Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CandecorC Candecor

@@dunklerfuerst

Wenn du dem Veranstalter vorab noch eine Mahnung schicken willst, ist der von mir geschriebene Text voll ausreichend. Der Satz mit dem Gutschein soll in jedem Fall mit aufgeführt sein.

Letztlich hast du 2 Möglichkeiten, was eigentlich für alle hier gilt, die auf eine Rückerstattung der Anzahlung oder Zahlung warten.
    Du kannst nichts tun, und warten. Es kommt irgendwann ein Gutschein oder alternativ eine Rolle Klopapier oder sonst was, was der RV als Ausgleich für richtig hält. Diese Lösung wird von allen Reiseveranstaltern herbeigesehnt und von VS sehr ambitioniert beworben.

Die zweite Möglichkeit ist, per Mahnbescheid seinem "Wunsch" auf Rückerstattung mehr Nachdruck zu verleihen und den Reiseveranstalter in Zugzwang zu setzen. Wer glaubt, dass Gerichte nicht mehr arbeiten werden, glaubt auch, dass Friseure nie mehr aufmachen. Ein weiterer Aspekt ist der, dass ein Reiseveranstalter sicher nicht die als erstes bedient, die sich still verhalten - und das dürfte die Mehrheit sein. Es ist deshalb gar nicht so abwegig, dass die, die als erstes "Dampf" machen auch mit einer Rückzahlung rechnen können 😉 und zu guter letzt: Auch Gerichte arbeiten nach dem "first in - first out" Prinzip ... es kann nichts schaden, dann schon ein "Aktenzeichen" zu haben.

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@candecor sagte:

@@dunklerfuerst

Wenn du dem Veranstalter vorab noch eine Mahnung schicken willst, ist der von mir geschriebene Text voll ausreichend. Der Satz mit dem Gutschein soll in jedem Fall mit aufgeführt sein.

Ja, natürlich ist er "voll ausreichend" ... ich befürchte nur, dass er eine ebenso durchschlagende Wirkung entfaltet wie die Alternativen Kopie eines Kühlschrankpostits mit den Worten "Sahnejoghurt ist meiner!" - oder halt eben jeder andere "Musterschreiben" gestützte Text auch.
    Dann doch schon lieber gleich die Mahnkeule rausholen - wenn man sich mit deren Risiken versöhnen kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied2705315H HC-Mitglied2705315

@ trostlos71
      Das ist ja gerade das Problem. Aufgrund des Rückwirkungsverbotes erstellen viele Veranstalter aktuell keine Stornorechnungen. Diese Fälle wären dann Bestandteil der kommenden Gutscheinlösung.
      In meinen Fall habe ich bereits eine Stornochnung des Veranstalters vom 16.03.
      Nach gerichtlichem Mahnbescheid über das kostengünstige Onlineportal hat der RV 14 Tage Zeit für einen Widerspruch. Davon ist die Länge des Verfahrens abhängig.
      Ohne Widerspruch hast du schnell einen vollstreckbaren Titel gegen das Geschäftskonto.
      Da der Widerspruch aufgrund der Rerchtslage des BGB aber unbegründet wäre gehe ich nicht davon aus .Man weiss aber nie.
      Ansonsten würde ich statt Klageweg natürlich auch den Gutschein nehmen. Hier wäre dann der Gutschein das kleinere Übel.

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@kloppihnrein sagte:

@ trostlos71
      Nach gerichtlichem Mahnbescheid über das kostengünstige Onlineportal hat der RV 14 Tage Zeit für einen Widerspruch. Davon ist die Länge des Verfahrens abhängig.

Schön wär´s ... 😏(Hervorhebung durch mich)
      Und wie eben bereits geschrieben: Der kostengünstige Antrag auf Erlass ist nur für Streitwerte bis 5k € optional.
      Ferner würde ich bestreiten, dass allein die Stornorechnung etwas an den Ansprüchen ändert, sollte die Aussetzung der Rückzahlungsklausel beschlossen werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2705315H 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CandecorC Offline
        CandecorC Offline
        Candecor
        Bekannter Forentroll Gesperrt

vs - weder deine Meinung noch deine Befürchtungen sind mir wichtig. Für alle anderen hast du diese in geschätzten 1.000 post dargelegt. Hier noch mal meine Meinung:

Letztlich hat ma zwei Möglichkeiten, was eigentlich für alle hier gilt, die auf eine Rückerstattung der Anzahlung oder Zahlung warten.

Du kannst nichts tun, und warten. Es kommt irgendwann ein Gutschein oder alternativ eine Rolle Klopapier oder sonst was, was der RV als Ausgleich für richtig hält. Diese Lösung wird von allen Reiseveranstaltern herbeigesehnt und von VS sehr ambitioniert beworben.

Die zweite Möglichkeit ist, per Mahnbescheid seinem "Wunsch" auf Rückerstattung mehr Nachdruck zu verleihen und den Reiseveranstalter in Zugzwang zu setzen. Wer glaubt, dass Gerichte nicht mehr arbeiten werden, glaubt auch, dass Friseure nie mehr aufmachen. Ein weiterer Aspekt ist der, dass ein Reiseveranstalter sicher nicht die als erstes bedient, die sich still verhalten - und das dürfte die Mehrheit sein. Es ist deshalb gar nicht so abwegig, dass die, die als erstes "Dampf" machen auch mit einer Rückzahlung rechnen können und zu guter letzt: Auch Gerichte arbeiten nach dem "first in - first out" Prinzip ... es kann nichts schaden, dann schon ein "Aktenzeichen" zu haben.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Pirat54P Offline
          Pirat54P Offline
          Pirat54

Hallo,
          ich suche verzweifelt die Postings zu "Erfahrungen mit Canusa". Finde diese auch nicht mit der Suchfunktion. Wo sind diese versteckt? DANKE!
          mfg

CandecorC Günter/HolidayCheckG 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Pirat54P Pirat54

Hallo,
            ich suche verzweifelt die Postings zu "Erfahrungen mit Canusa". Finde diese auch nicht mit der Suchfunktion. Wo sind diese versteckt? DANKE!
            mfg

CandecorC Offline
            CandecorC Offline
            Candecor
            Bekannter Forentroll Gesperrt

Guckst du hier ... Seite 1

https://www.holidaycheck.de/foren/reiseveranstalter-41/erfahrungen-mit-canusa-reisen--102663

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Nicht, dass du das nicht bereits auch zum 1000x wiederholst, Candecor ...

Und im Prinzip ist es sogar gar nicht falsch sondern nur etwas unvollständig, da du die Widerspruchsmöglichkeiten (zwar leider offenbar auch schon wieder beschränkt!?) bei den Zahlungsarten SEPA Lastschriftverfahren und KK Zahlung nicht aufzählst.

Wenn jemand aktiv werden möchte und keine allzu verstiegenen Vorstellung von den Auswirkungen hat, kann durchaus einen Mahnbescheid erlassen (sofern die Fälligkeit der Rückzahlung bereits verstrichen ist).

Deinen Satz zur Arbeitsweise der Gerichte kommentiere ich jetzt mal lieber nicht ... es kann auch nicht schaden, wenn man eine warme Unterhose hat!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Pirat54P Pirat54

Hallo,
                mfg

Günter/HolidayCheckG Online
                Günter/HolidayCheckG Online
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura

@pirat54 sagte:

Hallo,
                mfg

Den Thread wurde vor ein paar Tagen technisch "zerlegt"- wir müssen ihn bei Gelegenheit mal durch unsere Techniker rekonstruieren lassen.Momentan geht das aber nicht, tut mir leid.

Pirat54P 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

@kloppihnrein sagte:

@ trostlos71

Schön wär´s ... 😏(Hervorhebung durch mich)
                  Und wie eben bereits geschrieben: Der kostengünstige Antrag auf Erlass ist nur für Streitwerte bis 5k € optional.
                  Ferner würde ich bestreiten, dass allein die Stornorechnung etwas an den Ansprüchen ändert, sollte die Aussetzung der Rückzahlungsklausel beschlossen werden.

HC-Mitglied2705315H Offline
                  HC-Mitglied2705315H Offline
                  HC-Mitglied2705315
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2705315

@vonschmeling sagte:

Korrekt.

Ferner würde ich bestreiten, dass allein die Stornorechnung etwas an den Ansprüchen ändert, sollte die Aussetzung der Rücckzahlungsklausel beschlossen werdenJ

Jein. Meine Stornorechnung ist noch die "klassische" Rechnung vor Corona. Diese beinhaltet auch den rechtverbindlichen Hinweis das Überzahlungen auf mein Bankkonto gutgeschrieben werden.
                  Ich nehme an zukünftige Storno Rechnungen beinhalten Rechtsvorbehalte bezüglich der Gutscheinlösung.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Aha, danke für den Hinweis, dennoch bleiben meine Zweifel an der Rechtsverbindlichkeit der Überzahlungsklausel, sollte die Aussetzung der Pflicht je die Gremien passieren.
                    Da wird´s dann um ein Stichdatum gehen und nicht um einzelne Klauseln in Erstattungszusagen in Form von Stornorechnungen.

Verstehe ich richtig, dass du dich jetzt des Instruments des Mahnbescheides bedient hast?
                    Um so wichtiger sind diverse Details deiner Causa, sei da ruhig mitteilungsaffin!
                    Falls du nämlich ein Ergebnis erhältst (im Sinne von Widerspruch / kein Widerspruch) ist Präzison im Blick auf die genaue Ausgangslage elementar.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • steelydan1S Offline
                      steelydan1S Offline
                      steelydan1
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

Der Stichtag wurde ja bereits veröffentlicht: 8.März
                      Aber nicht in Bezug zum Stornozeitpunkt oder dem Datum der Stornorechnung, sondern in Bezug zum Tag der Buchung.
                      Bedeutet: Kommt die angedachte Änderung für die Rückerstattung/Gutscheine, verlieren alle vor dem 8.März gebuchten Reisen den Rückerstattungsanspruch in der bisher bekannten Form.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MeinSchiffBucherM Offline
                        MeinSchiffBucherM Offline
                        MeinSchiffBucher

Servus,

meine Reise wurde am 23.3 durch TUI storniert. D.h. ab morgen sind sie im Verzug. Nach aktuellem Recht muss die Rückzahlung spätestens 14 Tage nach Stornierung gutgeschrieben werden.
                        Es kann ja nicht sein, dass wenn z.B. am Donnerstag dieser Woche das neue Recht mit dem Gutschein kommt das für meine Reise gilt?!
                        TUI verstößt ja aktuell gegen geltendes Recht und kann dann nicht mit einem neuem kommen!

Wäre über eine Einschätzung dankbar.
                        Danke

BienekindB vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MeinSchiffBucherM MeinSchiffBucher

Servus,

meine Reise wurde am 23.3 durch TUI storniert. D.h. ab morgen sind sie im Verzug. Nach aktuellem Recht muss die Rückzahlung spätestens 14 Tage nach Stornierung gutgeschrieben werden.
                          Es kann ja nicht sein, dass wenn z.B. am Donnerstag dieser Woche das neue Recht mit dem Gutschein kommt das für meine Reise gilt?!
                          TUI verstößt ja aktuell gegen geltendes Recht und kann dann nicht mit einem neuem kommen!

Danke

BienekindB Offline
                          BienekindB Offline
                          Bienekind

Lies einfach mal einige Seiten zurück. Das Thema wird hier schon länger in aller Ausführlichkeit debattiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@steelydan1
                            So kann man´s auch sagen ... (was ich bewusst vermieden habe).

Und bevor sich jetzt wieder jemand den Wolf googelt um die rückwirkende Regelung zu bestreiten - das wurde von Leuten, die nicht googeln müssen geprüft und als rechtmäßig befunden!!!

So urteilt eine renommierte Düsseldorfer Kanzlei in einem Gutachten etwa mit dieser Formulierung:
                            Rechtlich stehe dem Gutschein im Sinne einer Erstattungsmethode nichts im Wege, heißt es ebenda.
                            Zwei Punkte stellt das Gutachten heraus:

1. erfordere die besondere Ausnahmesituation infolge der Corona-Pandemie eine solche Gesetzesänderung, die außerdem auch mit dem EU-Recht vereinbar sei.
                            2. befände der Bund sich laut Gutachten in der Pflicht, die Gutscheine absichern.

Ich denke, das sind genau die Punkte, die gerade hier jetzt auch für eine enorme Polarisierung innerhalb der Thematik bzw. im Umgang damit sorgen.
                            Deshalb wollte ich euch das auch nicht vorenthalten, daran waren wirkliche Kapazitäten beteiligt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • editheE Nicht stören
                              editheE Nicht stören
                              edithe
                              Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Alltours verzichtet auf die Gutschein -Lösung>klick

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

exxon1E mahue001M regnal0R Trostlos7!T 4 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MeinSchiffBucherM MeinSchiffBucher

Servus,

Danke

vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@meinschiffbucher sagte:

... und kann dann nicht mit einem neuen (Recht/ dem Zitat hinzugefügt) kommen!

Na klar können sie, ob sie dürfen ist noch nicht entschieden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • steelydan1S Offline
                                  steelydan1S Offline
                                  steelydan1
                                  Gesperrt

@meinschiffbucher
                                  Doch, es kann sein.
                                  Momentan ist aber noch nichts beschlossen, alle warten auf den Tag der Entscheidung in Brüssel bzw. Berlin.
                                  Falls die Gutscheinlösung mit Wirkung auf alle vor dem 8.März (oder einem anderen Stichtag) gebuchten Reisen verabschiedet wird, darf selbstverständlich auch TUI "damit kommen".

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • editheE edithe

exxon1E Offline
                                    exxon1E Offline
                                    exxon1

@edithe sagte:

RESPEKT ! So soll es sein ! FTI hat immer noch nicht entschieden , wie es weitergeht oder ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

... oder die Veranstalter geben die Lösung von sich aus direkt verloren ...
                                      Ich bin befremdet!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • editheE edithe

mahue001M Offline
                                        mahue001M Offline
                                        mahue001

Wenn Alltours zurückzahlt, kommen alle unter Druck, die nicht zurück zahlen - ich jedenfalls finde die Hinhaltetaktik de FTI Group in meinem Fall unsäglich und weiß mit welchem Reiseveranstalter ich garantiert! Nicht mehr verreisen werde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MeinSchiffBucherM Offline
                                          MeinSchiffBucherM Offline
                                          MeinSchiffBucher

Danke schonmal für die Antworten.

Das würde bedeuten das der RV selbst gegen ein Gesetz verstößt um auf ein neues Recht zu warten.
                                          Das wiederspricht ja jedem Rechtsverständnis.

Logisch wäre, wenn es für alle Reisen gilt die storniert werden nachdem das eventuellle neue Gesetz mit dem Gutschein durch ist. Evtl. auch noch wenn die 14 Tage noch laufen! Sprich 14 Tage rückwirkend nach Stornierung + Gesetzesänderung.

Naja man wird sehen. Im Zweifel klärst es ein Anwalt.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 116
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 116 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag