Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • webgamblerW Offline
    webgamblerW Offline
    webgambler
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

Mal etwas Positives für alle die nach stornierter Reise um ihr Geld bangen:

Unsere Reise in die Dom Rep ist am vergangenen Sonntag kurz vor Abflug storniert worden.
    3 Tage später schon habe ich mein Geld zurück. RV ist Schauinsland.

Hoffentlich bekomme ich keine Schimpfe weil ich die Info auch schon bei den Reiseveranstaltern gepostet habe.
    Ich denke sie gehört hier her und würde sonst dort untergehen.

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • regnal0R regnal0

Hallo,

hier mal eine Rückmeldung bez. einer FTI Türkei-reise ab dem 17.04.2020.
      FTI hat aktiv die Reise, per Mail, storniert. Die Rechnung (0,00 Euro) war angehängt.
      Die auf gestern terminierte Restzahlung per KK wurde nicht eingelöst und die Anzahlung wird zurück überwiesen.
      Ein Gutschein wurde leider nicht angeboten.

Die zusätzlichen bei SunExpress gebuchten XXL Seats, wurden problemlos erstattet.

Hoffe das beruhigt einige.

regnal0R Offline
      regnal0R Offline
      regnal0

Hallo

Mit dem Lob bez. FTI war ich wohl etwas voreilig. Heute am 19.03.2020 hat FTI, trotz gestrigem Stornoschreiben, den Reisepreis vollständig eingezogen. Das ärgert erst einmal.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ArminA Offline
        ArminA Offline
        Armin

Eine Lastschrift kannst Du mittels deiner Bank bis zu 8 Wochen lang zurückbuchen lassen. Das würde ich hier auch tun! Ich kann mir vorstellen daß die RV eine Änderung (bzw. für den Kunden Verschlechterung) der Stornoregeln durch höhere Gewalt anstreben da diese bisherigen einen Pandemiefall nicht vorgesehen haben.

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ArminA Armin

Eine Lastschrift kannst Du mittels deiner Bank bis zu 8 Wochen lang zurückbuchen lassen. Das würde ich hier auch tun! Ich kann mir vorstellen daß die RV eine Änderung (bzw. für den Kunden Verschlechterung) der Stornoregeln durch höhere Gewalt anstreben da diese bisherigen einen Pandemiefall nicht vorgesehen haben.

BienekindB Offline
          BienekindB Offline
          Bienekind

@ regnal0: Das kann sich auch einfach nur überschnitten haben. Ich würde mal ein paar Tage abwarten, bevor ich die Lastschrift zurückgeben würde. Die Abbuchung war so beim Veranstalter gespeichert. Das läuft alles automatisiert ab und war mit Sicherheit keine böse Absicht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Online
            Günter/HolidayCheckG Online
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura

Ich wollte gerade ganz ähnlich antworten-- natürlich wird das so sein, Danke Bienekind.
            Abwarten!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Evil_EvaE Offline
              Evil_EvaE Offline
              Evil_Eva
              Experte Großbritannien & Irland

Hallo zusammen,
              vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben: mein Vater hat eine AIDA-Kreuzfahrt gebucht, die am 8.5. starten sollte, gebucht über e-hoi. Aktuell ist die Reise noch nicht abgesagt. Wenn ich die Hinweise von AIDA richtig, könnte er nur dann jetzt schon kostenlos umbuchen, wenn er direkt bei AIDA gebucht hätte.
              Ist das richtige, jetzt erstmal abzuwarten? Oder sollte er sich möglichst schnell um eine Umbuchung bemühen? Die Reise ist bisher nur angezahlt.

gesche.stG 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Evil_EvaE Evil_Eva

Hallo zusammen,
                vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben: mein Vater hat eine AIDA-Kreuzfahrt gebucht, die am 8.5. starten sollte, gebucht über e-hoi. Aktuell ist die Reise noch nicht abgesagt. Wenn ich die Hinweise von AIDA richtig, könnte er nur dann jetzt schon kostenlos umbuchen, wenn er direkt bei AIDA gebucht hätte.
                Ist das richtige, jetzt erstmal abzuwarten? Oder sollte er sich möglichst schnell um eine Umbuchung bemühen? Die Reise ist bisher nur angezahlt.

gesche.stG Offline
                gesche.stG Offline
                gesche.st
                schrieb am zuletzt editiert von gesche.st

@Evil_Eva
                Wenn E-Hoi nur Vermittler ist in dem Fall, kann er jetzt kostenlos umbuchen. Das bietet AIDA gerade für Reisen bis Ende Mai an. Wichtig ist nur, dass der Reisepreis gleich oder höher ist.

Er kann auch abwarten und erst später umbuchen, aber wenn er weiß, dass er die Reise so nicht antreten will, dann sollte er jetzt umbuchen. Die Anzahlung wird dann auf die neue Reise überschrieben.

Evil_EvaE 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SummerdaysS Summerdays

Um diesem Virus zu entkommen, wäre eine einsame Insel die man ausschließlich allein bewohnt, der sicherste Ort.
                  Dieser Virus wird sich sicherlich in den nächsten Monaten weltweit ausbreiten. In welcher Intensität bleibt abzuwarten.
                  O.k. Ägypten und die anderen afrikanischen Länder werden wahrscheinlich nicht bei der normalen/ sprich ärmeren Bevölkerung sehr gute medizinische Versorgung anbieten können, dazu fehlt die notwendige medizinische Ausstattung.
                  Aber als ausländischer Zahler mit einer recht guten Auslandskrankenversicherung dürfte das auch in Ägypten absolut kein Problem sein, sollte man tatsächlich erkranken.
                  Übrigens ist die Sterblichkeitsrate bei der normalen Influenza, die zur Zeit auch hier in Deutschland präsent ist, die Sterblichkeitsrate wesentlich höher. Und wir wissen nur einige Menschen sind tatsächlich geimpft.
                  Ich würde diesem Corona Virus mal ganz entspannt entgegen sehen.

mavonalain1957M Offline
                  mavonalain1957M Offline
                  mavonalain1957
                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                  KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • 9898Marion9 Offline
                    9898Marion9 Offline
                    9898Marion
                    schrieb am zuletzt editiert von 9898Marion

TUI hat weltweit alle Flüge gestrichen. Zu finden unter Holidaycheck

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SchnitzelesserS Offline
                      SchnitzelesserS Offline
                      Schnitzelesser

Tui/Ltur storniert jetzt bis 23.04. Gerade die Mail bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mavonalain1957M mavonalain1957

KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion
                        mavonalain1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rgrueterR Offline
                          rgrueterR Offline
                          rgrueter
                          schrieb am zuletzt editiert von rgrueter

Wir sind momentan in Playa del Carmen in Mexico und hoffen, dass wir am 23. planmäßig zurückfliegen können.
                          Unser Iberostar schließt und hat uns heute ins Nachbarhotel umziehen lassen, das jetzt rappelvoll mit Amerikanern ist - finde ich total unverantwortlich wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr. Zudem ist nun unser Zimmer kleiner und riecht nach Schimmel - Iberostar spricht allerdings von einem Upgrade weil das neue Hotel "Seleccion" ist. Was empfehlt ihr? Fotos machen und Mängel von der Reiseleitung unterschrieben lassen?

BienekindB gesche.stG 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • rgrueterR rgrueter

Wir sind momentan in Playa del Carmen in Mexico und hoffen, dass wir am 23. planmäßig zurückfliegen können.
                            Unser Iberostar schließt und hat uns heute ins Nachbarhotel umziehen lassen, das jetzt rappelvoll mit Amerikanern ist - finde ich total unverantwortlich wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr. Zudem ist nun unser Zimmer kleiner und riecht nach Schimmel - Iberostar spricht allerdings von einem Upgrade weil das neue Hotel "Seleccion" ist. Was empfehlt ihr? Fotos machen und Mängel von der Reiseleitung unterschrieben lassen?

BienekindB Offline
                            BienekindB Offline
                            Bienekind
                            schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

😳❗Wenn du keine anderen Sorgen hast...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rgrueterR rgrueter

gesche.stG Offline
                              gesche.stG Offline
                              gesche.st

@rgrueter
                              Es kommt drauf an, was du damit erreichen willst. Was ist denn dein Ziel?

rgrueterR 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

Alltours, alltours-X und byebye stornieren alle Reisen mit Reiseantritt bis zum 30.04.20 kostenfrei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gesche.stG gesche.st

@rgrueter
                                  Es kommt drauf an, was du damit erreichen willst. Was ist denn dein Ziel?

rgrueterR Offline
                                  rgrueterR Offline
                                  rgrueter

Wir haben 2h mehrere Zimmer angesehen und herumargumentiert, so dass ich keine Besserung erwarte, sondern Preiserstattung erhoffe.

Falls sich das "keine andere Sorgen" auf mich bezieht: Seltsam unkonstruktiver und unpassender Kommentar denn schließlich geht es hier um eine enorme Erhöhung der Ansteckungsgefahr aus rein ökonomischen Gründen. Wir haben mit den Kellnern des geschlossenen Hotels gesprochen und die bekommen ab Montag kein Gehalt mehr! Und in dem zusammengelegtem Hotel ist nun vor lauter Menschen das Wasser im Pool nicht mehr zu sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • holidaytripguyH Offline
                                    holidaytripguyH Offline
                                    holidaytripguy
                                    schrieb am zuletzt editiert von holidaytripguy

Hi Leute,
                                    zunächst einmal eine positive Nachricht, nach langem hin und her mit einem dicken Brummschädel, erhielt ich heute von TUI eine Rückabwicklung der Reise des bekannten Paares. also sind schon mal ca. 3000,- schon mal safe und dazu noch die Anzahlung um die 650,-

Leider jetzt die Schlechte: Ich hab bis dato von "DER Touristik" nichts gehört, außer einer Mail, dass es Änderungen mit demReiseplan gibt. Womöglich wegen des Hinfluges mit TUIfly - jedoch scheint es auf dem ersten Blick alles gleich zu sein.....

@Kourion, danke für die interessante Information, das Alltours und byebye kostenfrei stornieren möglich ist.

Letzte und einzige Hoffnung ist nur noch, dass die "DER Touristik" dies bis zum 23./30.04.2020 auch in irgendeiner Art und Weise auch ernst nimmt und von sich aus storniert. Bis jetzt sieht es nicht danach aus 😕

Grüße an alle,

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                                    -Sokrates

SandraS86S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • holidaytripguyH holidaytripguy

Hi Leute,
                                      zunächst einmal eine positive Nachricht, nach langem hin und her mit einem dicken Brummschädel, erhielt ich heute von TUI eine Rückabwicklung der Reise des bekannten Paares. also sind schon mal ca. 3000,- schon mal safe und dazu noch die Anzahlung um die 650,-

Leider jetzt die Schlechte: Ich hab bis dato von "DER Touristik" nichts gehört, außer einer Mail, dass es Änderungen mit demReiseplan gibt. Womöglich wegen des Hinfluges mit TUIfly - jedoch scheint es auf dem ersten Blick alles gleich zu sein.....

@Kourion, danke für die interessante Information, das Alltours und byebye kostenfrei stornieren möglich ist.

Letzte und einzige Hoffnung ist nur noch, dass die "DER Touristik" dies bis zum 23./30.04.2020 auch in irgendeiner Art und Weise auch ernst nimmt und von sich aus storniert. Bis jetzt sieht es nicht danach aus 😕

Grüße an alle,

SandraS86S Offline
                                      SandraS86S Offline
                                      SandraS86

Ich habe auch über Dertour gebucht. Meine Reise soll am 20.04. starten - ich hoffe auch das hier noch einen kolo Stornierung erfolgt. Müsste heute eigentlich den Rest überweisen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Kourion

mavonalain1957M Offline
                                        mavonalain1957M Offline
                                        mavonalain1957

Hallo
                                        das war eigentlich als Antwort an Bienentreus Beitrag gerichtet, der noch meinte, es sei alles nur wie bei einer Grippe..Der Kommentar sollte eigentlich unter seinem Beitrag landen,

L-G.

Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@mavoalain1957
                                          Bitte schreib @+Username an den Anfang, damit klar ist, wer gemeint ist. Insbesondere wenn das Posting, auf das du antwortest, einige Seiten zurückliegt.

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 47
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 45 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag