Kroatien Rundreise-brauche Tips und Ratschläge
-
Hallo Ihr Lieben,
ich weiss, unten hat Katie einen ähnlichen Thread angelegt, aber ich wollte ihr nicht dazwischen funken, also habe ich für mich ein neues Thema gemacht.
Mein Mann und ich planen für September eine ca.2 Wochige Rundreise durch Kroatien.
Wir sind vor paar Tagen aus Slowenien zurückgekommen und sind soooo begeistert, dass wir weitere Balkanländer kennenlernen wollen
Wir wollten nach Zagreb fliegen, dort ein Auto mieten
1.stimmt das, dass Autovermietung sauteuer sein soll in Kroatien, da kein EU Land?
und bis nach Dubrovnik runter fahren.Istrien wollen wir erstmal ausser Acht lassen, denn alles zusammen schafft man nicht :?
wir würden mit Plitwizer Seen beginnen und uns dort ca.2 Tage aufhalten, danach runter zu Dubrovnik.
was ist noch unterwegs interessant? was muss man sehen?
wir wollten noch auf dem Rückweg zum Flughafen einen längeren Stopp anlegen und ein wenig relaxen so ca.4 Tage am Strand
was würdet ihr empfehlen als Ruhestätte mit schönem Meer und Strand?ich habe zwar einen dicken Kroatien Reisefüher gekauft und Strassenkarte, aber vor lauter Arbeit kann ich ihn nicht lesen

ich freue mich auf eure Tips und Vorschläge und bin seeeehr dankbarkniefall
lg
carbo -
Hallo Carbo,
Zum Leihwagen habe ich keine Erfahrung, da wir immer mit dem eigenen PKW an- und rumreisen.
Aber für einen Kleinwagen (Corsa, Polo u.s.w.) zahlt Ihr so etwa 40 € pro Tag (bei 1-2 Wo. Mietdauer).Ich würde empfehlen, nach Plitvice über die AB bis nach Split zu fahren. Split ist unbedingt sehenswert.
Weiter würde ich die Makarska Riviera abklappern (Omis, Brela, Baska Voda, Makarska).Alternativ könnt Ihr auch schon in Höhe Zadar die AB verlassen.
Die Städte Zadar und Sibenik sind ebenfalls einen Besuch wert.Nahe Sibenik ist der NP Krka sehenswert.
Die dalmatischen Inseln (Hvar, Brac und Korcula) sind auch sehr schön. Ich selbst war aber bisher nur auf Hvar.
Allein das bisher aufgezählte werdet Ihr in 2 Wochen aber kaum schaffen.
Wie wollt Ihr denn unterkommen?
Hotel oder Appartment/Zimmer von Privat?Grüsse
Claus -
Hallo Carbo,
die Autovermietungen sind unterschiedlich - jenachdem ob Einwegmiete o. Ä. gib mal bei google careconomyrentals oder so ähnlich ein - das war bis jetzt der günstigste Vermieter. Der kleinste Wagen ca 180 Euro für eine Woche.
Viele Inseln, auf denen ich war, sind wunderschön. Lass dir die Insel Hvar keinesfalls entgehen, besonders die Stadt Hvar mit seinen kleinen Badeinseln. Einfach nur herrlich!
Den Rest hat Claus bereits wiedergegeben

lG
-
die Frage, ob das stimmt, dass die Vermietungen sauteuer sind, weil HR kein EU Land ist....
...kann schon stimmen, dass sie teurer sind, aber nicht saumäßig. Der Durchschnittspreis, den ich stets verglichen hab, lag bei ca 30 Euro am Tag.
Der o.g. Anbieter ist um einiges günstiger
-
OK, mit dem Auto sind wir in Slowenien verwöhnt worden

wir haben bei SIXT gebucht einen Opel Astra, für 196 Euro für ganze Woche mit unbegrenzter Km-Zahl, ohne Verischerung, denn mein Mann verfügt über eine Lufthansa Visa-Karte über die sämtliche Reiseversicherungen laufen!
als wir in Ljubljana ankamen gab es kein Auto aus der Klasse und wir haben dann einen nigelnagelneuen(schreibt man das so?) VW Passat 2.0 TDI bekommen

war natürlich erste Sahne
ich habe schon die anfangs Reiseroute mit Hilfe des Reiseführers zusammengestellt
was sagt ihr dazu:?
von Zagreb auf der Landstrasse in Richtung Pl.Seen, dort 2 Tage Aufenthalt
am zweiten Tag weiterreise auf Landstrasse nach Gospic und weiter nach Karlobag, dort vielleicht 1 Übernachtung mit Strandbesuch und weiter auf der Küstenstrasse R.Nationalpark Paklenica-hier würden wir einen Stopp machen und auf den Vaganski vrh gehen, lohnt sich der Nat.Park-Besuch?weiter Richtung Sibenik-muss man Zadar sehen?
OK, Hvar ist schon notiert-ich meine eignet sich diese Insel als Erholungsinsel mit Strandfaulenzen?

lg
carbo -
Ich hab schon öfter gelesen, dass es günstiger sein soll den Mietwagen von Deutschland aus zu buchen ... keine Ahnung ob' s stimmt.
Die Sicherheit (Bremsen u.s.w.) wäre für mich auch noch ein Aspekt.
Über die Kanaren und die Türkei z.B. habe ich da schon so mache Geschichte gehört.Unterschreibt man vor Ort zudem einen Mietvertrag in deutscher oder kroatischer Sprache?
Grüsse
Claus -
bislang hab ich immer, bis auf einmal, immer in D gebucht beim deutschen Autovermieter, der unten einen Partner hat. Meistens war es national car rental.
Bislang waren alle Autos immer nur 1-2 Jahre alt. Einmal buchte ich von D beim kroatischen Autovermieter Mercis, weil er die Einwegmiete anbot und genau auf unserer Insel eine Filiale hatte - praktisch!!!
In Hvar kannst alles erleben - Nachtleben, Faulenzen, Natur, Wandern, schöne Strände, alles!
-
& wenn ihr schon in zagreb seits, dann würd ich das auch unbedingt besichtigen/genießen ...
ob euch der paklenica-park gefällt kann ma schwer sagen. is halt ein berg, wie man ihn bei uns nicht wirklich hat. andre höhepunkte wie die genannten städte & parks würd ich persönlich deswegen nicht auslassen.
-
carbonicum wrote:
was sagt ihr dazu:?von Zagreb auf der Landstrasse in Richtung Pl.Seen, dort 2 Tage Aufenthalt
am zweiten Tag weiterreise auf Landstrasse nach Gospic und weiter nach Karlobag, dort vielleicht 1 Übernachtung mit Strandbesuch und weiter auf der Küstenstrasse R.Nationalpark Paklenica-hier würden wir einen Stopp machen und auf den Vaganski vrh gehen, lohnt sich der Nat.Park-Besuch?weiter Richtung Sibenik-muss man Zadar sehen?
Der NP Paklenica ist schon sehenswert.
Zum sehen und staunen ist es aber v. a. der vordere Teil mit den Karstschluchten.
Was danach kommt, ist eher etwas zum wandern und von der Vegetation her der absolute Gegensatz zu den Küstengebieten.
Ich würde dann aber eher gleich in Starigrad-Paklenica übernachten, da ihr dann näher am NP seit.Die Fahrt über die Landstraße (über Gospic) hat natürlich auch was, v.a. wenn man die AB meiden will. Jedoch ist die Strecke auch recht zeitaufwendig.
Die Küstenmagistrale an der Kvarner Bucht und in Norddalmatien ist auch wunderschon, aber halt wieder recht zeitaufwendig. Ab höhe Zadar wird die Strecke (Straße) dann etwas eintöniger.Als ich diese Strecke nach Plitvice (über Gospic) zuletzt gefahren bin, waren aber noch sehr deutliche Kriegsspuren zu sehen. Für einen Hardcore-Kroatien-Urlauber sicher auch etwas, was man mitbekommen sollte, aber halt nicht jedermanns Sache.
Zadar hat schon eine tolle Altstadt und ist somit sicher sehenswert.
Aber in zwei Wochen werdet Ihr ohnehin nicht alles schaffen.Grüsse
Claus -
ja, das klingt guuuut!
NP Paklenica ist sehr gut für uns geeignet, wir lieben die Natur und solche Orte.
und diese Strasse na Gospic ist denke ich genau die richtige für uns, egal wenn es ein wenig länger dauert
Merci
lg
carbo -
carbonicum wrote:
ja, das klingt guuuut!NP Paklenica ist sehr gut für uns geeignet, wir lieben die Natur und solche Orte.
Na dann

Zum Thema Natur kann ich Euch noch folgendes empfehlen:
- Cetina-Schlucht bei Omis
- Die Kornaten (Tagesausflug mit einem Ausflugsboot)
- Biokovo-Massiv hinter der makarska Riviera
- NP Mljet (von Dubrovnik aus), war ich selbst noch nicht, soll aber seeeehr schön sein. So richtig was für Erholungssuchende
Hmmm, ich vermute mal, dass die Hinweise die Du bisher bekommen hast locker für zwei Urlaube reichen
. Schließlich wollt Ihr ja noch ein paar Tage Badeurlaub machen.Grüsse
Claus -
Claus, da könntest du recht haben

auch mein Mann lässt ein wenig durchgehen, dass er für 14 Tage nicht weg kann(er hat eigene Firma), dass er dort Zugang zum Internet braucht usw.
oooohhhhh Mann, es wird glaube ich schwierig

aber ich plane weiter, wenn es so ist, dann sehen wir nur ein Teil von Kroatien, das ist auch schon was

lg
carbo -
Hallo Carbo,
auch ich habe eine ("kleine") Firma.
Aber ich gehe i.d.R. sogar drei Wochen am Stück in Urlaub. Irgendwie ging das ("bisher") immer.
Dafür arbeite ich aber die restlichen 49 Wochen praktisch durch und dies teilweise an sechs bis sieben Tagen die Woche.
Da gönne ich mir das totale Ausspannen halt einmal im Jahr. Ich will ja nicht mit 55 den Löffel abgeben
Für Dich/Euch hat's aber vielleicht auch was Gutes. Sollte es Euch in Kroatien gefallen, habt Ihr wenigstens einen Grund wieder dort hin zu fahren
.Grüsse
ClausPS: Internet gib's auch in Kroatien
, wenn auch wohl kein DSL. -
Hallo Claus,
hmmm bei meinem Mann würden 3 Wochen am Stück gar nicht gehen

das höchste der Gefühle waren 11 Tage in der Türkei letztes Jahr
was mich immer ärgert ist das wenn er am Ende des Urlaubs sagt "OK 14 Tage wären auch gegangen" :?Vor seiner Selbständigkeit haben wir natürlich länger Urlaub gemach am Stück und jetzt muss ich immer viel kämpfen bis er sich entschieden hat
wir waren dieses Jahr 1 Woche im Skirulaub, dann 3 Tage in London, dann 3 Tage in Amsterdam und jetzt 1 Woche in Slowenien
ich kann ihn verstehen mit seiner Firma, aber ich will auch nicht alleine verreisen in den Urlaub fahre ich am liebsten mit meinem Partner

Gutes Zeichen:er hat gestern nach Mietwagen in Kroatien geschaut

und ich plane weiter

lg
carbo -
carbonicum wrote:
Hallo Claus,wir waren dieses Jahr 1 Woche im Skirulaub, dann 3 Tage in London, dann 3 Tage in Amsterdam und jetzt 1 Woche in Slowenien
Nun ja, da kann man sich aber auch nicht beklagen

Da habt ihr ja die drei Wochen jetzt schon voll

Und wie oben schon geschrieben: Wenn man nicht alles schafft, was man sich vorgenommen hat, hat man wenigstens einen Grund nochmal nach Kroatien zu fahren.
Grüsse
Claus -
buuuuuuuu

es verkompliziert sich alles mit unserer Reise...

wenn überhaupt könnten wir letzte Woche September und erste Woche Oktober fahren....
wie ist das Wetter dort um die Jahreszeit? wie schon geschrieben Ziel ist Dalmatien
sind die Plitvicer Seen um die Zeit auch noch so malerisch, wunderschön und atemberaubend?
kann man noch baden in der Zeit? wir wollten zum Schluss unserer Reise 4 Tage auf Hvar verbringen als Erholung
und landen würden wir in Zagreb dann runter fahren und zurückfliegen ab Split, so müssen wir nicht mehr nach Zagreb zurück

man, bin echt enttäuscht vom Leben, immer nur Klotze vor den Beinen

lg
carbo -
Hallo Carbo,
wir waren 2005 auch um die Zeit (Ende Sept./Anfang Okt) unten in Dalmatien, und zwar auf Hvar und dann noch eine Woche in Dubrovnik.
Das Wetter war schon ein bisschen wechselhaft, aber insgesamt wirklich noch annehmbar, gerade wenn man im Urlaub eher aktiv ist.
Die Woche davor (erste Woche, Mitte Sept.) war es in Primosten noch sommerlich warm.
Etwas problematisch kann es sich gestalten, wenn die Bura/Bora weht.Die Insel Hvar hat übrigens die meisten Sonnentage an der Dalmatischen Küste.
Grund: Die Berge der Insel Brac halten eventuelle Regenwolken, die vom Festland kommen auf.In Sachen Plitvice (ist halt Hinterland, unweit der bosnischen Grenze) würde ich Euch empfehlen, bis kurz vor knapp abzuwarten.
Ihr findet in Kroatien um die Zeit reichlich freie Unterkünfte, auch um die Seen herum.
Ich würde den Reiseverlauf also einfach kurzfristig planen.
Allerdings sind die Hotels direkt vor Ort meistens teurer als von zuhause aus gebucht. Aber es gibt in Kroatien unzählige Privatunterkünfte, was wir i.d.R. ohnehin vorziehen.
Ein ordentliches 2-Pers-Privat-App. ist um die Zeit für etwa 25 bis 30 € (teils noch günstiger) zu haben.Grüsse
Claus