FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
@gremata sagte:
Genau so geht es mir auch bin alleinerziehende mama von 3 kindern das war unser traum der urlaub in meiner not hab ich gleich nochmal gebucht ( schau ins land) und jetzt hab ich noch mehr angst doppelt zahlen wäre fürchterlich
Hast du die neue Reise abgesichert mit Flextarif? Wann wäre denn die ursprüngliche Reise?
-
Kurzer redaktioneller Hinweis:
Ihr dürft hier in der außerordentlichen Situation immer die Zitierfunktion benutzen. Bei der engen Taktung der Beiträge weiß sonst wirklich kein Mensch, worauf sich eure Fragen oder Antworten beziehen. -
Danke für Deine Info aber an der Hotline geht keiner mehr ran bzw. heißt es auch die Nummer ist nicht vergeben. Mails werden auch nicht beantwortet. Wir werden in jedem Fall die Reise bzw. den Flug nicht antreten und fahren auch nicht zum Flughafen. Ferner habe ich auf den Seiten von FTI nichts gefunden das alle Reisen bis zum 10.06.24 abgesagt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch keine Reisen mehr von FTI erfolgen. Das weiß ich aus sicherer Quelle.
@rudigermike sagte:
Danke für Deine Info aber an der Hotline geht keiner mehr ran bzw. heißt es auch die Nummer ist nicht vergeben. Mails werden auch nicht beantwortet. Wir werden in jedem Fall die Reise bzw. den Flug nicht antreten und fahren auch nicht zum Flughafen. Ferner habe ich auf den Seiten von FTI nichts gefunden das alle Reisen bis zum 10.06.24 abgesagt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch keine Reisen mehr von FTI erfolgen. Das weiß ich aus sicherer Quelle.
Was bedeutet denn sichere Quelle? So einer Aussage in einem Forum zu schreiben, wo es für jeden Einzelnen ohne Stornierung von Minute zu Minute teurer wird für Ersatz-/Neubuchungen finde ich gewagt und leichtsinnig. Wenn jetzt schon hinter verschlossenen Türen beschlossen wurde, dass auch Reisen ab 11.6. storniert werden, aber die Info nicht offiziell weitergegeben wird, wäre das rechtlich fragwürdig.
-
Ihr dürft hier in der außerordentlichen Situation immer die Zitierfunktion benutzen. Bei der engen Taktung der Beiträge weiß sonst wirklich kein Mensch, worauf sich eure Fragen oder Antworten beziehen.@vonschmeling sagte:
Ihr dürft hier in der außerordentlichen Situation immer die Zitierfunktion benutzen. Bei der engen Taktung der Beiträge weiß sonst wirklich kein Mensch, worauf sich eure Fragen oder Antworten beziehen.OK

-
@rudigermike sagte:
Was bedeutet denn sichere Quelle? So einer Aussage in einem Forum zu schreiben, wo es für jeden Einzelnen ohne Stornierung von Minute zu Minute teurer wird für Ersatz-/Neubuchungen finde ich gewagt und leichtsinnig. Wenn jetzt schon hinter verschlossenen Türen beschlossen wurde, dass auch Reisen ab 11.6. storniert werden, aber die Info nicht offiziell weitergegeben wird, wäre das rechtlich fragwürdig.
@abinaut sagte:
Richtig - "sichere Quelle" einfach mal in den Raum zu stellen ist gelinde gesagt nassforsch! Ich halte mich lieber an die offiziellen Quellen - und genauso müssen das auch die Vermittler handhaben.
-
Hätte man eigentlich rechtlich einen Anspruch darauf, zu erfahren, wie sich die Kosten einer Pauschalreise zusammensetzen insbesondere die Hotelkosten ?
@freaky00 sagte:
Hätte man eigentlich rechtlich einen Anspruch darauf, zu erfahren, wie sich die Kosten einer Pauschalreise zusammensetzen insbesondere die Hotelkosten ?
Das Problem wäre, jetzt ist ein anderer Kurs aktuell als der gebuchte.
-
Wir haben nun die offizielle Meldung von FTI bzw. 5vorFlug bekommen:
Gebuchte Reisen mit der FTI Group
Sehr geehrte Reisegäste,
sehr geehrte Damen und Herren,am Montag, den 3. Juni 2024 hat die FTI Touristik GmbH,
Obergesellschaft der FTI GROUP einen Antrag auf Eröffnung
eines Insolvenzverfahrens gestellt.Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie beim Reisever-
anstalter FTI Touristik GmbH mit den Marken FTI oder
5vorFlug eine Pauschalreise mit Abreise zwischen
05. und 10. Juni 2024 gebucht haben.Leider sind wir auf Grund des Insolvenzantrags gesetzlich
gezwungen, Ihre gebuchten Leistungen abzusagen. Es
greift aber in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch
den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird
im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass
geleistete Zahlungen erstattet werden.
Er wird sich hierzu mit Ihnen in den nächsten Tagen
in Verbindung setzen. -
Hallo ich möchte hier meine Erfahrungen aus Ägypten berichten. Unser Aufenthalt war geplant von 01.06.2024 bis 08.06.2024. Am heutigen Tag wurde uns die Rechnung für den kompletten Aufenthalt präsentiert. Wir wurden jedoch mit allen möglichen Schikanen aus dem Hotel, welches zu 100% aus FTI Gästen bestand, hinausgeekelt. Wir haben nun die Tage die wir dort verbrachten bezahlen müssen und das Hotel verlassen.
-
nenne ruhig das Hotel
-
Habe eben eine Mail von Holidaycheck - da hatte ich die FTI-Reise gebucht - erhalten:
"...Reise mit Start 05.06.24 abgesagt. Nun greift der Absicherungsschutz durch
den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF)..."Nun bin ich beruhigt und kann hoffentlich morgen meine neu gebuchte Reise starten und genießen... Oh, was waren das jetzt für aufregende Stunden
-
Habe eben eine Mail von Holidaycheck - da hatte ich die FTI-Reise gebucht - erhalten:
den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF)..."Nun bin ich beruhigt und kann hoffentlich morgen meine neu gebuchte Reise starten und genießen... Oh, was waren das jetzt für aufregende Stunden
@monikasch sagte:
Dann besonders gute Erholung euch nach dem Stress

-
@thomaswe1991 sagte:
Warum schreibt FTI das bis 10.06 storniert wurde? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Reise später wirklich durch geht und von DRSF gezahlt wird?
Das übliche Prozedere bei solch einem Aufkommen an Reisen und Kunden ist, nach Abreisedatum die Vorgänge abzuarbeiten. Über Reisen nach dem 10.6. hinaus wird vorher noch informiert.
@ahotep sagte:
Das übliche Prozedere bei solch einem Aufkommen an Reisen und Kunden ist, nach Abreisedatum die Vorgänge abzuarbeiten. Über Reisen nach dem 10.6. hinaus wird vorher noch informiert.
Das freut mich ja für FTI dass sie so schön ihre Vorgänge abarbeiten. Hilft mir persönlich gar nicht weiter. Mein Abflug wäre wahrscheinlich (nicht) Am 25.7.... hätte ich ja gar kein Problem mit, wenn ich nicht in zwei Wochen eine Restzahlung zu leisten hätte. Nur für den Fall, dass.... freue mich, wenn ich die Reise ohne Probleme machen könnte aber zahlen tue ich den Rest nicht. Wurde mir mehrfach abgeraten. Auch heute vom DRSF telefonisch. Trotzdem soll ich auf der Matte stehen, wenn sie dann pfeifen. Und der Verbraucher darf schön abwarten. Anstatt gleich alles zu stornieren, damit man noch irgendwie seinen Sommerurlaub buchen kann
-
Ich finde FTI, hält einen nur hin...
Unsere Reise soll am 21.7 starten, glaube nicht daran! Sollen sie doch alles stornieren und dann weiss man bescheid u könnte was neues buchen, aber 5Tage vorher bringt mir eine Stornierung seitens FTI auch nichts. -
@ahotep sagte:
Das freut mich ja für FTI dass sie so schön ihre Vorgänge abarbeiten. Hilft mir persönlich gar nicht weiter. Mein Abflug wäre wahrscheinlich (nicht) Am 25.7.... hätte ich ja gar kein Problem mit, wenn ich nicht in zwei Wochen eine Restzahlung zu leisten hätte. Nur für den Fall, dass.... freue mich, wenn ich die Reise ohne Probleme machen könnte aber zahlen tue ich den Rest nicht. Wurde mir mehrfach abgeraten. Auch heute vom DRSF telefonisch. Trotzdem soll ich auf der Matte stehen, wenn sie dann pfeifen. Und der Verbraucher darf schön abwarten. Anstatt gleich alles zu stornieren, damit man noch irgendwie seinen Sommerurlaub buchen kann
@tammi82 sagte:
Eine Insolvenz mit tausenden Kunden aktuell ist nun mal kein Pappenstil, die können gar nicht anders. lese das mal klick Der Insolvenzverwlter prüft, ob weitere Reisen stattfinden. Dazu werden die Finanzen gesichtet
-
Wir haben nur Hotel gebucht und könnten über Check24 bis 06.06. kostenlos stornieren. Geld bekommt man natürlich dann nicht erstattet. Wie sieht es aus, wenn man storniert und dann Chargeback versucht? Wird das dann abgelehnt, weil man ja storniert und sozusagen den Vertrag selbst gekündigt hat? Hat da jemand Erfahrung/Ahnung?
@elsa0815 sagte:
Wir haben nur Hotel gebucht und könnten über Check24 bis 06.06. kostenlos stornieren. Geld bekommt man natürlich dann nicht erstattet. Wie sieht es aus, wenn man storniert und dann Chargeback versucht? Wird das dann abgelehnt, weil man ja storniert und sozusagen den Vertrag selbst gekündigt hat? Hat da jemand Erfahrung/Ahnung?
Wenn du eigenmächtig stornierst verwirkst du sämtliche Ansprüche - auf auf Chargeback. Es könnte bestenfalls der Restbetrag abzüglich Stornogebühren gefordert werden.
-
@tammi82 sagte:
Eine Insolvenz mit tausenden Kunden aktuell ist nun mal kein Pappenstil, die können gar nicht anders. lese das mal klick Der Insolvenzverwlter prüft, ob weitere Reisen stattfinden. Dazu werden die Finanzen gesichtet
@ahotep sagte:
Eine Insolvenz mit tausenden Kunden aktuell ist nun mal kein Pappenstil, die können gar nicht anders.
Ich hoffe, dass sie zeitnah... binnen 2 Wochen über die zukünftigen Termine befinden. Das wäre nur fair, damit man ggf. Noch was neues buchen kann.
-
@rudigermike sagte:
Die sichere Quelle würde mich auch interessieren. Ist ja ein brisantes und aufregendes Thema Für alle Betroffenen.
-
Die sichere Quelle würde mich auch interessieren. Ist ja ein brisantes und aufregendes Thema Für alle Betroffenen.
@teckelbarry sagte:
Das meine ich aber auch!!!!
-
@rudigermike sagte:
Woher stammt die Information? Wäre für viele sicher hilfreich hier im Forum.