Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Faddy1990F Offline
    Faddy1990F Offline
    Faddy1990
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe gestern Nacht und heute Morgen mit dem Hotel geschrieben bzw. telefoniert. Man sagte mir, dass sie ebenfalls sehr von FTI Reisen betroffen sind, aber es trotzdem nicht als Chance sehen, die Preise in die Höhe zu schießen. Mit der Anzahlung, die wir wahrscheinlich nicht zurückbekommen werden, müssen wir nun nur knapp 200 € mehr zahlen und unsere Buchung bleibt bestehen, zwar nicht über FTI, aber dafür direkt beim Hotel.

Man sagte mir auch, dass FTI sehr wahrscheinlich alle Reisen stornieren wird. Die Hotels bekommen ihr Geld immer erst, nachdem die Gäste abgereist sind, daher wird es nicht viel bringen abzuwarten. Ich rate jedem, direkten Kontakt mit dem Hotel aufzunehmen.

QuintessentialQ ASD1906A 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH Offline
      HABERLINGH Offline
      HABERLING

Darum hat es FTI öffentlich gemacht das alles Reisen bis 05.06. abgesagt sind, weil man eben nicht jeden einzelnen Reisenden so kurzfristig informieren kann.
      Das mit der Abbuchung ist automatisiert und da drückt man nicht einfach einen Knopf um dies zu stoppen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Hugo454H bahnreise77B 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tauchisT tauchis

Wir sollten auch in 7 Tagen fliegen. Hab jetzt panisch woanders gebucht und die FTI-Reise storniert.
        Hoffe es wird dann nicht so ausgelegt, dass wir auf den Kosten sitzen bleiben.

NancytuffN Offline
        NancytuffN Offline
        Nancytuff

Explizit wurde gesagt, dass man auf gar keinen Fall stornieren soll, da das Geld dann weg ist. Das kommt einem Nichtantrittswunsch eurerseits gleich.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • cesur1975C cesur1975

Hallo!

Was bedeutet "...werden kaum Reisen durchgeführt"?
          Welche Reisen KÖNNTEN noch durchgeführt werden?
          Wieso lasst man das so offen und kann nicht klarer kommunizieren welche diese sind bzw. dass alle zukünftigen Reisen nicht durchgeführt werden.
          So könnte man zumindest nach (teureren) Alternativen schauen.
          So sind die Hände und Füsse gebunden.

Eine Frechheit ist auch noch, dass gestern der Konkurs eingereicht und heute die Anzahlung von der Kreditkarte abgebucht wurde!

Inwieweit kommt Holidaycheck den Betroffenen bei Alternatven entgegen?

Schöne Grüsse, IC

Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@cesur1975 sagte:

Hallo!

Wieso lasst man das so offen und kann nicht klarer kommunizieren welche diese sind bzw. dass alle zukünftigen Reisen nicht durchgeführt werden.

Eine Frechheit ist auch noch, dass gestern der Konkurs eingereicht und heute die Anzahlung von der Kreditkarte abgebucht wurde!

Schöne Grüsse, IC

Das ist ein automatisierter Vorgang mit der Abbuchung. Alle warten auf News betreffend der Reisen ab 6. Juni. Du hast ab jetzt noch ein wenig Zeit, das Geld zurückbuchen zu lassen mit KK.

Urlaub_2024U 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MatthiasFrM Offline
            MatthiasFrM Offline
            MatthiasFr

Ich frage mich wie man es möglich machen will Reisen noch stattfinden zu lassen, da jedes Hotel jetzt auf Vorkasse bestehen wird und das Geld ja eingefroren ist.

Urlaub_2024U 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tammi82T tammi82

Hallo an alle,

Ich habe auch eine Frage. Unser Sommerurlaub sollte im Juli stattfinden. Mit der Insolvenz wird dieser ja nun nicht stattfinden und lt. Gesetz sind sie zur Stornierung verpflichtet. Auf deren Homepage bestehen sie nun auf Restzahlungen. Ich fühle mich überfordert, da ich meine Rechte nicht verlieren möchte und meine Anzahlung wieder haben will. Aber ich schicke dem Insolventen Unternehmen doch nicht noch die Restzahlung? Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Hat jm. Rat?

Danke

Urlaub_2024U Offline
              Urlaub_2024U Offline
              Urlaub_2024

@tammi82 sagte:

Hallo an alle,

Ich habe auch eine Frage. Unser Sommerurlaub sollte im Juli stattfinden. Mit der Insolvenz wird dieser ja nun nicht stattfinden und lt. Gesetz sind sie zur Stornierung verpflichtet. Auf deren Homepage bestehen sie nun auf Restzahlungen. Ich fühle mich überfordert, da ich meine Rechte nicht verlieren möchte und meine Anzahlung wieder haben will. Aber ich schicke dem Insolventen Unternehmen doch nicht noch die Restzahlung? Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Hat jm. Rat?

Danke

Nochmal. Mit der Antrag auf Insolvenz ist FTI verpflichtet ALLE Reisen zu stornieren. Da dies ein Fakt, gesetzlich vorgeschrieben... also sollte niemand mehr Geld überweisen. Dies fließt dann nur in die Insolvenzmasse, nicht an Hotels und Fluggesellschaften. Die Verwendung dieser Gelder wird keinesfalls offengelegt. Der Rechtsanspruch bleibt durch den Sicherungsschein erhalten, auch auf eine "nur" Anzahlung. Das der Vertrag mit FTI und damit eine Zahlungsverpflichtung für den Urlauber besteht ist falsch und irreführend auf der FTI Seite dokumentiert. Die Reisen sind ALLE storniert, per Gesetz.

Wenn jemand eine schriftliche Bestätigung von FTI erhält, dass Hotel und Fluggesellschaft vollständig bezahlt wurden... und dies auch durch Hotel und Fluggesellschfat

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MatthiasFrM MatthiasFr

Ich frage mich wie man es möglich machen will Reisen noch stattfinden zu lassen, da jedes Hotel jetzt auf Vorkasse bestehen wird und das Geld ja eingefroren ist.

Urlaub_2024U Offline
                Urlaub_2024U Offline
                Urlaub_2024

So ist es. Aus der Insolvenzmasse wird jetzt nichts bezahlt. FTI hat nicht einmal Zugriff darauf!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MatthiasFrM MatthiasFr

Urlaub_2024U Offline
                  Urlaub_2024U Offline
                  Urlaub_2024

@matthiasfr sagte:

So ist es. Aus der Insolvenzmasse wird jetzt nichts bezahlt. FTI hat nicht einmal Zugriff darauf!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Ahotep2

@cesur1975 sagte:

Hallo!

Schöne Grüsse, IC

Das ist ein automatisierter Vorgang mit der Abbuchung. Alle warten auf News betreffend der Reisen ab 6. Juni. Du hast ab jetzt noch ein wenig Zeit, das Geld zurückbuchen zu lassen mit KK.

Urlaub_2024U Offline
                    Urlaub_2024U Offline
                    Urlaub_2024

@ahotep sagte:

Das ist nicht richtig. Mit Anmeldung der Insolvenz hat FTI auch den Zugriff auf die Konten verloren. Abbuchungsvorgänge gehören durch den Fakt der Stornierung aller Reisen per Gesetz sofort gestoppt. Ok, 1-2 Tage Überschneidung können schon sein. Aber ab Morgen sollten keine Abbuchungen mehr stattfinden. Falls doch zurück buchen. Falls noch nicht geschehen, Einzugsermächtigung widerrufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH HABERLING

Darum hat es FTI öffentlich gemacht das alles Reisen bis 05.06. abgesagt sind, weil man eben nicht jeden einzelnen Reisenden so kurzfristig informieren kann.
                      Das mit der Abbuchung ist automatisiert und da drückt man nicht einfach einen Knopf um dies zu stoppen.

Hugo454H Offline
                      Hugo454H Offline
                      Hugo454

@haberling sagte:

ja, iche gehe auch davon aus dass alle Reisen bis 5.6 abgesagt sind - leider ist eine Pressemitteilung auf einer Website nicht rechtsverbindlich. Was wenn man keine schritfliche Stornierung erhält, weil FTI diese einfach nicht aussendet? Ist man dann überhaupt durch den Fonds gedeckt?

Artek81A 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH Offline
                        HABERLINGH Offline
                        HABERLING

Wenn jetzt der Rreisesicherungsfond die Zahlungen an das Hotel, wenn zb. der Flug schon bezahlt ist leistet, könnte die Reise durchgeführt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH Offline
                          HABERLINGH Offline
                          HABERLING
                          schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Wenn es spitz auf Knopf geht ist eine Öffentliche Ankündigung ( Reiseabsage ) rechtens.

Hugo454H 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • xosoX Offline
                            xosoX Offline
                            xoso

Ich bin leider auch betroffen, weil es bei mir am 06.06 losgehen soll. Ich habe sogar schon Sitzplätze reserviert für Hin- und Rückflug und den Online-Check-In für den Hinflug durchgeführt. Alles ca. 10 Minuten vor der Pressemitteilung.
                            Ich habe wenig Hoffnung. Aber es wäre schön frühzeitig Bescheid zu bekommen, da ich dann was anderes buchen kann und dann die nächsten 6 bis 18 Monate auf das Geld durch den Fond zu warten.

__d.svenja_ 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • xosoX xoso

Ich bin leider auch betroffen, weil es bei mir am 06.06 losgehen soll. Ich habe sogar schon Sitzplätze reserviert für Hin- und Rückflug und den Online-Check-In für den Hinflug durchgeführt. Alles ca. 10 Minuten vor der Pressemitteilung.
                              Ich habe wenig Hoffnung. Aber es wäre schön frühzeitig Bescheid zu bekommen, da ich dann was anderes buchen kann und dann die nächsten 6 bis 18 Monate auf das Geld durch den Fond zu warten.

__d.svenja_ Offline
                              __d.svenja_ Offline
                              __d.svenja

Unser Flug geht heute in 3 Stunden und wir haben noch nichts gehört. Das Vorgehen ist wirklich eine Sauerei.

mithnightM 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Hugo454H Hugo454

@haberling sagte:

ja, iche gehe auch davon aus dass alle Reisen bis 5.6 abgesagt sind - leider ist eine Pressemitteilung auf einer Website nicht rechtsverbindlich. Was wenn man keine schritfliche Stornierung erhält, weil FTI diese einfach nicht aussendet? Ist man dann überhaupt durch den Fonds gedeckt?

Artek81A Offline
                                Artek81A Offline
                                Artek81

@hugo454 sagte:

Außerdem möchte ich eine schriftliche Bestätigung der Stornierung der Reise mit meiner Buchungsnummer, denn für mich ist eine Pressemitteilung nur ein Wort ohne Inhalt. 
                                Wann „fliegen“ Sie, denn ich fliege theoretisch morgen um 18:50 Uhr?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

d. svenja

Du bist am Airport? Alle Reisen bis 6 Juni wurden abgesagt. Oder hattest Du das Hotel kontaktiert, ob alles safe bzw. bezahlt ist? Bist Du schon eingecheckt?

__d.svenja_ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Ahotep2

d. svenja

Du bist am Airport? Alle Reisen bis 6 Juni wurden abgesagt. Oder hattest Du das Hotel kontaktiert, ob alles safe bzw. bezahlt ist? Bist Du schon eingecheckt?

__d.svenja_ Offline
                                    __d.svenja_ Offline
                                    __d.svenja

@ahotep sagte:

d. svenja

Nein, wir gehen auch davon aus, dass alles storniert ist, aber wir hätten auch gerne eine schriftliche Bestätigung darüber, bzw. Sind der Meinung, FTI ist dafür verantwortlich, alle Betroffenen zu informieren. Es kann nicht sein, dass man sich seine Infos zusammenklauben muss. Wir haben bereits einen anderen Urlaub über Tui gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MS2024M Offline
                                      MS2024M Offline
                                      MS2024

Guten Morgen!
                                      Erstmal Danke an die Admins und alle anderen, die versuchen, mit Tipps und Ratschlägen zu helfe , daseist nicht selbstverständlich.

bzgl. des chargeback habe ich nun Folgendes verstanden:

bei Amex muss man den Umsatz mit einem Formular bestanden.
                                      Im Vorfeld werde ich sowohl FTI wie auch Check24 schriftlich mit Fristsetzung per Einschreiben auf Auszahlung der kompletten Summe für unser Hotel anschreiben oder aber uns schriftlich zu bestätigen, dass die Hotel Buchung existent bleibt und Check24 oder FTI für die u.U. auftretenden Kosten, aufkommen.
                                      sollte darauf keine Antwort kommen( was ja so kommen wird), werden wir Amex davon in Kenntnis setzen und die rückbuchung verlangen, alternativ geht das ganze danach an einen Anwalt.

ich denke, das ist alles was zumindest wir tun können.
                                      ofer habe ich nach 53 Seiten immer noch eine wissenslücke? 🤣😉

VIELEN DANK!

HabisH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH HABERLING

Wenn es spitz auf Knopf geht ist eine Öffentliche Ankündigung ( Reiseabsage ) rechtens.

Hugo454H Offline
                                        Hugo454H Offline
                                        Hugo454

@haberling sagte:

so sehe ich das auch - bei dem derzeitigen Chaos ist diese öffentliche Ankündigung (bis 5.6) seitens FTI das einzige was klar kommuniziert ist und daher würde ich mich darauf berufen und es als verbindlich ansehen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • xosoX Offline
                                          xosoX Offline
                                          xoso

So eben wurde deren Seite erneuert. Jetzt werden wohl alle Reisen ab dem 05.06 geprüft

Sie haben eine Pauschalreise mit Abreise ab 5. Juni gebucht? 
                                          (Hinweis: eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, ggf. mit weiteren zugebuchten Leistungen) 
                                          Sie haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht mit Abreise ab Mittwoch, 5. Juni 2024? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass geleistete Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet und übertragen wurden. 
                                          Sie haben, z.B. auf den Webseiten www.fti.de, www.fti.at, www.fti.ch oder www.5vorflug.de  eine Reise bei einem nicht zur FTI GROUP gehörenden Reiseanbieter gebucht (z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, ...)? Sie sind durch das Insolvenzverfahren nicht betroffen. Weitere Fragen kann Ihnen Ihr Reiseanbieter direkt beantworten. 
                                          Sie haben nur eine oder mehrere Hotelübernachtungen ab dem 5. Juni gebucht? 
                                          Sie haben ausschließlich Hotelleistungen ab dem 5. Juni 2024 über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht und Zahlungen dafür direkt an den jeweiligen Veranstalter geleistet? Einzelleistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Wir prüfen derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden. 
                                          Sie haben Hotelleistungen bei einem nicht zur FTI GROUP gehörenden Reiseanbieter gebucht (z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, ...) und diese dort direkt bezahlt? Sie sind durch das Insolvenzverfahren nicht betroffen. Weitere Fragen kann Ihnen Ihr Reiseanbieter direkt beantworten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 28 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag