Gran Bahia Principe auf Cayo Levantado - Sammelthread
-
Hola Ihr lieben Dom. Rep`er,
mal eine frage an euch.
Ich möchte nächstes Jahr in das Hotel Gran Bahia Principe CayoLevantado/Samana mit TUI. Ich ware schon dort aber in einer Villa. Indie Villen wollen wir nicht mehr weil es seine Gründe hatdie ich hir nicht erläutern will.Meine Frage ist: Was für ein Zimmer/Ausblick hat man im Haupthaus wenn man über TUI bucht??
Meerblick anscheinent nicht. Wo dann hin?Kann mir da jemand weiter helfen??
War jemand schon mit TUI dort und im Haupthaus??Danke mal im vorraus.
MfG
Simon -
Nach zwei erholsamen Wochen mit wunderschönen aber auch ernüchternden Eindrücken sind wir seit gestern wieder zurück. Ein Bericht folgt natürlich.
An dieser Stelle vielen Dank an Marino58 für die Tipps und Empfehlungen, auch wenn es trotz dreier Anläufe mit Las Galeras leider nicht mehr geklappt hat.
Wir konnten keinen (offiziellen) Anbieter für eine Saona-Bootstour ausfindig machen. Ob sich so etwas privat organisieren bzw. wegen der Entfernung überhaupt realisieren ließe, kann ich nicht sagen. Eine Aufstellung der gängigen Ausflüge mit den Insel-Preisen hätte ich hier, weiß allerdings nicht, ob bzw. wo ich das einstellen darf/kann.
Die Eckzimmer haben die Nummern 201 bis 401.
Kannst es ja mal versuchen.
-
Hallo Frank,
hoffentlich habt ihr einen schönen un erholsamen Urlaub verbracht. Auf deinen Bericht bin ich jetzt schon gespannt, da unsere Urlaubsvorfreude von Tag zu Tag schon zunimmt.Danke das du wegen des Saona Ausfluges recherchiert hast. Wir werden ihn dann wohl ersatzlos streichen. An der Liste bin ich natürlich interssiert. Ich würde dir per PN eine Mailadresse mitteilen, an die du die Liste als Anhang senden könntest, sofern dir das keine Umstände macht.
Gruß
Klaus -
Hallo zusammen
Ich werde im Jänner im GBP auf Cayo Levantato heiraten.
Gibts hier schon Erfahrungen bzw. hat vielleich wer mitbekommen wie eine solche Hochzeit stattfindet?
Um die Dokumente aus Österreich (inkl. aller Beglaubigungen) habe ich mich schon gekümmert.Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten!
lg
die zukünftige Braut -
Quetsche wrote:
An dieser Stelle vielen Dank an Marino58 für die Tipps und Empfehlungen, auch wenn es trotz dreier Anläufe mit Las Galeras leider nicht mehr geklappt hat.Eine Aufstellung der gängigen Ausflüge mit den Insel-Preisen hätte ich hier, weiß allerdings nicht, ob bzw. wo ich das einstellen darf/kann.
jup, mit dem treffen war sicher meine schuld wegen der verdrehten telenummer.aber die auflistung kannst du mir auf jeden fall mal rüberknallen, wäre interessant für mich.
-
In der Lobby gibt es eine Internetecke mit zwei Laptops. Je nach Tageszeit sind die gut frequentiert, die Wartezeit hält sich allerdings in Grenzen (Rules - max. 20 min, wenn jemand wartet, ansonsten unbegrenzte, kostenfreie Nutzung). Manchmal muss man halt ein paar Kids von ihren Onlinegames wegzerren.
Wer eigene Geräte nutzen will, für den steht im gesamten Lobbybereich kostenpflichtiges WLAN (WiFi) zur Verfügung. Allerdings kenne ich die Tarife nicht.
Wie bei Klaus, einfach Mailadresse durchgeben.
Dass es mit Las Galeras nicht geklappt hat, ist nicht Deine Schuld. Erst hatte unsere Tochter einen schlechten Tag, dann der einheimische Personennahverkehr (ist eine eigene Geschichte). Auf dem Rückweg von der Playa Rincon kam uns am letzten Tag ein heftiges Gewitter dazwischen. Wie gesagt, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Während unseres Aufenthaltes fanden zwei Hochzeiten statt. Letztere fiel leider buchstäblich ins Wasser (s.o.). Die Zeremonie wurde in einem kleinen Pavillon am Strand durchgeführt. Eigentlich ein nettes Plätzchen, wenn man mit den nicht wenigen Zaungästen in Shorts und Bikini leben kann. Mir persönlich wäre das für den bekanntlich schönsten Tag im Leben nicht privat genug.
Gruß
-
Hallo Zusammen
Ich werde anfangs März die Barardi-Insel für zwei Wochen besuchen und bin sehr gespannt ob es wirklich so schön ist wie viele Leute erzählen. Wir haben uns eine Suite mit Jacuzzi reserviert und können es kaum erwarten einzuziehen...
Einige Fragen habe ich jedoch noch die mir eventuell jemand beantworten kann der auch schon dort war.
-
Auf was sollten wir uns achten betreffend der Krankheit Cholera? Können wir das Leitungswasser trinken oder sollen wir uns zur Sicherheit Wasser kaufen? Können wir die Cocktails mit Eis bestellen oder lieber nicht?
-
Gibt es einen kleinen Einkaufsladen bei dem man sich Shampo, Sonnencreme, Wasser oder sonstiges kaufen kann? Ich denke dabei nicht an einen grossen Einkaufsladen mit Kleidern, Schuhen oder grosses an Esswaren etc..
-
Hat es viele Leute am Pool so dass am morgen bereits schon die Liegen reserviert sind? Leider kann ich nicht genau erkennen welcher Pool zu unserem Hotel gehört. Es gibt mehrere Pools die einfach super aussehen aber leider weiss ich nicht welcher zu uns gehört... Dürfen die anderen Feriengäste von den anderen Hotels auch den Pool bei uns mitbesuchen?
Für deine Antwort und eventuelle Tipps danke ich dir.
Liebe Grüsse
Giny86 -
-
leitungswasser trinken
suchst du den freitod ?
wasser bekommt ihr genügend im hotel.
getränke mit eiswürfeln - grungsätzlich darauf achten, dass die dinger entweder ein loch in der mitte haben, oder zumindest industrieeis ist. in den hotels wird meines wissens nichts anderes verwendet.
einen laden gibt es dort mit sicherheit.
poolbenutzung von fremden hotels ? dort gibt es nur das eine. -
@Giny86Ja, es gibt einen kleinen Laden direkt gegenüber dem Haupthaus. Ich würde aber aufgrund der teuereren Preise besser hierzulande die Utensilien kaufen.
Das Hotel hat insgesamt zwei Pool- und eine Jacuzzianlage. Der etwas kleinere Pool (zum relaxen) liegt in der Mitte der Insel an der höchsten Erhebung. Vom Höhenniveau etwas tiefer gelegen liegt der kleine Jacuzzipool. Der große Pool schließlich liegt fast auf Meereshöhe unten an den beiden Hauptstränden. Ihr dürft alle Poolanlagen benutzen. Hotelgäste fremder Hotels dürfen nicht in diesem Bereich, diese werden an den öffentlichen Strand verwiesen. Etwas unsicher bin ich mir mit den Gästen der anderen beiden ebenfalls zur Bahia Gruppe gehörenden Hotels am Festland. Es war aber zu unserer Zeit immer ein schöner Platz frei, es kam also nie das Gefühl von Enge auf.. -
Hallo liebe Dom.Rep.-Fans,
das Hotel gefällt mir ganz gut, aber ich frage mich, ob der "Mehrpreis" für dieses Hotel gerechtfertigt ist? Das Catalonia Royal Bavaro gefällt mir nämlich auch ganz gut und ist im Vergleich schon etwas günstiger.
Das Gran Bahia Principe Cayo Levantado liegt ja auf einer Insel. Darf man trotzdem Toilettenpapier benutzen und hinunterspülen oder gibt es da Besonderheiten? In manchen Bewertungen steht, dass man durch ein Glasfenster vom Schlafzimmer ins Bad schauen kann. Eigentlich möchte ich nicht beobachtet werden wenn ich auf der Toilette sitze oder hab ich da was falsch verstanden?
Weiß jemand ob ein Flughafen im benachbarten Ausland den Flughafen Samana anfliegt, damit die Fahrt Flughafen/Hotel nicht stundenlang dauert? In Deutschland finde ich nur Flüge bis/von Puerto Plata oder Santo Domingo?
Liebe Grüße und vielen herzlichen Dank vorab für eure Hilfe, Sabrina
-
Hallo Sabrina,
ob dir exclusive Lage, Service, und eine begrenzte Anzahl an Miturlaubern den Mehrpreis Wert sind mußt du selbst entscheiden
.
In Bezug auf die Benutzung der Toiletten kann es sein, dass benutztes Toilettenpapier in einem geschlossenen Behälter entsorgt wird (nicht sicher, ob es bei diesem Hotel ebenso war wie bei unserem ersten Aufenthalt). Der Grund ist, dass der Durchmesser der Rohre geringer ist als hierzulande und es somit schnell zu Problemen kommen kann
.
Die Sache mit dem Fenster ist halb so wild (sieht man auch auf meinen Photos), man sieht vom Wohnraum durch das Fenster über die Badewanne zum Spiegel mit der Ablage. Die eigentliche Toilette ist ein Stück zur Seite versetzt und somit nicht einsehbar.
Wenn du nur die Auswahl zwischen den von dir genannten Airports hast, würde ich aufgrund der besseren Autobahnanbindung (zumindest bis zur Halbinsel Samana) und der damit kürzeren Transferzeit Santo Domingo vorziehen. -
Hallo Klaus,
erstmal ganz lieben Dank für deine Antwort.
Natürlich ist es richtig, dass man für ein Hotel in exclusiver Lage, mit hervorragendem Service, das nicht überlaufen ist, mehr Geld ausgeben muss. Meine Frage ist allerdings (auch wenn es zum Teil subjektives Empfinden ist), ob die Lage WIRKLICH so exclusiv, der Service wirklich "besser" als in anderen 5-Sterne-Anlagen (die teilweise schon billiger sind) und der Andrang der Miturlauber auch im Juli/August so angenehm ist, dass man problemlos Liegen am Pool oder Plätze zum Essen bekommt.
Wenn das alles so gegeben ist, wie es propagiert wird, dann, keine Frage, muss man dafür einfach etwas mehr berappen, was man dann ja auch gerne tut. Wenn das aber nur teilweise zutrifft und in anderen Anlagen vergleichbar "gut" ist, dann wäre das die ca. 400 Euro Mehrpreis pro Person (für 2 Wochen) nicht unbedingt wert.
Weißt du zufällig, von wo aus der Flughafen Samana im Juli/August angeflogen wird?
Liebe Grüße, Sabrina -
ob die insel 400 rappen mehr wer ist, liegt im ermessen des gastes. liegen gibts huuuuunderte, wie in rimini schön aufgereit und ausgerichtet

samana (el cataye) wird nicht mehr von condor oder air berlin bedient. air franc und canadien airlines fliegen noch dahin. alternativ ist STD zuempfehlen, wenn nicht pauschal gebucht wurde. -
@Marino97
Deine Aussage bezüglich der Liegen ist so nicht korrekt. Scheinbar warst du kein Hotelgast, sonst hättest du eine differenziertere Aussage getroffen.
Diese Anzahl von Liegen gibt es nur im öffentlichen Bereich der Insel. Dieser ist kleiner als der Hotelbereich. Außerdem wird den Ausflüglern und Kreuzfahrern der Zugang zum privaten - sprich Hotelbereich - NICHTgestattet!
@Sabrina
Also, man soll ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
, deshalb kann ich zum Vergleich nur andere Hotels im Bereich der Halbinsel Samana heranziehen. Im direkten Vergleich mit dem damaligen noch 5 Sterne Hotel GB Principe El Portillo, der gleichen Hotelkette, ist der Aufpreis gerechtgertigt. Die anderen beiden Hotels der Grand Bahia Gruppe, das GB Principe Cayacoa und dasGB Principe Samana haben einen erheblich kleineren/schlechteren Strandabschnitt bzw. Lage. Diese beiden Hotels sind von der Insel sichtbar.
Wie gesagt, es haben zur Hotelanlage nur die eigentlichen Gäste Zutritt. Selbst kann man aber ungehindert an den öffentlichen Strand der Insel, wenn man dies möchte. Hier bieten sich der frühe Vormittag bzw. späte Nachmittag an, wenn die Ausflügler und Kreuzfahrer wieder weg sind.
Ebenfalls kostenlos ist der Transfer zum Bootsanleger am Festland und zurück. Man kann jederzeit nach Santa Barbara fahren, wobei die Betonung auf fahren liegt, da der Bootsanleger noch ein gutes Teil von Santa Barbara entfernt liegt und die Wegstrecke ziemlich steil bergauf/bergab geht. Einmal pro Woche wird dies aber auch kostenlos vom Hotel mit Bustransfer hin- und zurück durchgeführt.
An deiner Stelle würde ich mich nicht unbedingt auf den Airport Samana (AZS) festlegen, denn selbst von diesem hat der Transfer ungefähr eine Stunde gedauert, der Straßenverhältnisse wegen. -
Hallo Klaus,
dein Posting bzgl. der Aussage von Marino97 suggeriert mir, dass die Liegen im Hotel eben NICHT eng an eng aneinander und total überlaufen am Strand positioniert stehen? Hab ich das richtig verstanden!?
Weißt du (weiß jemand) ob man die Strecke vom Flughafen Santo Domingo bis zum Hotel auf "eigene Faust" zurücklegen kann bzw. ob das per Bus, Taxi oder privatem Shuttleunternehmen möglich ist und was das ca. kosten könnte. Es geht darum Hotel und Flug evtl. nicht als "Pauschalreise" sondern getrennt voneinander zu buchen. Macht preislich pro Person etwa 250 Euro aus. Lohnt sich das oder ist das trotz der Ersparnis überhaupt nicht empfehlenswert?
Liebe Grüße und schönen Wochenstart, Sabrina -
@klaus
60m strand ist grundsätzlich öffentlich und gehört der marina und nicht dem hotel
transfer std-samana
flughafentaxi für 600 pesos bis autobahn (7 km), von dort mit caribe tours für 300 pesos nach samana (2,5 std) und weiter mit guagua für 50 pesos zum office der insel (15 min.), oder taxi für 30 €.
oder kompl. mit taxi für 200 €. -
@Marino97
Zu meinen bisherigen Ausführungen verweise ich auf folgendes Photo von mir, indem der im linken Bereich der öffentliche Teil der Insel zu sehen ist. Im rechten Bereich (noch nicht eingezeichnet) befindet sich das Hotel. Zugang zu diesem Bereich wird vom Wachpersonal kontrolliert, ist also NICHT öffentlich.
@Sabrina
So ist es. Schau dir aus meiner damaligen Hotelbewertung einfach ein paar Strandbilder an.

Danke