Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SzettS Szett

@riesw sagte:

Hallo Ansgar,

danke für dein Rückmeldung und fürs gleiche Vorgehen.
    Nur noch eine kurze Anmerkung meinerseits:
    Ich versuche jetzt mal in Erfahrung zu bringen, ob wir noch über FTI auf dem Flug (20.06. Eurowings) gebucht sind?
    Wenn ja, müssten wir jetzt doppelt drauf sein😟
    Bei mir war es insgesamt auch günstiger als vorher pauschal......nutzt aber nichts, wenn man das Geld der ursprünglichen Reise über den DRSF nicht zurück bekommt.
    Gruß und ebenfalls alles Gute

Hallo riesw,

mich würde es interessieren, ob du bezgl. der Flüge bei Eurowings etwas in Erfahrung bringen kannst. Ich hatte auch bereits ein Telefonat mit Eurowings, aber die dürfen dem Endkunden keine Auskünfte erteilen, da FTI deren Vetragspartner ist (wurde mir hier netterweise auch noch mal von einem der Moderatoren bestätigt).

Aus der FTI App sind sowohl die Flüge (Abflug Hinreise am 17.06.) als auch der Transfer (Flughafen-Hotel-Flughafen) verschwunden, einzig der Hotelaufenthalt wird noch angezeigt, aber bei Login für "Veranstalterkunden" auf der Homepage von Eurowings sind die Flüge immer noch zu sehen und als Bestätigt gekennzeichnet.

Solltest du bei denen etwas erreichen oder anderes in Erfahrung bringen, wäre eine Rückmeldung von dir an dieser Stelle echt hilfreich.

SilvanusS Offline
    SilvanusS Offline
    Silvanus
    schrieb am zuletzt editiert von

@szett sagte:

Hallo riesw,

mich würde es interessieren, ob du bezgl. der Flüge bei Eurowings etwas in Erfahrung bringen kannst. Ich hatte auch bereits ein Telefonat mit Eurowings, aber die dürfen dem Endkunden keine Auskünfte erteilen, da FTI deren Vetragspartner ist (wurde mir hier netterweise auch noch mal von einem der Moderatoren bestätigt).

Aus der FTI App sind sowohl die Flüge (Abflug Hinreise am 17.06.) als auch der Transfer (Flughafen-Hotel-Flughafen) verschwunden, einzig der Hotelaufenthalt wird noch angezeigt, aber bei Login für "Veranstalterkunden" auf der Homepage von Eurowings sind die Flüge immer noch zu sehen und als Bestätigt gekennzeichnet.

Solltest du bei denen etwas erreichen oder anderes in Erfahrung bringen, wäre eine Rückmeldung von dir an dieser Stelle echt hilfreich.

Habe mir auch mal die App runtergeladen. Ich sehe auch nur das Hotel. Konnte man die Flüge vorher von anfang an sehen oder tauchen die erst kurz vor Abreise auf?

SzettS 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CKolumbusC CKolumbus

@makeni sagte:

Was ändert sich denn für jene, welche finanziell nicht neu buchen können?
      Die Reisen sind alle storniert!
      Wenn es eine Möglichkeit gibt, dies auf andere RV "umzuleiten", wird man ja informiert.
      Ändert aber nichts an der bereits erfolgten Stornierung.

Emphatiemonster?

MakeniM Offline
      MakeniM Offline
      Makeni
      schrieb am zuletzt editiert von Makeni

@ckolumbus sagte:

Emphatiemonster?

Was schlägst du vor? Auf meine Frage was sich ändert bezogen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KeksinK Keksin

@ahotep sagte:

Morgen Keksin,

wer macht den Transfer? Hast du die Reiseleitung gesehen?

Nein, mir wurde von der Rezeption die Handy Nummer gegeben, sollte eine WhatsApp senden. Hier habe ich die Info bekommen dass der Transfer um 1.05 Uhr kommt und mit dem Flug um 4.45 alles in Ordnung wäre.. Transfer wohl von Meeting point? Keine Ahnung.. Im detour Ordner stand nur, dass die einen Reiseleiter suchen 😅

CKolumbusC Offline
        CKolumbusC Offline
        CKolumbus

@keksin sagte:
        Im detour Ordner stand nur, dass die einen Reiseleiter suchen 😅

Erst kurz vor 10, aber für mich das Highlight des Tages 😅

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SilvanusS Silvanus

@szett sagte:

Hallo riesw,

Habe mir auch mal die App runtergeladen. Ich sehe auch nur das Hotel. Konnte man die Flüge vorher von anfang an sehen oder tauchen die erst kurz vor Abreise auf?

SzettS Offline
          SzettS Offline
          Szett

@silvanus sagte:

Man konnte auch die Flüge vorher sehen. War alles der Reihenfolge nach aufgeführt:

Hinflug - Transfer zum Hotel - Hotelaufenthalt - Transfer zurück zum Fluhafen - Rückflug. Darunter stand dann noch "Willkommen zu Hause"

Jetzt ist nur noch der Hotelaufenthalt und das "Willkommen zu Hause" zu sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BienekindB Offline
            BienekindB Offline
            Bienekind

Eine kurze Anmerkung/Bitte: Wäre es möglich, die vielen (Selbst)Zitate sein zu lassen? Die blähen den Thread nur unnötig auf und machen ihn unübersichtlicher. Dankeschön

CKolumbusC 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH HABERLING

Darum hat es FTI öffentlich gemacht das alles Reisen bis 05.06. abgesagt sind, weil man eben nicht jeden einzelnen Reisenden so kurzfristig informieren kann.
              Das mit der Abbuchung ist automatisiert und da drückt man nicht einfach einen Knopf um dies zu stoppen.

bahnreise77B Offline
              bahnreise77B Offline
              bahnreise77

Richtig, aber der Einzug hätte bei der Bank gestoppt werden können. Das eingezogene Geld erhöht die Insolvenzmasse.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SzettS Szett

@riesw sagte:

Hallo Ansgar,

danke für dein Rückmeldung und fürs gleiche Vorgehen.
                Nur noch eine kurze Anmerkung meinerseits:
                Ich versuche jetzt mal in Erfahrung zu bringen, ob wir noch über FTI auf dem Flug (20.06. Eurowings) gebucht sind?
                Wenn ja, müssten wir jetzt doppelt drauf sein😟
                Bei mir war es insgesamt auch günstiger als vorher pauschal......nutzt aber nichts, wenn man das Geld der ursprünglichen Reise über den DRSF nicht zurück bekommt.
                Gruß und ebenfalls alles Gute

Hallo riesw,

rieswR Offline
                rieswR Offline
                riesw

Hallo Ansgar,
                ich habe soeben nochmals mit dem Reisebüroinhaber, mit dem ich gut befreundet bin, gesprochen.
                Er hat noch einmal bestätigt, dass das Vorgehen genau richtig ist und es durchaus sein kann, dass die Flüge bei EW doppelt drauf sind, da der Veranstalter die Flüge immer sofort zahlen muss!
                Es wäre wichtig, dass Du dir vom Hotel bestätigen lässt, dass die FTI-Reservierungen gecancelt wurden.......das könnte bei der späteren Erstattung durch DRSF noch wichtig sein, denn die müssen erstatten wenn ein Teil der Pauschalreise nicht möglich war. Deshalb ist auch der eventuell doppelt gebuchte Flug egal! Ich habe jetzt nur festgestellt, dass ich mit dem Flug noch hätte warten sollen, denn der wird jeden Tag noch etwas günstiger ( Hannover-LameziaTerme ), aber egal, insgesamt ist das schon alles ok.
                Gruß
                Wilfried

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • cesco87C Offline
                  cesco87C Offline
                  cesco87

Mein Flug soll am 11.06 stattfinden, laut Eurowings ist sowohl der Flug als auch die Reservierung bislang nicht storniert worden.

Wie andere bereits berichtet haben, steht bei mir aber nicht TUI als Veranstalter in der Eurowings App als Vermittler drin, sondern immer noch FTI, wenn ich einen Sitzplatz reservieren möchte

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BlackLotus42B BlackLotus42

@sonnenblümchen81 Die Deutsche Botschaft in Nikosia hat eine Notfallnummer (auch ausserhalb der Öffnungszeiten und per SMS), falls ihr bis morgen niemanden bei DRSF/FTI erreicht habt. Allenfalls kann euch auch ein netter lokaler Reiseleiter von Dertour oder TUI irgendwie weiterhelfen oder für euch einsetzen. TUI bzw. Dertour haben in einigen Ländern – leider offiziell (noch?) nicht für Zypern – für den DRSF die Gästebetreuung der FTI-Kunden übernommen haben; wie gesagt bis jetzt wurde noch keine FTI-Ersatz-Reiseleiter-Firma für Zypern vom DRSF bekanntgegeben, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Glück. Hoffe ihr findet eine gute Lösung.

@anke-10 Du meinst einen neuen PNR mit 6 Buchstaben? Und der alte PNR hatte auch 6 Buchstaben? Könnte ein starker Hinweis darauf sein, dass bei Delta die Buchung irgendwie intern kopiert bzw. verändert wurde. Kannst Du rausfinden, wer auf dem neuen PNR als Travel Agent aufgelistet ist? Falls da im neuen PNR nicht (mehr) FTI steht, sondern stattdessen Delta selbst oder evtl. euer lokales Reisebüro über welches ihr bei FTI gebucht hattet, dürfte FTI eigentlich keinen direkten Zugriff (und somit keine direkte Storno-Möglichkeit) auf das Ticket mehr haben. Falls euer lokales Reisebüro der Travel Agent auf dem neuen PNR ist, bist Du tendenziell eher auf der sicheren Seite. Falls Delta da steht, hängt es halt noch etwas davon ab, ob/was das Delta-Management evtl. bis zur Abreise noch unternimmt. Warum es einen neuen PNR gegeben hat, kann viele Gründe haben. Denkbar wäre z.B. dass Delta so die Buchung vor dem Zugriff/Storno durch FTI "schützt" (möglich, besonders bei voll bezahlten und evtl. auch noch "no refund" Ticket), dass euer Reisebüro bei Delta interveniert (oder direkt neu gebucht) hat (müsste man am Besten dort nachfragen), dass der neue PNR nix mit der Insolvenz zu tun hat (eher unwahrscheinlich, besonders weil das eben grad am Montag passiert ist), aber theoretisch wäre halt auch möglich, dass man bei Delta alle FTI-Buchungen irgendwie intern "sammelt"/"markiert"/"gruppiert" um die dann in den nächsten Tagen noch irgendwie global zu verändern (halte ich eher für unwahrscheinlich, um Buchungen zu sammeln/markieren/gruppieren braucht Delta keinen neuen PNR und sehe auch grad keinen Grund warum man sich bei Delta dafür den Aufwand mit einem neuen PNR machen sollte).

sonnenblümchen81S Offline
                    sonnenblümchen81S Offline
                    sonnenblümchen81

@blacklotus42 vielen herzlichen dank für deine antwort!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • UltimaIrratioU UltimaIrratio

@nadinche04 sagte:

Ich sehe es auch so!!!

FTI hat auf der offiziellen Unternehmenswebsite die Stornierung ALLER Reisen erklärt und da muss ich mich doch als Kunde drauf verlassen können.

Ich hatte wirklich innerhalb von 15 Minuten eine neue Option im Reisebüro bekommen.

Den Link sollte man auf jeder Seite hier erneut posten. Die Reisen wurden alle Montag früh öffentlich abgesagt. Damit hat jeder das Recht auch ohne Flextarif neu zu buchen.
                      https://web.archive.org/web/20240603100134/https://www.fti-group.com/de/insolvenz

RokotaR Offline
                      RokotaR Offline
                      Rokota

@ultimairratio sagte:

Den Link sollte man auf jeder Seite hier erneut posten. Die Reisen wurden alle Montag früh öffentlich abgesagt. Damit hat jeder das Recht auch ohne Flextarif neu zu buchen.
                      https://web.archive.org/web/20240603100134/https://www.fti-group.com/de/insolvenz

Wenn es immer so einfach wäre....

Meine Frau ist Rechtsanwältin, und wir haben auch ne FTI-Reise ab 30.6. on hold aktuell. Und wenn sie mir sagt, dass man mit den anfänglichen Aussagen auf der Webseite am Ende rechtlich (!!!) nichts anfangen können wird, dann glaube ich ihr das.

Man muss ja nur mal bisschen logisch drüber nachdenken. Die Firma meldet Insolvenz an und ist verpflichtet, dass öffentlich zu kommunizieren. Der oder die Mitarbeiter geben Informationen raus, die sie zu dem Zeitpunkt potentiell für richtig halten. Ein offizieller Insolvenzverwalter ist noch nicht aktiv, der DRSF ebenfalls nicht.
                      Wenn ich zu diesem Zeitpunkt als Kunde schon reagiere und neu buche, wenn will ich später denn im Falle des Falles dafür haftbar machen? Das insolvente Unternehmen? Den Mitarbeiter dort, der die Meldung eingestellt hat? Die GeFü?

Den DRSF schonmal nicht, der war noch gar nicht eingebunden. Und ein Unternehmen mit 1 Mrd. Verbindlichkeiten auf Schadenersatz zu verklagen, halte ich de facto für aussichtslos, daher sollte man sich übereilte Reaktionen sehr gut überlegen! Hier im Forum wurde auch von Anfang darauf hingewiesen, Ruhe zu bewahren und abzuwarten, auch wenn es schwer fällt.

MakeniM Rkue79R CKolumbusC 3 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • UltimaIrratioU Offline
                        UltimaIrratioU Offline
                        UltimaIrratio

Der DRSF haftet für Rechtsfehler von FTI, sagt mein Anwalt.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RokotaR Rokota

@ultimairratio sagte:

Meine Frau ist Rechtsanwältin, und wir haben auch ne FTI-Reise ab 30.6. on hold aktuell. Und wenn sie mir sagt, dass man mit den anfänglichen Aussagen auf der Webseite am Ende rechtlich (!!!) nichts anfangen können wird, dann glaube ich ihr das.

Man muss ja nur mal bisschen logisch drüber nachdenken. Die Firma meldet Insolvenz an und ist verpflichtet, dass öffentlich zu kommunizieren. Der oder die Mitarbeiter geben Informationen raus, die sie zu dem Zeitpunkt potentiell für richtig halten. Ein offizieller Insolvenzverwalter ist noch nicht aktiv, der DRSF ebenfalls nicht.
                          Wenn ich zu diesem Zeitpunkt als Kunde schon reagiere und neu buche, wenn will ich später denn im Falle des Falles dafür haftbar machen? Das insolvente Unternehmen? Den Mitarbeiter dort, der die Meldung eingestellt hat? Die GeFü?

Den DRSF schonmal nicht, der war noch gar nicht eingebunden. Und ein Unternehmen mit 1 Mrd. Verbindlichkeiten auf Schadenersatz zu verklagen, halte ich de facto für aussichtslos, daher sollte man sich übereilte Reaktionen sehr gut überlegen! Hier im Forum wurde auch von Anfang darauf hingewiesen, Ruhe zu bewahren und abzuwarten, auch wenn es schwer fällt.

MakeniM Offline
                          MakeniM Offline
                          Makeni

@Rokota
                          FTI war per Gesetz zur Stornierung der Reisen gezwungen. Das sollte deine Frau aber wissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • RokotaR Rokota

@ultimairratio sagte:

Rkue79R Offline
                            Rkue79R Offline
                            Rkue79

@rokota sagte:

Meine Frau ist Rechtsanwältin, ... Und wenn sie mir sagt, dass man mit den anfänglichen Aussagen auf der Webseite am Ende rechtlich (!!!) nichts anfangen können wird, dann glaube ich ihr das.

Danke für diese rechtliche Einschätzung.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

@dee-h sagte:

Ja das finde ich auch. Alles andere macht das Leid nur noch größer. Stornieren und fertig.

Das findest du. Versetz dich mal in die Lage jener, die kein Budget für eine erneute Buchung haben.

Marosa-M Offline
                              Marosa-M Offline
                              Marosa-

@vonschmeling sagte:

Das findest du. Versetz dich mal in die Lage jener, die kein Budget für eine erneute Buchung haben.

