Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Gebuchtes Hotel geschlossen- was nun?
  6. Gebuchtes Hotel geschlossen- was nun?

Gebuchtes Hotel geschlossen- was nun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
191 Beiträge 37 Kommentatoren 62.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Simone1963S Offline
    Simone1963S Offline
    Simone1963
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo,
    Ich hoffe es kann mir einer helfen....
    Wir haben anfang des Jahres das Tonga Tower Design Hotel & Suites für September Gebucht.
    Nun hatte ich einige Fragen gelesen ob es auf hat, weil man es nimmer Buchen kann.
    Ich habe das Hotel angeschrieben und eine E-Mail bekommen wo drin steht
    ( Es tut uns leid aber auf Grund der Situation werden wir diesen Sommer nicht öffnen)
    Reiseveranstalter habe ich angeschrieben, leider ohne erfolg bis heute.
    Weis einer was ich nun für Rechte habe und was ich annehmen muss und was nicht?
    Danke für eure Hilfe
    LG Simone

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Simone1963S Simone1963

Hallo,
      Ich hoffe es kann mir einer helfen....
      Wir haben anfang des Jahres das Tonga Tower Design Hotel & Suites für September Gebucht.
      Nun hatte ich einige Fragen gelesen ob es auf hat, weil man es nimmer Buchen kann.
      Ich habe das Hotel angeschrieben und eine E-Mail bekommen wo drin steht
      ( Es tut uns leid aber auf Grund der Situation werden wir diesen Sommer nicht öffnen)
      Reiseveranstalter habe ich angeschrieben, leider ohne erfolg bis heute.
      Weis einer was ich nun für Rechte habe und was ich annehmen muss und was nicht?
      Danke für eure Hilfe
      LG Simone

SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul
      schrieb am zuletzt editiert von

Hast Du das Hotel direkt, über einen Vermittler oder im Rahmen einer Pauschalreise gebucht?

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

Simone1963S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Missie2013M Offline
        Missie2013M Offline
        Missie2013

Hallo,
        leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Aber da es uns ähnlich geht, hänge ich mich hier hintendran.
        Wir haben das Tonga Tower über alltours (nur Hotel, Flüge separat direkt bei EasyJet) für zwei Wochen ab Ende August gebucht. Erst durch eigene Recherche habe ich erfahren, dass das Hotel diesen Sommer nicht aufmacht. Und nun? Wie sieht die rechtliche Seite aus? Storniert alltours im blödesten Fall erst ganz kurzfristig? Buchen sie uns um? Inwieweit hat man da ein Mitspracherecht? Wir würden gerne fliegen, aber wissen nicht, wie es rechtlich aussieht. Was für Rechte und Pflichten hat der Veranstalter und welche wir? Wenn alltours zu lange mit einer Stornierung wartet, dann finden wir evtl. kein anderes passendes Ersatz-Hotel.
        Danke für eine Antwort!
        Ute

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Simone1963
          Da du offenbar eine Pauschalreise gebucht hast wird die vermutlich gekündigt.
          Hast du nur das Hotel über den Veranstalter gebucht wird nur diese Leistung obsolete - genau wie bei Missie2013.
          Nach den bisherigen Erfahrungen wird kein Ersatz angeboten (und falls doch kann man ihn ablehnen), die Veranstalter müssen unverzüglich kündigen, sobald sie von der Situation Kenntnis erhalten.
          Das wiederum dauert zur Zeit auch länger als üblich, da die Reisen chronologisch nach Reisedatum bearbeitet werden.

Mein Rat: Nützt eines der flexiblen Buchungsangebote mit kurzfristiger Kündigungsoption, damit geht ihr praktisch kein Risiko ein.
          Das betrifft natürlich nicht nur Tonga Tower sondern alle Hotels, die wegen der SARS-CoV2 Pandemie und ihrer Auswirkungen nicht öffnen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Evil_EvaE Offline
            Evil_EvaE Offline
            Evil_Eva
            Experte Großbritannien & Irland

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier nochmal einhake, auch wenn es um ein anderes Ziel und Hotel geht....

VS, verstehe ich das richtig: Du gehst davon aus, dass vermutlich alle Pauschalreisen, bei denen das gebuchte Hotel nicht verfügbar ist, eher gekündigt werden als das ein Ersatz angeboten wird?

Unser gebuchtes Hotel auf Teneriffa wird vermutlich erst 4 Tage nach unserer Ankunft öffnen. Leider rührt sich TUI nicht - Hotline und Emails helfen nicht weiter.
            Bis 2.7. könnten wir die Pauschalreise kostenlos stornieren bzw. umbuchen. Wir möchten in den Urlaub fahren! Würdest du empfehlen noch vor dem 2.7. umzubuchen oder besser zu warten? Ich bin etwas ratlos...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@Evil_Eva
              Bei 4 Tagen haben wir einen anderen Sachstand als bei Hotels, die die ganze Saison geschlossen bleiben.
              Du könntest beispielsweise - wie die Userin Vive la France - den Abreisetag so verschieben (umbuchen), dass es mit dem Hotel klappt.
              Das müsste sich auch in einem TUI Reisebüro regeln lassen, wobei auch die über die lausige Kommunikation mit dem Veranstalter klagen.
              Dann stellt sich natürlich die Frage zu den Kosten - da gab´s schon böse Überraschungen.
              Leider scheint es verbreitet so zu sein, dass gänzlich geschlossene Hotels einfach gekündigt werden ohne Alternativangebote.
              Ob das in eurem Fall auch so eintritt kann ich natürlich nicht seriös vorhersagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Evil_EvaE Offline
                Evil_EvaE Offline
                Evil_Eva
                Experte Großbritannien & Irland
                schrieb am zuletzt editiert von Evil_Eva

Die Reise nach hinten verschieben, möchten wir eher nicht. Wir wären aber bereit das Hotel zwischendurch zu wechseln (14-tägige Reise). Ich werde doch nochmal versuchen, mit TUI Kontakt aufzunehmen. Du meinst ich könnte das ggf. auch einen TUI-Reisebüro erledigen? Gebucht haben wir online auf der TUI-Homepage.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Holger141103H Offline
                  Holger141103H Offline
                  Holger141103
                  schrieb am zuletzt editiert von Holger141103

Hallo,

ich habe das Tonga Tower Design Hotel /Can Picafort für den 04.10. - 14.10.2020 über XANEX Pauschalreise gebucht.

Wie ich hier im Forum erfahren habe, soll es im Sommer 2020 nicht öffnen, weiss jemand ob es im Okt.2020 öffnet ?

(Wenn ich wüsste, dass es nicht öffnet würde ich mich nach einem anderen Hotel umsehen.)

Im voraus besten dank für Antworten, LG Holger

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Mach bitte einen Thread zum Hotel im Unterforum Mallorca auf, hier geht es um reiserechtliche Aspekte und deine Frage geht unter.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@Evil_Eva
                      Ja, ein TUI Center müsste Zugriff auf deine Daten haben.
                      Bei deinem Plan wiederum die Gretchenfrage: Hat man eine Alternative für die 4 Tage?
                      Gerade reisewillige und lösungszugewandte Urlauber haben es grad recht schwer mit den Veranstaltern ... 😕

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Holger141103H Offline
                        Holger141103H Offline
                        Holger141103

danke vonschmeling, werde ich tun , lg holger

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • alexasaschapascalA Offline
                          alexasaschapascalA Offline
                          alexasaschapascal

Wir haben heute nach zig Emails in den letzten 5Wochen eine "Antwort " bekommen das das Tonga Tower geschlossen hat und uns wurde eine Alternative angeboten.Die Mail kam um 11.15 und wir mussten uns bis 13 Uhr entscheiden ob wir das vorgeschlagene Hotel nehmen oder ein anderes raus suchen.Da wir am Sonntag schon fliegen würden und sehr verärgert über das Verhalten der Reisegesellschaft sind die uns Wochenlang in Ungewissheit gelassen hat möchten wir die Alternative nicht annehmen sondern eine Rückzahlung des gesamten Reisepreises. Dies bekamen sie auch als Antwort. Nun sitzen wir aber wieder hier und wissen nicht ob wir eine Rückerstattung bekommen. Holidaycheck nach 60 Minuten in der Warteschleife erreicht und eine nette Dame sagte das sie mir nicht sagen kann ob wir das Geld zurück bekommen können oder das Ersatzhotel annehmen müssen.Toll! Noch 4 Tage und wir kommen nicht weiter.Müssen wir ein anderes Hotel akzeptieren oder steht uns die Rückzahlung zu? Sich innerhalb ca. 1,5 Std. umentscheiden zu müssen während man arbeitet ist eine Frechheit. Liebe Grüße Alexandra

carstenheikeC 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@alexasaschapascal
                            Dann sage ich dir, dass du ein anderes als das gebuchte Hotel nicht annehmen musst und eure Kündigung im Rahmen eurer rechtlich abgesicherten Ansprüche liegt. Ihr könnt daher eine Erstattung des Reisepreises in voller Höhe verlangen.

Herzlich willkommen übrigens im Forum von HolidayCheck! b)

"Im Herzen barfuß!"

alexasaschapascalA 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

@alexasaschapascal
                              Dann sage ich dir, dass du ein anderes als das gebuchte Hotel nicht annehmen musst und eure Kündigung im Rahmen eurer rechtlich abgesicherten Ansprüche liegt. Ihr könnt daher eine Erstattung des Reisepreises in voller Höhe verlangen.

Herzlich willkommen übrigens im Forum von HolidayCheck! b)

alexasaschapascal

Danke sehr 😉 ich bin gespannt ob wir dahingehend eine zügige Antwort von byebye bekommen! Bleibt alle gesund!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • hheinzeH Offline
                                hheinzeH Offline
                                hheinze

@vonSchmeling
                                Habe schon mal die Frage im Forom COVID gestellt.
                                Unser Hotel macht dieses Jahr nicht mehr auf. Mail an Alltours und HC geschrieben.
                                Am 5.7. ist die letzte Frist zu stornieren (30 Tage vorher)
                                Diese Mail kam jetzt von HC
                                Leider ist aufgrund des extrem hohen Aufkommens bei den Reiseveranstalter keine schnelle Rückmeldung möglich.
                                Sobald der Reiseveranstalter die Information über die spätere Hotelöffnung durch die örtliche Agentur erhält, werden Sie direkt vom Veranstalter oder von uns Ihren Reisebüro informiert. Sie müssen somit leider mit einer sehr kurzfristigen Information rechnen.
                                Wie soll ich mich verhalten? Wirklich abwarten ohne zu stornieren?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Bei einer eigenmächtigen Stornierung gehst du das Risiko einer Kompensationsforderung ein.
                                  Dem ist schwer zu entgegnen, selbst wenn die Reise später vom Veranstalter gekündigt wird.
                                  Falls du eine Alternative buchen möchtest nutze eines der vielfältig angebotenen Arrangements mit flexibler Stornooption.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • hheinzeH Offline
                                    hheinzeH Offline
                                    hheinze

@vonSchmeling

Alternativ möchte ich nicht buchen auch nicht reisen.
                                    Also aussitzen, nicht stornieren und auch keine Restzahlung leisten!
                                    Was ist eine Kompensationsforderung?
                                    Schon mal vielen Dank im voraus für die Aufklärung😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

aka Stornogebühren.
                                      Ja, abwarten. Begründe aber gegenüber dem Reisebüro, weshalb du die Restzahlung nicht leisten wirs.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SokratesS Sokrates

Hast Du das Hotel direkt, über einen Vermittler oder im Rahmen einer Pauschalreise gebucht?

LG

Sokrates

Simone1963S Offline
                                        Simone1963S Offline
                                        Simone1963
                                        schrieb am zuletzt editiert von Simone1963

Sorry das ich mich erst jetzt melde...
                                        Nein ich habe eine Pauschalreise gebucht.
                                        Hab nun alles mal gelesen was so geschrieben wurde und möchte mich ganz herzlich bedanken.
                                        @von Schmeling danke nun weis ich ja bescheid und werde mal abwarten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Simone1963S Offline
                                          Simone1963S Offline
                                          Simone1963

Hallöchen
                                          Freitag Mittag hatte ich eine E-Mail von mein Reiseveranstalter bekommen, darin steht:
                                          Sehr geehrter Reisekunde,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
                                          Gerne haben wir Ihre Anfrage an die bearbeitende Abteilung weitergeleitet.
                                          Aufgrund eine sehr hohen Arbeitsaufkommen dürfen wir sie um Geduld bitten.
                                          Die Bearbeitung kann momentan bis zu 14 Tage dauern.
                                          Vielen Dank für Ihr Verständnis
                                          Mit freundlichen Grüßen

War für mich schon mal ein Erfolg das ich Antwort bekommen habe.......
                                          Dann aber am Abend bekomme ich eine erneute E-Mail
                                          Reisebestätigung / Rechnung
                                          alles das gleiche wie die wo ich gebucht hatte nur die Vorgangsnummer und Verwendungszweck Nummer waren anders, Warum auch immer.
                                          5 Minuten später kam dann noch ein Formular das wir ausfüllen sollen wenn wir in Spanien einreisen..
                                          Ich bin gespannt wie das alles weitergeht.

Ich habe aber noch eine Frage,
                                          Kann man bei einer Pauschalreise die nicht stattfindet die Sitzplatzreservierung ( selbst vorgenommen) stornieren und bekommt sein Geld wieder?
                                          Danke für eure Hilfe. LG Simone

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 1 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag