmert sich auch um einen Transfer, wenn nötig. Ansonsten musst DU das mit dem Hotel klären, evtl. einen Mietwagen ab Airport nehmen oder einen Airport-Transfer buchen. Das kommt ein bißchen darauf an, wo Ihr hinfliegt.

Auf jeden Fall die Airline fragen, ob der Flug überhaupt storniert werden kann und wenn ja, von wem. Und erst wenn das geklärt ist, mit dem Hotel reden. Die bekommen das Zimmer so schnell ja auch nicht los.

Die Aussage der Insolvenzverwaltung über den "Auseinanderfall der Reise" halte ich als Jurist für falsch. Pauschalreisen können eben nicht auseinanderfallen, es gibt sie nur ganz oder gar nicht. TC hat die Reise storniert - augenscheinlich wegen der Unmöglichkeit, alle Reiseleistungen zu zahlen. Deshalb müssen sie das Geschäft rückabwickeln, wenn möglich. Da sie aber die Flugleistung bezahlt haben, können sie diese Kosten von Dir zurückfordern. Du bekommst die Reise also nicht geschenkt!

Sie können Dir aber nicht verbieten, eine Leistung in Anspruch zu nhemen, die von Deinem Geld für Dich gekauft worden ist. Aber stell Dir mal das zusätzliche Chaos vor, wenn sie all den Flügen nachjagen müssten. Die Mühe, wollen sie sich oder können sie sich nicht machen. Da ist es natürlich einfacher, die abzuschreiben, die nicht stornierbar sind und sich nur auf die anderen zu konzentrieren, die wieder Geld einbringen, auch wenn es Gebühren kostet. Und dabei stört es natürlich, wenn Euer Abreisetermin kommt, bevor sie sich mit den Airlines einig sind.

Das ist deren Sicht und die ist ja auch verständlich. Für die seid Ihr nur Gläubiger und die stören bei der Insolvenzverwaltung! Aber Ihr seid in Euern eigenen Augen Urlauber, die ihren Urlaub wollen und deshalb werden Euch juristische "Fakten" präsentiert, die Angst machen und Euch davon abhalten sollen, Leistungen in Anspruch zu nhemen, die von Euerm Geld für Euch gekauft worden sind, die Euch also zustehen.

gesche.stG 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 14 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag