Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Was sich hier und da "umdreht" beim Lesen verschiedener Schicksale lassen wir mal außen vor, ebenfalls die Urteile der Befähigung einzelner Beteiligter zur Einfühlsamkeit.
    Es ist schon schlimm genug hier Vergleiche mit z.B. Vapiano lesen zu müssen, mal abgesehen von etlichen anderen "Expertisen" hinsichtlich der nahen Zukunft der Branche.
    Anstatt hier Energie zu verschwenden in epischen "Empathiebezeugungen" sollte man in Härtefällen umgehend und unmissverständlich auf der bestehenden Rechtslage begründet seine Forderungen formulieren gegenüber dem Schuldner. Das hilft auch dann, wenn sich das Verbraucherblatt doch noch wendet.

SpoiliS Offline
    SpoiliS Offline
    Spoili
    schrieb am zuletzt editiert von Spoili

@vonschmeling sagte:

"...sollte man in Härtefällen umgehend und unmissverständlich auf der bestehenden Rechtslage begründet seine Forderungen formulieren gegenüber dem Schuldner. Das hilft auch dann, wenn sich das Verbraucherblatt doch noch wendet. "

Das habe ich gemacht und die gesetzte Zahlungsfrist ist gestern abgelaufen, ich hatte in meinem Schreiben das ger. Mahnverfahren angekündigt, welches ich gleich auf den Weg bringen werde.
    Meine Hoffnung ist nun hoffentlich etwas schneller zu sein, als eine vermeintliche Veränderung. Was es am Ende bringt, ich weiß es nicht 😞

TommygiessenT 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SpoiliS Spoili

@vonschmeling sagte:

"...sollte man in Härtefällen umgehend und unmissverständlich auf der bestehenden Rechtslage begründet seine Forderungen formulieren gegenüber dem Schuldner. Das hilft auch dann, wenn sich das Verbraucherblatt doch noch wendet. "

Das habe ich gemacht und die gesetzte Zahlungsfrist ist gestern abgelaufen, ich hatte in meinem Schreiben das ger. Mahnverfahren angekündigt, welches ich gleich auf den Weg bringen werde.
      Meine Hoffnung ist nun hoffentlich etwas schneller zu sein, als eine vermeintliche Veränderung. Was es am Ende bringt, ich weiß es nicht 😞

TommygiessenT Offline
      TommygiessenT Offline
      Tommygiessen
      schrieb am zuletzt editiert von

Restzahlungen für alltours flugreisen, alltours-X und byebye

Auf der Seite Veranstalterreglungen gibt es bei alltours flugreisen, alltours-X und byebye seit heute den Hinweis, das
      Restzahlungen bis 31.05.20 vorerst ausgesetzt werden.

Dies ist für uns persönlich sehr beruhigend, da wir vor der Wahl standen, zu zahlen oder zu stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Dem Grunde nach ist "Covid 19" jedenfalls für fällige Erstattungen auch keine ausreichende Begründung die Einleitung eines Chargebackverfahrens abzulehnen.
        Genau für die Gutschrift nachweislich nicht erbrachter Leistungen ist das ja gedacht.
        Wie schrieb neulich ein User "Die wollen einfach nicht!" - also muss man sich ggf. auf die Hinterbeine stellen und hartnäckig bleiben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kanoanjaK Offline
          kanoanjaK Offline
          kanoanja

Ich finde hier so einige Gedanken merkwürdig, hier werden User angegangen, die schreiben, das sie einen Urlaub für dieses Jahr noch nicht ausschließen, das sei Verantwortungslos, die gleichen User schreiben, sie wollen keinen Gutschein, weil sie das Geld brauchen für Urlaubsplanungen und Freizeitgestaltung in den Sommerferien innerhalb Deutschlands. Ist das weniger Verantwortungslos? Das ist doch ein Witz und nicht zu Ende gedacht, wenn man für gar nicht Reisen ist, dann auch nicht innerhalb Deutschlands, dann müsste ich mich auch fragen, möchte ich Touris aus Bayern oder NRW an der nicht so stark infizierten hohen Nordseeküste haben?! Das ist Rosinenpicking, dann gibt es nur Urlaub auf Balkonien oder Gartenia. Auch das hier Reiseveranstalter schon als fast pleite geredet werden, geht gar nicht. Wieviel gute Urlaube habt ihr in der Vergangenheit mit den nun beschimpften RV´s schon gehabt, da waren sie gut genug, in der Krisenzeit, in der man erstmal abschätzen muss, wie was laufen soll, kommt nur Ungeduld und Verachtung, schade das sich nicht RV´s an solche Kunden erinnern werden und sagen, nie wieder den Kunden...so nun dürft ihr über mich herfallen, ich hole das Popcorn 😊

Egnim'sE flaggdeF 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kanoanjaK kanoanja

Ich finde hier so einige Gedanken merkwürdig, hier werden User angegangen, die schreiben, das sie einen Urlaub für dieses Jahr noch nicht ausschließen, das sei Verantwortungslos, die gleichen User schreiben, sie wollen keinen Gutschein, weil sie das Geld brauchen für Urlaubsplanungen und Freizeitgestaltung in den Sommerferien innerhalb Deutschlands. Ist das weniger Verantwortungslos? Das ist doch ein Witz und nicht zu Ende gedacht, wenn man für gar nicht Reisen ist, dann auch nicht innerhalb Deutschlands, dann müsste ich mich auch fragen, möchte ich Touris aus Bayern oder NRW an der nicht so stark infizierten hohen Nordseeküste haben?! Das ist Rosinenpicking, dann gibt es nur Urlaub auf Balkonien oder Gartenia. Auch das hier Reiseveranstalter schon als fast pleite geredet werden, geht gar nicht. Wieviel gute Urlaube habt ihr in der Vergangenheit mit den nun beschimpften RV´s schon gehabt, da waren sie gut genug, in der Krisenzeit, in der man erstmal abschätzen muss, wie was laufen soll, kommt nur Ungeduld und Verachtung, schade das sich nicht RV´s an solche Kunden erinnern werden und sagen, nie wieder den Kunden...so nun dürft ihr über mich herfallen, ich hole das Popcorn 😊

Egnim'sE Offline
            Egnim'sE Offline
            Egnim's
            Verwarnt Gesperrt

@kanonanja
            Ähhh ... was genau willst du jetzt?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ziemlich einfach, man muss den -übrigens gut geschriebenen - Beitrag einfach mal in Ruhe lesen--

Egnim'sE 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Detlef MD Offline
                Detlef MD Offline
                Detlef M

@ kanoanja
                👍 - Stimme Günter da voll zu. Ihr "schreibt" mir aus der Seele.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Ziemlich einfach, man muss den -übrigens gut geschriebenen - Beitrag einfach mal in Ruhe lesen--

Egnim'sE Offline
                  Egnim'sE Offline
                  Egnim's
                  Verwarnt Gesperrt

Ich finde den Beitrag weder gut geschrieben noch inhaltlich relevant. So hat jeder seine Meinung.

wolleserbseW 72mike7 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Egnim´s
                    Da ziemlich klar auch auf deine Fürsprache Bezug genommen wird verwundert deine Meinung nicht.
                    Wenn nicht gereist werden kann dann auch nicht innerhalb Deutschlands, oder nur sehr eingeschränkt.
                    Deshalb finde ich deine Argumentation weder gut geschrieben noch inhaltlich relevant. So hat halt jeder seine Meinung ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                    • Egnim'sE Egnim's

Ich finde den Beitrag weder gut geschrieben noch inhaltlich relevant. So hat jeder seine Meinung.

wolleserbseW Offline
                      wolleserbseW Offline
                      wolleserbse
                      schrieb am zuletzt editiert von wolleserbse
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Egnim'sE Egnim's

72mike7 Offline
                        72mike7 Offline
                        72mike
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Dandy77D Offline
                          Dandy77D Offline
                          Dandy77
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@Egnim´s
                            Da ziemlich klar auch auf deine Fürsprache Bezug genommen wird verwundert deine Meinung nicht.
                            Wenn nicht gereist werden kann dann auch nicht innerhalb Deutschlands, oder nur sehr eingeschränkt.
                            Deshalb finde ich deine Argumentation weder gut geschrieben noch inhaltlich relevant. So hat halt jeder seine Meinung ...

Egnim'sE Offline
                            Egnim'sE Offline
                            Egnim's
                            Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling sagte:

@Egnim´s

Wird aber gerade von unserer Politik propagandiert. Der Zusammenhang sollte auch verständlich sein, wenn bei der (Wieder-)Einreise 14 Tage Quarantäne angesagt sind. Und auch wenn es nur Ausflüge sind, braucht man als Familie das Geld zurück, das man schon im WInter für einen geplanten Urlaub ausgegeben hat, der nicht stattfinden kann.

Wenn @Kanonja den Zusammenhang nicht versteht, verstehen will oder nicht ihrer Wunschvorstellung entspricht, hat sie eben pech gehabt.

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rui21R Offline
                              rui21R Offline
                              rui21

Hallo, ich hoffe es kann mir einer von euch helfen oder Tipps gehen wie ich am besten vorgehen kann.

Wir haben ein bei Iberostar ein Hotel gebucht auf Mallorca für den 12.05, bekanntlich ist zur Zeit ja alles geschlossen und somit auch keine Übernachtung möglich.

Wir haben damals bei der Buchung mit Vorrauszahlung gebucht, weil es halt einfach günstiger war. Werde ich nie wieder machen.
                              Das bedeutet in meinem gebuchten Tarif ist ein Storno nicht vorgesehen ausser man verliert das komplette Geld.

Iberostar will mir jetzt Guthaben anbieten bei denen was ich dann nutzen kann usw. das möchte ich nicht!!! Sie haben doch auch keine Essensmarken bei der bezahlung genommen und genau so wenig will ich das!

Flug wurde ja auch schon gecancelt von Lufthansa, also ich könnte gar nicht wenn ich wollte! ;-((

Jetzt ist es aber ja so das Iberostar keine Leistung erbringen kann, kann ich da nicht verlangen das sie mir mein komplettes Geld wieder geben?

Was passiert wenn ich den Betrag von der KK Firma wieder zurück buchen lasse?

Wäre toll wenn einer da was zu sagen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Egnim'sE Egnim's

@vonschmeling sagte:

@Egnim´s

Wird aber gerade von unserer Politik propagandiert. Der Zusammenhang sollte auch verständlich sein, wenn bei der (Wieder-)Einreise 14 Tage Quarantäne angesagt sind. Und auch wenn es nur Ausflüge sind, braucht man als Familie das Geld zurück, das man schon im WInter für einen geplanten Urlaub ausgegeben hat, der nicht stattfinden kann.

Wenn @Kanonja den Zusammenhang nicht versteht, verstehen will oder nicht ihrer Wunschvorstellung entspricht, hat sie eben pech gehabt.

Vive la FranceV Offline
                                Vive la FranceV Offline
                                Vive la France
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@egnims sagte:

xxx unnötiges Zitat entfernt xxx

Ich weiß nicht was du meinst mit propagandiert, ich kenne nur propagiert, aber ich bin ja Französin😂😂😂

es gibt in dem Forum Leute die wirklich in die Tinte stecken weil sie auf Kurzarbeit sind und das Geld von der stornierte Reise wirklich brauchen, es gibt aber auch Leute die mit eine Gutschein was anfangen können, Weil bei denen alles nicht so eng ist. Es gibt alles, Man kann nicht alles pauschalisieren.

Abgesehen davon, mein lieber Schwan du hast einen Ton am Leib!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Dandy77D Offline
                                  Dandy77D Offline
                                  Dandy77
                                  schrieb am zuletzt editiert von Dandy77

@ rui21 MMn kannst du den Betrag von der KK-Firma zurück buchen lassen mit der Begründung "Nicht erhaltene Leistung". Kommt jetzt auf deine Bank an, mit wie viel Energie du das durchsetzen musst. Fair würde ich es finden, wenn du den Gutschein von Iberostar akzeptierst. Die Gutscheine müssten relativ sicher sein und du hilfst denen ihr Liquiditätsproblem zu lösen.

@ vive la France: suss, wie die Bier, welches hat so gekribbelt ....

rui21R 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kanoanjaK Offline
                                    kanoanjaK Offline
                                    kanoanja
                                    Antworten Zitieren
                                    • kanoanjaK kanoanja

Egnim'sE Offline
                                      Egnim'sE Offline
                                      Egnim's
                                      Verwarnt Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von Egnim's
                                      Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • olicheckO Offline
                                        olicheckO Offline
                                        olicheck
                                        schrieb am zuletzt editiert von olicheck

Und bitte nicht wieder fragen: "...und warum werden die Kunden nicht sofort informiert...."

Weil immer erst die Partner informiert werden!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kanoanjaK kanoanja

flaggdeF Offline
                                          flaggdeF Offline
                                          flaggde
                                          Gesperrt

@kanoanja sagte:

Ich finde hier so einige Gedanken merkwürdig, hier werden User angegangen, die schreiben, das sie einen Urlaub für dieses Jahr noch nicht ausschließen, das sei Verantwortungslos, die gleichen User schreiben, sie wollen keinen Gutschein, weil sie das Geld brauchen für Urlaubsplanungen und Freizeitgestaltung in den Sommerferien innerhalb Deutschlands. Ist das weniger Verantwortungslos? Das ist doch ein Witz und nicht zu Ende gedacht, wenn man für gar nicht Reisen ist, dann auch nicht innerhalb Deutschlands, dann müsste ich mich auch fragen, möchte ich Touris aus Bayern oder NRW an der nicht so stark infizierten hohen Nordseeküste haben?! Das ist Rosinenpicking, dann gibt es nur Urlaub auf Balkonien oder Gartenia. Auch das hier Reiseveranstalter schon als fast pleite geredet werden, geht gar nicht.

Selbstverständlich werde ich, sofern meine gebuchten Urlaube ins Wasser fallen (wovon ich ausgehe), meinen Urlaub in meinem Heimatland verbringen – aber doch nur, wenn es offiziell erlaubt/gefahrlos möglich ist! (Zur Zeit also bspw. nicht!).

Wie sich die Situation entwickelt, wird sich noch zeigen, aber ganz gewiss lasse ich mich nicht als verantwortungslos von einer völlig Fremden einsortieren, nur weil ich über Plan B und C nachdenke.

Wieviel gute Urlaube habt ihr in der Vergangenheit mit den nun beschimpften RV´s schon gehabt, da waren sie gut genug, (…)

jetzt wird‘s aber ein bisschen sehr – ich drücke es mal positiv aus – urlaubsromantisch... 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 155
                                          • 156
                                          • 157
                                          • 158
                                          • 159
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 157 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag