Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Was sich hier und da "umdreht" beim Lesen verschiedener Schicksale lassen wir mal außen vor, ebenfalls die Urteile der Befähigung einzelner Beteiligter zur Einfühlsamkeit.
Es ist schon schlimm genug hier Vergleiche mit z.B. Vapiano lesen zu müssen, mal abgesehen von etlichen anderen "Expertisen" hinsichtlich der nahen Zukunft der Branche.
Anstatt hier Energie zu verschwenden in epischen "Empathiebezeugungen" sollte man in Härtefällen umgehend und unmissverständlich auf der bestehenden Rechtslage begründet seine Forderungen formulieren gegenüber dem Schuldner. Das hilft auch dann, wenn sich das Verbraucherblatt doch noch wendet.@vonschmeling sagte:
"...sollte man in Härtefällen umgehend und unmissverständlich auf der bestehenden Rechtslage begründet seine Forderungen formulieren gegenüber dem Schuldner. Das hilft auch dann, wenn sich das Verbraucherblatt doch noch wendet. "
Das habe ich gemacht und die gesetzte Zahlungsfrist ist gestern abgelaufen, ich hatte in meinem Schreiben das ger. Mahnverfahren angekündigt, welches ich gleich auf den Weg bringen werde.
Meine Hoffnung ist nun hoffentlich etwas schneller zu sein, als eine vermeintliche Veränderung. Was es am Ende bringt, ich weiß es nicht
-
@vonschmeling sagte:
"...sollte man in Härtefällen umgehend und unmissverständlich auf der bestehenden Rechtslage begründet seine Forderungen formulieren gegenüber dem Schuldner. Das hilft auch dann, wenn sich das Verbraucherblatt doch noch wendet. "
Das habe ich gemacht und die gesetzte Zahlungsfrist ist gestern abgelaufen, ich hatte in meinem Schreiben das ger. Mahnverfahren angekündigt, welches ich gleich auf den Weg bringen werde.
Meine Hoffnung ist nun hoffentlich etwas schneller zu sein, als eine vermeintliche Veränderung. Was es am Ende bringt, ich weiß es nicht
Restzahlungen für alltours flugreisen, alltours-X und byebye
Auf der Seite Veranstalterreglungen gibt es bei alltours flugreisen, alltours-X und byebye seit heute den Hinweis, das
Restzahlungen bis 31.05.20 vorerst ausgesetzt werden.Dies ist für uns persönlich sehr beruhigend, da wir vor der Wahl standen, zu zahlen oder zu stornieren.
-
Dem Grunde nach ist "Covid 19" jedenfalls für fällige Erstattungen auch keine ausreichende Begründung die Einleitung eines Chargebackverfahrens abzulehnen.
Genau für die Gutschrift nachweislich nicht erbrachter Leistungen ist das ja gedacht.
Wie schrieb neulich ein User "Die wollen einfach nicht!" - also muss man sich ggf. auf die Hinterbeine stellen und hartnäckig bleiben. -
Ich finde hier so einige Gedanken merkwürdig, hier werden User angegangen, die schreiben, das sie einen Urlaub für dieses Jahr noch nicht ausschließen, das sei Verantwortungslos, die gleichen User schreiben, sie wollen keinen Gutschein, weil sie das Geld brauchen für Urlaubsplanungen und Freizeitgestaltung in den Sommerferien innerhalb Deutschlands. Ist das weniger Verantwortungslos? Das ist doch ein Witz und nicht zu Ende gedacht, wenn man für gar nicht Reisen ist, dann auch nicht innerhalb Deutschlands, dann müsste ich mich auch fragen, möchte ich Touris aus Bayern oder NRW an der nicht so stark infizierten hohen Nordseeküste haben?! Das ist Rosinenpicking, dann gibt es nur Urlaub auf Balkonien oder Gartenia. Auch das hier Reiseveranstalter schon als fast pleite geredet werden, geht gar nicht. Wieviel gute Urlaube habt ihr in der Vergangenheit mit den nun beschimpften RV´s schon gehabt, da waren sie gut genug, in der Krisenzeit, in der man erstmal abschätzen muss, wie was laufen soll, kommt nur Ungeduld und Verachtung, schade das sich nicht RV´s an solche Kunden erinnern werden und sagen, nie wieder den Kunden...so nun dürft ihr über mich herfallen, ich hole das Popcorn

-
Ich finde hier so einige Gedanken merkwürdig, hier werden User angegangen, die schreiben, das sie einen Urlaub für dieses Jahr noch nicht ausschließen, das sei Verantwortungslos, die gleichen User schreiben, sie wollen keinen Gutschein, weil sie das Geld brauchen für Urlaubsplanungen und Freizeitgestaltung in den Sommerferien innerhalb Deutschlands. Ist das weniger Verantwortungslos? Das ist doch ein Witz und nicht zu Ende gedacht, wenn man für gar nicht Reisen ist, dann auch nicht innerhalb Deutschlands, dann müsste ich mich auch fragen, möchte ich Touris aus Bayern oder NRW an der nicht so stark infizierten hohen Nordseeküste haben?! Das ist Rosinenpicking, dann gibt es nur Urlaub auf Balkonien oder Gartenia. Auch das hier Reiseveranstalter schon als fast pleite geredet werden, geht gar nicht. Wieviel gute Urlaube habt ihr in der Vergangenheit mit den nun beschimpften RV´s schon gehabt, da waren sie gut genug, in der Krisenzeit, in der man erstmal abschätzen muss, wie was laufen soll, kommt nur Ungeduld und Verachtung, schade das sich nicht RV´s an solche Kunden erinnern werden und sagen, nie wieder den Kunden...so nun dürft ihr über mich herfallen, ich hole das Popcorn

-
Ziemlich einfach, man muss den -übrigens gut geschriebenen - Beitrag einfach mal in Ruhe lesen--
-
Ziemlich einfach, man muss den -übrigens gut geschriebenen - Beitrag einfach mal in Ruhe lesen--
-
@Egnim´s
Da ziemlich klar auch auf deine Fürsprache Bezug genommen wird verwundert deine Meinung nicht.
Wenn nicht gereist werden kann dann auch nicht innerhalb Deutschlands, oder nur sehr eingeschränkt.
Deshalb finde ich deine Argumentation weder gut geschrieben noch inhaltlich relevant. So hat halt jeder seine Meinung ... -
Ich finde den Beitrag weder gut geschrieben noch inhaltlich relevant. So hat jeder seine Meinung.
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ich finde den Beitrag weder gut geschrieben noch inhaltlich relevant. So hat jeder seine Meinung.
-
@Egnim´s
Da ziemlich klar auch auf deine Fürsprache Bezug genommen wird verwundert deine Meinung nicht.
Wenn nicht gereist werden kann dann auch nicht innerhalb Deutschlands, oder nur sehr eingeschränkt.
Deshalb finde ich deine Argumentation weder gut geschrieben noch inhaltlich relevant. So hat halt jeder seine Meinung ...@vonschmeling sagte:
@Egnim´s
Wird aber gerade von unserer Politik propagandiert. Der Zusammenhang sollte auch verständlich sein, wenn bei der (Wieder-)Einreise 14 Tage Quarantäne angesagt sind. Und auch wenn es nur Ausflüge sind, braucht man als Familie das Geld zurück, das man schon im WInter für einen geplanten Urlaub ausgegeben hat, der nicht stattfinden kann.
Wenn @Kanonja den Zusammenhang nicht versteht, verstehen will oder nicht ihrer Wunschvorstellung entspricht, hat sie eben pech gehabt.
-
Hallo, ich hoffe es kann mir einer von euch helfen oder Tipps gehen wie ich am besten vorgehen kann.
Wir haben ein bei Iberostar ein Hotel gebucht auf Mallorca für den 12.05, bekanntlich ist zur Zeit ja alles geschlossen und somit auch keine Übernachtung möglich.
Wir haben damals bei der Buchung mit Vorrauszahlung gebucht, weil es halt einfach günstiger war. Werde ich nie wieder machen.
Das bedeutet in meinem gebuchten Tarif ist ein Storno nicht vorgesehen ausser man verliert das komplette Geld.Iberostar will mir jetzt Guthaben anbieten bei denen was ich dann nutzen kann usw. das möchte ich nicht!!! Sie haben doch auch keine Essensmarken bei der bezahlung genommen und genau so wenig will ich das!
Flug wurde ja auch schon gecancelt von Lufthansa, also ich könnte gar nicht wenn ich wollte! ;-((
Jetzt ist es aber ja so das Iberostar keine Leistung erbringen kann, kann ich da nicht verlangen das sie mir mein komplettes Geld wieder geben?
Was passiert wenn ich den Betrag von der KK Firma wieder zurück buchen lasse?
Wäre toll wenn einer da was zu sagen kann.
-
@vonschmeling sagte:
@Egnim´s
Wird aber gerade von unserer Politik propagandiert. Der Zusammenhang sollte auch verständlich sein, wenn bei der (Wieder-)Einreise 14 Tage Quarantäne angesagt sind. Und auch wenn es nur Ausflüge sind, braucht man als Familie das Geld zurück, das man schon im WInter für einen geplanten Urlaub ausgegeben hat, der nicht stattfinden kann.
Wenn @Kanonja den Zusammenhang nicht versteht, verstehen will oder nicht ihrer Wunschvorstellung entspricht, hat sie eben pech gehabt.
@egnims sagte:
xxx unnötiges Zitat entfernt xxx
Ich weiß nicht was du meinst mit propagandiert, ich kenne nur propagiert, aber ich bin ja Französin

es gibt in dem Forum Leute die wirklich in die Tinte stecken weil sie auf Kurzarbeit sind und das Geld von der stornierte Reise wirklich brauchen, es gibt aber auch Leute die mit eine Gutschein was anfangen können, Weil bei denen alles nicht so eng ist. Es gibt alles, Man kann nicht alles pauschalisieren.
Abgesehen davon, mein lieber Schwan du hast einen Ton am Leib!
-
@ rui21 MMn kannst du den Betrag von der KK-Firma zurück buchen lassen mit der Begründung "Nicht erhaltene Leistung". Kommt jetzt auf deine Bank an, mit wie viel Energie du das durchsetzen musst. Fair würde ich es finden, wenn du den Gutschein von Iberostar akzeptierst. Die Gutscheine müssten relativ sicher sein und du hilfst denen ihr Liquiditätsproblem zu lösen.
@ vive la France: suss, wie die Bier, welches hat so gekribbelt ....
-

@kanoanja sagte:
Ich finde hier so einige Gedanken merkwürdig, hier werden User angegangen, die schreiben, das sie einen Urlaub für dieses Jahr noch nicht ausschließen, das sei Verantwortungslos, die gleichen User schreiben, sie wollen keinen Gutschein, weil sie das Geld brauchen für Urlaubsplanungen und Freizeitgestaltung in den Sommerferien innerhalb Deutschlands. Ist das weniger Verantwortungslos? Das ist doch ein Witz und nicht zu Ende gedacht, wenn man für gar nicht Reisen ist, dann auch nicht innerhalb Deutschlands, dann müsste ich mich auch fragen, möchte ich Touris aus Bayern oder NRW an der nicht so stark infizierten hohen Nordseeküste haben?! Das ist Rosinenpicking, dann gibt es nur Urlaub auf Balkonien oder Gartenia. Auch das hier Reiseveranstalter schon als fast pleite geredet werden, geht gar nicht.
Selbstverständlich werde ich, sofern meine gebuchten Urlaube ins Wasser fallen (wovon ich ausgehe), meinen Urlaub in meinem Heimatland verbringen – aber doch nur, wenn es offiziell erlaubt/gefahrlos möglich ist! (Zur Zeit also bspw. nicht!).
Wie sich die Situation entwickelt, wird sich noch zeigen, aber ganz gewiss lasse ich mich nicht als verantwortungslos von einer völlig Fremden einsortieren, nur weil ich über Plan B und C nachdenke.
Wieviel gute Urlaube habt ihr in der Vergangenheit mit den nun beschimpften RV´s schon gehabt, da waren sie gut genug, (…)
jetzt wird‘s aber ein bisschen sehr – ich drücke es mal positiv aus – urlaubsromantisch...

- Stimme Günter da voll zu. Ihr "schreibt" mir aus der Seele.