Wir würden am 16.06. fliegen und haben uns das Hotel bereits letztes Jahr ausgesucht und im Februar über unsere Reisebüro gebucht (Pauschal). VA ist FTI. Die Restzahlung haben wir am Freitag, den 31.05. geleistet, Reiseunterlagen erhalten und am 03.06. von der Insolvenz erfahren.

Jetzt wird gesagt, wir sollen warten. Gut und recht, aber wenn die Reise nicht stattfindet, können wir uns als Familie leider keine neue Reise leisten mit den Preisen. Und das Hotel ist sowieso schon ausgebucht. Somit wäre für uns der Sommerurlaub dahin. Mit dem regnerischen Wetter hier in Österreich hat man natürlich etwas miese Laune.

Ich freue mich für jeden, der sich trotz der aktuellen Situation eine neue Reise leisten kann und die Vorfreude auf den Urlaub besteht. Viel Glück allen!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • GernaldinhoG Gernaldinho

@szett sagte:

Hallo riesw,

Ich habe auch Flüge bei Eurowings und dort habe ich mich gestern angemeldet um „ Sitzplätze“ reservieren, wollte nur schauen ob die Flüge noch drin sind.
                                Und die waren noch drin und beim Reiseveranstalter stand da auf einmal TUI.

SzettS Offline
                                SzettS Offline
                                Szett

@gernaldinho sagte:

Ich habe auch Flüge bei Eurowings und dort habe ich mich gestern angemeldet um „ Sitzplätze“ reservieren, wollte nur schauen ob die Flüge noch drin sind.
                                Und die waren noch drin und beim Reiseveranstalter stand da auf einmal TUI.

Bei mir steht aktuell nach dem Login ganz oben immer noch "Dein Flug 1 nach Malaga" und "Buchungscode FTI Touristik GmbH xxxxxxxx" drin.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BienekindB Bienekind

Eine kurze Anmerkung/Bitte: Wäre es möglich, die vielen (Selbst)Zitate sein zu lassen? Die blähen den Thread nur unnötig auf und machen ihn unübersichtlicher. Dankeschön

CKolumbusC Offline
                                  CKolumbusC Offline
                                  CKolumbus

@bienekind
                                  Die sind hier ausnahmsweise erwünscht, um die Zuordnung Frage/Antwort zu gewährleisten

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ansgar_onlineA Offline
                                    Ansgar_onlineA Offline
                                    Ansgar_online

Schaut mal hier: Interessant für alle, die gerne nochmals neu Buchen möchten

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/06/dertour-weitere-aktionen-fuer-fti-gaeste/

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • JSSJ Offline
                                      JSSJ Offline
                                      JSS

Also so langsam werde ich echt ungeduldig. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass die Reise storniert wird - wenn dann mal eine Stornierung kriegen würde, dann könnte ich wenigstens neu buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • NeckarSchwabeN Offline
                                        NeckarSchwabeN Offline
                                        NeckarSchwabe
                                        schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Der Presse ist zu entnehmen, dass TUI und DERTour einige (wenn auch sicherlich nicht alle) Reisen übernehmen werden - das wird dann die ab 11.06. betreffen. FTI selbst führt sicherlich keine Reisen mehr durch.
                                        Also wenn der Abflug nicht unmittelbar bevorsteht, die weitere Entwicklung abwarten. Da geht es ja um zigzehntausende Reiseverträge, das geht nicht von jetzt auf nachher.

Rkue79R cesco87C 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Der Presse ist zu entnehmen, dass TUI und DERTour einige (wenn auch sicherlich nicht alle) Reisen übernehmen werden - das wird dann die ab 11.06. betreffen. FTI selbst führt sicherlich keine Reisen mehr durch.
                                          Also wenn der Abflug nicht unmittelbar bevorsteht, die weitere Entwicklung abwarten. Da geht es ja um zigzehntausende Reiseverträge, das geht nicht von jetzt auf nachher.

Rkue79R Offline
                                          Rkue79R Offline
                                          Rkue79

@neckarschwabe sagte:

Der Presse ist zu entnehmen, dass TUI und DERTour einige (wenn auch sicherlich nicht alle) Reisen übernehmen werden - das wird dann die ab 11.06. betreffen.

Bitte zuverlässige Quelle angeben!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 97
                                          • 98
                                          • 99
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 99 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag