Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
So langsam dürfte ja der eine oder die andere aus dem Urlaub aus der TR mit negativem Test zurück kommen.
Was steht da eigentlich drin ?Ich meine die Frage wirklich ernst, denn der Zettel muss ja eindeutig der getestete Personen zuzuordnen sein.
-
So langsam dürfte ja der eine oder die andere aus dem Urlaub aus der TR mit negativem Test zurück kommen.
Was steht da eigentlich drin ?Ich meine die Frage wirklich ernst, denn der Zettel muss ja eindeutig der getestete Personen zuzuordnen sein.
Liebe Seliah,
die Reisewarnung für die Türkei ist nicht aufgehoben worden. Lediglich vor Reisen in 4 Provinzen wird nicht mehr gewarnt.
Bayern ist nicht das einzige Bundesland ( MV und SH ebenfalls ) und es ist zu erwarten, dass weitere Länder folgen werden und einen weiteren Test nach 5 Tagen erwarten.Ich verstehe Dich absolut, aber es ist nun mal wie es ist.
Wenn Du auf Deinen Reisedaten bestehst, hast Du nur 1 Option = stornieren. Alle anderen meinst Du doch sicher nicht ernst !
Ansonsten soll es oft möglich seine Rückreisetermin zu ändern. -
Hallo liebes Forum,
war bisher ein stiller Leser. Unsere Reise soll vom 25.08.-04.09. ins Calimera Serra Palace gehen. Als die Reisewarnung für Teile der Türkei aufgehoben worden sind, war die Freude riesig. Auch die Bestimmungen, Covid Test 48 Std. vor Abreise, dachten wir uns, ok is halt so. Aber was der Söder heute bekanntgegeben hat, mit diesem Doppeltest, finde ich eine Sauerei. Warum hebt das AA die Reisewarnung für Teile der Türkei auf und gleichzeitig kommen alle paar Tage neue Bestimmungen. Durch diesen Doppeltest, wann auch immer es los gehen soll, hätte ich ein rießen Problem. Mein Kind wird eingeschult, d.h. wenn ich am 04.09. ankomme, müssten wir frühestens am 09. zur Folgetest. Am 08. fängt die Schule an. Nun habe ich 3 Optionen, wenn ich es richtig verstehe: 1. Reise mit Gebühr 70% = 2200 Euro stornieren (Its Indi)
2. einfach reisen und hoffen, dass der 2. Test nicht verpflichtend durchgeführt werden muss 3. ***** lecken, weiß von nichts.
Hat jemand eine andere Idee?Vielen Dank für eure Mithilfe.
@seliyah sagte:
1. Reise mit Gebühr 70% = 2200 Euro stornieren (Its Indi)
>>> Korrekt
2. einfach reisen und hoffen, dass der 2. Test nicht verpflichtend durchgeführt werden muss
>>> würde ich nicht machen, zumal Kind in der Schule ja gefragt werden könnte, wo es im Urlaub war
3. ***** lecken, weiß von nichts.
>>> Dann sind die 2200 EUR Storno billiger als die Geldbuße, die du riskierst. Die Einstellung lasse ich mal außen vor...
4. Umbuchen also verkürzen oder ganz auf nächstes Jahr verschieben.
Ja, es ist K... aber bevor die Reisewarnung teilaufgehoben wurde haben hier all diejenigen gejammert, die fahren wollten und wg. RW nicht konnten, weil die RV storniert haben. -
Liebe Seliah,
die Reisewarnung für die Türkei ist nicht aufgehoben worden. Lediglich vor Reisen in 4 Provinzen wird nicht mehr gewarnt.
Bayern ist nicht das einzige Bundesland ( MV und SH ebenfalls ) und es ist zu erwarten, dass weitere Länder folgen werden und einen weiteren Test nach 5 Tagen erwarten.Ich verstehe Dich absolut, aber es ist nun mal wie es ist.
Wenn Du auf Deinen Reisedaten bestehst, hast Du nur 1 Option = stornieren. Alle anderen meinst Du doch sicher nicht ernst !
Ansonsten soll es oft möglich seine Rückreisetermin zu ändern.@Der Hendrik
Die Seite von SH ist mehr als verwirrend und sollte dringend überarbeitet werden. Wenn ich in SH wohnen würde , würde ich schreiben und fragen was denn nun stimmt. Das geht wirklich besser / klarer.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/_startseite/Artikel_2020/_Informationen_Urlauber/teaser_informationen_urlauber.htmlIch würde ja gegenüberstellen, aber das geht hier nicht. Schau Dir mal den 1. Absatz und den 3. Absatz genau an.
-
Hallo, so sieht das Zertifikat aus:
Republic of Turkey Ministry of Health
Name
Sample collection
Laboratory no
Test: real time PCR 1 reaksyon SARS CoV 2 PCR
Method Real time PCR
Test result NEGATIVE
Specimen Combined throat and nose swabGruß
nilsommer2012 -
Hallo, so sieht das Zertifikat aus:
Republic of Turkey Ministry of Health
Name
Sample collection
Laboratory no
Test: real time PCR 1 reaksyon SARS CoV 2 PCR
Method Real time PCR
Test result NEGATIVE
Specimen Combined throat and nose swabGruß
nilsommer2012Das ging aber flott !
Danke schön.
Ich muss aber mal fragen...
- Name : Nachname und Vorname ?
- Pass / Personummer wird nicht abgefragt ?
- Steht unter real time PCR 1 reaksyon SARS CoV 2 PCR das Datum und die Uhrzeit ?
- Steht unten der Name / Unterschrift von der Person die getestet hat ?
Danke schon jetzt
-
@seliyah sagte:
1. Reise mit Gebühr 70% = 2200 Euro stornieren (Its Indi)
>>> Korrekt
2. einfach reisen und hoffen, dass der 2. Test nicht verpflichtend durchgeführt werden muss
>>> würde ich nicht machen, zumal Kind in der Schule ja gefragt werden könnte, wo es im Urlaub war
3. ***** lecken, weiß von nichts.
>>> Dann sind die 2200 EUR Storno billiger als die Geldbuße, die du riskierst. Die Einstellung lasse ich mal außen vor...
4. Umbuchen also verkürzen oder ganz auf nächstes Jahr verschieben.
Ja, es ist K... aber bevor die Reisewarnung teilaufgehoben wurde haben hier all diejenigen gejammert, die fahren wollten und wg. RW nicht konnten, weil die RV storniert haben.Die 3. Option ist natürlich nicht ernst gemeint.
Umbuchen bzw. verkürzen, kommt bei Its Indi gleichauf wie stornieren lt. AGB. Deshalb überlege ich ob ich bei der Ankunft eine Testung vornehme und die in 5 Tagen auslasse. Ankunft wäre in Sachsen, weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
-
Die 3. Option ist natürlich nicht ernst gemeint.
Umbuchen bzw. verkürzen, kommt bei Its Indi gleichauf wie stornieren lt. AGB. Deshalb überlege ich ob ich bei der Ankunft eine Testung vornehme und die in 5 Tagen auslasse. Ankunft wäre in Sachsen, weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
..was ist eigentlich so schwer daran mal kurz auf die Seite des zuständigen Bundeslandes zu gehen und zu gucken was gilt.
https://www.coronavirus.sachsen.de/informationen-fuer-einreisende-nach-sachsen-7298.html?_cp=%7B%22accordion-content-7301%22%3A%7B%225%22%3Atrue%7D%2C%22previousOpen%22%3A%7B%22group%22%3A%22accordion-content-7301%22%2C%22idx%22%3A5%7D%7DSeliyah : Vergiss die Aussteigerkarte nicht , wenn Du Dich auf dieses .......Verhalten einlassen solltest. Die Strafe kann hoch ausfallen. Steht auch auf der Seite unter " Bussgelder "
Übrigens dauert eine Einschulung nicht 24 Stunden und ein Test auch nicht ....
-
Nein, ist Transit. Wohnort ist entscheidend.
@Kastenwagen: sie wohnt in Bayern, glaube ich.
Und du weißt doch, wie das mit den Links ist...
-
Nein, ist Transit. Wohnort ist entscheidend.
@Kastenwagen: sie wohnt in Bayern, glaube ich.
Und du weißt doch, wie das mit den Links ist...
Jetzt war ich doch gerade etwas von der Rolle. Stimmt, habe ich nicht mehr dran gedacht . Aber König Söder ist ja kreativ. Dem wird auch dafür noch etwas einfallen.
Mach mich nicht verrückt. Ich denke man soll einen Link einstellen und keine Texte ?
-
Ehrlich, ich befasse mich mit diesen Themen ausreichend, aber wer jetzt nach vielleicht gut gemeinten, aber völligem Durcheinander ganz verunsichert ist, der kann einem nur Leid tun.
Es muss nicht wirklich jeder etwa Schreiben, nur um des Schreibens Willen...!
-
..was ist eigentlich so schwer daran mal kurz auf die Seite des zuständigen Bundeslandes zu gehen und zu gucken was gilt.
https://www.coronavirus.sachsen.de/informationen-fuer-einreisende-nach-sachsen-7298.html?_cp=%7B%22accordion-content-7301%22%3A%7B%225%22%3Atrue%7D%2C%22previousOpen%22%3A%7B%22group%22%3A%22accordion-content-7301%22%2C%22idx%22%3A5%7D%7DSeliyah : Vergiss die Aussteigerkarte nicht , wenn Du Dich auf dieses .......Verhalten einlassen solltest. Die Strafe kann hoch ausfallen. Steht auch auf der Seite unter " Bussgelder "
Übrigens dauert eine Einschulung nicht 24 Stunden und ein Test auch nicht ....
Sehr schade, dass hier im Forum der eine oder andere gereizt reagiert. Was bedeutet, dass eine Testung und eine Einschulung keine 24 h dauert? Ich arbeite in eine Klinik. Bin gut darüber informiert. Den Link kenne ich bereits. Vielen Dank für deine Bemühungen.
-
Ich bin erstaunt, dass hier alle es normal finden, dass man sich unter diesen Umständen mit horrenden Stornokosten von zum Teil mehreren Tausenden € abzufinden hat. 5 Tage Quarantäne nach dem Urlaub ist doch für niemanden praktikabel außer Rentnern und Arbeitslosen.
-
Was wäre denn dein Vorschlag, wer diese Kosten zu tragen hätte ?
Reiseveranstalter ? Hotelier und Arline zu gleichen Teilen ? Oder gleich der Steuerzahler ? -
Was wäre denn dein Vorschlag, wer diese Kosten zu tragen hätte ?
Reiseveranstalter ? Hotelier und Arline zu gleichen Teilen ? Oder gleich der Steuerzahler ?Na um so besser ! Dann sollte es doch möglich sein, einen verbindlichen Termin zu vereinbaren.
Viel GlückPS Aber MA einer Klinik und dann einen verbindlichen Test auslassen wollen ?
-
Nach dem Vorschlag wurde aber nicht gefragt und ist nicht das Thema, @ jilechtenboehmer
Fakt ist dass es für einige ganz schön teuer wird und nicht vorhersehar war ! -
Na um so besser ! Dann sollte es doch möglich sein, einen verbindlichen Termin zu vereinbaren.
Viel GlückPS Aber MA einer Klinik und dann einen verbindlichen Test auslassen wollen ?
-
Stutzig macht mich, dass das dt. AA die Reisewarnung für die Türkei regional aufgehoben hat, es aber bei der Einstufung der Türkei (auch der vier "befreiten" Provinzen !) als Risikogebiet bleibt. Sind sich da BMG, BMI, AA und das beratende RKI nicht einig ?
Für andere Staaten (momentan wohl 5) ist es aber möglich, regionale Reisewarnung und Risikogebiet zu verknüpfen.
Nun stehen die Länder auf der Matte und torpedieren die regionale Türkei-Lösung.